Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skandal über DRK

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Notfall, Rettungswagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skandal über DRK

21.10.2020 um 10:40
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Der Hausnotruf informiert im System hinterlegte Bekannte oder Pflegedienste, wenn z. B. jemand auf die Toilette muss
Kommt drauf an. Wenn der Notruf zentral läuft, muss man schauen, ob das realistisch ist - grade im ländlichen Raum ist das nur begrenzt leistbar.

Deshalb sind die örtlichen Pflegedienste ja wichtig. Die können nämlich kurz gucken.

Da DRK hat meist einen Pflegedienst vor Ort. Ich habe für einen kleineren, regionalen Pflegedienst gearbeitet. Wenn der Patient einen Hausnotruf brauchte, lief das getrennt. Dann kann es zu Verzögerungen in der Kommunikation kommen. Ich stand mal im einer Wohnung (ja, mit Schlüssel) und suchte meine Patientin ... Anruf im Büro - was, weg? Die Dame kann doch nicht mehr alleine rausgehen. Ob ich mal im Bad geguckt habe, Danke, Chefin ... da wäre ich nicht drauf gekommen.

Sie hatte über Nacht den Hausnotruf betätigt und war abgeholt worden - Tür hatte sie noch öffnen können. Ansonsten wäre "Seniorin verschwunden" wohl bei der Polizei gelandet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 10:54
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Kommt drauf an. Wenn der Notruf zentral läuft, muss man schauen, ob das realistisch ist - grade im ländlichen Raum ist das nur begrenzt leistbar.
Die Handlungen sind natürlich Sitiationsabhängig. Aber der eigentliche Leidfaden ist so, wie ich oben beschrieben habe.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Deshalb sind die örtlichen Pflegedienste ja wichtig. Die können nämlich kurz gucken.
Das ist richtig.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ich habe für einen kleineren, regionalen Pflegedienst gearbeitet
Dafür bekommst du erstmal meinen Respekt. Wir haben selber lange einen Familienangehörigen gepflegt und es ist ein echter Knochenjob!
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Dann kann es zu Verzögerungen in der Kommunikation kommen. Ich stand mal im einer Wohnung (ja, mit Schlüssel) und suchte meine Patientin ... Anruf im Büro - was, weg? Die Dame kann doch nicht mehr alleine rausgehen. Ob ich mal im Bad geguckt habe, Danke, Chefin ... da wäre ich nicht drauf gekommen.

Sie hatte über Nacht den Hausnotruf betätigt und war abgeholt worden - Tür hatte sie noch öffnen können. Ansonsten wäre "Seniorin verschwunden" wohl bei der Polizei gelandet.
So sollte es dann natürlich auch nicht sein. Die Kommunikation muss schon laufen, das stimmt.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 11:07
Ich war auch über den Arzt echt erschrocken. Der müsste sofort ein Strafverfahren bekommen. Nur weil die da zu doof sind, die Blutwerte vernünftig auszuwerten. Das hätte richtig böse ausgehen können.

Und das die Frau sich von dem Spendentyp solange belabern lässt, nach dem 2. Nein hätte ich die Tür zu geknallt.

Bei mir haben mal die Zeugen Jehovas geklingelt, die waren auch sehr aufdringlich. Nach dem 3. Nein habe ich in einem nicht ganz so freundlichen Ton gesagt, sie hat noch 30 Sekunden um mein Grundstück zu verlassen, danach lasse ich den Hund raus. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der so schnell von meinem Grundstück runter war. Ich hab garkeinen Hund🤷‍♂️ Wenn ich eins hasse, dann sowas.

Hätte nicht gedacht, dass das DRK da so vorgeht. Aber auch da kommt es vielleicht wieder auf den Bezirk an.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 11:12
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Und das die Frau sich von dem Spendentyp solange belabern lässt, nach dem 2. Nein hätte ich die Tür zu geknallt.
Vor paar Jahren haben Leute von SOS Kinderdorf bei mir geklingelt die waren auch so wie im Beitrag ich habe denen gesagt das ich die Polizei anrufe wenn sie nicht sofort verschwinden.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 11:20
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Vor paar Jahren haben Leute von SOS Kinderdorf bei mir geklingelt die waren auch so wie im Beitrag ich habe denen gesagt das ich die Polizei anrufe wenn sie nicht sofort verschwinden.
Ich kann das nicht verstehen. Der Zweck ist ja eigentlich gut, aber dieses Vorgehen, also da kann ich auch echt ungemütlich werden.

Wenn man einmal nein sagt, dann ist das zu akzeptieren.

Aber es ist sowieso meistens so, dass die Spenden nicht dort ankommen, wo sie hin sollen. Ich tätige generell keine Geldspenden, egal bei wem. Nur war ich erschrocken. Selbst so ein eigentlich sehr angesehenes Unternehmen greift zu solchen Mitteln. Das war schon echt übel.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 11:46
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Aber es ist sowieso meistens so, dass die Spenden nicht dort ankommen, wo sie hin sollen. Ich tätige generell keine Geldspenden, egal bei wem. Nur war ich erschrocken. Selbst so ein eigentlich sehr angesehenes Unternehmen greift zu solchen Mitteln. Das war schon echt übel
Es gab auch sowas von der AWO es kam aber heraus das diese Menschen überhaupt nie mit der AWO zusammen gearbeitet haben noch wurden sie beauftragt spenden zu sammeln.
Vielleicht war das auch so.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:04
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Aber es ist sowieso meistens so, dass die Spenden nicht dort ankommen, wo sie hin sollen. Ich tätige generell keine Geldspenden, egal bei wem. Nur war ich erschrocken. Selbst so ein eigentlich sehr angesehenes Unternehmen greift zu solchen Mitteln. Das war schon echt übel.
Echt übel ist die Taktik vom "Team Walraff" im Prinzip zu sagen: in Berlin verdient der Chef (angeblich) zu viel, in München kann ein Mietbewerber wie auch immer den Sanitätsdienst für eine Veranstaltung billiger leisten, in Köln gibt es Probleme beim Hausnotruf: "Seht her, das ist das System DRK, überall wird schlecht gearbeitet und sich bedient!".

Das hat doch mit journalistischer Ethik nix mehr zu tun.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Echt übel ist die Taktik vom "Team Walraff" im Prinzip zu sagen: in Berlin verdient der Chef (angeblich) zu viel, in München kann ein Mietbewerber wie auch immer den Sanitätsdienst für eine Veranstaltung billiger leisten, in Köln gibt es Probleme beim Hausnotruf: "Seht her, das ist das System DRK, überall wird schlecht gearbeitet und sich bedient!".

Das hat doch mit journalistischer Ethik nix mehr zu tun.
Genau das meinte ich vorhin! Es waren 4 oder 5 Dienststellen von keine Ahnung wie vielen und er stellt es hin, als wäre das komplette DRK so.

Ich habe auch gerade nochmal bei meiner Freundin nachgefragt. Die fahren sogar bei Sturz mit Verletzung oft raus, da allerdings dann nur, um die Tür zu öffnen.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:zu viel, in München kann ein Mietbewerber wie auch immer den Sanitätsdienst für eine Veranstaltung billiger leisten,
Ich konnte es auch kaum glauben was das DRK in München gemacht hat.
Alle Kabeln in der Notstation rausgerissen wie ein bockiges Kind.
Und der neue Notdienst hat auch besser Equipment als die DRK.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Alle Kabeln in der Notstation rausgerissen wie ein bockiges Kind.
Das war im Mietvertrag so vorgegeben, Rückbau auf den Zustand als sie von x Jahren mal eingezogen sind. Das ist in vielen Verträgen so.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und der neue Notdienst hat auch besser Equipment als die DRK.
Wen interessiert das? Kein Mensch braucht ein "hochmoderne Fahrtrage" für 15.000€, um einen Besoffenen in die Ausnüchterungszelle zu fahren. Aber gut, dass wir in diesem Werbefilmchen mal drüber geredet haben.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:25
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Du solltest dir den Beitrag ansehen die Leute in der Zentrale haben auch Einsätze sie haben einen Zweitschlüssel und fahren zu den Menschen dahin, wenn diese Hilfe brauchen und eigentlich sollten sie in erste Hilfe ausgebildet sein.
Zu medizinischen Notfällen sollen die nicht raus.

Macht auch wenig Sinn...wenn möglich sollten alle Erst Helfer. Ausbildung haben.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:braucht ein Mensch Hilfe und man besitzt so viel Menschlichkeit oder ob man sich denkt, scheiss drauf, dafür werde ich nicht bezahlt.
Wie kommst du auf das ehrenamtlich?

Btw schön das Wallraff quer durch die Republik gesucht hat, hier Köln, dort Stuttgart..


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du auf das ehrenamtlich?
Ich habe nie von ehrenamtlich gesprochen. Kann dir gerade nicht folgen. Es ging in meinen Beiträgen überwiegend um den Hausnotruf und da sitzen keine Leute, die das ehrenamtlich machen. Jedenfalls nicht das ich wüsste.

Es ging in meinem Beitrag darum, ob man im Hausnotruf los fährt, weil jemand auf die Toilette muss. Und es ist eigentlich nicht die Aufgabe des Hausnotrufes. Viele machen es aber trotzdem, darauf war der von dir zitierte Satz bezogen.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zu medizinischen Notfällen sollen die nicht raus.
Maximal fahren die ~mit~ raus um die Haustür aufzusperren und den "echten" Notdienst einzuweisen oder hinzuführen. Dafür ist das ja (auch) da, als Hinterlegungsstelle für den Schlüssel wenn es keinen Nachbarn oder Angehörigen gibt, dem das zuzumuten ist. Wenn die dann vor dem eigentlichen Arzt da sind leisten sie selbstverständlich auch erste Hilfe, wie jeder Bürger. Dürfte aber alleine schon wegen fehlender Sonderrechte usw. die Ausnahme sein.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Maximal fahren die ~mit~ raus um die Haustür aufzusperren und den "echten" Notdienst einzuweisen oder hinzuführen. Dafür ist das ja (auch) da, als Hinterlegungsstelle für den Schlüssel wenn es keinen Nachbarn oder Angehörigen gibt, dem das zuzumuten ist. Wenn die dann vor dem eigentlichen Arzt da sind leisten sie selbstverständlich auch erste Hilfe, wie jeder Bürger. Dürfte aber alleine schon wegen fehlender Sonderrechte usw. die Ausnahme sein.
Genau. So hat es meine Freundin die dort beim DRK arbeitet auch gesagt und die wurde auch dem entsprechend ausgebildet. Also nicht so, wie in Köln, dass es keinerlei Fortbildungen ect. Gibt.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war im Mietvertrag so vorgegeben, Rückbau auf den Zustand als sie von x Jahren mal eingezogen sind. Das ist in vielen Verträgen so.
Das gilt nicht für Kabel das ist Sachbeschädigung.


3x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:36
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das gilt nicht für Kabel das ist Sachbeschädigung.
Na wäre dem so müssten sie es auch bezahlen..


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:36
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das gilt nicht für Kabel das ist Sachbeschädigung
Aber nicht, wenn die Kabel vorher vom DRK auch selber verlegt wurden.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das gilt nicht für Kabel das ist Sachbeschädigung.
Selbstverständlich gilt das für Kabel wenn das DRK das Zeug dort selbst verlegt hat. Du warst nicht dort. Ich war nicht dort. Der Typ in der Sendung sagt irgendwas von "Kabel durchgeschnitten", das DRK sagt "mussten wir laut Vertrag so tun". Solche Verträge gibt es, ich sehe keinen Grund dafür, dem DRK hier zu misstrauen. Es gibt ja scheinbar keine Anzeige wegen Sachbeschädigung vom Besitzer der Immobilie.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besitzer
Eigentümer meinte ich natürlich. Wobei Besitzer hier auch noch passt. Keiner von beiden hat angezeigt.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbstverständlich gilt das für Kabel wenn das DRK das Zeug dort selbst verlegt hat.
Es ist nicht richtig Kabel zu zerschneiden und ich glaube nicht das es im Mietvertrag steht.
Das ist kompletter Quatsch.


Anzeige

1x zitiertmelden