Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 22:54
Ich trage Schutzmasken, wo es mir in meiner Situation angemessen erscheint, zur Risikominimierung. Je weniger Leute eine Maske tragen, umso mehr fällt man dann auf, muss das Starren aushalten oder auch das Nachfragen. Da ich gewisse rechtslastige Medien lese/höre (keine Sorge, nur als Spionin), weiß ich, dass es in dem Bereich Erleuchtete gibt, die sich von Maskenträgern persönlich beleidigt fühlen und abfällig meinen, das seien nur dumme, nicht erwachte Schafe, die diese schädlichen Lappen umtun, auch wenn es nicht mehr Vorschrift ist.

Ich habe schon einige Jahre vor Corona im privaten Bereich angefangen, gelegentlich im Winter Schutzmasken zu tragen, als mir das ewige Angestecktwerden zwischen den Familienmitgliedern auf die Nerven ging. Alle waren sehr empfindlich, besonders ich selbst mit zu oft Grippe und Erkältungskrankheiten mit Lungenentzündung usw. (es gibt nämlich nicht nur Longcovid, ich kenne "Longgrippe"). Also Maske mit Atemventil für nötigen Selbstschutz besorgt oder Maske ohne Atemventil (wenn ich diejenige mit Schnupfen oder Husten war und Mann und Kind schützen wollte). Immer dann, wenn die Symptome begannen, ein paar Tage lang daheim mit Maske und gesteigerter Hygiene.
Erfolg: Deutliche Reduktion von Ansteckungen. Ich habe auch lange vor Covid einige Studien dazu gelesen (hauptsächlich aus dem asiatischen Raum). Als der Winter vor Covid begann, erwartete ich eine Grippewelle und beschloss, die Masken bei Bedarf auch außerhalb zu tragen, wenn es in meiner Umgebung mit der Schnupferei und Husterei losgehen würde, auch wenn die Leute mich (anders als z.B. in Japan üblich) dann entgeistert anstarren würden.
Es kam bekanntlich anders. Und ich hatte schon einen passenden Maskenvorrat daheim, als man die ersten Bilder aus China sah.

Meine Lunge ist vorgeschädigt, aber ich kann trotzdem einige Stunden (exakt schließende) ffp3-Masken tragen, weil ich von früher eine Atemtechnik habe, die mein Problem ausgleicht.
Ich habe die Absicht, einer Covid-Erkrankung so lange wie möglich auszuweichen, bisher hat es ja geklappt. Im Zug, im Lift, im Krankenhaus, beim Einkaufen nur mit Maske. Wenn es keine "Vorschrift" mehr gibt, gehe ich selbst wieder mit Atemventil, wenn ich keine Symptome habe.
Da ich doch recht viel gute Masken brauche, kaufe ich die als Vorrat ein, wenn der Preis sinkt (jetzt über die nächsten Monate für den nächsten Winter).
Da meine Verwandten selbst ziemlich vorsichtig sind, gibt es (wenn ohne Symptome) keine internen Vorsichtsmaßnahmen, da ist das Risiko bewusst in Kauf genommen. Die Post hat eine Abstellgenehmigung.

An andere Menschen habe ich keine Erwartungen, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass die Menschen bei deutlichen Erkältungssymptomen evtl. in Zukunft eine Maske aufsetzen - aber nix da.
Kaum ist man wo unterwegs, ist schon einer fetzenfrei heraus hustend und prustend zu Gange, wie früher halt. Freiheit!

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 09:45
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb:Bei uns in Hamburg erst seit heute! Hamburg hat ja leider von der Hotspot Regel Gebrauch gemacht, vorsorglich versteht sich.
In Bayern ist man da dann wesentlich weiter.
Bei uns finden jetzt auch wieder die ganzen Feste statt und es läuft i.G alles so ab wie vor Corona.

Dieses Wochenende war das Maibaumaufstellen bei uns.
Ist immer auch ein schönes Dorffest wo es, gestern weterbedingt, nach dem Aufstellen in einem Saal weiterging.
Würde man nicht wissen dass die letzten zwei Jahre Coronamaßnahmen herrschten hätte man sagen können es sei nur ein Gerücht dass dieses Fest zwei Jahre ausgefallen und dies das Erste wieder ist.
Paralleles kann man auch zu den anderen Festen sagen die gerade stattfinden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 12:46
Nun ist seit Samstag auch keine Maskenpflicht mehr in Hamburg.

Ich habe es genossen endlich nicht mehr die Maske tragen zu MÜSSEN.

Ich finde jedem steht selbst frei ob er sie dennoch trägt.

Natürlich kann ich auch Leute verstehen die generell schon ängstlicher Natur sind und dann zum Sicherheitsempfinden die Maske überall tragen wollen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:14
Hier trägt niemand mehr Maske, nur noch im Bus, hat nochmal stark nachgelassen zum heutigen Montag.Ich hab sie jetzt auch abgelegt, kommt mir erst im Oktober wieder ins Gesicht, wenn die Infektionen steigen.Krankenhäuser in der Stadt weiterhin nicht überlastet.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:23
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hier trägt niemand mehr Maske,
In dem von mir bevorzugten Markt tragen bis zu 90% nach wie vor Maske.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Infektionen steigen.Krankenhäuser in der Stadt weiterhin nicht überlastet.
Ich kenne zwei psychiatrische Einrichtungen in der Gegend, die gerade Aufnahmestopp haben, weil sie Stationen schließen mussten, da das personal wg Corona ausfällt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem von mir bevorzugten Markt tragen bis zu 90% nach wie vor Maske.
In der Tat, im Edeka mehr noch als im Aldi.Liegt aber vermutlich an den Dänen (Grenzstadt), bei denen war ja nicht viel mit Masken.Meine Verwandten Schweden haben sogar den Frühlingsbesuch abgesagt, Grund: Bei euch müssen wir Maske tragen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kenne zwei psychiatrische Einrichtungen in der Gegend, die gerade Aufnahmestopp haben, weil sie Stationen schließen mussten, da das personal wg Corona ausfällt.
Das ist natürlich unschön, ist eben die Frage, ob Masken das überhaupt verhindert hätten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist natürlich unschön, ist eben die Frage, ob Masken das überhaupt verhindert hätten.
:D

Naja, du hattest im Kontext sowas suggeriert, oder warum erwähnst sonst im Maskenthread:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Krankenhäuser in der Stadt weiterhin nicht überlastet.
Oder war das off topic?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:45
@Groucho

Weil mich hauptsächlich interessiert, ob es mit Masken signifikant weniger Infektionen gibt.Ich denke da wird man in einigen Monaten mehr drüber erfahren, inzwischen orientiere ich mich an Zahlen aus der Stadt.

Hier wird oft suggeriert, mit Masken sind die Zahlen nicht so hoch, das scheint mir aber mehr so ein Bauchgefühl.Aber passt, ist ja nicht Wissenschaft hier.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 13:53
@Vymaanika
man sollte auch berücksichtigen, dass viel weniger Tests gemacht werden, als zu den Zeiten, wo noch Masken getragen werden mussten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:05
@Tussinelda

Das ist richtig plus die Tatsache, dass die Luft trockener wird und ist und die Temperatur steigt.So wars ja 20/21 auch, das mag das Virus gar nicht.Ich will jetzt nicht schon wieder Lauterbach herbeizerren, aber er kündigte im Winter eine Sommerwelle an, da bin ich auch mal gespannt.Ich hoffe wir haben alle etwas Ruhe bis zum Sommer-Ende, momentan gibts soviel Belastungen an allen Ecken und Enden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:12
Zitat von alalmaalalma schrieb:Kaum ist man wo unterwegs, ist schon einer fetzenfrei heraus hustend und prustend zu Gange, wie früher halt. Freiheit!
Ja, niesend und hustend stehen Sie ohne Maske in Supermärkten. Mir will eben nicht in den Kopf, was die Leute davon abhält, etwas solidarisch zumindest an Orten des täglichen Bedarfs zu sein.
Aber die meisten ticken leider egoistisch...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hier wird oft suggeriert, mit Masken sind die Zahlen nicht so hoch, das scheint mir aber mehr so ein Bauchgefühl.Aber passt, ist ja nicht Wissenschaft hier.
Wie oft sollen wir dir denn noch Studien zur Effizient der FFP2 Masken verlinken?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:14
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Wie oft sollen wir dir denn noch Studien zur Effizient der FFP2 Masken verlinken?
?

Du hast mir noch nie was dazu verlinkt


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:17
@Vymaanika

Auch eine tolle Diskussionstaktik.
Behaupten man selber hätte nie was verlinkt gekriegt, nach den die anderen die das selbe behaupteten zigmal widerlegt wurden.
Studie belegt: Medizinische Masken reduzieren das Corona-Infektionsrisiko erheblich
In einer Studie des Max-Planck-Instituts wurde untersucht, wie hoch das jeweilige Corona-Infektionsrisiko in Situationen mit und ohne Maske ist. Klar ist: Selbst ein Abstand von drei Metern zu einer infizierten und ansteckenden Person führt mit hundertprozentiger Sicherheit zu einer Corona-Infektion. Medizinische Masken können dieses Risiko drastisch senken.
Quelle:
https://www.zusammengegencorona.de/covid-19/masken-mund-nasen-schutz-kann-bei-der-eindaemmung-der-epidemie-hilfreich/

Bitte sehr.
Und Studien des Max Planck Instituts sind für dich also „Bauchgefühl?“.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:26
@sciencetrust

Das ist aus April, denke eher nicht, dass sich das so auf den Sommer übertragen kann.Klar schützen Masken bei kühleren Temperaturen und nasser Luft, hatte ja auch seinen Grund warum das in den Sommern 20/21 laxer mit den Masken gehandhabt wurde.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:kommt mir erst im Oktober wieder ins Gesicht, wenn die Infektionen steigen.
Und genau da liegt der Denkfehler.
Nur weil jetzt weniger getestet wird, heißt das ja nicht, das die Infektionen weniger werden. Die "bekannten" Infektionszahlen sind weniger, aber nicht die wirklichen Infektionen.
Laut der Teststation zu der ich immer gehe, gibt es im Moment knapp 60% weniger Tests, aber die Positivrate liegt bei 55%. Da kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie die wirklichen Infektionszahlen aussehen.

"Wer nicht testet wird nichts finden. Und nur weil ich die Augen schließe, ist es nicht Nacht"
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist aus April, denke eher nicht, dass sich das so auf den Sommer übertragen kann.Klar schützen Masken bei kühleren Temperaturen und nasser Luft, hatte ja auch seinen Grund warum das in den Sommern 20/21 laxer mit den Masken gehandhabt wurde.
:palm: Der Grund ist, das man sich im Sommer eher draußen aufhält, anstatt in geschlossen Räumen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 14:34
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Der Grund ist, das man sich im Sommer eher draußen aufhält, anstatt in geschlossen Räumen.
Nicht nur und das oben stammt nicht von mir, ein Virologe hat sich mal über die Natur des Virus geäußert und dessen bevorzugtes Habitat spezifiziert und dann kam heraus, dass das Virus sich wohl fühlt im kalten und nassen und somit expandiert, also dein Grund stellt nicht die absolute Wahrheit dar.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 18:01
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Laut der Teststation zu der ich immer gehe, gibt es im Moment knapp 60% weniger Tests, aber die Positivrate liegt bei 55%. Da kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie die wirklichen Infektionszahlen aussehen.
Ist nicht viel wichtiger die Krankenhausbelegung. Wenn diese Zahlen weiterhin trotz hoher Inzidenz sinken, dann kann man doch die ganze Sache etwas entspannter sehen.
Der Trend sinkender Belegungszahlen im Krankenhaus durch COVID-positiv getesteter Patientinnen und Patienten setzt sich auf hohem Niveau weiter fort. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Anzahl der COVID-positiv getesteten Patientinnen und Patienten auf Normalstationen um 15,9 % und auf den Intensivstationen um 14,6 % gesunken.
Quelle: https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/aktuelle-bettenbelegung/
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Wer nicht testet wird nichts finden. Und nur weil ich die Augen schließe, ist es nicht Nacht"
Die Augen nur für die Inzidenzen offen halten und auf Teufel komm raus testen ist auch nicht der richtige Weg.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 18:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Augen nur für die Inzidenzen offen halten und auf Teufel komm raus testen ist auch nicht der richtige Weg.
aber ggf. positiv ohne Maske durch die Welt latschen auch nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ggf. positiv ohne Maske durch die Welt latschen auch nicht.
Ab 1. Mai gelten ja wieder weitere entschärfte Regeln.
Kontaktpersonen unabhängig vom Alter und Impfstatus müssen nicht mehr in Quarantäne und Freitesten ist schon nach 5 Tagen möglich.
Für mich klingt das alles schon sehr nach Entspannung.
Scheint die Politik bewusst einzukalkulieren, daß dann auch einige positive ohne Maske durch die Welt latschen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2022 um 18:51
@lucyvanpelt
Ich hatte auf diese Aussage geantwortet:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Ich hab sie jetzt auch abgelegt, kommt mir erst im Oktober wieder ins Gesicht, wenn die Infektionen steigen
Man verlässt sich auf nicht aussagekräftige Zahlen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Augen nur für die Inzidenzen offen halten und auf Teufel komm raus testen ist auch nicht der richtige Weg.
Man kann dadurch aber besser die Lage einschätzen und gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ggf. positiv ohne Maske durch die Welt latschen auch nicht.
:Y: Argument von einem hustenden Kunden ohne Maske: "Nene, das ist kein Corona. Es steht ja auch in der Zeitung, das es kaum mehr Infektionen gibt." :| (es stellte sich raus, er hatte doch Corona)
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Scheint die Politik bewusst einzukalkulieren, daß dann auch einige positive ohne Maske durch die Welt latschen.
Jaja, die Politik kalkuliert einiges :|


Anzeige

melden