Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skandal über DRK

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Notfall, Rettungswagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skandal über DRK

21.10.2020 um 15:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich finde es daneben, sie kann sich ohne Probleme gute Kleidung leisten.
Das ist wirklich daneben die haben ja auch die Kleidung teilweise für sich selbst reserviert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kleiderkammern als auch Kleiderläden
Im Beitrag wurde gesagt das manche Kleidung was kosten andere zu verkaufen ist.
Wer was entscheidet wurde nicht gesagt.
Aber das die ehrenamtliche sich einfach da bedienen sollte sofort unterbunden werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 15:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch wieder so ein Fehlinformationsthema:
Ja ihre Richtlinien besagen das so in etwa wie du geschildert hast, und teilweise auch nachvollziehbar.
Aber seit dem Vorfall den ich geschildert hab, den die Richtlinien so nicht vorsehen, sind deren Richtlinien für mich gedrucktes auf Papier.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 15:05
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wer was entscheidet wurde nicht gesagt.
Das ist regional unterschiedlich. Bei uns z.B. wird die abgegebene Kleidung von Behinderten in der Behindertenwerkstatt sortiert. In anderen Regionen machen das aber z.B. auch Häftlinge in der Strafvollzugsanstalt, die reinigen dort auch Kleidung.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber seit dem Vorfall den ich geschildert hab, den die Richtlinien so nicht vorsehen, sind deren Richtlinien für mich gedrucktes auf Papier.
Ja natürlich. Es darf ja auch nix kosten, oder so wenig wie möglich, sinnigerweise ist der Druck, freiwillge Helfer beim Sortieren von kostenlos gespendeten Material zu bewachen eher gering. Macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja natürlich. Es darf ja auch nix kosten, oder so wenig wie möglich, sinnigerweise ist der Druck, freiwillge Helfer beim Sortieren von kostenlos gespendeten Material zu bewachen eher gering. Macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.
Auch verständlich. Finde es aber traurig von den eigenen DRK-Leuten sowas zu machen.
Als unser Tierheim noch Kleiderspenden angenommen hat, hab ich von Bekannten auch alles gesammelt, und die wiederum von anderen Bekannten, ect. Das hab ich regelmäßig abgeholt und ins Tierheim gebracht. Jeder Euro zählt, aber für die Tierhilfe, und nicht für mich.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 15:54
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Auch verständlich. Finde es aber traurig von den eigenen DRK-Leuten sowas zu machen.
Ich hoffe das die DRK in Zukunft ein Auge darauf hat und das die Ehrenamtlichen aus dem Video entlassen wurden oder versetzt wurden.
Keine Ahnung ob man ehrenamtliche überhaupt entlassen kann.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 20:57
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Keine Ahnung ob man ehrenamtliche überhaupt entlassen kann.
Natürlich muss man Ehrenamtler auch entfernen können. Hier denke ich allerdings das man es nicht tun wird. Der Nutzen der Ehrenamtler ist wichtiger, und solche Vergehen werden großzügig übersehen.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:05
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das die DRK in Zukunft ein Auge darauf hat und das die Ehrenamtlichen aus dem Video entlassen wurden oder versetzt wurden.
Keine Ahnung ob
Natürlich geht das, man kann nicht einfach irgendwo auftauchen und tun und lassen was man will nur weil man ehrenamtlich ist


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich geht das, man kann nicht einfach irgendwo auftauchen und tun und lassen was man will nur weil man ehrenamtlich ist
Ob das schlau ist ist die andere Frage. Mit niemandem hat man so schnell verschissen wie mit Ehrenamtlichen. Und man ist auf die angewiesen, ohne die geht das ganze Geschäftsmodell nicht auf.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob das schlau ist ist die andere Frage. Mit niemandem hat man so schnell verschissen wie mit Ehrenamtlichen. Und man ist auf die angewiesen, ohne die geht das ganze Geschäftsmodell nicht auf.
Nur weil sie ehrenamtlich da arbeiten haben sie aber nicht das recht sich einfach Kleidung zu nehmen wie ihnen beliebt.
Die DRK ist dazu verpflichtet das irgendwie unter Kontrolle zu bringen.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nur weil sie ehrenamtlich da arbeiten haben sie aber nicht das recht sich einfach Kleidung zu nehmen wie ihnen beliebt.
Weißt du das? Vielleicht steht ja in den Verträgen dass die das dürfen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die DRK ist dazu verpflichtet das irgendwie unter Kontrolle zu bringen.
Nein, das DRK kann, wenn es will, auf die Kleider onanieren und sie dann anzünden. Man müsste sich halt darauf einstellen, dass es bald keine Spenden mehr gibt, aber mit ihrem Eigentum dürfen die machen was sie wollen.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das DRK kann, wenn es will, auf die Kleider onanieren und sie dann anzünden. Man müsste sich halt darauf einstellen, dass es bald keine Spenden mehr gibt, aber mit ihrem Eigentum dürfen die machen was sie wollen.
Die Kleidung sollen für Leute sein die Hilfsbedürftig sind und an diese sollen die Kleidung auch verteilt werden.
Und die ehrenamtliche haben nicht das recht sich die guten Sachen rauszusuchen.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das DRK kann, wenn es will, auf die Kleider onanieren und sie dann anzünden. Man müsste sich halt darauf einstellen, dass es bald keine Spenden mehr gibt, aber mit ihrem Eigentum dürfen die machen was sie wollen.
Das stimmt, bzw bin ich nicht sicher wie das aussieht bzgl genannten Vorhaben für Spenden. Und zweckentfremdung


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:34
Über Wallraff herzufallen halte ich für ungerecht. Er ist in meinen Augen das was er schon immer war, ein kritischer Aufklärer. Und wer seine Bücher mal gelesen hat, weiß das auch.

Wird man das ZDF aufgrund dieser Reportage genauso verdammen?

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-wohlfahrtsverbaende-ohne-kontrolle-102.html


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zweckentfremdung
Die Ehrenamtlichen die dort arbeiten sind oft selbst Bedürftige, von daher ist es schonmal nicht notwendigerweise Zweckentfremdung. Ansonsten fällt das vermutlich unter "Diebstahl einer geringwertigen Sache". Das ist wie wenn ich irgendwo ein Glas Leitungswasser "stehle".
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Wird man das ZDF aufgrund dieser Reportage genauso verdammen?
Das kommt drauf an, ob die im gleichen "Revolverblatt"-Stil gedreht ist und irreführende, entstellende oder auch werbende Aussagen macht wie die RTL-Doku.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:37
Zitat von WunschfeeWunschfee schrieb:Über Wallraff herzufallen halte ich für ungerecht.
Sehe ich auch so wegen ihn ist hat damals unser Burger king zu gemacht und wo der Skandal von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung paar Mitarbeiter entlassen wurden, weil sie Menschen geschlagen haben.
Das hat der Wallraff aufgedeckt.
Ich bin kein Fan von RTL aber das was er da macht ist gut.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Ehrenamtlichen die dort arbeiten sind oft selbst Bedürftige
Woher willst du das wissen kennst du diese Ehrenamtliche die im Video gezeigt wurde?
Es kann auch gut sein das sie einen gut bezahlten Job haben.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Woher willst du das wissen kennst du diese Ehrenamtliche die im Video gezeigt wurde?
Weil die Kleiderläden und Kleiderkammern oft Wiedereingliederungsstellen sind an denen z.B. Drogenabhängige oder Kranke wieder an den Arbeitsmarkt herangeführt werden.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 23:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Kleiderläden und Kleiderkammern oft Wiedereingliederungsstellen sind an denen z.B. Drogenabhängige oder Kranke wieder an den Arbeitsmarkt herangeführt werden.
Trotzdem haben sie nicht das Recht dazu sich einfach Sachen zu nehmen.
Das ist Asozial sowas macht man nicht.
Das ist ganz einfach.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

22.10.2020 um 06:08
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Trotzdem haben sie nicht das Recht dazu sich einfach Sachen zu nehmen.
Das ist Asozial sowas macht man nicht.
Das ist ganz einfach.
Na, wenn das alles ist, was vom Gezeter übrig bleibt... 🤷🏽‍♀️


melden

Skandal über DRK

22.10.2020 um 06:55
Einen Freiwilligen / Ehrenamtlichen zu versetzen ist fast unmöglich. Wenn ihm die neue Tätigkeit nicht gefällt, bleibt er weg.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Sehe ich auch so wegen ihn ist hat damals unser Burger king zu gemacht und wo der Skandal von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung paar Mitarbeiter entlassen wurden, weil sie Menschen geschlagen haben.
Irgendwie ist das es anderes als sich nen Pulli nehmen, oder?

Natürlich sollte man da ein Gespräch führen, aber das ist es dann auch mal. "Skandal" ist das wohl nicht, sondern eher Dramolette.


Anzeige

melden