Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 06:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Masken schützen:
Wird so sein.
Geht dich trotzdem nichts an warum andere sie nicht tragen und rechenschaftspflichtig ist dir keiner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 06:27
Ich habe von Anfang an gerne aus Schutzgründen, eine Maske getragen, und werde das auch weiterhin tun.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 06:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Geht dich trotzdem nichts an warum andere sie nicht tragen und rechenschaftspflichtig ist dir keiner.
Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!

Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!

Und da suche ich gerne den Diskurs! Da spreche ich, natürlich mit dem nötigen Abstand und der Höflichkeit, Leute an.
Eine junge Frau hat sich danach die Maske aber mal ganz schnell aufgesetzt!

Denkt einmal nicht nur an euch, sondern auch an andere!


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:00
..
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!

Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!
Es ist, wie es ist. Es gibt keine Maskenpflicht mehr an vielen Orten. Indes es Masken gibt, die einen guten Eigenschutz versprechen. Das bedeutet, dass Eigenverantwortung meint, wer sich meint schützen zu wollen und zu müssen, REagiert auf die Umgebungslage und diese ist so, dass es nicht mehr vorgeschrieben ist eine Maske zu tragen. Ergo kümmert man sich explizit um einen möglichst guten Eigenschutz. Man kann nicht von den Mitmenschen verlangen, dass sie Rücksicht auf die eigenen Ängste nehmen. Wer sich an Recht und Gesetz hält, ist nicht unsolidarisch, sondern hat seinen eigenen, gesetzlich gesetzten, Ermessensspielraum genutzt. Erziehungsversuche an erwachsenen Menschen sind übergriffig. Bedeutet, der Querdenker, der Leute auffordert, die Masken abzunehmen, weil keine Pflicht mehr besteht, steht auf gleicher Stufe, mit demjenigen Erzieher von eigenen Gnaden, der sie auffordert, sie zu tragen, obwohl keine Pflicht mehr besteht. Beiden würde ich ggf. den Vogel zeigen. Und ich BIN Risikopatient - aber sowas von.

Seit Jahren schütze ich mich selbstständig vor Infekten, selbst als noch niemand Maske getragen hat. Das ist meiner Erfahrung nach durchaus machbar. Allerdings muss man konsequent sein und natürlich seine unmittelbare Umgebung bitten, sich ebenfalls zu schützen, damit man sich nicht Zuhause ansteckt. Nahe Angehörige tun einem idR auch den Gefallen - freiwillig. Und mehr ist auch nicht zu erwarten, nach meinem Dafürhalten. Zur Not muss man selber Zuhause Maske tragen, wenn man wirklich panisch ist. Angst ist keine Rechtfertigung, seine Mitmenschen zu belästigen. Wenn man mit der Entscheidung des Gesetzgebers, die Maskenpflicht teilweise aufzuheben, nicht einverstanden ist, muss man sich an ihn wenden, nicht an die Leute, die ihren gesetzlich gesteckten Rahmen nutzen, was ihr gutes Recht ist.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:06
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:SvenLE schrieb:
Zumindest befreit es die Menschen, die schon immer zu dumm waren, eine Maske richtig zu tragen. Man erkennt Sie ab heute zumindest daran, dass sie keine Maske tragen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oldzambo schrieb:
Es ist schön, dass man nach zwei Jahren mit(er)tragen aller sinnvollen und weniger sinnvollen Maßnahmen dann als "dumm" beschimpft wird, wenn man - im Einklang mit den Vorgaben des Gesetzgebers - keine Maske mehr tragen möchte.

Das hat er nicht gesagt, lies dir vielleicht einfach nochmal sein Zitat durch.
Naja oldzambo hat es ja schon so dargestellt das alle die nun keine Maske mehr tragen, zu dumm sind sie richtig getragen zu haben. Kann mich nur wiederholen und sagen das wer sich schützen will, einfach ne FFP2 Tragen soll und feritg.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:25
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!

Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!

Und da suche ich gerne den Diskurs! Da spreche ich, natürlich mit dem nötigen Abstand und der Höflichkeit, Leute an.
Eine junge Frau hat sich danach die Maske aber mal ganz schnell aufgesetzt!

Denkt einmal nicht nur an euch, sondern auch an andere!
Kommt bestimmt gut an, wenn Du da den Sheriff spielst!

Es ist nunmal jedem freigestellt die Maske zu tragen, ob Dir das nun so recht ist, ist im Grunde egal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:46
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!

Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!

Und da suche ich gerne den Diskurs! Da spreche ich, natürlich mit dem nötigen Abstand und der Höflichkeit, Leute an.
Eine junge Frau hat sich danach die Maske aber mal ganz schnell aufgesetzt!

Denkt einmal nicht nur an euch, sondern auch an andere!
Dir ist immer noch niemand Rechenschaft schuldig.
Die Maskenpflicht ist nunmal in breiten Breichen gefallen, ist nunmal so.
Kannst zwar machen, brauchst dich aber nicht wundert ignoriert zu werden oder, falls du den Falsche triffst, sehr aggressive Reaktionen zu erzeugen.
Würdest du mich, als für mich wildfremden Menschen, einfach mal so ansprechen würde ich dir nicht mehr sagen wie ein 'geht dich nix an'-Gespräch beendet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es ist nunmal jedem freigestellt die Maske zu tragen, ob Dir das nun so recht ist, ist im Grunde egal.
Es war auch lange erlaubt schwarze Menschen auszugrenzen, ist nun mal so ist halt kein Argument.

Ich suche eben den Diskurs, hoffe auf Vernunft, Einsicht.

Kann mir hier einer erklären, was so schlimm daran ist, eine FFP2 Maske zum Schutze vulnerabler Gruppen zu tragen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 07:51
..
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Kann mir hier einer erklären, was so schlimm daran ist, eine FFP2 Maske zum Schutze vulnerabler Gruppen zu tragen?
Gar nichts. Aber es obliegt jedem selber. Ob Dir das gefällt oder nicht. Du bist nicht berechtigt Deine Mitmenschen zu erziehen.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:04
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!

Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!

Und da suche ich gerne den Diskurs! Da spreche ich, natürlich mit dem nötigen Abstand und der Höflichkeit, Leute an.
Eine junge Frau hat sich danach die Maske aber mal ganz schnell aufgesetzt!

Denkt einmal nicht nur an euch, sondern auch an andere
Ja jeder muss sich selbst Gedanken machen. Wenn ich als hoch Risiko Patient Punkt 16 Uhr einkaufen gehe hab ich nicht nur Probleme mit corona sondern mit jedweden anderen Keim. Aber das ist diesen Betroffenen auch vor corona klar. Also die Kirche mal im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:05
Ich trage keine Maske mehr, sobald es in MV möglich ist. Ganz einfach weil ich der Meinung bin, dass sie mehr Schaden anrichtet als sie hilft, gerade bei der milden Corona Mutation. Ich habe teilweise Virusinfekte im Bekanntenkreis gesehen, die im Krankenhaus endeten. Ich glaube das alles wurde ausgelöst, weil den Leuten immer mehr eine Grundimmunisierung fehlt. Wer sich schützen will, aus Krankheitsgründen oder warum auch immer, kann das gerne weiterhin tun, es hat ja vorher auch geklappt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:19
..
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aber das ist diesen Betroffenen auch vor corona klar. Also die Kirche mal im Dorf lassen.
Word! Ich habe häufiger den Eindruck, dass Menschen, die meinen, alle Anderen "schützen" zu müssen, indem sie ihre Mitmenschen belehren wollen, sich gar nicht klar sind, wie respektlos sie sich damit verhalten. Und dann sind sie womöglich entsetzt, wenn sie aggressive Reaktionen ernten, weil sie nicht realisieren, dass sie mit ihrem selbst gewählten Erziehungsauftrag, inhärent, erwachsenen Menschen ihre Denk- / Entscheidungsfähigkeit absprechen. Mir geht diese Mentalität extrem auf die Nerven, weswegen ich persönlich mitunter auch sehr aggressiv auf so etwas reagiere. Oder mit völliger Ignoranz; je nach Tagesform.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:27
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Was spricht dagegen, die Leute darauf hinzuweisen, dass ein zur Gewohnheit gewordenes, winziges Stückchen Stoff die empfindlichsten Mitmenschen vor dem Tod bewahren kann?
Das Stückchen Stoff ist mir nie zur Gewohnheit geworden. Bisher ist auch noch niemand tot umgefallen, dem ich ohne das Stückchen Stoff begegnet bin...
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:@sciencetrust
das meinst du jetzt nicht ernst ?
Fragst du auch deine Mitmenschen wie sie auf die Idee kommen billig Fleisch zu essen ? Mit dem Auto 20 m zum Bäcker zu fahren ? Im Beisein von anderen zu rauchen? Zu schnell Auto fahren usw.....
Moment, wir reden hier nicht von Menschen, die eine Vorschrift übertreten, wir reden von Menschen, die sich an Vorschriften halten. Diese Vorschriften passen @sciencetrust aber nicht in den Kram. Um bei deinem Bild zu bleiben, @sciencetrust müsste konsequenterweise Leute die in der 30er-Zone mit 30 km/h anhalten und darauf hinweisen, dass sie bitte lediglich 20 km/h zu fahren haben.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Masken schützen:

https://www.focus.de/gesundheit/news/so-gut-schuetzen-masken-vor-einer-corona-infektion_id_75170743.html
Jep, deshalb steht es dir frei, eine solche zu tragen, wo immer du Gefahren vermutest.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@SvenLE schrieb von Personen, die die Maske nicht richtig trugen. So ein Verhalten ist ja tatsächlich dumm, da es den Tragezweck unterläuft. Oder?
Er schrieb aber auch, dass man eben diese Dummen jetzt daran erkennen würde, dass sie jetzt keine Maske mehr tragen. Und damit bin dann ich automatisch auch mitgemeint.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:29
Die Quarantänepflicht fällt ja ebenfalls weg und da setzt man auf Eigenverantwortung und dass die Menschen ihre Kontakte freiwillig reduzieren. Und ich gehe davon aus, dass die meisten das auch so handhaben werden. Es gibt dann zumindest keinerlei Bestimmungen mehr, dass diese Menschen sich isolieren müssen, vielmehr vertraut man darauf, dass sie zuhause bleiben und sich testen.
Insofern sollte man Menschen, die keine Masken mehr tragen möchten auch nicht so betrachten, als wären die alle infiziert und würden unkontrolliert durch die Gegend rennen, um andere zu infizieren oder in Absicht, sich selbst zu infizieren. Ist doch Unsinn.

Maskenpflicht in vulnerablen Einrichtungen bleibt doch auch bestehen und selbst ohne Vorgabe testen sich verantwortungsbewusste Menschen vor einem Besuch.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber sag, bekommen wir noch die Güte einer Antwort auf die Frage, wie weit die Inzidenz sinken möge, bis ihro Durchlaucht zu akzeptieren bereit wären, dass sich die Mitmenschen wieder ohne Masken den Einzelhandel betreten? Oder wirst du einfach eines morgens aufwachen und sagen: "Ah, heute ist ein guter Tag, die Maskenpflicht fallen zu lassen." Ich meine, wenn man etwa so eindringlich fordert, sollte man sich doch über die Konsequenzen schon mal Gedanken gemacht haben, oder?
ich hatte schon geantwortet und nutze meinen nick, Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur werde ich mich nicht von Dir abhalten lassen, meine Meinung dazu kundzutun und das auch, OHNE Zeitpunkte und/oder Zahlen festzulegen. Alles klar? Danke.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich gehe davon aus, dass die meisten das auch so handhaben werden.
ich nicht, ich kenne Betriebe, wo nicht getestet wird, damit niemand in Quarantäne muss. ich kenne auch genügend Menschen, die bisher noch nie einen Test gemacht haben.
Das zum 1. Mai geplante Ende der Isolations- und Quarantänepflicht für Corona-Infizierte und Kontaktpersonen stößt auf Widerspruch von Experten und Patientenschützer.
Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, sieht dadurch eine große Gefahr für besonders gefährdete Menschen. „Für die Hochrisikogruppe wird es immer gefährlicher. Diese Menschen leben mitten unter uns“, sagte Brysch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag). „Gleich den Corona-Leugnern wird die Infektion verharmlost“, kritisierte der Patientenschützer.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/corona_-ab-1.-mai-keine-quarantaene-mehr-was-das-bedeutet-63688043.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich nicht, ich kenne Betriebe, wo nicht getestet wird, damit niemand in Quarantäne muss. ich kenne auch genügend Menschen, die bisher noch nie einen Test gemacht haben.
Ja, natürlich gibt es auch solche Fälle. Gestern wurde ich selbst im Studio gefragt, warum man bei uns noch Masken tragen müsse, da diese Pflicht ja nicht mehr bestehe. Ich habe aufs Hausrecht verwiesen, mit dem Zusatz, dass wenn sich noch mehr Trainer infizieren und wir noch mehr Krankenstände zu beklagen haben, weder Kurse noch Training stattfinden kann und wir die Öffnungszeiten reduzieren oder kurzfristig schließen müssen. Das wird von allen akzeptiert und von machen eben zähneknirschend. So what? Sollen sie eben wegbleiben, wenn diese paar Sek. des Weges, ihre "neugewonnene" Freiheit einschränkt sehen.

Ich teste mich auch weiterhin freiwillig und das aus purem Egoismus. Und würde im Falle eines Falles auch zuhause bleiben, völlig egal, was welcher AG meint. Dafür gibt es ja die AU und man kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:46
Wozu gibt es überhaupt Regeln und Gesetze? Wenn jeder eigenverantwortlich handelt, dann sollte das doch super funktionieren in unserer Gesellschaft.^^


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wozu gibt es überhaupt Regeln und Gesetze
Ja, find ich auch.
Man sollte viel mehr auf Eigenverantwortung setzen.

- Ampeln und Rechts vor links abschaffen. Eigenverantwortliches Handeln ist angesagt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 08:53
Ich überlege mir wirklich gegen die Abschaffung der Quarantänepflicht ab 1.5. zu klagen.
Infizierte Menschen die Senioren besuchen, es wird Tote geben.
Es ist Wahnsinn!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 09:04
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es ist Wahnsinn!
'Wir werden alle sterben'.

Unterm Strich wird Corona eine Realität bleiben mit der wir leben.
Die Zeiten in denen es großartige Eingriffe in den persönlichen Lebensbereich gibt sind aber vorläufig vorbei.
Auch du wirst dies wohl lernen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden