Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:10
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Warum ekeln sich so viele Menschen von gewissen Lochmustern ( mir wird sogar davon richtig schlecht)? Weil sie damit Giftigkeit assoziieren.
Was genau meinst du damit? Was für Muster und ist das ein bekanntes Phänomen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:16
Zitat von emzemz schrieb am 09.01.2021:Verstehe ich so, dass es 1550 noch Babba hieß und erst später ins hochdeutsche Vater übersetzt wurde.
Das weiß ich in diesem speziellen Fall nicht.
Was ich weiß ist folgendes: Dialekte und Referenzsprache können eine lange Zeit nebeneinander existieren und dabei können sie sich gegenseitig beeinflussen. In welchen Rahmen das geschieht, muss man spezifisch unter dem historischen Kontext untersuchen. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass die Linguisten lange Zeit sich nicht erklären konnten, wie aus dem lateinischen P das deutsche F wurde ( aus einem P wird niemals ein F, sondern ein B) , weil sie den Fehler gemacht haben, die falschen Referenzen herzunehmen. Sie haben nicht auf die Gleichzeitigkeit der Sprache bzw der Sprachvariationen geachtet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was genau meinst du damit? Was für Muster und ist das ein bekanntes Phänomen?
Spezifischer kennt man es unter der Trypophobie, wobei es einen Streitfall darstellt, inwieweit das eine Phobie darstellt aber viele Menschen ekeln sich von diesen Mustern. Mir wird echt schlecht, wenn ich solche Muster sehe.

Hier bei Google eingeben, ich kann es nicht rüberkopieren, weil mir echt schlecht wird.
https://www.google.com/search?q=Trypophobie:&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYtNKl6ZnuAhWIyIUKHdsdBBgQ_AUoAXoECBEQAw&cshid=1610572398909242&biw=1600&bih=789


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:19
@IngwerteeImke
Krass, genau dagegen habe ich auch eine Aversion. Nicht so schlimm — ich sehe mir das ggf. auch interessiert an. Aber irgend was an diesen Strukturen finde ich auch unheimlich. Weiß nicht, woher es kommt, und Gift hätte ich damit nie in Verbindung gebracht.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:21
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Spezifischer kennt man es unter der Trypophobie, wobei es einen Streitfall darstellt, inwieweit das eine Phobie darstellt aber viele Menschen ekeln sich von diesen Mustern. Mir wird echt schlecht, wenn ich solche Muster sehe.
Da klickt man sich schlaflos durch allmy...ich muss mich gleich übergeben. Mich juckt alles, es kribbelt an den schleimhäuten, mein ganzer körper kribbelt. Es ist so widerlich. Damit assoziiere ich krankheit, verfall des körpers. Ba..sorry -.-


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Krass, genau dagegen habe ich auch eine Aversion. Nicht so schlimm — ich sehe mir das ggf. auch interessiert an. Aber irgend was an diesen Strukturen finde ich auch unheimlich. Weiß nicht, woher es kommt, und Gift hätte ich damit nie in Verbindung gebracht.
Du musst das nicht bewusst in Verbindung bringen, dein Gehirn tut das für dich.
Aus dem selben Grund, kannst du kleine Babys kaum dazu bringen, saure oder gar bittere Lebensmittel zu essen, weil sie Instinktiv das mit einer Gefahr assoziieren. Wir mögen höhere Tiere sein aber unsere Gehirnstruktur unterscheidet sich im Hinblick auf das Stammhirn kaum von Reptilien und dieser Aspekt muss auch bei der Sprache berücksichtigt werden.

PS: Hatte einen viel längeren Text geschrieben aber ich bin nicht zum punkt gekommen, wollte über die Gehirngröße die mit den Genen der Fingerfertigkeit einhergehen, wieder zur Sprache rüberswitchen :D
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Da klickt man sich schlaflos durch allmy...ich muss mich gleich übergeben. Mich juckt alles, es kribbelt an den schleimhäuten, mein ganzer körper kribbelt. Es ist so widerlich. Damit assoziiere ich krankheit, verfall des körpers. Ba..sorry -.-
Da bist du auch selber schuld.
Ich habe im Text einige mal gesagt, dass es eklig ist :D ...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:50
@IngwerteeImke
Bei mir hat es eher was mit schlüpfenden Maden zu tun oder irgendwas, das in so Kavitäten lauert.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 08:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir hat es eher was mit schlüpfenden Maden zu tun oder irgendwas, das in so Kavitäten lauert.
Ganz genau so geht mir das auch.
Ich habe vor Jahren dummerweise mal ein youtube Video namens "Was sie nicht googln sollten" angesehen und da war auch jemand, der hatte diverse Löcher auf der Hand und hat dann ein paar Maden raus gedrückt.
War das ekelig.
Diese Bilder haben mich damals tagelang verfolgt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 08:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:diverse Löcher auf der Hand und hat dann ein paar Maden raus gedrückt.
War das ekelig.
Meine Tochter hat mir mal ein Video gezeigt über das Ausdrücken von Mitessern. Da gibt es ganz große schwarze. Sehr eklig. Aber das ist wohl OT.
Komedonen ist glaube ich der Fachausdruck. Warum wieso weshalb die eigentlich so heißen weiß ich gar nicht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 09:37
Auf der Arbeit sein heisst hier in der Gegend "Auf der Schaff"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 14:56
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Einen verfall vom Ursprünglichen, im sinne der Phonetik und der damit dahergehenden Assoziationen.
Ja, das nennt man eine Veränderung. Das ist völlig normal.

Passiert jeder Sprache, denn sonst würden ja alle Menschen noch immer die erste, ursprüngliche Sprache reden, die die ersten Homosapien vor Hunderttausend Jahren oder mehr so gebrabbelt haben.
Tun sie aber nicht. Die ist soweit zerfallen, dass es mittlerweile zig total unterschiedliche Sprachen gibt.

Veränderungen finden immer und überall statt. Nicht nur in Sprachen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Gewisse Laute, gewisse Lautkombination assoziieren wir, mit gewissen dingen, Ereignissen.
Ja? Inwiefern hätte das jetzt etwas mit der vermeintlichen Verarmung von Sprache zu tun?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hier bei Google eingeben, ich kann es nicht rüberkopieren, weil mir echt schlecht wird.
Einige finde ich auch ekelig, andere nicht. Kommt darauf an, wo sich das Muster gerade befindet. Ist auch eine Frage der Gewöhnung. Nachdem ich jetzt auch mal echt solche Löcher in meiner zarten Haut hatte, finde ich den Anblick nicht mehr so schlimm.
Aber, wie schon gefragt: Wie passt das jetzt zum Thema?
Zitat von NemonNemon schrieb:nd Gift hätte ich damit nie in Verbindung gebracht.
Ich auch nicht. Eher Krabbeltiere, die sich durchfressen, entweder von außen nach innen oder schlimmer, von innen nach außen.
Oder Entzündungen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 14:56
Nau abbama beck tuse ruhts:
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 15.10.2020:Glaubt ihr, dass sich das Niveau der Sprache wieder normalisiert oder steuern wir einer Zeit entgegen, in der die Sprache noch stärker vereinfacht, primitivisiert und banalisiert wird?
Sprache ist etwas Lebendiges, sie verändert sich ebenso wie ihre Sprecher stetig und unaufhaltsam. Wer in da hood nicht failen sondern fly sein will, der spricht dort eben gerade nicht so wie mit seinen Eltern, darüber haben sich bereits Sokrates und Aristoteles erfolglos beklagt. Was einmal cool und fetzig war ist heute eben bam und wyld - sich von der Elterngeneration auch sprachlich abzugrenzen war und ist normal und wird es auch künftig sein. Früher war nicht wirklich mehr Lametta, es sieht heute nur anders aus, internationaler und damit hauptsächlich englischer. Da beißt die Maus keinen Faden ab, wie heftu diel visit.

Bedenklicher als die Quasi-Geheimsprache "Jugendslang" ist in meinen Augen die Unsitte, englische Alltagsphrasen wortgetreu einzudeutschen und damit tatsächlich unsere Sprache zu verhunzen. Am auffälligsten ist das wohl an "it makes no sense" zu beobachten: Im Deutschen kann etwas sinnvoll, also voller Sinn sein; es hat ihn, macht ihn aber nicht - wie auch?

Ebenso wie das "Sinn machen" den Platz von "Sinn haben/sinnvoll sein" einzunehmen droht, hält "nicht wirklich" Einzug in die Umgangssprache und verdrängt immer mehr das "eigentlich nicht", was ja der Bedeutung des miserabel eingedeutschen "not really" entspricht. Und wenn ich etwas realisiere, dann werde ich mir dessen nicht bewußt (to realize), sondern verwirkliche es. Wird das auch künftig so sein, wenn sich die Bedeutungsverschiebung allgemein durchgesetzt hat?

Vor 400 Jahren schrieb Francis Bacon in seinem Werk "Neues Organon": "Die Menschen glauben, ihr Verstand gebiete den Worten; es kommt aber auch vor, dass die Worte ihre Kraft gegen den Verstand umkehren." Dem gilt es entgegenzutreten. Warum? Weil Sprache nicht nur der Kommunikation dient, sondern vor allem auch das Medium des Denkens ist:
Wie die Sprache das Denken formt
Menschen leben in unterschiedlichen Kulturen und sprechen die verschiedensten Sprachen. Deren Strukturen prägen in ungeahntem Ausmaß die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/linguistik-wie-die-sprache-das-denken-formt/1145804
Die Sapir-Whorf-Hypothese ist eine Annahme aus der Linguistik, der zufolge die Sprache das Denken formt.
Quelle: Wikipedia: Sapir-Whorf-Hypothese


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:19
Hier mal ein paar deutsche Wörter ohne englische Entsprechung:

- Kabelsalat
- Schilderwald
- Fingerspitzengefühl
- Geschmacksverirrung

- Schadenfreude
(Vorschlag fürs Oxford English Dictionary: Damage joy)

- Fernweh
(Distance pain)

- Ohrwurm :)
(Ear worm)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf der Arbeit sein heisst hier in der Gegend "Auf der Schaff
Da fällt mir doch glatt die Penne ein


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:26
@Cherokeerose
Das kenn ich, so nennt man die Schule. Und Lehrer ist ein Pauker. So modern bin ich auch 🤘
Und Azubi ist ein Stift.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kenn ich
Viele in meinem alter kennen das schon gar nicht mehr


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:29
Zitat von geekygeeky schrieb:das "eigentlich nicht", was ja der Bedeutung des miserabel eingedeutschen "not really" entspricht.
Ne, Du, das "eigentlich nicht" ist nicht aus dem Englischen übernommen. Ich sage das schon fast ewig, ohne es aus dem Englische geklaut zu haben.
Das ergibt sich echt von selbst n dr eigenen Sprache,so wie das "not really" von selbst im Englischen ergeben haben dürfte.
Zumal das eingedeutschte "not really" ja "nicht wirklich" wäre, und beides parallel existiert und verwendet wird.

Hier mal ein lustiger Artikel (Blog?) über Denglisch (hat übrigens schon einige Jährchen auf dem Buckel):
https://www.thegermanz.com/better-german-learner-learn-denglisch/

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Verfasserin dahingehend irrt, wie englische Verben ins Deutsch eingebaut würden.
- Sie ist der Meinung, wir nähmen die Regular Past Tense Form, und würden die Endung -ed in -et umwandeln, dann konjugieren.
- Ich sehe es aber so, dass wir ein englisches Verb in der Infinitve Form nehmen und daraus dann ein deutsches machen. Geht ja sehr leicht, einfach -en dran, eventuell den Konsonanten davor noch schnell verdoppelt ("huggen") und fertisch ist ein neues Denglisch Wort. Dieses wird dann locker nach deutschen Regeln konjugiert.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Viele in meinem alter kennen das schon gar nicht mehr
Meine Kinder wüssten das wahrscheinlich auch nicht.
Benutzt wird der Begriff definitiv nicht von ihnen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:34
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ne, Du, das "eigentlich nicht" ist nicht aus dem Englischen übernommen.
Das schrieb ich auch nicht, übernommen wurde das "nicht wirklich" als wörtliche Übersetzung von "not really", dessen Bedeutung unserem "eigentlich nicht" entspricht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sehe es aber so, dass wir ein englisches Verb in der Infinitve Form nehmen und daraus dann ein deutsches machen. Geht ja sehr leicht, einfach -en dran, eventuell den Konsonanten davor noch schnell verdoppelt ("huggen") und fertisch ist ein neues Denglisch Wort.
Das ist wie mit dem @-Ansprechen, bloß dass eine weitreichende Uneinigkeit darüber besteht, wie man es denn nun schreibt, wenn man mit @ angesprochen wird: atten, adden, aten, @ten, @en ...
Ich bin für die Variante "atten" (=das @-Zeichen + ein weiteres t dran).


4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Kinder wüssten das wahrscheinlich auch nicht.
Wie alt sind die?

Schwofen kenne ich auch noch


Anzeige

1x zitiertmelden