Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 12:01
Zitat von NemonNemon schrieb:es heißt beim Aldi, oder?
Nein, in OWL heiß das "ich gehe nach Aldi"

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 12:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich kennen jemanden, der mit Nachnamen Wanker heißt. Sein Besuch in Großbritannien war ... lustig :)
Hatte mal einen Dozenten namens Wanker. Zum Glück war er kein Englisch-Dozent. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:habete. Das ist ja kein Konjunktiv! Sondern indirekt quasi konditional geraunt.
Wenn schon, dann Konjunktiv I und Partizip Präsens in voll avantgardistischer Kombi: Ich sei meine Allmy-Seele verkauft habend.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich erhöhe um einen Cuntz im Kalifornienurlaub
In den red-light districts nicht ganz unverfänglich. ;)
Man stelle sich nur mal vor, die Person irrt in L.A. durch ein einschlägiges Viertel und fragt jemanden nach dem Weg zu seinem Hotel:
"Hello, my name is Cuntz and I'm looking for ..."
"Get in the car!"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 12:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn schon, dann Konjunktiv I und Partizip Präsens in voll avantgardistischer Kombi: Ich sei meine Allmy-Seele verkauft habend.
Ja nun, laut Quotenregel haben weibliche Forist/innen in mindestens 1 von 4 Fällen recht/Recht.

A propos: ist weibliche Foristinnen eine unzulässige Doppelvernoppelung?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:A propos: ist weibliche Foristinnen eine unzulässige Doppelvernoppelung?
Zweistöckiger Doppeldeckerbus mit Fahrtrichtung Pleonasmus.
Gut, dass US-Rapper Puff Daddy dafür den Begriff Userinnen erfünd. Und auch gut, dass er nicht so gut Deutsch kann, ansonsten wäre ihm sein Name vielleicht etwas ... peinlich.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 13:02
@FlamingO
Es gab wohl tatsächlich mindestens einmal das Problem das er telefonisch kein Hotelzimmer buchen konnte weil sich der Herr am anderen Ende der Leitung verarscht gefühlt hat :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 13:04
@AtheistIII

:lolcry:

Das war wohl auch der Grund, warum die Schriften von Immanuel Kant im angelsächsischen Raum so lange auf dem Index standen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 15:44
Zitat von emzemz schrieb:"ich gehe nach Aldi"
Der Komiker Dorfer meinte einmal bei einem Auftritt (TV), die österreichischen Kinder seien natürlich schlauer als die deutschen, denn die deutschen Kids gingen ja nur "zur" Schule, die österreichischen immerhin schon hinein - hier heißt die Phrase nämlich, man geht "in" die Schule. :D

Di ganz sportlichen allerdings gehen "auf" die Schule. ;)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 15:56
@off-peak
Richtig, hier im Südwesten geht man auf die Schule und wird vom Schulbus mitgeholt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 16:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"in" die Schule
Zitat von abberlineabberline schrieb:auf die Schule
Mit den Präpositionen ist es ja ohnehin oftmals eine vertrackte Sache. Ist einer auf der Arbeit (wieso "auf"?) oder bei der Arbeit (wieso "bei"? Ist man denn neben jener?).
Vielmehr ist man ja in einer Tätigkeit, insofern böte sich die Wendung "in der Arbeit sein" an - allerdings sagt das so kaum wer.


4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 16:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fragen über Fragen.
Generell würde ich da eine Suchmaschine deiner Wahl empfehlen. Nicht nur in diesem Thread. ;)

Da ich grad mal was aufgenommenes schaue muss ich echt schmunzeln. Back to the future. Zurück in die Zukunft. Teil 1. Die Rathausuhr! Marty bekommt ein ... Achtung: "Flugblatt", weil rettet die Rathausuhr! Ha. :D Ein Flugblatt (Flyer).


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:03
Ich gehe vom Bairischen aus:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Komiker Dorfer meinte einmal bei einem Auftritt (TV), die österreichischen Kinder seien natürlich schlauer als die deutschen, denn die deutschen Kids gingen ja nur "zur" Schule, die österreichischen immerhin schon hinein - hier heißt die Phrase nämlich, man geht "in" die Schule. :D

Die ganz sportlichen allerdings gehen "auf" die Schule. ;)
"Alle Kinder gehen in die Schule, manche gehen auch aufs Gymnasium"
(Aber kein Kind würde auf die Grundschule gehen)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mit den Präpositionen ist es ja ohnehin oftmals eine vertrackte Sache. Ist einer auf der Arbeit (wieso "auf"?) oder bei der Arbeit (wieso "bei"? Ist man denn neben jener?).
"Der ist nicht daheim, der ist auf der Arbeit" oder "... in der Arbeit"


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:05
Zitat von emzemz schrieb:"Alle Kinder gehen in die Schule, manche gehen auch aufs Gymnasium"
Wer aber nicht hingeht, fliegt raus :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:29
@Nemon

Konjunktiv missing. :o:

An solchen Stellen ploppt nicht nur dem Gehirnazubi die Frage auf, ob Sätze wie "Er/sie dachte, es sei so“ nicht falsch seien (oder wären). ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:34
Zitat von emzemz schrieb:(Aber kein Kind würde auf die Grundschule gehen)
naja ...
Kinder müssen zwar in der Regel auf die Grundschule gehen,
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/recht-33


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Konjunktiv missing. :o:

An solchen Stellen ploppt nicht nur dem Gehirnazubi die Frage auf, ob Sätze wie "Er/sie dachte, es sei so“ nicht falsch seien (oder wären). ;)
Ich sehe keinen Zusammenhang mit meiner einwandfreien Feststellung, was das Gymnasium betrifft. So.

Bei dir muss es heißen: "...nicht falsch sind." Aber eigentlich beziehst du dich auf das seien. Da ist ja nichts auszusetzen. Du bist voll am Verwirren hier. :shrug-Smiley fehlt:

Oft wird in der Tat indirekte Rede falsch in Zusammenhang mit dem Dingsda, weißt schon, was ich meine, verwendet.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei dir muss es heißen: "...nicht falsch sind." Aber eigentlich beziehst du dich auf das seien.
Fröhliches Anwenden des Konjunkitiv I - und desgleichen des II- Hoppings. :Y:
Ich hoppe mit. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bist voll am Verwirren hier. :shrug-Smiley fehlt:
What the devil bedeutet "Shrug"?


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielmehr ist man ja in einer Tätigkeit, i
Den Beruf tatsächlich ausüben, heißt, "zur Arbeit fahren" und dann "in" oder/und "auf" der Arbeit sein, aber wenn man jemanden fragt, was sie gerade machen, dann ist es eher "Ich bin bei der Arbeit" oder "mitten in der Arbeit".

Um diese präpositionellen Komplikationen zu vermeiden, ließ ich mich pensionieren und arbeite jetzt einfach gar nicht mehr. :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:What the devil bedeutet "Shrug"?
mit den Achseln zucken



🤷


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mit den Präpositionen ist es ja ohnehin oftmals eine vertrackte Sache. Ist einer auf der Arbeit (wieso "auf"?) oder bei der Arbeit (wieso "bei"? Ist man denn neben jener?).
"Bei der Arbeit" ist wahrscheinlich ne Verkürzung von "Dabei zu arbeiten"


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:48
@Bishamon

Firma dankt.


Anzeige

melden