Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 21:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wahrscheinlich spielt da auch der Druck der eigenen Angestellten eine Rolle. Die müssen konsequenterweise dann den ganzen Arbeitstag ne Maske tragen. Das mag nicht jeder.
Ja, das mag stimmen. In diesem Fall ist der Betrieb nicht groß, es gibt nur eine Angestellte und die ist nicht immer da. Bei mehreren Angestellten, die obendrein den ganzen Tag dort stehen müssen, sicher wieder etwas anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist ein Problem?
Nein? Wie kommst du da drauf? Hör auf, mir schon wieder lauter Unfug zu unterstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 21:44
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Irgendwie scannt man sich zwischendrin dann doch gegenseitig ein wenig ab, während man so durch den Edeka läuft. Man sollte sich das abgewöhnen, ist irgendwie nicht souverän.
Ja, man sollte einfach machen, was man „für sich“ gut findet und den Rest jetzt langsam ignorieren. Jeder hat jetzt Recht .
Zumindest als Kunde oder in der SBahn mach ich das- als es Maskenpflicht gab, war ich da etwas streitiger.:-) Jetzt geh halt ich weg wenn jemand mir auf die Pelle rückt.
In meinem eigenen Laden bin ich da noch konsequenter, aber das ist was anderes.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 21:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Bei meinem Einkauf heute Nachmittag waren immer noch fast die Hälfte der Leute maskiert. Ich finde das erstaunlich.
Ich finde das auch erstaunlich, seit dem Ende der Pflicht ist es in München alle 2 Tage weniger mit den Masken geworden.
Bei uns und in den Läden der Innenstadt , werden 80 % ohne Maske gemeldet.
Der Trend ist „ohne Maske“ und das war vorherzusehen.
Solang die Zahlen nicht steigen wird das so bleiben.
Die wenigsten überlegen, ob sie sich dem Risiko „ Innenraum“ ohne Maske aussetzen wollen , es ist erlaubt , also geht es.:-)
An die Mitarbeiter in den Geschäften denken die nicht.
Wir tragen ja alle Masken, zumindest in unserem Geschäft, schon allein wegen uns selber und wegen den Kollegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 22:32
@Stradivari
Also ich finde es erstaunlich, dass sich vergleichsweise viele freiwillig dran halten. Aber wie Du sagst, es werden weniger. Man wird sehen, wie es weitergeht. Vermutlich wird ein gewisser Teil der Leute noch länger an der Maske festhalten. Dazu zähle ich mich auch. Grade in den letzten Tagen gab es einige Neuinfektionen in meinem Umfeld. Dem möchte ich, so weit es geht, entgehen. Nach wie vor...

Ich finde es gut, dass Ihr Euch im Kollegenkreis einig seid und Masken tragt. Ich muss sie in meinem Job nur zwischendrin mal aufsetzen. Wenn ich als Kunde ein Geschäft betrete trage ich, wie schon erwähnt auch ne Maske (FFP 2). Sicher aus Eigenschutz, aber auch aus Respekt vor dem Personal und den anderen Kunden. Als es mit den Masken anfing, fand ich sie ordentlich nervig. Zwischenzeitlich bin ich daran gewöhnt, dass ich gar nicht immer dran denke, sie nach dem Verlassen eines Ladens gleich wieder abzusetzen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 22:42
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich finde es gut, dass Ihr Euch im Kollegenkreis einig seid und Masken tragt.
Als die Pflicht aufgehoben wurde,haben 2 Kollegen, die Ungeimpft sind, natürlich sofort keine Maske mehr tragen wollen.
Unsere GL hat aber FFP 2 Pflicht für Mitarbeiter herausgeschossen.
Für MA aber nicht für Kunden auch?
Da gibt es dieses Schild an der Tür, dass wir Maske bevorzugen,mit Erklärung.
Ganz gut gemacht . Das interessiert aber die wenigsten.
Da hat unser Hausanwalt dann gesagt, wenn keine Pflicht vom Hausrecht für Kunden auf Maskenpflicht angewandt wird, dann gilt das auch nicht für Mitarbeiter.
Aber ich hatte da bereits als Kassenchefin eine Maskenlflicht für das Kassenpersonal angesetzt .
Deshalb haben wir uns dann auf Minimum App Maske im Geschäft geeinigt.
Es geht dabei auch darum, dass es einfacher ist, wenn MA sich anstecken, und alle eine Maske hatten, dass nicht alle in Quarantäne müssen.
Denn da haben wir eigene Regeln .
Aber mir geht es auch darum, dass sich Kollegen im engen Raum der Kassenbereiche nicht ohne Maske zu nahe kommen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 23:15
Zitat von StradivariStradivari schrieb:haben 2 Kollegen, die Ungeimpft sind, natürlich sofort keine Maske mehr tragen wollen.
*lol*
Bei uns im Büro muss man keine Maske tragen. Normalerweise sitzt man da nur alleine oder zu zweit im Raum. Die Schreibtische, die sich gegenüberstehen, haben eine Plexiglasscheibe dazwischen. Es soll regelmäßig gelüftet werden. Eine Maske wird vorgeschrieben, wenn man sich nahe kommt. Wenn man einem Auszubildenden was am Bildschirm erklärt z.B.. Außerdem wenn man im Haus unterwegs ist. Man mag dran zweifeln, ob es notwendig ist, auf dem Flur Maske zu tragen. Es hält sich aber trotzdem jeder recht konsequent dran. Die einzigen, die man häufiger mal ohne Maske durchs Haus huschen sieht, sind ungeimpft. Ich musste deshalb schmunzeln, als ich Deinen o.g. Satz gelesen habe. :D
Es bestätigt meine Vermutung, dass Impfgegner häufiger als andere keine Maske aufsetzen wollen. Man sollte doch meinen, dass wenn man sich nicht impfen lassen mag, wenigstens das tragen einer Maske akzeptabel ist. Beides sind ja für sich völlig unterschiedliche Dinge. Da zeigt sich wieder diese beknackte und unsagbar bockige Verweigererhaltung!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 23:23
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Da zeigt sich wieder diese beknackte und unsagbar bockige Verweigererhaltung!
Ja, das war in den Fällen klar, da die jede Gefahr durch Covid 19 ablehnen.
Aber eine andere Kollegin, die sich nicht impfen lassen will, mit allen Konsequenzen, zb hat ihr Mann dann jeglichen Urlaub verweigert weil er da keinen Stress in den Hotels will, ist jetzt total gestresst, weil die Kunden keine Maske tragen und die dem ausgesetzt ist .
Die hat Sorgen..,
Das ist abzuwarten, dass sie sich ansteckt , vor allem weil die weiter Op Maske trägt weil FFP 2 schlecht für ihre Lunge sein soll...
Da kann ich aber dann auch nichts mehr für sie tun .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.04.2022 um 23:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es soll regelmäßig gelüftet werden.
Vielleicht das Fenster generell kippen wenn es geht und wirklich einmal pro 15 min lüften.
Dss Aerosol hält sich konstant in der Raumluft
Testet ihr euch denn alle 2,3 Tage?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 00:41
Ich finde es völlig verrückt, was sich manche in ihrer Blase da zum Teil aufhalsen. Ohne Zweifel stehen sie unter einem riesigem Druck. Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man sowas auf Dauer mitmachen mag.

Ich schrieb, es soll regelmäßig gelüftet werden. Im Sommer ist das sicher kein Problem. Im Winter und derzeit ehr schon. Ich bin die meiste Zeit alleine im Büro und Lüfte mehr oder weniger regelmäßig. Sicher nicht alle Stunde, aber das ist in meiner räumlichen Situation auch nicht zwingend notwendig. Zuletzt hatte ich aber zur Ausbildung ein verfrorenes Mäderl dasitzen. Sie hat sich dann, kaum war das Fenster offen, ihre Winterjacke angezogen. Tags drauf hat sie dann prophylaktisch volle pulle die Heizung aufgedreht. Es ist schwierig...
Ein Selbsttest wird vom AG einmal wöchentlich zur Verfügung gestellt. Bis vor kurzem waren es zwei. Sie werden nicht einfach so verteilt. Man muss sie quasi beim Abteilungsleiter anfordern. Ich weiss nicht, wie viele das tun. Bei den Geimpften gab es ohnehin keine Testpflicht. Persönlich glaube ich, es würde die Testfrequenz erhöhen, wenn man jedem Mitarbeiter die Tests ungefragt in die Hand drückt. eine relativ strenge Testpflicht gab es nur für die Ungeimpften. Sie durften ohne negativen Test nicht mal das Gebäude betreten. Inzwischen ist das aber aufgehoben, soweit ich weiss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 07:25
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wer ist denn ein Maskenverweigerer? Bist du ein Gelbe-Krawatten-Verweigerer, weil du keine gelbe Krawatte trägst obwohl es dazu keine Pflicht gibt, nur weil ich mir einbilde, dass es für alle besser wäre, wenn du eine gelbe Krawatte tragen würdest?
Also auf dem Niveau braucht man nicht diskutieren, mehrmals wurde hier mit Studien die Wirksamkeit von Masken belegt. Und du kommst hier mit gelben Krawatten...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 08:31
Bin gerade in NL und hier trägt so gut wie niemand mehr Maske, nirgends. Auch nicht im Zug, oder U-Bahn.
Es liegen keine Masken mehr als Abfall herum, ich finde das sehr schön.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 08:56
@gruselich

Findest du es nicht gruselich wie mit Corona umgegangen wird? Als wäre es einfach nicht mehr existent


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 08:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein? Wie kommst du da drauf? Hör auf, mir schon wieder lauter Unfug zu unterstellen.
Du schreibst etwas, ich stelle eine Frage dazu. Das ist keine Unterstellung, sondern ein einfaches Nachfragen, in Diskussionen so üblich.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Als die Pflicht aufgehoben wurde,haben 2 Kollegen, die Ungeimpft sind, natürlich sofort keine Maske mehr tragen wollen.
bei uns das Gleiche, wir haben aber auch eine Pflicht, weiterhin Maske zu tragen, allerdings sieht die GL dies deutlich weniger streng als unsere Filialleitung oder wir als BR. Und soll ab 09. Mai weiter gelockert werden.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da hat unser Hausanwalt dann gesagt, wenn keine Pflicht vom Hausrecht für Kunden auf Maskenpflicht angewandt wird, dann gilt das auch nicht für Mitarbeiter.
das ist allerdings falsch.

Ich gehe davon aus, dass kaum jemand sich bei uns noch testet, die Ungeimpften sowieso nicht und auch der Rest ist deutlich ignoranter geworden, obwohl die Tests persönlich von der FL (so sie da ist) verteilt werden. 2 pro Woche, kostenlos. Auch die Masken sind selbstverständlich kostenlos. Auch interessant war, dass just als die allgemeine Maskenpflicht fiel und wir sie für die Beschäftigten beibehalten haben, zwei Beschäftigte ein Maskenattest vorlegten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe davon aus, dass kaum jemand sich bei uns noch testet, die Ungeimpften sowieso nicht und auch der Rest ist deutlich ignoranter geworden, obwohl die Tests persönlich von der FL (so sie da ist) verteilt werden. 2 pro Woche, kostenlos. Auch die Masken sind selbstverständlich kostenlos. Auch interessant war, dass just als die allgemeine Maskenpflicht fiel und wir sie für die Beschäftigten beibehalten haben, zwei Beschäftigte ein Maskenattest vorlegten.
Bei uns gab es einen, der ein Attest vorlegte.
Das wurde aber nicht akzeptiert und er trägt sein Plastikschild und immer öfter OP Maske. Ist ihm selber zu gefährlich geworden.
FFP 2 Masken und Tests gibt’s bei uns gratis, so viel man will.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 09:08
@Schnapspraline
Nein, überhaupt nicht, weil ich auch der Meinung bin, das wir uns im Stadium der durchseuchung befinden sollten, gerade jetzt mit einer vergleichsweise gut an den Menschen angepassten Virus-Variante.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 09:46
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Findest du es nicht gruselich wie mit Corona umgegangen wird? Als wäre es einfach nicht mehr existent
Unangenehmes zu ignorieren bzw. zu verdrängen oder vor sich herzuschieben gehört für viele zu den Bewältigungsmechanismen bei Problemen.
Kann man machen solange das gutgeht ....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 09:51
@Stradivari
@Schnapspraline

Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Medienpräsenz, wie damit umgegangen wird.

Man sieht drüber weg, weil es nicht mehr Hauptthema ist.

Ich finde es sehr eindrucksvoll, was das ausmacht.
Man schaut jetzt auf den Krieg und Corona gibt es nicht mehr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 14:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man schaut jetzt auf den Krieg und Corona gibt es nicht mehr.
Die Angst nimmt kein Ende....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.04.2022 um 18:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Angst nimmt kein Ende....
Also ich habe keine Angst. Wat kütt, dat kütt....so war et schon immer und so wird et immer sein. ^^


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.05.2022 um 02:50
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Also ich habe keine Angst. Wat kütt, dat kütt....so war et schon immer und so wird et immer sein. ^^
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Vorsicht ist aber mehr als angebracht. Longcovid ist kein Pappenstil, nicht jeder steckt zudem die Infektion einfach so weg.
Ich hoffe, dass bald wieder breitflächig an Orten des Grundbedarfs Maskenpflicht gilt.


Anzeige

melden