Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ist Lapsusse nicht deutlich amüsanter?
ALDA!
HIer geht es um die DOiTsChE Sprak, da nix Scherz!

Anzeige
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann wäre es lapsi oder lapsu, oder?
@Groucho hat es schon richtig gesagt: lapsus (mit gedachtem Strich über dem u).


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:02
Lapsen?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:03
Zitat von NemonNemon schrieb:hat es schon richtig gesagt:
Schon wieder falsch, ich habe gar nichts gesagt, ich habe es geschrieben :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Mit so Klugscheißern allwie sich hier breitgemacht haben lässt sich überhaupt garnichmehr g´scheit diskutierent!


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit so Klugscheißern allwie sich hier breitgemacht haben lässt sich überhaupt garnichmehr g´scheit diskutierent!
Ihr sollt ja auch gar nicht diskutieren. Stimmt einfach jubelnd meinen posts zu und fertig.
Was willst du denn mehr?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Großes Latrinium. U-Deklination. :klugmaul:
Aber ist Lapsusse nicht deutlich amüsanter?
Ich hab nur das kleine Asterix&Obelix Latrinum, aber selbst für mich klingt Lapsusse befremdlich.

Das heißt Lappen. Das s ist so stumm, dass man es gleich weg lassen kann. :melden:


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:10
Ich habe den :melden: immer so verstanden, dass man damit eine Meldung bei der Moderation androht und nicht, dass man sich melden will wie in der Schule. Man könnte eine Umfrage starten...


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den :melden: immer so verstanden, dass man damit eine Meldung bei der Moderation androht und nicht, dass man sich melden will wie in der Schule. Man könnte eine Umfrage starten...
Gibt da verschiedene Lesensarten. Ich verwende ihn einfach als Zeichen für erhobenen Finger, also quasi belehrend. Genau wie die Merle :merle: .. das ist auch kein Hütchen, sondern ein Morgenstern. :klugmaul:

Aber mach ma Umfrage, Alta. Sch´gucke. ^^


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sch´gucke
'schgucke :klugmaul:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:die Merle :merle: .. das ist auch kein Hütchen, sondern ein Morgenstern
Wie bitte?!?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:14
@Nemon
Stimmt :D

Mein Fehler. :palm:


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie bitte?!?
Jopp. Ist damals für die Moderatorin Merlina angefertigt worden. Die hatte diese irre Asiatin mit Morgenstern von Kill Bill in ihrem Ava.

Jedes mal wenn mich heute damit einer grüßen will, denke ich, ich krieg gleich eine übergebraten.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 11:21
@navi12.0
Ach, schau an. Wenn das Smiley nicht lächeln würde, sähe es weniger aus wie "habe die Ehre".


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 15:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist damals für die Moderatorin Merlina angefertigt worden.
"Damals"...ich denke, das muss vor meiner Zeit gewesen sein, von der Moderatorin nie gehört oder einen Kill Bill Ava je gesehen hier.

Dann habe ich geschaut, seit wann du dabei bist.
Was man alles nicht mitbekommt hier auf Allmy. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den :melden: immer so verstanden, dass man damit eine Meldung bei der Moderation androht und nicht, dass man sich melden will wie in der Schule. Man könnte eine Umfrage starten...
Dort wo mir dieser smiley begegnet ist, wurde er eher wie melden in der Schule benutzt. bzw. als Selbstironie-Signal für "ich klugscheißer jetzt mal"


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 15:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann habe ich geschaut, seit wann du dabei bist.
Das ist nicht mein erster Acc. Ich bin schon seit ´05 hier.. hatte aber längere Pausen dazwischen. ^^

Das ist merle: https://www.allmystery.de/ng/search?query=merlina


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 15:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dort wo mir dieser smiley begegnet ist, wurde er eher wie melden in der Schule benutzt. bzw. als Selbstironie-Signal für "ich klugscheißer jetzt mal"
Aufklärung wohl auch hier nur aus der Chatter-Szene kommen. :idee:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist nicht mein erster Acc.
Dieser Verdacht drängte sich jetzt auch auf.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 15:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist merle:
Ah, das erklärt es. Die ist ja offenbar kurz bevor ich mich hier angemeldet habe, verschwunden.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 15:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, das erklärt es. Die ist ja offenbar kurz bevor ich mich hier angemeldet habe, verschwunden.
Scheint so. War ne mysteriöse Sache. Ich weiß gar nicht, ob sie da noch Mod war.. naja, lang ists her.

Da müsstest du mal die alten Mods wie der_Wicht fragen. Der war lange genug im Team, um das noch alles zu wissen.

Ok, lassen wir besser das ganze OT, sonst gibt es gleich Megger vom Egger, ..und vom Meister. ^^


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2021 um 22:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Keine Spur mehr von 66 und 99
Unfassbar. Wie soll das noch enden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Plural von der Lapsus ist übrigens die Lapsus.
Aber nur richtig mit der Tilde oben auf dem "u"--> lapsūs (gab die Tastatur nicht her, musste ich aus dem www klauen)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 07:43
Guten Morgen, man liest oft aufgehängt - aufgehangen. Durchgewinkt - durchgewunken.
Wie kann man sich merken, welche Form korrekt ist. Nach meinem Gefühl wird da häufig falsch verwendet.


Anzeige

1x zitiertmelden