Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 13:34
@Nerok
Und wir würden damit sprachlich völlig verarmen.

Anzeige
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 16:05
Gerade mal geschaut was es so für deutsche Lehnworte in der englischen Sprache gibt.
Neben ein paar bekannten fand ich auch
to abseil (down) [ˈæbseɪl]: abseilen
„The team had planned to abseil down the cliffs“[1]
abseil als Substantiv: „around 300 people took part in a sponsored abseil from the top of the Plymouth Civic Centre building“[2]; „Abseil repairs at unstable cliffs“[3]
Abseilen
Wikipedia: Liste deutscher Wörter im Englischen

:D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 16:54
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Hier setzt du aber "Wissen" und "Relativität" in eins, und das ist schlicht falsch.
Niemand behauptet, dass Einstein die Relativität erschaffen hat, aber er hat das Wissen darum gewissermaßen "erschaffen" und anderen zugänglich gemacht.
Danke, genau das ist der Punkt (bzw einer der Punkte, die in dem zitierten Text falsch waren)
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:In diesem Sinne war er tatsächlich ein "Wissenschaffender", auch wenn ich den Begriff nach wie vor unglücklich finde.
Einerseits kann ich das verstehen, schließlich ist "Wissen schaffen" schon arg umgangssprachlich, aber wenn ich die "-schaftler" den -schaffenden" gegenüber stelle, schneiden die "-schaffenden" bei mir gar nicht so schlecht ab. :D

Unter Schaffenden kann ich mir was vorstellen, aber was sind Schaftler? :D
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Leut*innen, chillt mal übelst durch - Sprache ist immer krass hart im Wandel, also cringe hier mal nicht hart ab - gönnt mal Dudes!
Word!
Zitat von NerokNerok schrieb:Meuchelpuffer statt Pistole!
Und Mafiapuffer statt Pizza


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unter Schaffenden kann ich mir was vorstellen, aber was sind Schaftler?
Es gibt sowas.
Lieber ein Geschwür am After als ein deutscher Burschenschaft(l)er
Was das nun genau ist und ob die Welt so etwas braucht ist wohl eher zweifelhaft. :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Was das nun genau ist und ob die Welt so etwas braucht ist wohl eher zweifelhaft.
Soweit ich in diese Szene reinschnuppern durfte....ach lassen wir das. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:08
quote=Groucho id=31072113]Einerseits kann ich das verstehen, schließlich ist "Wissen schaffen" schon arg umgangssprachlich, aber wenn ich die "-schaftler" den -schaffenden" gegenüber stelle, schneiden die "-schaffenden" bei mir gar nicht so schlecht ab. :D[/quote]

Wenn man einfach objektiv an die Sache rangeht, ist "schaftler" natürlich völlig blödsinnig.😁 Klingt eigentlich sogar ziemlich doof.
Ich glaube, das hat ziemlich viel mit Gewohnheit zu tun.
Deshalb klingt "Wissenschaffender" für mich sperrig, "Wissenschaftler" dagegen "richtig."
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und steht Veränderungen erstmal skeptisch gegenüber.
Deshalb gibt es wohl auch so viel Gegenwind, was das Gendern angeht. Einerseits verständlich, andererseits wünschte ich, die Leute würden einfach mal entspannter an solche Themen rangehen.
Wie schrieb jemand sinngemäß einige Beiträge zuvor: Wer nicht gendern will, soll es lassen, wer es sinnvoll findet, soll es machen. Genau das finde ich auch. Alltagssprache ist eigentlich etwas sehr Demokratisches. . Langfristig wird sich das Gendern entweder durchsetzen oder nicht. Na und? (rethorische Frage übrigens 😁)

Edit: "Meuchelpuffer" ist definitiv mein Lieblingswort des Monats 😁


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:13
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ich glaube, das hat ziemlich viel mit Gewohnheit zu tun.
Deshalb klingt "Wissenschaffender" für mich sperrig, "Wissenschaftler" dagegen "richtig."
Gar keine Frage, deshalb habe ich die Suffixe auch extra allein betrachtet, um zu zeigen, dass der Schaffende doch gar nicht so gaga ist, wie es manche hinstellen. Wenn also jemand sagt, dieses Wort "schmeckt" ihm nicht, habe ich dafür Verständnis, es gibt auch Wörter, die ich nicht mag. Schwierig wird es hingegen, wenn jemand versucht da objektiv zu argumentieren.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Deshalb gibt es wohl auch so viel Gegenwind, was das Gendern angeht.
Auch, sicher. Aber ein großer Teil der Ablehnung speist sich auch aus ideologischen Vorbehalten.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:14
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:"Meuchelpuffer" ist definitiv mein Lieblingswort des Monats
Ich werde Meuchelpuffer definitiv künftig für Schusswaffe verwenden. Ist einfach viel stylischer.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:24
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Oder bist du nur vom Gendersternchen oder Gender-Doppelpunkt genervt?
Wenn ja, warum ist das so?
Mir ist das einfach zu sperrig.
Ich biedere mich da lieber der Angelsächsischen Tradition an und verwende immer die selbe Form für alle Geschlechter.

Daher ist Frau Merkel (noch) Kanzler und nicht Kanzlerin und Männer auch Hebammen.

Im Fall der Krankenschwester oder des Müllmanns würde ich geschlechtsneutralere Alternativen bevorzugen aber die *Innen Formen sind mir viel zu lang.

Wir kommen in der deutschen Sprache ohne gramatikalisches Geschlecht nicht aus aber das nennen des natürlichen Geschlechts können wir wegrationalisieren.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:45
Na ihr Swiffer, was cruncht?
In meinem Freundeskreis nennen wir die Bong gerne auch mal "Bolz-Hobel".


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 17:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Bolz-Hobel".
Da hätte ich mir jetzt eher einen Fußball drunter vorgestellt. :D

bolzen = kicken (Fußball spielen)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 18:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hätte ich mir jetzt eher einen Fußball drunter vorgestellt. :D

bolzen = kicken (Fußball spielen)
Keine Ahnung, wer damit angefangen hat und warum.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 19:19
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Daher ist Frau Merkel (noch) Kanzler und nicht Kanzlerin und Männer auch Hebammen.
Endlich mal jemand, der nicht diesem Wahn verfallen ist, auf jede unnötigste Kleinigkeit zu achten, damit sich auch ja NIEMAND benachteiligt fühlen muss und in Wahrheit juckt es den meisten Frauen, oder Transgender noch nicht mal, ob bestimmte Begriffe "richtig" gegendert werden! Aber danach fragt ja niemand, es wird ihnen einfach so zugeschoben und dabei würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass mehr als die Hälfte keinen Bedarf an solchen Sternen und "gendern" hat, oder sie selbst genervt davon sind.

Das ist wirklich einfach nur so unnötig, dass man Wörter abändert, welche zuvor NIE ein ernstes Problem darstellten. Als wäre es jetzt plötzlich etwas total menschenverachtendes, wenn man einen weiblichen Wissenschaftler eben als WISSENSCHAFTLER bezeichnet. Aber auch für sowas hatte Einstein schon mal einen passenden Spruch parat:

"Manche Menschen finden für jede Lösung ein Problem!" In dem Fall ist das Gendern keine Lösung, denn etwas nicht zu gendern war zuvor NIE ein Problem, aber jetzt wird daraus ein Problem gemacht, weil ein paar Menschen mit sich selbst Probleme haben und sich durch "falsch gegenderte" Wörter, persönlich angegriffen fühlen.

Bei dieser verkorksten Entwicklung, würde es mich echt nicht mehr wundern, wenn unsere Monate auch noch gegendert werden, da sie schließlich allesamt frauenfeindlich mit einem DER beginnen. Irgendwann darf man dann Die August sagen, damit es einer handvoll Leute gegenüber gerecht wird. Schade. Ich wünschte mir die Gesellschaft würde sich mal auf die wahren Probleme so fokussieren, wie auf das unnötige Gendern in der Sprache. Es gibt so viel Ungerechtigkeit, die weit mehr Aufmerksamkeit bedarf, aber hauptsache wir haben erstmal ne absolut genderfreundliche Sprache! :)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 19:24
Ich bin übrigens auch ne Frau und habe keinerlei Problem damit mich selbst als User zu bezeichnen, statt Userin. Oder als Künstler, statt Künstlerin. Klar möchte ich meine eigene Meinung nicht auf andere abwälzen, als müsste jetzt jeder so denken, aber es gibt AUCH genug Frauen, denen das Gendern egal ist und die auch sich selbst Wissenschaftler nennen würden, statt WissenschaftlerIN.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 19:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber danach fragt ja niemand, es wird ihnen einfach so zugeschoben
Nein, wird es nicht.
Die "Genderei" kommt ja aus genau der "Ecke"
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin übrigens auch ne Frau und habe keinerlei Problem damit mich selbst als User zu bezeichnen, statt Userin.
Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn andere Frauen gerne als userin angesprochen werden wollten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es gibt AUCH genug Frauen, denen das Gendern egal ist und die auch sich selbst Wissenschaftler nennen würden, statt WissenschaftlerIN.
Und?

Hat irgendwer etwas anders behauptet?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die "Genderei" kommt ja aus genau der "Ecke"
Es gibt auch genug Leute aus der Ecke, die selbst genervt davon sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn andere Frauen gerne als userin angesprochen werden wollten.
Das ist mir egal. Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn man es als Allgegenwärtigkeit hinstellt, als wollte JEDE Frau solch eine überflüssige Gleichberechtigung im Bezug auf die Sprache und dabei ist es einigen Frauen vollkommen egal.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 20:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:als wollte JEDE Frau solch eine überflüssige Gleichberechtigung im Bezug auf die Sprache und dabei ist es einigen Frauen vollkommen egal.
Ja?

Wer stellt das denn so dar, hast du dafür Belege, oder ist das nur dein Gefühl?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 20:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist mir egal. Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn man es als Allgegenwärtigkeit hinstellt, als wollte JEDE Frau solch eine überflüssige Gleichberechtigung im Bezug auf die Sprache und dabei ist es einigen Frauen vollkommen egal.
Genauso habe ich auch mal gedacht. Bis mir klar wurde, dass niemand mich an die Wand stellt, beschimpft oder sonstwie benachteiligt, nur, weil ich nicht gendern will.
Dies ist ein freies Land.
Ich finde, wir sollten uns dies endlich mal klarmachen und die ganze Angelegenheit entspannter sehen.
Wer gendern will, soll gendern. Er/Sie hat jedes Recht dazu. Wer nicht, soll es lassen und hat genauso jedes Recht dazu. Und dann schauen wir einfach mal, wie sich das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten entwickelt.

Where's the f***ing problem?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 20:46
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Genauso habe ich auch mal gedacht. Bis mir klar wurde, dass niemand mich an die Wand stellt, beschimpft oder sonstwie benachteiligt, nur, weil ich nicht gendern will.
Dies ist ein freies Land.
Ich finde, wir sollten uns dies endlich mal klarmachen und die ganze Angelegenheit entspannter sehen.
Wer gendern will, soll gendern. Er/Sie hat jedes Recht dazu. Wer nicht, soll es lassen und hat genauso jedes Recht dazu. Und dann schauen wir einfach mal, wie sich das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten entwickelt.

Where's the f***ing problem?
Da stimme ich dir vollkommen zu. Es ist nur schade, dass eben nicht viele so denken und es leider durchaus welche gibt, die es so verwerflich finden, nur weil man nicht gendern will. Darum geht es mir ja hauptsächlich auch nur. Diejenigen erwarten Toleranz oder Gleichberechtigung, aber stellen jemanden, der nicht mitziehen will, als respektlos oder ähnliches hin.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

22.11.2021 um 22:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn man es als Allgegenwärtigkeit hinstellt, als wollte JEDE Frau solch eine überflüssige Gleichberechtigung im Bezug auf die Sprache und dabei ist es einigen Frauen vollkommen egal.
Für dich mag es überflüssig sein, für andere ist es das aber nicht. Ich versteh nicht wie man sich darüber so aufregen kann. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man Rücksicht auf andere nimmt. Wenn sich Leute dadurch benachteiligt fühlen, das sie nicht erwähnt werden, dann tue ich ihnen gerne den Gefallen und gendere. Mir wird dadurch nichts weg genommen, aber eine andere Person macht es vielleicht glücklicher.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich wünschte mir die Gesellschaft würde sich mal auf die wahren Probleme so fokussieren, wie auf das unnötige Gendern in der Sprache. Es gibt so viel Ungerechtigkeit, die weit mehr Aufmerksamkeit bedarf, aber hauptsache wir haben erstmal ne absolut genderfreundliche Sprache! :)
Wer entscheidet was in unserer Gesellschaft wahre Probleme sind? Du? Anderen Leuten ihre Probleme abzusprechen ist auch nicht gerade sehr tolerant.


Anzeige

2x zitiertmelden