Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 20:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir kommt es nur manchmal so vor, als wäre der Sprachschatz oft kleiner geworden.
Das liegt aber dann nicht and der Sprache, sondern am Sprachteilnehmer.

Wenn man statt Bücher zu lesen, nur noch in Akronymen wie lol oder ähnlichen redet, verkümmert eben der Wortschatz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 20:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich sah einst zwei Fräuleins, von denen eine die andere als "Alter" bezeichnete, also männlich. Vielleicht war eins ja wirklich ein Junge, ich hab nicht nachgefragt. Seltsame Zeiten...
Hast es doch sonst auch nicht so mit dem Gendern.
Warum ist nun genau diese Situation ein Problem.....?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 20:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder sie sprechen grammatikalisch falsch. Ich sah einst zwei Fräuleins, von denen eine die andere als "Alter" bezeichnete, also männlich. Vielleicht war eins ja wirklich ein Junge, ich hab nicht nachgefragt. Seltsame Zeiten...
Ich kenne das auch so, das Alter für Frauen sowie für Männer gebraucht wird. Es ist Jugendsprache, da würde ich es nicht so genau nehmen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 21:05
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:In Deutschland schauen sie ob derjenige deutsch beherrscht (Goethe Niveau), dann hast du die Stelle.
Das sehe ich völlig konträr. Immer wenige Leute, die richtig Deutsch schreiben können, auch in hohen Positionen. Es wird vielleicht auch heute deutlicher als früher, weil nicht jeder Manager noch sein kompetentes Vorzimmer hat. Die Reform hat es verschlimmert statt verbessert. Nur kennt kaum noch jemand die korrekte Version.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 21:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt aber dann nicht and der Sprache, sondern am Sprachteilnehmer.

Wenn man statt Bücher zu lesen, nur noch in Akronymen wie lol oder ähnlichen redet, verkümmert eben der Wortschatz.
Da ist was dran, manche scheinen nicht einmal zu wissen, was die Abkürzungen bedeuten. Verwenden kann man das ja meinetwegen, aber wenn man, wie Du richtig schreibst, die Grundlagen nicht kennt, wird es übel. Niemand muss den ganzen Tag Thomas Mann analysieren, es reicht vermutlich schon, überhaupt mal wieder Bücher zu lesen. Machen viele junge Leute ja auch. Nur manche scheinen echt auf SMS oder Chat Niveau zu stagnieren. Ich hau mir ja auch nicht pausenlos nur Heidegger und Bukowski rein. Es darf auch gern leichtere Kost sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast es doch sonst auch nicht so mit dem Gendern.
Warum ist nun genau diese Situation ein Problem.....?
Wenn eine Dame zu ihrer Freundin "ey Alda ey isch muss Penny, Alda" sagt, gibt das gleich Minuspunkte, weil es in meinen zarten Öhrchen schmerzt.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 21:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn eine Dame zu ihrer Freundin "ey Alda ey isch muss Penny, Alda" sagt, gibt das gleich Minuspunkte, weil es in meinen zarten Öhrchen schmerzt.
Na kiek, und so gehts mir, wenn jemand sagt, ich geh jetzt zu meinem Hausarzt und ich weiß das ist eine Frau.
Oder wenn jemand sagt, meine Schwester ist Architekt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 21:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sehe ich völlig konträr. Immer wenige Leute, die richtig Deutsch schreiben können, auch in hohen Positionen. Es wird vielleicht auch heute deutlicher als früher, weil nicht jeder Manager noch sein kompetentes Vorzimmer hat. Die Reform hat es verschlimmert statt verbessert. Nur kennt kaum noch jemand die korrekte Version.
Interessanterweise habe ich mich darüber erst letztens mit jemand unterhalten. Ist es denn wirklich so wichtig, dass jemand in einer hohen Position absolut fehlerfreies Deutsch schreiben kann? Ich denke das es das eigentlich nicht ist, sofern derjenige nicht Lehrbücher oder ähnliches verfasst. Heutzutage hat doch jeder Zugriff auf Software mit integrierter Rechtschreibprüfung und kann sich damit helfen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 21:26
Nicht nur Verfall der deutschen Sprache sondern auch Missbrauch der deutschen Sprache leider.

Das hab als Autorin durch die Arbeit vermehrt wahrnehmen können. Lügenpresse. Was für ein komisches Wort. Und dieses Englisch Deutsch da immer oder in der Werbung diese ständigen Wortspiele wo Wörter dann extra falsch geschrieben werden...schrecklich


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 22:00
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Das hab als Autorin durch die Arbeit vermehrt wahrnehmen können. Lügenpresse. Was für ein komisches Wort. Und dieses Englisch Deutsch da immer oder in der Werbung diese ständigen Wortspiele wo Wörter dann extra falsch geschrieben werden...schrecklich
Verfall und Missbrauch der Deutschen Sprache stören dich?

Interessant. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 22:17
@Groucho

In meiner aktiven Zeit als Autorin hat mich das schon gestört. Inzwischen finde ich es eher schade.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:00
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:in der Werbung diese ständigen Wortspiele
Ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen, die den Verfall der deutschen Sprache befürchten.
Ich finde auch Gendern gut und wichtig, was für einige auch schon dem Verfall und Niedergang der deutschen Sprache nahe kommt.
Was ich aber wirklich ganz furchtbar finde, sind diese unlustigen "Wortspiele" von Friseur Salons.

"Hairport" 🙈 furchtbar
"Komm Hair" 🤯 das grenzt an Körperverletzung !


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:06
Mir gefällt der Verfall der deutschen Sprache nicht. Vor allem diese Mischung zwischen Deutsch und Englisch gefällt mir nicht. Teilweise werden fragen auf Deutsch gestellt und während der Antwort fallen zwischendurch englische Wörter. Ist wohl der Lauf der Zeit, gefallen finde ich keinen dran.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Hairport" 🙈 furchtbar
"Komm Hair" 🤯 das grenzt an Körperverletzung !
Ja genau. Das ist ein gutes Beispiel.
Es gibt noch zahlreiche die wir im Alltag finden. Sprachkombinationen als Werbemaßnahmen.
Hingestellt als kreative Arbeit wo sich Autoren dann fragen ob ihre normalen Wortspiele da noch mithalten können.

Die einen finden es total lustig.
Andere sind genervt davon.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Na kiek, und so gehts mir, wenn jemand sagt, ich geh jetzt zu meinem Hausarzt und ich weiß das ist eine Frau.
Oder wenn jemand sagt, meine Schwester ist Architekt
@fischersfritzi
Also gehört du zu den jenigen die das generische Maskulinum nicht verstanden haben?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:15
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also gehört du zu den jenigen die das generische Maskulinum nicht verstanden haben?
Du gehörst offenbar zu denen, die sich das Gedächtnis ins Nirwana gekifft haben.
Wir hatten diesen Dialog schon.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du gehörst offenbar zu denen, die sich das Gedächtnis ins Nirwana gekifft haben.
Wir hatten diesen Dialog schon.
Auch nett.

Doppel hält halt besser😉.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ich aber wirklich ganz furchtbar finde, sind diese unlustigen "Wortspiele" von Friseur Salons.

"Hairport" 🙈 furchtbar
"Komm Hair" 🤯 das grenzt an Körperverletzung !
Sowas gibt es jetzt aber auch schon seit Jahrzehnten ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:22
@Hefezopf
@Nachtfuchs89

Richtig lustig wird es ja, wenn die Anglizismen in den Werbebotschaften gar nicht verstanden werden.

Mein Favorit ist Douglas.
Kann ich mich immer wieder drüber amüsieren
Der von Douglas genutzte Slogan „Come in and find out” gilt mittlerweile bereits als Klassiker der missverstandenen Werbesprüche – oft übersetzt als „Komm rein und finde wieder raus“. Dass das nicht die gewünschte Botschaft sein kann, liegt wohl nahe.
Quelle: https://www.marketinginstitut.biz/blog/englische-werbeslogans/


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:23
Ich erinnere nur an "DÖNER-POINT" in Biesdorf/Berlin.
Ein richtiger Treffpunkt für niemanden. ^^


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 23:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowas gibt es jetzt aber auch schon seit Jahrzehnten ;)
Machts aber nicht erträglicher ;)


Anzeige

melden