Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb::D
Apropo, wie ist das eigentlich, gibt es eine bundesweit einheitliche Regelung, ob das Masken-Tragen im Auto verboten ist oder nicht? (die Einen sagen so, die Anderen anders...)
Ja gibt es, hinter dem Steuer gibt es ein Vermummungsverbot. Der Fahrer darf nie Maske tragen, die Fahrgäste dürfen. Ausnahmen sind dort, wo 100% nachweisbar ist wer gefahren ist. Fahrschüler können zB immer tragen, genau wie Krankentransporte usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja gibt es, hinter dem Steuer gibt es ein Vermummungsverbot... Der Fahrer darf nie Maske tragen
ja ist klar, das besagt die StVO. Aber so eindeutig ist das halt trotzdem nicht, ob hier wirklich die StVO voll angewendet werden muss/darf, wie Links auf der vorhergehenden Seite zeigen.

Und ich meine, wir haben (immer noch) eine Pandemie - da gehört mMn vom Gesetzgeber ein zeitweiliger Zusatz an die STVO angehängt, der hinterher gerne wieder rausgenommen werden könnte.

Kann doch nicht sein - so vom Logischem her - dass z.B. in den Öffentlichen Maskenpflicht gilt und ein Autofahrer darf sich nicht schützen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann doch nicht sein - so vom logischem her - dass es z.B. In den Öffentlichen Maskenpflicht gilt und ein Autofahrer darf sich nicht schützen?
Wie gesagt, im privaten Bereich gilt weiterhin das Vermummungsverbot. Gewerblich, dann wenn nachweisbar wer gefahren ist, nicht. Und ich denke privat findet sich ne Lösung, ich denke nicht dass man so oft mit Leuten fährt mit denen man sich nicht einig wird.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:06
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und ich denke privat findet sich ne Lösung, ich denke nicht dass man so oft mit Leuten fährt mit denen man sich nicht einig wird
zum Einen gibts aber die Situationen, wo man oft jemanden mitnehmen muss.
Zum Anderen geht es dabei nicht darum, dass ich mich mit meinem Mitfahrer einigen müsste, sondern dass ich ein Bußgeld riskiere, wenn ich mich mit Maske schützen will.
Und vor allem dass dies im Ermessen des jeweiligen Ordnungshüters liegt.
Finde ich einen unhaltbaren Zustand, so eine "Grauzone".

Und wenn der Gesetzgeber sagen würde, man darf sich als Fahrer nicht vor Corona schützen, fänd ich das einfach nur unmöglich.
Man könnte doch auch einfach folgendes verfügen: wenn man auf dem Blitzerfoto nicht erkennbar ist, wird halt automatisch angenommen, dass der Fahrzeughalter gefahren ist, man bräuchte nichts ermitteln. Wo wäre dann das Problem?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum Einen gibts aber die Situationen, wo man oft jemanden mitnehmen muss.
Zum Anderen geht es dabei nicht darum, dass ich mich mit meinem Mitfahrer einigen müsste, sondern dass ich ein Bußgeld riskiere, wenn ich mich mit Maske schützen will.
Und vor allem dass dies im Ermessen des jeweiligen Ordnungshüters liegt.
Finde ich einen unhaltbaren Zustand, so eine "Grauzone".

Und wenn der Gesetzgeber sagen würde, man darf sich als Fahrer nicht vor Corona schützen, fänd ich das einfach nur unmöglich.
Man könnte doch auch einfach folgendes verfügen: wenn ich auf dem Blitzerfoto nicht erkennbar bin, wird halt automatisch angenommen, dass der Fahrzeughalter gefahren ist. Wo wäre dann das Problem?
Das liegt nicht im Ermessen des Polizisten. Privat ohne Maske ist kein Problem, mit Maske >>> Problem. Es gilt grundsätzlich das Vermummungsverbot. Wenn man die kranke Oma zum KH fährt und man Oma und sich schützen will, dann drückt der Officer sicher ein Auge zu, müssen tut er es nicht…

Und für Vergehen hinterm Lenkrad ist der Fahrzeugführer verantwortlich, nicht der Halter. Würde man das aufweichen, würden Gesetzeslücken entstehen, die einige Kleinkriminelle sicher ausnutzen würden.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:19
@McMaso
Deine Argumente verstehe ich alle.
Dennoch sehe ich - was die Pandemie betrifft - bei dieser Thematik eine ziemliche Lücke.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Würde man das aufweichen
auch nachvollziehbar. Aber wieviele Gesetze (vor allem des GG) wurden pandemie-bedingt schon aufgeweicht? ;)

Fazit nun: Ein Autofahrer darf sich nicht vor Corona schützen. :(

Bitte jetzt niemand mit Impfung kommen.
Zum einen hier nicht das Thema, zum Anderen geht es mir ganz allgemein um diese Gesetzeslage...
... welche ja schon immer bestand - also vor der Impfmöglichkeit durfte sich ja auch schon kein Fahrer schützen...


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wieviele Gesetze (vor allem des GG) wurden pandemie-bedingt schon aufgeweicht?
Hier doch auch, gewerblich ist die Vermummung gestattet. Ich glaube das ist so auch vertretbar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wieviele Gesetze (vor allem des GG) wurden pandemie-bedingt schon aufgeweicht?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hier doch auch, gewerblich ist die Vermummung gestattet.
ich dachte bei dem Aufweichen auch und vor allem an den privaten Bereich, zB Ausgangssperren, Versammlungsverbot usw.
Deshalb ist es für mich nicht so richtig verständlich, weshalb man für private Autofahrer bezüglich Gebrauch der Maske nicht auch die STVO zeitweise aufweichen mag.

Lieber hält man also stur daran fest (bis auf den Ermessungsspielraum seitens der Ordnungshüter) und sagt also, private Autofahrer dürfen sich nicht mit Maske schützen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich als Fahrerin auch Maske trage, weil man mich ja dann beim Blitzen nicht erkennen könne (was ich für Quatsch halte, solange ich keinen Hut trage). Deshalb stellte ich diese Frage
Im Endeffekt ist es ja so, dass das Kennzeichen abgebildet ist. Darüber wird der Halter ermittelt und wenn nicht geklärt werden kann, wer gefahren ist, geht das eben zu Lasten des Halters...Viele tragen ja Sonnenbrillen, Hoodies, Kopftücher, Mützen...und sind da zumindest "teilverhüllt"


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 07:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Endeffekt ist es ja so, dass das Kennzeichen abgebildet ist. Darüber wird der Halter ermittelt und wenn nicht geklärt werden kann, wer gefahren ist, geht das eben zu Lasten des Halters...Viele tragen ja Sonnenbrillen, Hoodies, Kopftücher, Mützen...und sind da zumindest "teilverhüllt"
ganz genau.
Somit sehe ich also immer noch nicht das Problem, wenn der Gesetzgeber sagen würde, in Pandemiezeiten gilt der Vermummungsparagraph der StVO nicht vollständig.
Wäre also wirklich eine Nachbesserung und klare Bestimmung mal notwendig, finde ich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Endeffekt ist es ja so, dass das Kennzeichen abgebildet ist. Darüber wird der Halter ermittelt und wenn nicht geklärt werden kann, wer gefahren ist, geht das eben zu Lasten des Halters...
Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, kann der Fahrzeughalter verdonnert werden, ein Fahrtenbuch zu führen. Dieses kann jederzeit kontrolliert werden und wehe, es passt dann was nicht…


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte jetzt niemand mit Impfung kommen.
Doch, denn das ist ja auch relevant. Du magst dich bisher nicht impfen lassen. Das ist deine Entscheidung. Aber ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum Einen gibts aber die Situationen, wo man oft jemanden mitnehmen muss.
... ich setze fort. Du hast immer wieder im Impfthread betont kaum Kontakte zu haben und so weiter. Du wirst ja wissen, was du da geschrieben hast. Das widerspricht sich jetzt nun.

Hast du nun womöglich doch Bedenken infiziert werden zu können?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:15
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du hast immer wieder im Impfthread betont kaum Kontakte zu haben und so weiter
Erstens ist das auch so (wenn ich immer nur die gleichen 2-3 Personen mitnehmen muss, ist das halt "kaum Kontakt") und zweitens, hatte ich irgendwo geschrieben, dass es mir ausschließlich nur um mich geht?
Bin ich etwa die Einzige, welche ungeimpft ist und jemanden mitnehmen muss? Also brauchst du bitte nicht weiter mit meiner Person (persönlicher Bezug!) ankommen.

Aber es geht mir auch nicht mal bei Anderen um spezielle Situationen, sondern um die allgemeine Gesetzgebung in diesem Bereich - was also Pandemie betrifft.
Hier zB war deutlich zu ersehen, dass es mir um die allgemeine Gesetzeslage geht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... zum Anderen geht es mir ganz allgemein um diese Gesetzeslage...
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt (ganz unabhängig von meiner Person!) dass es da eine Gesetzeslücke gibt und es nicht sein kann, dass sich Autofahrer nicht schützen dürfen.
Und übrigens zur Impfung, die hier aber gar nicht Thema ist, gibt nämlich auch Leute, welche sich nicht oder noch nicht impfen lassen können... aber die dürfen dann als Fahrer auch nicht mit Maske...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erstens ist das auch so (wenn ich immer nur die gleichen 2-3 Personen mitnehmen muss, ist das halt "kaum Kontakt") und zweitens, hatte ich irgendwo geschrieben, dass es mir ausschließlich nur um mich geht?
Dann mach halt 3G und gut ist. Du wirst diese Personen ja gut kennen, wenn es immer die selben sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin ich etwa die Einzige, welche ungeimpft ist und jemanden mitnehmen muss? Also brauchst du bitte nicht weiter mit meiner Person (persönlicher Bezug!) ankommen.
Das weiß ich nicht, ob du die einzige bist, aber du bist es halt (ungeimpft). Und es gibt halt von deiner Seite aus immer irgendwo, wenn es um Corona geht ein Mimimi.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hast du nun womöglich doch Bedenken infiziert werden zu können?
ja natürlich, WENN ich mich nicht schützen würde oder dies nicht mal darf, sh STVO.
Hatte ich irgendwo mal geschrieben, ich fühle mich sicher vor einer Ansteckung? Nein!
Also bitte nicht noch weitere Unterstellungen, weil du vermutlich meine Posts hin und wieder fehlinterpretierst.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dann mach halt 3G und gut ist.
was soll denn dieser Vorschlag? Ergibt ja nun in diesem Zusammenhang - ob ich oder wer auch immer - rechtlich gesehen als Fahrer Maske aufsetzen darf oder nicht, überhaupt keinen Sinn dein "guter" Tipp.

Und natürlich kenne ich meine Beifahrer. Und wenn sie ungeimpft sind, soll ich die dann zwingen oder was? Und soll oder kann ich sie zwingen, Maske zu tragen?
Also bleibe doch einfach bei den Fakten um die es mir ging, hoffe, das muss ich nicht noch mal wiederholen welche das sind.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:46
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Dann melde es halt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich irgendwo mal geschrieben, ich fühle mich sicher vor einer Ansteckung? Nein!
Doch. Zumindest unterschwellig. Weil du ja so wenig Kontakte hast, dass du dir das Virus nicht einfangen kannst. Aber wer weiß. Es werden ja auch viele Beiträge gelöscht und dann findet man diese nicht mehr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 09:47
Um es noch mal deutlich zu machen worum es mir - ganz allgemein und unabhängig von meiner Person geht, auch unabhängig davon ob es Geimpfte oder Ungeimpfte betrifft:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit sehe ich also immer noch nicht das Problem, wenn der Gesetzgeber sagen würde, in Pandemiezeiten gilt der Vermummungsparagraph der StVO nicht vollständig.
Wäre also wirklich eine Nachbesserung und klare Bestimmung mal notwendig, finde ich.
Und dazu noch ein Gedanke:
unabhängig davon ob es Geimpfte oder Ungeimpfte betrifft
so ein Auto-Innenraum ist sehr klein. Es gibt Impfdurchbrüche, man kann sich auch als Geimpfter anstecken. Auch wenn die Verläufe vorraussichtlich leicht sind, bin ich nicht scharf darauf, zu erkranken...
... und würde selbst auch als Geimpfte gerne eine Maske tragen - darf ich aber von Gesetzeswegen nicht.
Nur darum geht es mir, hoffe, das kommt nun mal an.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Doch. Zumindest unterschwellig.
Nein!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 10:07
Ich würde sogar noch weiter gehen: wer sich Corona einfängt und nicht geimpft ist, zahlt einen Eigenanteil für die Behandlung. Vor allem wenn es in die ITS geht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 11:13
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen: wer sich Corona einfängt und nicht geimpft ist, zahlt einen Eigenanteil für die Behandlung. Vor allem wenn es in die ITS geht.
hier gehts immer noch um Masken, und nicht ob sich jemand impfen lassen will ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und natürlich kenne ich meine Beifahrer. Und wenn sie ungeimpft sind, soll ich die dann zwingen oder was? Und soll oder kann ich sie zwingen, Maske zu tragen?
Dann fahre halt alleine. Oder nimm als Fahrer nur Beifahrer mit, die eine Maske aufsetzen.

Du kannst doch nicht verlangen, dass deinetwegen die StVO geändert und eine sinnvolle Regel (Vermummungsverbot für den Fahrer) außer Kraft gesetzt wird, weil du Angst hast, dich anzustecken, aber nicht impfen lassen willst.


Anzeige

melden