Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 09:52
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, überhaupt nicht, weil ich auch der Meinung bin, das wir uns im Stadium der durchseuchung befinden sollten, gerade jetzt mit einer vergleichsweise gut an den Menschen angepassten Virus-Variante.
Das ist auch der Sinn der ganzen Sache. Wir müssen mit dem Erreger in Verbindung kommen und die Impfungen sorgen dafür, dass es glimpflicher abgeht. Wenn der Körper die Viren kennt, dann hat er auch Abwehrmechanismen dagegen.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da gibt es dieses Schild an der Tür, dass wir Maske bevorzugen,mit Erklärung.
Ganz gut gemacht . Das interessiert aber die wenigsten.
So allgemein würde ich es nicht sagen. Es hängt vom Laden und vor allem vom Publikum ab. Ich wiederhole mich, aber man erkennt es an den Menschen direkt, ob Sie Maske tragen werden oder nicht.

Baumarkt - 80% ohne Maske
Kaufland - 80% mit Maske

Gleicher Tag, gleicher Ort.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da hat unser Hausanwalt dann gesagt, wenn keine Pflicht vom Hausrecht für Kunden auf Maskenpflicht angewandt wird, dann gilt das auch nicht für Mitarbeiter.
Richtig! Das hatte ich schon mal in einem Beitrag gebracht. Das ist der entscheidende Punkt! Der Gesetzgeber kann hier nur in Ausnahmefällen eingreifen (siehe Infektionsschutzgesetz). Das schärfere Schwert ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter. Das Rauchverbot in Innenräumen ist ja auch über diesen Weg entstanden ;-)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die wenigsten überlegen, ob sie sich dem Risiko „ Innenraum“ ohne Maske aussetzen wollen , es ist erlaubt , also geht es.:-)
An die Mitarbeiter in den Geschäften denken die nicht.
Beschwerden bitte an die FDP richten ;-)
Die wollten es so. Dahinter kann man durchaus Lobbyismus vermuten. Leider ist man an einigen Stellen eben über das Ziel bezüglich Freiheit hinausgeschossen - zu Lasten von anderen Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 14:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich wiederhole mich, aber man erkennt es an den Menschen direkt, ob Sie Maske tragen werden oder nicht.
Woran erkennst du das?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Leider ist man an einigen Stellen eben über das Ziel bezüglich Freiheit hinausgeschossen - zu Lasten von anderen Menschen.
Absolut richtig. Die Freiheit das einen endet in meinen Augen dort, wo das Interesse der Allgemeinheit und deren Gesundheit Schaden nimmt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 15:14
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Woran erkennst du das?
Das ist schwer zu beschreiben, aber Merkmale für mich sind Klamotten, Alter und BMI.

Generell der Gesamteindruck, den man ohne Kommunikation hat. Wie gesagt, ich bin kein Soziologe, der hier empirische Studien durchführt. Der erste Eindruck ist meistens entscheidend - wie bei vielen Dingen im Leben (Partnerschaft, Vorstellungsgespräche etc.).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:18
@Tussinelda
Es ist so einfach, die Leute haben eigentlich alle keine Lust mehr auf Maske. So lange niemand hart kontrolliert, tragen alle ihr Gesicht so, wie es von der Natur her mal vorgesehen war.
Es ist 2022, die allermeisten werden sowieso geimpft sein (statistisch sollte das richtig sein).


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:20
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es ist 2022, die allermeisten werden sowieso geimpft sein (statistisch sollte das richtig sein).
ja und? Was ist das denn für ein Argument?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es ist so einfach, die Leute haben eigentlich alle keine Lust mehr auf Maske. So lange niemand hart kontrolliert, tragen alle ihr Gesicht so, wie es von der Natur her mal vorgesehen war.
und alle ganz gewiß nicht, Du hast ja sicher nicht den ganzen Zug ununterbrochen auf und ab kontrolliert, oder?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und alle ganz gewiß nicht, Du hast ja sicher nicht den ganzen Zug ununterbrochen auf und ab kontrolliert, oder?
Es sind halt immer mehr Leute die keinen Bock auf Masken haben, das ist der Lauf der Dinge. Momentan spielt Corona keine große Rolle mehr in der Bevölkerung, und so wird sich eben verhalten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es sind halt immer mehr Leute die keinen Bock auf Masken haben, das ist der Lauf der Dinge. Momentan spielt Corona keine große Rolle mehr in der Bevölkerung, und so wird sich eben verhalten.
weil Masken ja auch nur getragen werden, weil man Bock drauf hat......und sonst keinen Zweck erfüllen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Masken ja auch nur getragen werden, weil man Bock drauf hat......und sonst keinen Zweck erfüllen.
Mir musst du das nicht sagen. Ich trage sogar noch Maske in Supermärkten. Aber so sind die Menschen halt. Sobald die Normalität wieder einkehrt verdrängt man halt das Virus und hört irgendwann auf eine Maske zu tragen. Besonders wenn man sieht das andere es auch machen. Das kann einem gefallen oder nicht, aber ändern kann man daran momentan nichts.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besonders wenn man sieht das andere es auch machen.
na da kann man ja nur froh sein, dass nicht alle immer irgendwas machen, nur weil andere das auch machen, sondern tatsächlich noch selbst Entscheidungen treffen. Ich finde es immer befremdlich, wenn man als Grund nur vorweisen kann, habe ich keinen Bock mehr drauf und andere machen es ja auch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:41
@Tussinelda
„Ab jetzt muss Mund, Nase bedeckt und die Maske aufgesetzt werden“ O-Ton Schaffner im Grenzgebiet NL-DE
Also bestand hier in NL noch keine maskenpflicht im Zug. Aha!

Und ja, ich werde sicherlich keine Maske tragen, wo es nicht vorgeschrieben ist. Andere Meinungen akzeptiere ich, aber mich dafür zu kritisieren, obwohl ich keinerlei Regeln breche, ist einfach nur unangebracht und „german Angst“ gesteuert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:„Ab jetzt muss die Mund Nase bedeckt und die Maske aufgesetzt werden“ O-Ton Schaffner im Grenzgebiet NL-DE
Also bestand hier in NL noch keine maskenpflicht im Zug. Aha!
ach, dann haste Dich wohl falsch ausgedrückt. Aha!
Der zitierte Beitrag von gruselich wurde gelöscht. Begründung: Vorsicht, das geht in Richtung Beleidigung.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:So lange niemand hart kontrolliert, tragen alle ihr Gesicht so, wie es von der Natur her mal vorgesehen war.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:„Ab jetzt muss Mund, Nase bedeckt und die Maske aufgesetzt werden“
aber vorher komischerweise:
Der zitierte Beitrag von gruselich wurde gelöscht. Begründung: Vorsicht, das geht in Richtung Beleidigung.
warum trugen die denn Maske? Ist doch keine Pflicht.....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es immer befremdlich, wenn man als Grund nur vorweisen kann, habe ich keinen Bock mehr drauf und andere machen es ja auch.
Ist auch ein ziemlich fragwürdiger Grund, aber so sind Menschen eben. Da wir im Grunde "soziale" Wesen sind und "dazugehören" wollen orientieren wir uns an der Masse. Gibt selbstverständlich Ausnahmen, und zwar nicht so wenige. Das ist aber wie mit Hamsterkäufen, irgendwelche Leute fangen an und der Mob rennt hinterher, weil er Angst hat nichts mehr zu bekommen und Zack ist alles weg. Corona gerät in den Hintergrund, und die Leute sehen dass man jetzt auch wieder "ganz normal" rumlaufen kann und tun das dann.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:53
@Tussinelda
Die Regeln sind einfach niemand mehr richtig klar. Außer den Bediensteten der Deutschen Bahn, vielleicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:54
@Schnapspraline
ich weiß, deshalb labern auch so viele von Herdenimmunität :troll:

@gruselich
ja, sich informieren ist offenbar schwer und im Zweifel die Maske zu tragen wohl auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 17:59
@Tussinelda
Irgendwie strahlst du für mich so viel Verbitterung und Aggression aus, es ist schon bemerkenswert.
:) die Reise an sich erfordert schon etwas Planung und Pünktlichkeit. Der Zug ist proppenvoll und die Leute sitzen auf den Gängen überall. Das die Hälfte der Strecke nun mit und dann wieder ohne Maske gefahren wird, ist eine total hirnrissige Regel.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 18:37
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ist eine total hirnrissige Regel.
Das ergibt sich eben aus den verschiedenen Regeln der Länder. Bin neulich von der Schweiz hier nach D gefahren, da war es genauso.

Man kann mit der Vielfalt von Ländern, Bundesländern und Städten auf die Schnelle kein Konzept schaffen, das rund und sinnvoll ist. Da kommt es eben zu Schwachsinn, ist doch schon immer so seit Corona. Ein paar Sachen sind gut gedacht, aber im weiteren Verlauf kommen immer mehr Schwachstellen auf.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 18:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Irgendwie strahlst du für mich so viel Verbitterung und Aggression aus, es ist schon bemerkenswert.
na lassen wir doch die persönlichen Befindlichkeiten mal lieber außen vor, die haben nämlich nix mit dem Thema zu tun. Danke.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 20:52
So, Meddl back.
Mittlerweile sind vier Wochen seit dem Fall der Maskenpflicht vergangen.

Zumindest in meinem Lebensbereich ist alles wieder wesentlich normaler und maskenfreier geworden.
Nur noch eine Minderheit trägt Maske.
Auch gab es kein Massensterben.
Fazit: Wir befinden uns auf den Weg zur Normalität.
Dies freut mich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 21:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So, Meddl back.
Mittlerweile sind vier Wochen seit dem Fall der Maskenpflicht vergangen.
4 Wochen?! 😳 Wie schön! Bei uns in Hamburg erst seit heute! Hamburg hat ja leider von der Hotspot Regel Gebrauch gemacht, vorsorglich versteht sich.

Ich freu mich auf jedenfall ab morgen in den meisten Situationen keine Masken mehr tragen zu müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 21:51
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 28.03.2022:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht?
Ja. Und einige Postboten tragen sie auch. es gibt aber ein paar, die offenbar weder an sich noch an andere denken. Den gerade Postboten, Zusteller, etc haben ja richtig viele Möglichkeiten, sich anzustecken oder/und die Krankheit zu verbreiten.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 28.03.2022:Und habt ihr auserwählte Freunde/Familienangehörige die euch nur besuchen dürfen wenn die eure Regeln leben?
Es sind nicht "unsere" Regeln, aber unsere Vernunft. Übrigens sind meine Freunde und Bekannte vernünftig und tragen eben auch Masken.


Anzeige

2x zitiertmelden