Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skandal über DRK

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Notfall, Rettungswagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skandal über DRK

21.10.2020 um 12:57
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es ist nicht richtig Kabel zu zerschneiden und ich glaube nicht das es im Mietvertrag steht.
Im Mietvertrag steht sowas wie "Die Immobilie ist besenrein in dem Zustand zu übergeben, in dem sie angemietet wurde". Das schließt das Entfernen nachträglich angebrachter Kabel usw. mit ein. Ob du das glaubst oder nicht ist mir völlig bums.

Anzeige
1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:01
Eben, als würde das bei der Abnahme nicht auffallen


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Mietvertrag steht sowas wie "Die Immobilie ist besenrein in dem Zustand zu übergeben, in dem sie angemietet wurde". Das schließt das Entfernen nachträglich angebrachter Kabel usw. mit ein. Ob du das glaubst oder nicht ist mir völlig bums.
Ich glaube es zwar schon, aber du musst es ja irgendwo gelesen haben. Hast du da mal einen Link?


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, als würde das bei der Abnahme nicht auffallen
Ich kenne bei Gewerbeimmobilien eigentlich nur 3 Modelle:

Modell 1: Vollausstattung für Büros, da liegt dann alles, LAN-Buchsen, Strom, Licht, Wasser, Sanitär, Heizung, und es wird auch genau so wieder abgegeben. Wie gesagt meistens für Büros, weil der Bedarf da in der Regel identisch ist weil die Arbeitsplätze (fast) identisch sind.

Modell 2: Eher so für "Hallen" und Produktionsbereiche: bereitgestellt wird Strom als Grundversorgung, Licht, Wasser, Sanitär und Heizung, den Rest verlegt sich der Mieter wie er es braucht, in der Regel sind dafür z.B. Kanäle vorbereitet oder verschalte Decken oder Böden, die das ermöglichen, bei Rückgabe wird rückgebaut.

Modell 3: Eine Mischung aus beidem, wo das die Mieter unter sich ausmachen, wenn z.B. eine vom KFZ-ler genutzte Halle wieder an einen KFZ-ler geht und der aushandelt, die Einbauten abzukaufen und weiter zu benutzen.

Der Fall "Oktoberfest" klingt so als hätte Aicher gerne Fall 3 gehabt, das DRK aber auf Fall 2 bestanden.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Ich glaube es zwar schon, aber du musst es ja irgendwo gelesen haben. Hast du da mal einen Link? Rein aus Interesse für mich.
Es gibt eine Pressemitteilung vom bayrischen DRK zur Sendung, war hier auf Seite 1 verlinkt:

https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/stellungnahme-des-bayerischen-roten-kreuzes-zur-rtl-berichterstattung-team-wallraff/

Darin Abschnitt 7:
7. Das BRK hätte beim Auszug aus der Wiesn-Wache unnötigen Schaden hinterlassen

Nach den Verträgen mit der Stadt München war das BRK verpflichtet, die Wache auf der Theresienwiese fristgerecht vollständig zu räumen und sämtliche Einbauten zurückzubauen. Dazu gehörte auch, dass die vom BRK in der Wiesn-Wache installierte IT-Infrastruktur abgebaut werden musste. Dies wurde fachgerecht durchgeführt.



1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt eine Pressemitteilung vom bayrischen DRK zur Sendung, war hier auf Seite 1 verlinkt:
Oh ups, das hab ich nicht gerafft. Danke👍


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:11
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Oh ups, das hab ich nicht gerafft. Danke👍
Kein Problem.

Man könnte jetzt theoretisch noch prüfen, ob die Aussage des BRK stimmt, denn der Mietvertrag müsste nach IFrG veröffentlicht oder veröffentlichungsfähig sein, aber eben weil das so ist sehe ich keinen Anlass dafür, die Aussage anzuzweifeln. Es würde ja sofort auffliegen.

Ich habe auch selber schon solche Verträge abgeschlossen, sowohl für mich als auch für Dritte, und kenne das so auch aus der Praxis. Das ist keinesfalls eine ungewöhnliche Klausel.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe auch selber schon solche Verträge abgeschlossen, sowohl für mich als auch für Dritte, und kenne das so auch aus der Praxis. Das ist keinesfalls eine ungewöhnliche Klausel.
Nein, es steht auch in vielen Mietverträgen für normale Wohnungen drin. Ich kenne das auch.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:46
Und wie man sieht entschärfen sich so manche Vorwürfe


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie man sieht entschärfen sich so manche Vorwürfe
Das Verhalten war Asozial egal was die DRK behauptet.
Man geht nicht hin und schneidet die Kabel durch.


3x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:50
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Verhalten war Asozial egal was die DRK behauptet.
Man geht nicht hin und schneidet die Kabel durch.
Weil was? Wurde hier breit erklärt..

Wenn dann ist das deren internes Problem


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 13:52
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Verhalten war Asozial egal was die DRK behauptet.
Man geht nicht hin und schneidet die Kabel durch.
Es ist also asozial, sich an vertragliche Vereinbarungen zu halten? Man kann natürlich immer Skandale suchen, wo keine sind.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:06
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Verhalten war Asozial egal was die DRK behauptet.
Man geht nicht hin und schneidet die Kabel durch.
"Fakten sind mir egal, der Fernsehmann hat das gesagt!"


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fakten sind mir egal, der Fernsehmann hat das gesagt!"
Nochmal da wurden Kabel durchgeschnitten das ist nicht ok.
Das ist nun mal Sachbeschädigung und den angeblichen Vertrag würde ich gerne mal sehen der genehmigt in einer Notfallstation Kabel durch schneidet.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nochmal da wurden Kabel durchgeschnitten das ist nicht ok.
Woher weißt du das? Hast du die Kabel gesehen?


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Woher weißt du das? Hast du die Kabel gesehen?
Du wurden im Beitrag gezeigt.


2x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Du wurden im Beitrag gezeigt.
Nein wurden sie nicht. Im Beitrag wurde das gesagt. Aber nicht gezeigt.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der zweite Skandal ist das Mitarbeiter von der DRK sich gespendet Kleider die für hilfsbedürftige Menschen sein sollen haben sie sich selbst eingesteckt.
Das ist hier auch so. Aufgefallen war mir das an einem Kleidungsstück das ich in diese Sammeltüten getan hatte. Eine Frau die ich kenne, lief mir etwa vier Wochen nach der Sammlung über den Weg, mit besagtem Kleidungsstück. Darauf angesprochen gab sie es zu. Sie sammeln halt ein (Ehrenamtliche mit gutem Job), sortieren vor und nehmen sich was ihnen gefällt. Sie sieht darin auch nix verwerfliches, und das Hauptargument "machen alle so".
Ich finde es daneben, sie kann sich ohne Probleme gute Kleidung leisten.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Du wurden im Beitrag gezeigt.
Hier kannst du es (kostenlos) nachschauen:

https://www.tvnow.de/shows/team-wallraff-reporter-undercover-2384/staffel-7/episode-2-sendung-vom-19-10-2020-3505260?utm_source=RTL&utm_medium=owned&utm_campaign=textlink_livestreamartikel&utm_term=team-wallraff-reporter-undercover&utm_content=4634577

Bei Minute 17:40 wird offensichtlich als Symbolbild zum Satz "Der beleidigte Verlierer hatte zum Abschied alle Netzwerkkabel gekappt" ein funktionierender W-Lan-Repeater mit intaktem Kabel eingeblendet, sonst nichts.


melden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:29
Nachtrag:
Kleidung gebe ich mittlerweile in Sozialkaufhäusern ab. Die kommen nur so an Kleidung heran. Von DRK oder ähnliche Institutionen bekommen sie nix. Soweit ich weiß verkauft DRK die gesammelten Kleider. Früher hat das unser Tierheim auch gemacht, wird nach Kilo bezahlt.


1x zitiertmelden

Skandal über DRK

21.10.2020 um 14:37
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Soweit ich weiß verkauft DRK die gesammelten Kleider
Das ist auch wieder so ein Fehlinformationsthema:

1. Das DRK in seinen verschiedenen Ausgestaltungen betreibt sowohl Kleiderkammern als auch Kleiderläden. In den Kleiderkammern bekommen akut Bedürftige, wie z.B. Obdachlose, kostenlose Kleidung, z.B. im Winter Wintermäntel. In den Kleiderläden wird Kleidung verkauft, meistens erfolgt der Verkauf selbst wieder durch Bedürftige (z.B. Drogenabhängige in einer Wiedereingliederungsmaßnahme), Bedürftige müssen dort die Kleidung ebenfalls kaufen, erhalten aber große Rabatte. Aus Gründen der Logistik wird finden sich die Kleiderkammern eher in Großstädten oder z.B. Flüchtlingszentren.

2. Unabhängig davon wird ein Großteil (je nach Region zwischen 50% und 80% der abgegebenen Kleidung) "verkauft" in dem Sinne dass er als Rohstoff z.B. zur Papiererzeugung oder Betonherstellung kiloweise an Rohstoffhändler abgegeben wird. Das liegt daran, dass die meisten Kleider in der Altkleidersammlung zu verschmutzt, beschädigt oder abgetragen sind und den Bedürftigen nicht mehr zugemutet werden können. Das ist auch darin begründet, dass Kleidung nicht ganz einfach zu lagern ist und der begrenzte Lagerplatz dazu führt, dass man z.B. Unterwäsche gar nicht oder nur OVP annimmt oder auch z.B. im Hochsommer keine Winterkleidung.


Anzeige

2x zitiertmelden