Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:01
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Handwerkende wäre keine Alternative
This. Wäre in meinen Augen die beste Lösung für das Problem, aber leider ist niemand auf die Idee gekommen. Nun müssen wir eben alle lernen, dass es *innen heißt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:04
@Haldir
Ich denke, wenn man gezielt von einer Person spricht, gendert man ja so wie so. Ich spreche auch von meiner FriseurIN und oder vom ElektrikER.
Es geht halt um die breite Masse, die Verallgemeinerung. Dass Frauen genauso gute Arbeit leisten können wie Männer, weiß heute denke ich eh jeder. Es dauert halt etwas, bis es auch in der Sprache zu 100% angekommen ist.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:05
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Handwerkende wäre keine Alternative?
Das wäre doch annehmbar, finde ich. Würde ich so wählen. Oder Handwerksleute oder Handwerkberufsleute.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es geht halt um die breite Masse, die Verallgemeinerung. Dass Frauen genauso gute Arbeit leisten können wie Männer, weiß heute denke ich eh jeder. Es dauert halt etwas, bis es auch in der Sprache zu 100% angekommen ist.
Das ist wünschenswert. Ich lese da eine positive Sicht heraus und denke das aber auch. Es geht nicht von heut auf morgen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun müssen wir eben alle lernen, dass es *innen heißt.
abwarten. Der Diskurs ist ja in vollem Gange und wird noch andauern und sich weiterentwickeln.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun müssen wir eben alle lernen, dass es *innen heißt.
Nein, nicht zwingend. Man kann auch Alternativen suchen.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre doch annehmbar, finde ich. Würde ich so wählen. Oder Handwerksleute oder Handwerkberufsleute.
Ein angehängtes -leute ist auch gut. Mein Gedanke ist einmal alle Menschen einzubeziehen und einen angenehmen Lese- und Redefluss zu ermöglichen. Und da gefällt mir das mit den Sternchen persönlich nicht so. Gut, im stillen lese ich drüber Weg. Ist auch ne Gewöhnungssache.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann auch Alternativen suchen.
Du meinst einen Konsens? Ohne weitere Aggressionen? oO


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, nicht zwingend. Man kann auch Alternativen suchen.
Nun, @Haldir hat eine Alternative aufgezeigt, aber das wird uns alles nichts nützen, wenn die Gesellschaft - sprich die Medien - es so entschieden haben.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:s geht nicht von heut auf morgen.
So ist es. Man kann von Menschen nicht binnen kurzer Zeit verlangen, ihren Sprachgebrauch umzustellen.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Der Diskurs ist ja in vollem Gange und wird noch andauern und sich weiterentwickeln.
Also bei uns ist das durch, da wird in den Medien sehr streng drauf geachtet, dass korrekt gegendert wird.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:27
@Gucky87
Zum Glück leb ich auf dem Dorf und da wird meist Dialekt gesprochen, da würde mich sowieso jeder für verrückt erklären. Ja, auch die Lehrer und die Jugend. Den Quatsch kann ich also abhaken.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber selbst, wenn du eine Pause hörst, wäre diese Pause kein Glottisschlag.
Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet. Dennoch höre ich da eine Pause, wie auch immer die bezeichnet wird.
Sprechpausen macht man m.E. also auch ohne das gegendert wird.
Das heißt, es gibt demnach keinen wirklichen Unterschied zwischen einem gegenderten und ungegenderten Wort, weshalb ich auch nicht sehe, wo für Ausländer diesbezüglich ein so großes Lernproblem bestehen sollte.
Auch Ausländer verwenden Pausen in ihrer Sprache. Sie sind damit also vertraut.
Sollte ein Ausländer, der gerade die deutsche Sprache lernt, Probleme bei der Artikulation der (Gender)Pause haben, glaube ich nicht, daß ihm das auch nur irgendein Mensch übel nehmen würde.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber leider ist niemand auf die Idee gekommen
Doch, doch.
Die Idee personenbezeichnende Wörter auch genderneutral zu beschreiben, gibt es schon lange.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dass Frauen genauso gute Arbeit leisten können wie Männer, weiß heute denke ich eh jeder.
Dass du dich da mal nicht irrst. :D
Ich glaube, da gibt es noch so einige Männer und wahrscheinlich auch Frauen, die das nicht so sehen.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Es geht nicht von heut auf morgen.
Ich glaube nicht, daß das irgendeiner verlangt, und selbst wenn, dann sind das nur sehr wenige, die verlangen, sich von heute auf morgen umzustellen und alles perfekt zu beherrschen. Diejenigen sind in meinen Augen aber Trolle oder einfach nur Lost.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube nicht, daß das irgendeiner verlangt, und selbst wenn, dann sind das nur sehr wenige, die verlangen, sich von heute auf morgen umzustellen und alles perfekt zu beherrschen. Diejenigen sind in meinen Augen aber Trolle oder einfach nur Lost.
Natürlich sind sie das. Es sind aber auch die Aggressionstreiber in der Debatte. Ich weiss nicht, ob man sie im TV als Trolle kennt :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 15:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Glück leb ich auf dem Dorf und da wird meist Dialekt gesprochen, da würde mich sowieso jeder für verrückt erklären.
Wenn ich in deinem Ort leben würde und ich dich gendern höre, weil du die alte Sprache, die ebenso Quatsch wie das Gendern ist, ablehnst, dann würde ich dich auf keinen Fall für verrückt erklären. Ganz im Gegenteil. Du wärst für mich dann woke, hipp und based. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 16:01
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Es sind aber auch die Aggressionstreiber in der Debatte.
Diese Aggressionstreiber gibt es in fast jeder Debatte und auch auf jeder Seite. Ob es da um eine vegane Lebensweise geht, die Abschaffung des Diesels, den Ausbau von Windkraftanlagen, oder das Gendern ist vollkommen egal. Trolle und Leute mit extremen Ansichten, wo sich Leute angegriffen fühlen, gibt es immer. Auch auf der Gegenseite.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 16:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:r. Auch auf der Gegenseite.
So ist es. Hab ich hoffentlich auch so rübergebracht. Das ist schade, da ich die Diskussion als solche durchaus verstehe.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, da gibt es noch so einige Männer und wahrscheinlich auch Frauen, die das nicht so sehen.
Kritiker und Sturköpfe wird es immer geben. Das sind dann auch die, die in 20 Jahren noch nicht gendern werden.

Ich als Frau sage nur so viel: Ich weiß, was ich geleistet habe und noch zu leisten im Stande bin und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob es nun Handwerker oder Handwerkerinnen heißt. Ich füge mich dem Trend, aber ich werde sicher niemandem ans Bein pinkeln, wenn er NICHT gendert.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 17:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ob es da um eine vegane Lebensweise geht, die Abschaffung des Diesels, den Ausbau von Windkraftanlagen, oder das Gendern ist vollkommen egal. Trolle und Leute mit extremen Ansichten, wo sich Leute angegriffen fühlen, gibt es immer. Auch auf der Gegenseite.
Bei diesen ganzen Debatten geht es ja interessanterweise oft gar nicht um eine argumentative und fachliche Auseinandersetzungen mit dem Thema, sondern um Fragen der kulturellen Deutungshoheit. Nicht grundlos werden diese ganzen Themenbereiche in konservativen Weltbildern gerne unter (wo wir schon beim Sprachverfall sind) absurden Rot-Grün-Neologismen subsumiert.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 18:46
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Du meinst einen Konsens? Ohne weitere Aggressionen? oO
Wenn es sich nicht durchsetzt, setzt es sich nicht durch. Fertig. Eine Sprache ist lebendig und lässt sich nicht derart stringent und durchgängig gängeln. In einer Demokratie darf man auch alternative Begriffe verwenden. Wüsste nicht, wie man das verhindern könnte. Die Medien handhaben das nicht einheitlich, manche haben ja nicht einmal die letzten Rechtschreibreformen akzeptiert. Ich persönlich glaube nicht, dass sich diese totalitäre Art der Sprachvergewaltigung durch durchgängiges Gendern durchsetzt. Es ist einfach nicht leserlich und schöner Schreibstil ist für Schreibende wichtiger.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 18:52
Hallo @alle !


Wenn ich das "Unwort" des Jahres 2021 vorschlagen sollte, würde ich das Wort - Booster oder boostern - nehmen.
Wir sind in Deutschland, da wird nicht "geboostert", hier gibt es Auffrischungsimpfungen und sonst garnichts.

Über die Impfgegner, Reichsbürger oder wie man sie im Einzelfall bezeichnen muß, sagt man sie seien sehr häufig "einfach gestrickt" und die Meisten sind zumindest ein wenig konsevativ. Solche Leute erreicht man nicht mit Fremdwörtern, bei denen man erst im Duden nachschlagen muß, was sie bedeuten sollen. Das ist so betrachtet ein Sprachverfall "von Oben" mit schädlichen Nebenwirkungen.

Booster ist kein Wort der Jugend, die sich damit von den Alten abheben wollen, sondern der "abgehobenen" politischen Eliten.
Es steht auch für ein gewisses Ignorantentum Selbiger.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 19:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Als Glottisschlag bezeichnet man jenen unhörbaren Laut, der bei der Aussprache von Worten, wie z.B. Aorta, beenden, Maoam, u.s.w. entsteht.
Das ist regional unterschiedlich.
Im österreichischen Deutsch gibt es kaum Glottisschläge. Maoam wird ohne ausgesprochen - in einem durch ohne irgendeine Pause. Unhörbar ist der Glottisschlag aber nicht, es ist ein Knacklaut.
Im österreichischen Deutschen und im Schweizer Hochdeutschen tritt der Glottisschlag nicht auf.[1] Verschiedene deutsche Mundarten kennen ihn ebenfalls nicht. Wenn er nicht ausgesprochen wird, dann werden die Wörter wie im Französischen oder Englischen direkt miteinander verbunden. Beispielsweise mein Auto, mit Glottisschlag: [ˌmaɪ̯n ˈʔaʊ̯tʰo], wird dann ausgesprochen, als ob es *mei Nauto wäre [ˌmaɪ̯nˈaʊ̯tʰo], ebenso wie französisch une autre ‚eine andere‘ ausgesprochen wird, als ob es *u nautre wäre [yˈn otʁ(ə)], oder englisch an apple ‚ein Apfel‘, als ob es *a napple wäre [əˈnæpʰəɫ]. Andererseits werden Wortkombinationen mit einer kurzen Unterbrechung oder Betonung ausgesprochen, wie etwa [ˈʃpiːɡəlˈaɪ̯], welches im Gegensatz zu "die Spiegelei" wie "Spiegellei" gesprochen wird.
Quelle: Wikipedia: Glottaler Plosiv

Das Beispiel mit Spiegelei ist übrigens bezeichnend: meint man das Ei, wird das I von Spiegel betont, bei der Spiegelei das Ei am Ende. So erkennt man den Unterschied im gesprochenen österreichischen Deutsch. Ich stimme Wikipedia nicht ganz zu, es gibt im österreichischen Deutsch schon auf den Glottisschlag, aber am Wortanfang, wenn dort ein Vokal steht: Auto, Eiter, Anfang, Esel, Eidechse, Ungarn etc. In der Wortmitte wird er meistens nicht ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.12.2021 um 19:04
@Laura_Maelle

Das ist eben der Punkt. 3s ist Gängelung durch eine Minderheit. Die Sprachvergewaltigung sehe ich auch dadurch. Allerdings istbdas wohl für viele Genderbefürworter kein Argument.


Anzeige

melden