Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 19:25
@oldzambo
Ich finde dass es wieder anfängt. Mir geht das eh auf den Geist daher empfinde ich es als nervig

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 19:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie hat Anzeige erstattet, kam auch in den lokalen Nachrichten.
Weswegen hat sie denn Anzeige erstattet?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 20:55
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das ist doch jetzt immer noch so, nur dass die Maske den Atem abhält, und wenn man Leuten sagt dass die den Abstand wahren sollen wird man angeblafft
Kann ich leider nur bestätigen.
Bei der Wahl heute ist mir ein altes Ehepaar sehr dicht von hinten aufgerückt.
Einmal hab ich sie um Abstand gebeten und beim zweiten Mal war es ein Ordner und beide male kamen ein ziemlich unflädige Aussagen entgegen.
Darauf hin wurden sie "vorgezogen" um sie halt schnell los zu werden. Das fand ich sehr gut.

Ich selber bin geimpft und trage immer brav meine Maske und achte so gut es geht auf die AHA Regeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 21:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weswegen hat sie denn Anzeige erstattet?
Weil der Abteilungsleiter bei E. sein Hausrecht in Anspruch genommen hat und sie deswegen rausbefördert hat, Hausverbot ausgesprochen, weil vermute ihre Maske nach unten gerutscht oder sie zeitweise Sauerstoff brauchte. Bei älteren Leuten kann das mal passieren.
Das hat sie zur Anzeige bei der Polizei veranlasst.

Ich weiß nur, dass die Polizei meinte, das wäre nicht in Ordnung.
Ob die Anzeige auch zur STA geschickt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermute aber nicht. Hausrecht geht vor, bei Ladendieben ist das ja auch so. Ironie Off.

Möchte noch drauf hinweisen, dass meine Nachbarin sehr alt ist, da hätte der Rücksicht drauf nehmen müssen. Herzlos finde ich das übrigens auch. Wahrscheinlich hatte der nichts zu tun und nur darauf geachtet hat, ob jeder seine Maske artgerecht trägt.
Der Witz an dem Laden ist ja noch, der ist so klein, dass Abstand nicht machbar ist.
Ich gehe da nicht mehr hin, um die Ecke ist noch ein anderer Laden.
Der ist dadurch jetzt mehr frequentiert, aber kenne da die Stoßzeiten, die ich umgehen kann.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:04
Noch eine Story.
War heute beim Wählen im neuen Bezirk, wo ich jetzt wohne.
Bin rein, dann wieder den gleichen Weg nach draußen. Den Hinweis, das man nach dem Wählen einen anderen Ausgang wählen soll, habe ich übersehen.

Prompt bin ich draußen angesprochen worden, ob ich mich verlaufen hätte und wo ich denn hinwolle, weil ich aus der falschen Richtung, also Eingang zurückkam.
Davon mal abgesehen, war da zu diesem Zeitpunkt nicht viel los.

Wir brauchen keine Berufskontrolleure mehr, dein Nachbar sieht alles und wenn man Pech hat, denunziert er dich noch.
Alles schon erlebt, da kann man das Fürchten in Corona Zeiten bekommen.
War schon immer mein Motto. Regeln und Maßnahmen einhalten, mehr geht nicht.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Den Hinweis, das man nach dem Wählen einen anderen Ausgang wählen soll, habe ich übersehen.
Du hast einen Fehler gemacht und wurdest freundlich drauf hingewiesen. Kein Problem, oder doch?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Prompt bin ich draußen angesprochen worden, ob ich mich verlaufen hätte und wo ich denn hinwolle, weil ich aus der falschen Richtung, also Eingang zurückkam.
Davon mal abgesehen, war da zu diesem Zeitpunkt nicht viel los.
Und wo war da jetzt das Problem ?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir brauchen keine Berufskontrolleure mehr, dein Nachbar sieht alles und wenn man Pech hat, denunziert er dich noch.
Alles schon erlebt, da kann man das Fürchten in Corona Zeiten bekommen.
War schon immer mein Motto. Regeln und Maßnahmen einhalten, mehr geht nicht.
Wer sollte dich "denunzieren", wenn Regeln und Maßnahmen eingehalten werden ? Und aus welchem Grund ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:35
@Aniara: Wir warten noch auf die Lehre aus Corona, inwieweit uns das Mitführen von zwei Masken im KFZ-Erste-Hilfe-Kasten NACH Pandemiezeiten helfen würde.

Außerdem hattest du ja die Maskenpflicht für Kinder im Unterricht mit dem Hinweis begründet, man müsse warten, bis Kinder geimpft und somit vor schweren Verläufen geschützt seien. Ich habe das Risiko einer ernsthaften Impfnebenwirkung mit 1:17.000 angegeben (entsprechend dem Aufklärungsgespräch bei der Impfung unseres Sohnes), das Risiko eines schweren Verlaufs für Kinder bist du nach wie vor schuldig.

Nachdem du ja mit Kollegin @Tussinelda an Angriffslust und Unverschämtheiten nicht gespart hast, würde ich mich gerne höflcih erkundigen, ob da auch nach sachliche Argumente nachkommen, oder ob ihr das Forum einfach nur nutzt, um irgendwelche Aggressionen abzubauen, also im Sinne von großi Gosch un' nix d'hinter?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast einen Fehler gemacht und wurdest freundlich drauf hingewiesen. Kein Problem, oder doch?
Doch, diese Kleinkariertheit von Leuten, die sich als Kontrolleure aufspielen, aber nicht die Berechtigung dazu haben. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Pipel sich zur Aufgabe macht oder dahin präpariert wird, andere zu kontrollieren? Schöne Aussichten zukünftig.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 22:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch, diese Kleinkariertheit von Leuten, die sich als Kontrolleure aufspielen, aber nicht die Berechtigung dazu haben. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Pipel sich zur Aufgabe macht oder dahin präpariert wird, andere zu kontrollieren? Schöne Aussichten zukünftig.
Ich verstehe deine empfindliche Reaktion nicht. Wenn ich einen Fehler mache, dann habe ich kein Problem, wenn mich jemand darauf hinweist. Warum stört dich das so? Du musst daraus keine Konsequenzen befürchten. Du wirst nicht für die nächste Wahl gesperrt und hast auch künftig kein Hausverbot in diesem Gebäude. Also warum so verbohrt, wenn dich jemand auf einen Fehler hinweist?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch, diese Kleinkariertheit von Leuten, die sich als Kontrolleure aufspielen, aber nicht die Berechtigung dazu haben. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Pipel sich zur Aufgabe macht oder dahin präpariert wird, andere zu kontrollieren? Schöne Aussichten zukünftig.
Naja, siehst du ja hier im Forum. "ich finde Maske-tragen doof, es reicht jetzt" und zack, bekommst du Unverschämtheiten serviert, dass die Ohren schlackern. Dabei dachte ich, dieser Thread wäre ein freundlicher Austausch, wo man eben mal ein Stimmungsbild erheben möchte. Aber ne, wer nicht in die eigene Meinung passt darf sich warm anziehen...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also warum so verbohrt, wenn dich jemand auf einen Fehler hinweist?
Es ist die Frage, WIE man auf einen Fehler hingewiesen wird. Es gibt das freundliche Hinweisen auf einen Fehler, aber auch das herablassende, unfreundliche oder gar pöbelnde Hinweisen auf Fehler. Dazu folgende virtuelle Situation: ich stelle mich irgendwo an und habe das korrekte Ende der Schlange nicht gesehen, mich also unbewusst vorgedrängelt. Ein Lapsus, der passieren kann. Jetzt ist die Frage, wie reagieren die Leute in der Schlange? "Verzeihung, das Ende der Schlange ist dahinten." - "oh, danke für den Hinweis, das habe ich übersehen" - "kein Problem" oder eher "He, sie da vorne, haben sie keine Augen im Kopf? Wir stehen hier alle an, gehen'se ma gefälligst nach hinten!!!!! Was soll denn das!!!!!"
Im Moment empfinde ich, dass eher Letztere, den Ton angeben in unserem Land, und zwar von beiden Seiten, also Kritiker wie Befürworter der Corona-Maßnahmen. Also auch z.B. solche Maßnahmen-Befürworter, die einem dann sofort an den Kopf werfen, man würde wohl ziemlich viel nicht verstehen... :-)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also warum so verbohrt, wenn dich jemand auf einen Fehler hinweist?
Habe ich doch erklärt. Habe das nicht als Fehler empfunden, sondern als Anmaßung einer Person, mich drauf hinzuweisen.
Habe ja nichts schlimmes getan, als nur den falschen Ausgang benutzt.
Was hätte da wohl passieren können. Nichts, absolut nichts.
Merke schon, meine Kommentare kommen hier nicht gut an.

Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, ich schreibe so wie ich denke.
Bin weder Impfgegner, noch Querulant oder neige zu Verschwörung.
Ich hinterfrage nur die Maßnahmen und Regeln und die menschlichen Konsequenzen dazu.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe das nicht als Fehler empfunden
Es war aber ein Fehler. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto in eine Einbahnstraße verkehrt herum rein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:sondern als Anmaßung einer Person, mich drauf hinzuweisen.
Das ist deine Sicht. Ich hätte dich auch freundlich auf deinen Fehler hingewiesen. Die Regelung gilt ja nicht aus Langeweile oder Spaß an Gängelung. ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was hätte da wohl passieren können. Nichts, absolut nichts.
Man will es eben vermeiden, dass Kommende und Gehende Personen sich unnötig begegnen. Kann man doch leicht vermeiden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich hinterfrage nur die Maßnahmen und Regeln und die menschlichen Konsequenzen dazu.
Ist dein gutes Recht, aber wenn du eine Regel nicht verstehst, dann musst du dir aber auch eine Erklärung anhören. Wenn du sie dann immer noch nicht nachvollziehen kannst, nicht mein Problem.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also auch z.B. solche Maßnahmen-Befürworter, die einem dann sofort an den Kopf werfen, man würde wohl ziemlich viel nicht verstehen... :-)
Das ist ja auch noch ein Problem. Nicht jeder versteht bürokratischen Wortschatz.
Einfach Gestrickte müssen dann ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen, der nicht unterschätzt werden sollte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also auch z.B. solche Maßnahmen-Befürworter, die einem dann sofort an den Kopf werfen, man würde wohl ziemlich viel nicht verstehen... :-)
Verstehe ich auch nicht, dass einige offenbar nicht unterscheiden können zwischen Kritik an einzelnen Maßnahmen und Leuten, die sich nicht an Maßnahmen halten.

Ich kann zB den Nutzen vom Masken in Zweifel ziehen, weil im letzten Winter nicht die Masken den Erfolg gebracht haben (und auch nicht doll vor Grippe und Schnupfen geschützt haben), sondern die weitreichenden Kontaktverbote.

Wenn man so was vertritt, heißt das aber natürlich nicht, dass man sich nicht ans Maskentragen hält oder davon abrät. Das ist dasselbe wie die Meinung eines Autofahrers, der Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften nicht befürwortet, sondern Tempo 30 oder Tempo 70. Aber so lange Tempo 50 gilt, hält er sich natürlich dran.

Kurzum: Dass man Regeln bzw, Gesetze inhaltlich kritisiert, heißt nicht automatisch, dass man sich nicht an die bestehenden Regeln oder Gesetze hält oder zur Anarchie aufruft. Andererseits muss Kritik in diesem Staat nun mal ausgehalten werden, und nicht immer liegen Kritiker total falsch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann zB den Nutzen vom Masken in Zweifel ziehen, weil im letzten Winter nicht die Masken den Erfolg gebracht haben (und auch nicht doll vor Grippe und Schnupfen geschützt haben), sondern die weitreichenden Kontaktverbote.
Gibt es dazu auch Studien oder beruht das auf deiner persönlichen Erfahrung?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es war aber ein Fehler. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto in eine Einbahnstraße verkehrt herum rein.
Der Vergleich hinkt.
Ob ich nun versehentlich oder unwissentlich verkehrt in die Einbahnstr. fahre oder in einem fast leeren Gebäude versehentlich den falschen Ausgang nehmen, ist für mich ein gravierender Unterschied. Darauf hinweisen, dass es ein Fehler war, ist für mich einfach nur kleinkariert und ein Indiz für menschliche Kontrollsucht, die durch Corona bei einigen ausgebrochen scheint.
Man kanns auch übertreiben.

Du musst mich jetzt auch nicht ständig auf meinen Fehler hinweisen, nur weil ich nicht deine Meinung teile. Okay, danke.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es dazu auch Studien oder beruht das auf deiner persönlichen Erfahrung?
Ich habe Augen im Kopf. Und meine Augen sagen mir, dass viele Menschen nun mal nicht so mit Masken umgehen, wie sie das müssten, damit Masken gut schützen.

Und dass wir im Winter weitreichende Kontaktverbote hatten, die das Überspringen von Viren (Corona, Grippe, Schnupfen) von Mensch zu Mensch unterbunden haben, kann ja nun keiner bestreiten.

Aber ich freue mich - rein empirisch - auf den nächsten Winter, wo es keine vergleichbaren Kontaktverbote gibt. Da kann die Gesellschaft ja dann testen, was Maskentragen, so wie es die Deutschen halt praktizieren, in Bezug etwa auf Verhinderung von Grippe oder Schnupfen bringt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe Augen im Kopf.
Ok, also nein. Denn ich habe das genaue Gegenteil in meinem Umfeld erlebt. Gleichen Kontakte, aber dank Maske gesund geblieben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darauf hinweisen, dass es ein Fehler war, ist für mich einfach nur kleinkariert und ein Indiz für menschliche Kontrollsucht
Sehe ich völlig anders, in meinen Augen ist deine Reaktion schon fast cholerisch, aber lassen wir das. Du möchtest nicht auf deine Fehler hingewiesen werden, das kann aber auch niemand ahnen. Man sollte aber doch aus Fehlern lernen, sag ich immer...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dabei dachte ich, dieser Thread wäre ein freundlicher Austausch, wo man eben mal ein Stimmungsbild erheben möchte. Aber ne, wer nicht in die eigene Meinung passt darf sich warm anziehen...
Ja schade. Es ist so befreiend, eigene Erfahrungen/Meinungen zu schildern, ohne anzuecken und sich anderen Meinungen anpassen zu müssen.
Ich würde mich als Marionette fühlen, was nun überhaupt nicht meinem Charakter entspricht.


Anzeige

melden