Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleine schlafen gehen in Beziehung

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleine schlafen gehen in Beziehung

28.10.2020 um 22:50
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich gehe seit Wochen alleine ins Bett abends (ca. 22:30 Uhr) mein Freund mit dem ich zusammenwohne geht aber nie mit mir schlafen, weil er sagt er sei nicht müde, sondern zockt lieber noch bis 1 oder 2 Uhr am PC. Das so gut wie jeden Abend.

Ich habe oft mit ihm gesprochen, dass ich es mir anders wünsche. Wie seht ihr das? Ist das Liebe? Oder sogar ein Trennungsgrund? Oder übertrieben von meiner Seite aus?

Ich fühle mich ihm so einfach nicht nah, sondern eher fremd.

Danke für eure Antworten.

Anzeige
7x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

28.10.2020 um 23:08
Muss er früh nicht raus zum arbeiten?


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

28.10.2020 um 23:39
Wenn ihr gemeinsame Zeit verbringt finde ich das nicht schlimm.
Jeder mag ja mal etwas für sich sein und seinen Hobbies nachgehen.

Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen?


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

28.10.2020 um 23:52
Unter der Woche gehe ich meistens mit meiner Ehefrau ins Bett. Jedoch bin ich auch leidenschaftlicher Zocker und Spiele unter der Woche, wenn dann 2 Stunden am Tag immer mit Pausen zwischen den Tagen damit ich nicht jeden Tag zocke. Am Wochenende geht meine Frau meistens alleine schlafen, da ich da meistens wenn ich die Zeit habe bis in die früh zocke.
Lass ihm die Freiheiten. Wenn du darauf bestehst das er mit dir ins Bett gehen muss dann wird es Probleme geben da er sich dann eingeengt fühlt. 22:30 wäre auch für mich persöhnlich etwas früh um ins Bett zu gehen. Sprich mit ihm und versucht einen Kompromiss zu finden, das es auch mal Pause machen soll in der Woche, man muss nicht jeden Tag zocken. Alle 2 Tage als Beispiel reicht. Dann bist du glücklich, er ist glücklich. Enge ihn nur nicht ein. So habe ich es auch mit meiner Frau geregelt. Unter der Woche Zocke ich 2-3 mal am Wochende dann so lang ich möchte. Unser erstes Kind ist auch unterwegs, dann wird das zocken wahrscheinlich zu beginn deutlich weniger. Aber damit muss man klar kommen. Er muss da auch an sich denken. Du hasst auch bedürfnisse.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 00:25
also bei mir muss keiner ins Bett, nur weil ich müde bin. Es ist schön, zusammen einzuschlafen, ja, aber ich gehe ja auch nicht gerne dann ins Bett, wenn jemand anders müde ist. Wenn allerdings keinerlei Gespräche etc mehr stattfänden, weil einer nur zockt und da seine komplette Freizeit investiert, dann würde mich das ankotzen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 00:45
Zu einer mir diktierten Uhrzeit möchte ich auch nicht ins Bett gehen. Zusammen einschlafen ist natürlich wunderschön und wenn sich das ergibt weil beide müde sind, ist das auch vollkommen okay. Aber zu erwarten das mein Partner mit mir gemeinsam schlafen geht nur um mir nah zu sein, nein das würde ich nicht wollen. Mich würde das Gefühl schon stören, dass er da jetzt wach liegt und sich evtl langweilt oder was weiss ich.

Was ich allerdings total schön und nah finde ist, dass mich mein Partner zB ins Bett bringt und noch kurz bei mir bleibt, zum reden, knutschen kuscheln usw.. . Und dann eben wieder geht, wenn ich eingeschlafen bin oder vielleicht selbst noch was lesen mag im Bett.
Das könntet ihr ja evtl auch so einrichten - so gibt es Nähe und du schränkst ihn nicht in seiner Freiheit ein.

Von einem Plan "3 mal darf er zocken die Woche" halte ich persönlich nichts, weil das eben auch eine Einschränkung ist. Was ist wenn er nun 4 Tage möchte oder mal alle 7? Dann soll er das doch tun können. Das zocken ist dabei durch alles ersetzbar.. Lesen, mit Freunden schreiben, nachts arbeiten whatever.

Wichtig ist doch die Zeit die man gemeinsam verbringt. Ist die schön? Ist die wertvoll und genießbar? Was bringt es einem 24 Stunden aufeinander zu hocken und auch Nachts nebeneinander zu liegen, wenn die 24 Stunden nichts weiter sind als ne Regel.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 02:37
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich gehe seit Wochen alleine ins Bett abends (ca. 22:30 Uhr) mein Freund mit dem ich zusammenwohne geht aber nie mit mir schlafen, weil er sagt er sei nicht müde, sondern zockt lieber noch bis 1 oder 2 Uhr am PC. Das so gut wie jeden Abend.
Warum sollte er auch ins Bett gehen, wenn er noch nicht müde ist ? Ich bin auch ein Nachtmensch. Zwar passe ich das natürlich an, aber selbst wenn ich arbeiten und dementsprechend früh aus dem Haus muß (momentan HO), gehe ich in den meisten Fällen erst zwischen 0.00 und 2.00 Uhr ins Bett, früher könnte ich auch gar nicht schlafen und würde mich nur hin und her wälzen.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich habe oft mit ihm gesprochen, dass ich es mir anders wünsche. Wie seht ihr das? Ist das Liebe? Oder sogar ein Trennungsgrund? Oder übertrieben von meiner Seite aus?
Was hat Liebe damit zu tun ? Oder besser gesagt, warum sollte es keine sein ? Und wer das als Trennungsgrund ansieht, sorry, das wäre für mich echt ein Witz, wenn die Beziehung ansonsten gut läuft. Natürlich ist es superschön, wenn man zusammen ins Bett geht, evt noch kuschelt, evt Sex hat oder auch einfach nur zusammen einschläft, aber erzwingen kann man das nicht. Wenn es zeitlich für beide paßt - wunderbar, wenn nicht, dann ist es eben so. Er würde doch wohl auch nicht verlangen, daß du wegen ihm länger aufbleibst ?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich fühle mich ihm so einfach nicht nah, sondern eher fremd.
Wenn die Beziehung ansonsten harmonisch ist, ist man sich doch auch nah, wenn man nicht jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett geht. Nähe empfindet man doch nicht nur dadurch ? Ansonsten wäre ja jede Beziehung, in der ein Part zB Schicht arbeitet, zum scheitern verurteilt.

Wie verbringt ihr denn ansonsten eure Abende und/oder Freizeit ?


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 02:56
Verstehe ich wirklich.

Jedoch hat Dir Dein Freund eine ausreichende Erklärung gegeben, warum kannst Du diese nicht akzeptieren.
Stattdessen sprichst Du mehrmals mit ihm darüber u. suchst jetzt noch Unterstützung.

Wäre es für Dich tatsächlich eine Art Liebesbeweis, wenn er sich endlich Deinem Wunsch beugen u. mit Dir gemeinsam das Bett aufsuchen würde?

Das müsste schon auf Freiwilligkeit beruhen, finde ich, nur dann wäre es optimal.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 05:02
Mein Mann und ich schlafen seit Jahren komplett getrennt. Weil ich schnarche und wir beide einen anderen schlafrythmus haben. Ich finde das auch nicht schlimm. Man kann auch anders Nähe schaffen und sich Zeiten/ Möglichkeiten zum kuscheln schaffen. Alles Liebe


2x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 05:41
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich gehe seit Wochen alleine ins Bett abends
War das davor anders oder wohnt ihr erst seit dieser Zeit zusammen?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich habe oft mit ihm gesprochen, dass ich es mir anders wünsche. Wie seht ihr das? Ist das Liebe?
Was ist denn mit seinen Wünschen?
Die Frage nach Liebe kann man auch anders herum stellen, wenn man so wie du in diesem Fall die Situation hinterfragt. Ist es Liebe, dem Partner sein eigenes Leben und seine Bedürfnisse/Wünsche nicht zu gönnen?

Mein Mann und ich haben sehr verschiedene Schlafrhythmen. Er ist Nacht- und ich Tagmensch. So gehe ich in der Regel früher schlafen als er und stehe dafür früher auf, so wie jetzt z.B. wo er noch schläft.
Weder ich habe damit Probleme abends schon vor ihm ins Bett zu gehen, noch er damit, dass er alleine aufwacht, weil ich schon auf bin.
Unserer Beziehung schadet das nicht, wenn beide ausgeglichen sind, weil beide nach dem eigenen Rhythmus schlafen und wachen können, wenn es die Arbeitszeiten erlauben.

Für Zweisamkeiten können wir gemeinsam genügend andere Gelegenheiten schaffen und nutzen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 06:03
Also ich nahm alles ab weil er ein nachtmensch war und sein schlaf trotzdem brauchte.
Nie habe ich ausgeschlafen, war immer da.

Dann kam der mittagschlaf noch dazu, und ich viel dann abends oft müde früher ins bett, weil ich dann auch da war.

Ich würde es im nachhinein mir so nicht mehr gefallen lassen.
Und versuchen sein ritmus etwas zu ändern. Oder er soll dann auch mal müde durch den tag gehen.

Also schließe Kompromisse wenn möglich.
Mann muss nicht alles gemeinsam machen, nur der alltag sollte schon funktionieren.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 06:28
Lass den armen Kerl endlich in Ruhe zocken.. :D
Oder überleg dir alternativ, ob das überhaupt etwas ist, womit du klarkommst und grenz dich angemessen ab, wenn nicht. Du landest sonst immer und immer wieder beim selben Thema..


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 06:53
Was ist wenn Familie da ist?
Läuft es dann da immer noch unter nachtmensch?

Also seit ihr dann bereit nie auszuschlafen, und immer den partner zu lassen? Immer da zu sein weil der andere tagsüber nicht so gut funktioniert, weil die nächte dabei drauf gehen?


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 07:18
Zitat von kampfgnomkampfgnom schrieb:Mein Mann und ich schlafen seit Jahren komplett getrennt.
Yepp, ich bevorzuge auch 2 SZ. Ruhe in der Nacht hat schon was, trotzdem schleicht sich mal einer rüber.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 07:27
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich habe oft mit ihm gesprochen, dass ich es mir anders wünsche. Wie seht ihr das? Ist das Liebe? Oder sogar ein Trennungsgrund? Oder übertrieben von meiner Seite aus?
Für Dich ist das ein sehr wichtiger Punkt in der Beziehung und für ihn nicht. Wenn andere Bereiche der Beziehung das kompensieren könnten, wäre eine dauerhafte Beziehung trotzdem möglich.

Aber das sehe ich nicht bei Dir, weil das allabendliche gemeinsame Einschlafen Dir ein Gefühl von Nähe zu Deinem Partner verschafft, welches in Deiner Beziehung scheinbar nicht mehr vorhanden ist.

Ohne gefühlte Nähe zum Partner verliert man sich aus den Augen und lebt sich auseinander und dann ist es nicht mehr weit bis zum Ende der Beziehung, weil die Beziehung dann einen WG-Charakter bekommt.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 07:59
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Oder sogar ein Trennungsgrund?
Bei allen guten Aussagen, die bis jetzt hier gepostet wurden, zählt für dich am Ende nur, wie du damit klarkommst. Wenn dir das so wichtig ist und ihm eben nicht, kann das schon ein Trennungsgrund sein.
Es geht ja um dich, nicht, wie andere das händeln. Da gibt es kein Universalrezept oder das, was "normal" ist, weil halt jeder Mensch anders ist. Im Zweifelsfall wird die Zeit entscheiden.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 09:51
Also ich find jeder sollte auch mal seinem Hobby nachgehen dürfen. Ich bin selbst leidenschaftliche zockerin kann es aber überhaupt nicht leiden wenn man mir ständig im Nacken sitzt d. H. Ich würde das zocken erst genießen können wenn ich meine ruhe habe. Aussdem wurde man nicht oft genug gezwungen ins bett zu gehen auch wenn man noch nicht müde war?


Ich konnte zb verstehen, wenn man sich zb nur am we sieht ist das wieder anders aber ihr wohnt zusammen?!
Gib deinem armen freund doch mal etwas Luft und Raum für sich


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 10:59
@fullmoon9
Fehlt dir das gemeinsame Einschlafen oder die körperliche Nähe?
Dein Freund sollte schon sein Hobby ausleben dürfen, allerdings darf dabei die Beziehung nicht zu kurz kommen. Gerade im Alltag geht das leider sehr schnell. Mein Tipp: Verabredet euch einmal die Woche den Abend gezielt zusammen zu verbringen. Wie bei einem Date, mit gemeinsamen Essen, Film schauen, Spaziergang, was euch gefällt. Das hilft ungemein wieder Nähe aufzubauen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:17
Klarer Fall, du solltest bereits um 21 Uhr ins Bett gehen, der Arme hält es doch sicher kaum aus bis 22:30 zu warten....


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:24
Stell dir doch bitte einmal umgekehrte Frage, wie du es fändest, wenn dein Partner von dir erwarten würde, dass du gefälligst mit ihm wach zu bleiben hast bis er müde genug ist, ins Bett zu gehen.


Anzeige

melden