Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 05:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Glasvitrine
LCD-Display
HIV-Virus
Bei der Vitrine stimme ich dir zu, weil die Dinger immer eine verglaste Tür haben. Beim Display und dem Virus ist die Sache schwieriger weil längst nicht jeder/jede den Begriff, der ja eine Abkürzung ist, auflösen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 06:35
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bei der Vitrine stimme ich dir zu, weil die Dinger immer eine verglaste Tür haben. Beim Display und dem Virus ist die Sache schwieriger weil längst nicht jeder/jede den Begriff, der ja eine Abkürzung ist, auflösen kann.
Googeln hilft da normalerweise.
Es kann doch keine Ausrede sein, etwas nicht zu wissen, wenn man innerhalb von 30 Sekunden nachsehen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 18:18
@6.PzGren391
@violetluna


Mein absoluter Liebling des gepflegten Doppelmoppels ist der "Düsenjet", der sich inzwischen medial ausgebreitet hat wie weiland der weisse Schimmel.

Denglisch-Favoriten aus der Werbung bleiben für mich der Outdoor-Regenschirm und das Bad Design. Schliesslich bringt das Öffnen von Regenschirmen innerhalb der Wohnung Unglück (Klirr, da geht sie hin, die Ming-Vase) und so manche bundesdeutsche Nasszelle könnte durchaus einen Preis für die schlechteste Gestaltung erhalten.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 18:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Düsenjet
Ja, der ist sowas wie eine tote Leiche. 😜
Zitat von DoorsDoors schrieb:Outdoor-Regenschirm
Gefolgt von der Outdoor-Jacke, -Hose bzw. den Outdoor-Stiefeln. Im Haus habe ich noch nie so richtig Gebrauch für solche Kleidungsstücke gehabt, ich weiß ja nicht, wie es dir da so geht. 😂
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nicht zu vergessen die la ola Welle und den Koi-Karpfen
Auch nicht schlecht!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 20:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich weiß ja nicht, wie es dir da so geht
Wenn's reinregnet oder die Heizung kaputt ist, mag solches Survival-Equipment (Achtung, Anglizismus!) natürlich sinnvoll sein.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 21:11
Wie sieht das mit dem Sprachverfall eigentlich in anderen Sprachen aus? Sollte unsere Sprache auch mehr von staatlichen Komissionen geregelt werden?
Manche Länder scheinen dies besser organisiert zuhaben. So haben die Russen die Abkürzung АЗС für Tankstelle und ЛЭП für Freileitung. Das Deutsche kennt für diese Worte keine verbindlichen Abkürzungen und ich vermute, daß bei den Russen früher viel der Staat festgelegt hat, welche Ausdrücke zu benutzen sind.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 21:16
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sollte unsere Sprache auch mehr von staatlichen Komissionen geregelt werden?
Glücklicherweise ist es dem Volksmund egal, was der Staat so an Sprachregelungen von sich gibt. Nur ein Beispiel: Keiner ausserhalb einer Behörde spricht von Arbeitslosengeld II - alle sagen "Hartz IV".


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 21:35
Also in einem Staat, der "festlegt, welche Ausdrücke zu benutzen sind", würde ich nicht leben wollen.
Letztendlich setzt sich immer das durch, was die Mehrheit als alltagstauglich empfindet. Und irgendwie ist das auch gut so.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 22:21
In gewisser Weise gibt es überall Sprachplanung. Natürlich ist auch im Deutschen festgelegt, welches Wort was bedeutet und wie man es korrekt ausspricht bzw. schreibt.

Lexik und Orthographie sind aber auch Änderungen unterworfen. Zum Beispiel werden starke Verben meist irgendwann zu schwachen:

backen - buk - gebacken
backen - backte - gebacken

fragen - frug - gefragt
fragen - fragte - gefragt

beides ist jetzt richtig

https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/grammatik/das-kraeftemessen-der-verben-701


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

09.01.2022 um 09:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:das Bad Design.
Haha, unsere renovierenden neuen Nachbarn bekamen neulich eine große Lieferung von "Megabad".
Wohl, damit die Gestaltung der Nasszellen zu den hässlich lehmkackbraunen Fenstern und dem pseudoschmiedeisernen Schnörkelnamensschild passt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

09.01.2022 um 09:51
Ein e fehlt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 15:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 15.12.2021:Nun müssen wir eben alle lernen, dass es *innen heißt.
Nö! Sterben, das müssen wir alle irgendwann, alles andere können wir ;)
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 15.12.2021:Wenn ich das "Unwort" des Jahres 2021 vorschlagen sollte, würde ich das Wort - Booster oder boostern - nehmen.
Wie nennt man dann die, von denen man die Spritzen bekommt?
Boosterdinnen? :D (lach)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 15.12.2021:Das ist regional unterschiedlich.
Im österreichischen Deutsch gibt es kaum Glottisschläge. Maoam wird ohne ausgesprochen - in einem durch ohne irgendeine Pause. Unhörbar ist der Glottisschlag aber nicht, es ist ein Knacklaut.
Ich habe ja mehrere Beispiele gebracht, um den Laut verständlich zu erklären. In Aorta oder beenden sollte man das auch im Österreichischen heraushören können, denke ich. Im Deutschen gibt es diesen Laut auch nicht sehr oft.

Ehrlich gesagt wurde ich darauf erst durch die für den Film Avatar konstruierte Sprache Na'vi aufmerksam, da diese den Glosstisschlag sehr oft benutzt, wie auch noch andere, für uns eher ungewöhnliche, aber lern- und sprechbare Laute.

Gucky.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 20:32
Hallo @Gucky87 , hallo @alle !


Mit deiner Frage hast du mich aber ganz dumm erwischt.

Da es sich aber abzeichnet, das - nach - der Auffrischungsimpfung eben - vor - der Auffrischungsimpfung sein wird und das das "neudeutsche" boostern Normalzustand werden wird, bedarf diese Frage einer Klärung. Es geht nun mal um die korrekte Bezeichnung für einen neuen, zukunftsträchtigen Berufsstand.

Die weibliche Form müßte, nach der allgemeinen Sprachlogik, Boosterin heißen. Die männliche Form macht etwas Probleme. Der Boosterer hört sich grausam an und Boosteraner deutet auf die Herkunft aus dem Ort Booster hin, den es aber nicht gibt.

Wie wäre es statt dessen mit einem Kunstgriff :
Man könnte sie als der/die Boosternde(n) (m/w/d) bezeichnen. Damit ist auch das Problem der Mehrzahlbildung gelöst.

:D :D :D

Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 21:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es geht nun mal um die korrekte Bezeichnung für einen neuen, zukunftsträchtigen Berufsstand.
Zum Glück gibt es bereits eine Berufsbezeichnung für die, die impfen und boostern - nennt sich Ärzt*innen. :)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 21:58
Hallo @Luminita , hallo @alle !
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zum Glück gibt es bereits eine Berufsbezeichnung für die, die impfen und boostern - nennt sich Ärzt*innen. :)
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten, man muß nur drauf kommen. :D :D :D

Ich denke aber, das Ärtzte (m.w.d.) und normale Krankenpfleger (ebenfalls m.w.d.) einfach hoffnungslos überqualifiziert sind um, sprichwörtlich gemeint, über Jahre hinweg wie am Fließband zu impfen. Dafür könnte man auch, mal ganz, ganz ketzerhaft formuliert einen Diabetiker oder gar Junkie anlernen, weil die schon Spritze setzen können.

Eine Berufsbezeichnung für diese Leute wäre nicht unbedingt erforderlich, es schmeichelt aber dem Ego des Betreffenden und stellt mittelbar klar, das der Impfende einen gesellschaftlichen Stellenwert hat.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 22:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke aber, das Ärtzte (m.w.d.) und normale Krankenpfleger (ebenfalls m.w.d.) einfach hoffnungslos überqualifiziert sind um, sprichwörtlich gemeint, über Jahre hinweg wie am Fließband zu impfen.
Was möchtest du mit dieser billigen Polemik eigentlich zum Ausdruck bringen?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 22:31
Hallo @DerHilden , hallo @alle !
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was möchtest du mit dieser billigen Polemik eigentlich zum Ausdruck bringen?
Vieleicht genau das, was ich da geschrieben habe ?
Ich halte Ärtzte und Krankenpfleger für - überqualifiziert - um nur eine Krankheit zu behandeln oder nur gegen Corona zu impfen.
Eine solche Tätigkeit ist die medizinische Entsprechung einer Hilfsarbeitertätigkeit (Anlerntätigkeit). Dafür muß man nicht studiert haben.

Eine weitere Ausführung passt aber nicht mal ansatzweise in diesen Thread.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

10.01.2022 um 22:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich halte Ärtzte und Krankenpfleger für - überqualifiziert - um nur eine Krankheit zu behandeln oder nur gegen Corona zu impfen.
Wieso sollten sie denn ausschließlich gegen CoVID impfen? Das ergibt doch keinen Sinn.

Außerdem ist es im Falle sehr seltener allergischer Reaktionen o.Ä. erforderlich, dass ein Arzt vor Ort ist.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2022 um 04:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:die impfen und boostern - nennt sich Ärzt*innen.
Oft impfen ja die Berufshelfer und nicht ein Arzt/Ärztin.
Ein/e solche/r muss natürlich erreichbar sein, falls eine medizinische Problematik im Zusammenhang mit einer Impfung auftritt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

11.01.2022 um 12:45
Ich ganz persönlich habe mich stets lieber von medizinischem Fachpersonal impfen lassen als beispielsweise von einem Klempner, der vielleicht mit einer Silikonspritze umzugehen vermag.


Anzeige

melden