Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skandal über DRK

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Notfall, Rettungswagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skandal über DRK

20.10.2020 um 20:35
Hallo,

Vielleicht hat der ein oder andere es schon gehört das Team Wallraff hat Missstände bei der Organisation DRK aufgedeckt.
Zum Beispiel das DRK Mitarbeiter an Türen klingeln um die Menschen zu überzeugen das sie Geld spenden sollen.
Der zweite Skandal ist das Mitarbeiter von der DRK sich gespendet Kleider die für hilfsbedürftige Menschen sein sollen haben sie sich selbst eingesteckt.

Ein anderer Reporter ist mit einem Rettungswagen mitgefahren bei einem Notfall sind die Rettungssanitäter nicht sofort losgefahren sondern haben noch ihre Zigarette zu Ende geraucht dazu kommt das dieser Rettungswagen sogar für Krankentrasporte Missbraucht wurde.

Eine anderer Missstand geht es um den sogenannten Rettungsknopf die Mitarbeiter die in dieser Zentrale arbeiten haben keinen erste Hilfekurs gemacht oder wurden eingearbeitet.

Das ist jetzt nur ein kleine Zusammenfassung aber ich bin erschüttert das Manager sich Geld in die Tasche rein tun war klar.
Aber das Rettungssanitäter sich nicht sofort auf dem Weg machen ist erschütternd.

Ich hoffe das die DRK jetzt wo es herauskommen ist einziges ändert

Was meint ihr dazu?

https://www.tvnow.de/shows/team-wallraff-reporter-undercover-2384

Anzeige
7x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 20:45
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Zum Beispiel das DRK Mitarbeiter an Türen klingeln um die Menschen zu überzeugen das sie Geld spenden sollen.
Das ist nix skandalöses
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der zweite Skandal ist das Mitarbeiter von der DRK sich gespendet Kleider die für hilfsbedürftige Menschen sein sollen haben sie sich selbst eingesteckt.
Ja das sind so vergehen... Kann wohl vereinzelt vorkommen
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Rettungssanitäter nicht sofort losgefahren sondern haben noch ihre Zigarette zu Ende geraucht dazu kommt das dieser Rettungswagen sogar für Krankentrasporte Missbraucht wurde.
Also Missbrauch ist das nicht..

Wer war denn der Disponent..? Für gewöhnlich sind die an der zentrale.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:ine anderer Missstand geht es um den sogenannten Rettungsknopf die Mitarbeiter die in dieser Zentrale arbeiten haben keinen erste Hilfekurs gemacht oder wurden eingearbeitet.
Erläuter mal.. Ist es deren Aufgabe erste Hilfe auszuüben?

Ich sehe schon wieder eher sensations TV... Vor allem nicht das man sich mit den Prozessen vertraut gemacht hat.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das ist jetzt nur ein kleine Zusammenfassung aber ich bin erschüttert das Manager sich Geld in die Tasche rein tun war klar
Echt? Leute werden für Arbeit bezahlt?
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das die DRK jetzt wo es herauskommen ist einziges ändert
Du weißt wie das DRK organisiert ist?


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 20:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe schon wieder eher sensations TV... Vor allem nicht das man sich mit den Prozessen vertraut gemacht hat.
Zumindest der Teil der sich mit dem Mitbewerber ums Oktoberfest befasst hat hatte stark "werbenden" Charakter und war eher ein Imagefilm für diese Firma als unparteiischer Journalismus.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:02
Rettungsdienst“. Die Ausbildungsdauer variiert von Bundesland zu Bundesland und beträgt mindestens drei Monate. In der Regel beträgt die Ausbildungsdauer 3-4 Monaten in Vollzeit. Auch eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich, dann beträgt die Dauer bis zu 12 Monate.
https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/rettungssanitaeter/

Da fängt es schon an.

Nach 4 Wochen ist man kein Rettungssanitaeter
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oktoberfest befasst hat hatte stark "werbenden" Charakter und war eher ein Imagefilm für diese Firma als unparteiischer Journalismus.
Ich schaue noch durch... Aber sehe schon worauf es hinausläuft.

Interessant die Stellungnahme des roten Kreuz Bayerns... (die orga war team Wallraff wohl nicht bekannt wenn sie einfach vom DRK reden)

https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/stellungnahme-des-bayerischen-roten-kreuzes-zur-rtl-berichterstattung-team-wallraff/


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interessant die Stellungnahme des roten Kreuz Bayerns... (die orga war team Wallraff wohl nicht bekannt wenn sie einfach vom DRK reden)
In der Doku wurde schon Wert drauf gelegt, zwischen DRK und rKB zu unterscheiden, dafür gab es genug andere "Fehler" die bei RTL und leider auch bei Wallraff mitlerweile System sind. "Kein Kommentar" kann man z.B. auch provozieren und es dann so darstellen, als wäre man überrascht.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der Doku wurde schon Wert drauf gelegt, zwischen DRK und rKB zu unterscheiden
Welches DRK haben Sie denn durchleuchtet?


https://www.drk.de/das-drk/drk-verbandsstruktur/


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was meint ihr dazu?
Schwarze Schafe gibt es leider überall. Überall da, wo Menschen arbeiten.

Zudem bin ich bei allem, was von RTL kommt oder im Auftrag für RTL recherchiert, grundsätzlich vorsichtig bzw. misstrauisch.


melden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches DRK haben Sie denn durchleuchtet?
Meiner Empfindung nach (ich habe die Doku auch nicht vollständig gesehen) war das eigentlich ein wüstes Herumgerühre in allen möglichen Bereichen, sowohl bei der obersten Bundesleitung (Skandal, die treffen sich mit Merkel und haben einen "guten Draht") bis hin runter zum Akteur vor Ort (Skandal, Ehrenamtliche halten möglicherweise nicht immer in jedem Fall alle Standards so ein wie es wünschenswert wäre), zum Großteil auch mit seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, bekannter Grundsatzkritik. Es war auch nicht so, dass da irgendwie ein großartiger "roter Faden" durchgegangen wäre, das wirkte alles schon arg zusammengewürfelt. Hätte im Prinzip auch aus alten Dokus zusammengeschnitten sein können.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 21:56
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Zum Beispiel das DRK Mitarbeiter an Türen klingeln um die Menschen zu überzeugen das sie Geld spenden sollen.
Ist jetzt keine Offenbarung. Spätestens wenn sie bei einem geklingelt haben dürfte man das doch wissen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:dieser Rettungswagen sogar für Krankentrasporte Missbraucht wurde.
Wenn es nicht ausreichend Transportfahrzeuge für Transporte gibt und freie Spitzen bei den Rettungswagen gibt. Warum nicht? Finde ich es schlimmer wenn Fahrzeuge genutzt werden würden, die nicht ausreichend ausgestattet sind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meiner Empfindung nach (ich habe die Doku auch nicht vollständig gesehen) war das eigentlich ein wüstes Herumgerühre in allen möglichen Bereichen, sowohl bei der obersten Bundesleitung (Skandal, die treffen sich mit Merkel und haben einen "guten Draht") bis hin runter zum Akteur vor Ort (Skandal, Ehrenamtliche halten möglicherweise nicht immer in jedem Fall alle Standards so ein wie es wünschenswert wäre), zum Großteil auch mit seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, bekannter Grundsatzkritik. Es war auch nicht so, dass da irgendwie ein großartiger "roter Faden" durchgegangen wäre, das wirkte alles schon arg zusammengewürfelt. Hätte im Prinzip auch aus alten Dokus zusammengeschnitten sein können.
Die großen Tage des Teams Wallraff sind doch schon seit mehr als einer Dekade vorbei. Und das klassische RTL-Publikum ist leider Gottes auch nicht mehr intellektuell in der Lage einen wirklichen Skandal zu verstehen. Da müsste die Aufmerksamkeitsspanne länger als für ein TikTokVideo oder die Wahl des nächsten Dschungelkönigs reichen.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die großen Tage des Teams Wallraff sind doch schon seit mehr als einer Dekade vorbei.
Eine Dekade ist sehr niedrig geschätzt, der hatte seine besten Zeiten schon vor der Jahrtausendwende hinter sich.

Wundert mich sowieso dass er nach dieser Nummer mit "Kwami Ogonno" überhaupt noch als gesellschaftsfähig gilt.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:07
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn es nicht ausreichend Transportfahrzeuge für Transporte gibt und freie Spitzen bei den Rettungswagen gibt. Warum nicht? Finde ich es schlimmer wenn Fahrzeuge genutzt werden würden, die nicht ausreichend ausgestattet sind.
Man darf kein Rettungswagen für einen krankentrasport benutzen.
Dss ist gesetzlich geregelt.


4x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:26
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Man darf kein Rettungswagen für einen krankentrasport benutzen.
Dss ist gesetzlich geregelt.
Warum ist das denn so geregelt?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Dekade ist sehr niedrig geschätzt, der hatte seine besten Zeiten schon vor der Jahrtausendwende hinter sich.
Oder so. Zumindest meine ich dass er eine längere Pause eingelegt hatte und danach ging es abwärts.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:31
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Man darf kein Rettungswagen für einen krankentrasport benutzen.
Dss ist gesetzlich geregelt
Kannst du mir dieses Gesetz nennen?

Hast du die ungefahre Zeitangabe in der Doku*wann das geschieht?


melden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:38
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der zweite Skandal ist das Mitarbeiter von der DRK sich gespendet Kleider die für hilfsbedürftige Menschen sein sollen haben sie sich selbst eingesteckt.
Davon habe ich auch schon aus erster Hand gehört. Das hängt damit zusammen, dass man auch Kapazitäten zum Verteilen und Lagern hat. Überschuss wird dann durchaus mal unter Mitarbeitern aufgeteilt bevor es entsorgt wird. Die Spendenbereitschaft ist bei Kleidung eben recht hoch.

Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit das flächendeckend üblich ist


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Davon habe ich auch schon aus erster Hand gehört. Das hängt damit zusammen, dass man auch Kapazitäten zum Verteilen und Lagern hat. Überschuss wird dann durchaus mal unter Mitarbeitern aufgeteilt bevor es entsorgt wird. Die Spendenbereitschaft ist bei Kleidung eben recht hoch.
Wenn Mitarbeiter Kleidung mit nimmt die keiner will ist es auch nicht so schlimm.
Aber die haben sich die besten Klamotten schon vorher ausgesucht bevor die notbedürftigen aufgetaucht sind.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Warum ist das denn so geregelt?
Es gibt eben Rettungsfahrzeuge, die für den absoluten Notfall reserviert sind , Herzinfarkt und Co. und welche, die für reine Krankentransporte gedacht sind.
Und hier wurden eben die , die für den absoluten Notfall gedacht sind, für Krankentransporte ge- oder missbraucht und damit sehr lange blockiert, was nicht Sinn der Sache ist.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:54
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und hier wurden eben die , die für den absoluten Notfall gedacht sind, für Krankentransporte ge- oder missbraucht und damit sehr lange blockiert, was nicht Sinn der Sache ist.
Das nicht, bleibt die Frage wer das
disponiert

Und ob dadurch der geleistete bzw die Notwendigkeit an vorgehaltener rettungswagen nicht mehr Gewährleistet wahr.

Und wie sie es abrechnen.


Btw bestimmt nicht der Rettungsdienst die Anforderungen von krankentrasporten


melden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 22:58
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und hier wurden eben die , die für den absoluten Notfall gedacht sind, für Krankentransporte ge- oder missbraucht und damit sehr lange blockiert, was nicht Sinn der Sache ist.
Das kommt darauf an, wieviel Rettungswagen das DRK vorhalten muss.

Es ist ja so, dass das Rettungswesen öffentliche Aufgabe ist. Aber natürlich haben die Kommunen längst kein eigenes Personal und keine eigenen Rettungswachen und keine eigenen Fahrzeuge mehr. Das ist alles, wie es auf Neudeutsch heißt, outgesourct. Sprich: Alle paar Jahre wird von den öffentlichen Stellen die Durchführung des Rettungsdienstes neu ausgeschrieben, und dann können sich Private wie DRK, Malteser, Johanniter und andere bewerben. Wer den Zuschlag bekommt, macht dann eben für die Dauer der Ausschreibung den Rettungsdienst.

In den Ausschreibungsunterlagen ist vorgeschrieben, welches Personal mit welcher Qualifikation der Bewerber um den Auftrag vorhalten muss und welche Ausstattung und wie viele Rettungswagen. Hat der Bewerber mehr Wagen vorrätig als er nach der Ausschreibung muss, kann er diese Wagen natürlich anderweitig einsetzen


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 23:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sprich: Alle paar Jahre wird von den öffentlichen Stellen die Durchführung des Rettungsdienstes neu ausgeschrieben, und dann können sich Private wie DRK, Malteser, Johanniter und andere bewerben. Wer den Zuschlag bekommt, macht dann eben für die Dauer der Ausschreibung den Rettungsdienst.
Genau, es gibt zig Anbieter.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ausstattung und wie viele Rettungswagen. Hat der Bewerber mehr Wagen vorrätig als er nach der Ausschreibung muss, kann er diese Wagen natürlich anderweitig einsetzen
Das wäre der Knackpunkt wobei ich das kostentechnisch da auch nur sehe wenn wirklich frei ist


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 23:14
Wenn es interessiert: Hier ist ein Portal mit Ausschreibungen zum Gesundheitswesen, zum Teil auch durch Krankenkassen. Auf Seite 2 ist eine Ausschreibung aus München zum Rettungsdienst, Stellplatz Bergkirchen, dort wird im Kurzhinweis ganz konkret „ein RTW“ für diesen Standort verlangt.

https://www.evergabe.de/ausschreibungen-rettungsdienst?search%5Bcraft_code_ids%5D%5B%5D=401&search%5Bexcluded_craft_code_ids%5D%5B%5D=140&search%5Bfederal_states%5D=&search%5Bregion_type%5D=&search%5Bzip_codes%5D=&search%5Bzip_codes_name%5D=


melden

Skandal über DRK

20.10.2020 um 23:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wäre der Knackpunkt wobei ich das kostentechnisch da auch nur sehe wenn wirklich frei ist
Die Rechnung in der "Doku" war sowieso völlig aus der Luft gegriffen, aus "dieser Transport hat jetzt 1 Stunde 15 gedauert" wird einfach mal "abgeleitet": "Am durchschnittlichen Tag ist ein RTW von einer 8-Stunden-Schicht 4 Stunden 30 Minuten mit Transporten belegt" ohne dass das irgendwie plausibel gemacht wurde.

Die Doku ist einfach schlecht.

Die ganze Reihe "Team Walraff" ist schlecht, und zufälligerweise ist jede 2. Folge über eine Branche oder spezifische Unternehmen, gegen die der RTL-Haupteigner Bertelsmann was hat. Das kann man schon nicht mehr Zufall nennen.


Anzeige

1x zitiertmelden