Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleine schlafen gehen in Beziehung

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 22:20
@fullmoon9
Schwer erklärbar, ich habe immer das Gefühl, für ihn wichtig zu sein. Ohne das es aufgesetzt wirkt oder ich es einfordere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 22:22
@fullmoon9
(Selbst)sicherheit kann dir dein Partner nicht geben, wenn man das ausgerechnet aus einer Beziehung ziehen will, dann macht man sich das Leben sehr schwer.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 06:12
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich gehe seit Wochen alleine ins Bett abends (ca. 22:30 Uhr) mein Freund mit dem ich zusammenwohne geht aber nie mit mir schlafen, weil er sagt er sei nicht müde, sondern zockt lieber noch bis 1 oder 2 Uhr am PC. Das so gut wie jeden Abend.

Ich habe oft mit ihm gesprochen, dass ich es mir anders wünsche. Wie seht ihr das? Ist das Liebe? Oder sogar ein Trennungsgrund? Oder übertrieben von meiner Seite aus?

Ich fühle mich ihm so einfach nicht nah, sondern eher fremd.

Danke für eure Antworten.
@fullmoon9

Also ich bin ein junger Mann, aber für mich ist das ein NoGo.

Klar mag das am Anfang einer Beziehung bei den meisten MEnschen noch anders sein. Nach und nach lässt es vielleicht "nach" oder die Beziehung schläft auch etwas ein bzw. der Alltag kommt dann eben mit voller Wucht.

Dennoch verstehe ich nicht, wie man seine Freundin/Frau links liegen lässt und das fast jeden Abend so durchzieht bzw. Nähe, Zuneigung, Sex, Kuscheln oder einfach Spielen und Co. über die eigene Freundin stellt.

Ja, auch ich liebe Autos, Zocken, Filme, Serien usw. und habe auch hier und da etwas mit FReunden gemacht, Hobbys ausgelebt und Freiräume genutzt. Dennoch finde ich, dass man schon die meiste Zeit "zusammen" ins Bett gehen sollte.

Bei mir und meiner Ex war das ein Ritual. Wir sind oft schon um 20:00 oder 21:00 Uhr ins Bett gegangen, um dann noch vor dem schlafen lange zu kuscheln. Gelegentlich gab es dann auch Sex bzw. ist daraus resultiert, aber darum ging es primär nicht.

Ich finde schon, dass man zusammen ins Bett gehen sollte. Zumindest genieße ich das und für mich gehört das dazu. Das mag sich komisch anhören, aber alleine kann ich auch ohne Beziehung "schlafen". Vielleicht denke, fühle ich usw. anders, aber für mich ist das schon wichtig und gehört dazu. Ausnahmen, unterschiedliche Arbeitszeiten, Krankheiten usw. einmal ausgeschlossen.

Wenn ich meine Freundin damals einfach links liegen gelassen hätte, hätte dir mir schon die Leviten gelesen und mir ganz deutlich gesagt und gezeigt, was Sache ist.

Es geht ja nicht darum, dass man immer alles "so" macht oder es jeden Tag sein muss. ES geht ums Prinzip und darum, dass man wohl "Spielen" einer "Freundin" vorzieht. Ich finde Frauen süß und würde keinen Menschen unter Spiele oder materielle Dinge stellen.

Komische Sache.

Auch wenn der Typ es nicht mag/braucht, kann er doch Rücksicht nehmen. Manche Sachen macht man einfach.

Keine Ahnung, ich bin da anders eingestellt. Für mich gehört es einfach dazu.

Hat er denn keinen BOck auf Kuscheln usw.? Nur weil man nicht müde ist, heißt es doch nicht, dass man nicht trotzdem ins Bett gehen und kuscheln usw. kann.

Und wie schaut es mit der Arbeit aus, wenn man dann so lange wach bleibt?

"Liebe" ist es auf keinen Fall, denn bei "Liebe" nimmt man auch einmal Rücksicht bzw. stellt Zocken nicht über einen Menschen. Man tut auch einmal Dinge, obwohl man nicht müde ist oder keine Lust hat.

Keine Ahnung, ich verstehe manche Typen nicht. Ich bin leider SOLO, würde aber anders handeln.

Vielleicht bin ich auch ein Kuscheltyp und brauche das eher als andere Typen?
Für mich gehört es dazu. Irgenwie war es auch normal, jeden Abend gemeinsam ins Bett zu gehen usw.

Ja und was hat er dazu gesagt, wenn Du das schon zur Sprache gebracht hast?
Wie schaut der Kompromiss aus? Am WOchenende "Zocken" und unter der WOche gemeinsam ins Bett gehen?


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 06:22
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Sehr guter Beitrag.
Mein Partner geht oft nicht um die Zeit schlafen wie ich und spielt gern mit der playstation , aber ich habe noch nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich zu kurz komme deswegen.
Danke :)

Ja, ich denke auch das beide Sachen sich nicht zwangsläufig im Weg stehen müssen - wenn man sich da selbst nicht im Weg steht.
Wenn ich ständig Aufmerksamkeit, Beschäftigung und den Mittelpunkt fordere (innerlich sowie ausgesprochen) dann stört mich natürlich schon jeder kleine Moment wo ich das nicht bekomme.
Passiert meistens denen, die sich nicht selbst beschäftigen können.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Schwer erklärbar, ich habe immer das Gefühl, für ihn wichtig zu sein. Ohne das es aufgesetzt wirkt oder ich es einfordere.
Und so sollte es sein, ich freu mich für dich :)


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 08:32
@Wissbegier


Bin auch so. Wenn ich nich mehr kuscheln will, dann is was faul. Es sei denn ich hätte jemand, wo ich weiss das wird eh nix und ist sehr zurückhaltend.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 10:56
Ich weiß nicht, also ich bin zwar keine Zockerin und habe mit Zockertypen bisher noch nichts am Hut gehabt, aber ich bin auch eine Nachteule, Abends werd ich sehr munter und brauche dass ich mit allem möglichen rumwurschteln kann. Dementsprechend schlaf ich auch unglaublich gerne aus.
Ich seh kein Problem darin, wenn man unterschiedliche Zeiten hat wenn's ums Schlafen geht. Ich würde auch niemals meinen Partner oder Kinder wecken blos weil ich wach bin (hab keinen und keine, aber ich hab so ne Mutti gehabt-.-). Eine Lektion hab ich aber schmerzlich genug gelernt: wenn es keine plausiblen(!) Gründe gibt, weswegen man nicht gemeinsam im Bett schläft, dann ist das i.d.R der Anfang vom Ende. Ich möchte, dass mein Partner und ich zumindest im selben Bett schlafen. Gerade wenn es Kabbeleien gibt. Das wünsche ich mir für die Zukunft.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 16:50
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:der sogar ein Trennungsgrund
Wenn das das Einzige ist, was dich an ihm stört, sehe ich es nicht als Trennungsgrund an. Ich persönlich finde es zwar auch nicht sooooo toll wenn ich alleine schlafen gehen muss, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang für mich. Es kommt bei uns zwar sehr selten vor, dass wir nicht zusammen schlafen gehen, aber hin und wieder schon und dann ist es halt so :D wenn der andere dann ins Bett geht, kuschelt er sich an den jeweils anderen an und alles ist gut :)


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 18:02
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:. Dennoch finde ich, dass man schon die meiste Zeit "zusammen" ins Bett gehen sollte.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich finde schon, dass man zusammen ins Bett gehen sollte.
Zwei unterschiedliche Aussagen in einem Text, meinst Du jetzt meißt oder generell?
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Für mich gehört es einfach dazu.
Das ist auch völlig legitim, aber Du solltest trotzdem berücksichtigen das es viele, viele Umstände gibt die Paare
veranlassen nicht gemeinsam ins Bett zu gehen ohne das dies ein Zeichen von
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:links liegen lässt
ist.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Bei mir und meiner Ex war das ein Ritual.
Rituale möchte man gerne immer fortpflegen, irgendwann ändern sich (gerade in Beziehungen) die Gegebenheiten
auf verschiedenste Art und Weise und dann heißt es sich diesen anzupassen und zwar von beiden Parteien.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Auch wenn der Typ es nicht mag/braucht, kann er doch Rücksicht nehmen.
Wenn Du Derjenige bist der Wert auf
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:vor dem schlafen lange zu kuscheln.
steht und Dein Partner generell damit nichts anfangen kann sollte man tatsächlich überdenken ob`s der/die Richtige ist.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Keine Ahnung, ich verstehe manche Typen nicht. Ich bin leider SOLO, würde aber anders handeln.
Ich bin mir fast sicher das dies hier
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Also ich bin ein junger Mann,
ein wenig mit Deiner (durchaus positiven) Einstellung zu tun hat, Du aber auch im Laufe der Zeit und einige Beziehungen
später merken wirst das man in einer für beide wichtigen Beziehung auch getrost öfter getrennt zu Bett gehen kann ;)


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 19:18
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:darf ich fragen woran du merkst bzw. was dein Partner macht, damit du nicht das Gefühl hast, dass du zu kurz kommst?
Ich finde deine eigene Frage gut. Was wünschst du dir denn von deinem Partner um dich geliebt zu fühlen?

Zur Ausgangsfrage: mein Mann und ich gehen gemeinsam ins Bett und das machen wir bewusst und gerne um gemeinsam Zeit zu verbringen. Doch in der Regel schläft mein Mann lange vor mir ein. Ich lese dann (mehr oder weniger vernünftig lange ;-) ). Manchmal schaue ich auch einen Film oder eine Serie.

Würde es mich stören, wenn ich alleine ins Bett gehen würde? Nein, nicht unbedingt, so lange wir während des Tages genug Zeit zum kuscheln und für Zweisamkeit haben. Haben wir das nicht (zb wegen beruflichen Verpflichtungen, familie etc) und wäre die zu treffende Entscheidung somit also: Zeit mit der Frau verbringen vs. Hobby würde ich erwarten sein liebstes Hobby zu sein ^^


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 19:45
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Doch in der Regel schläft mein Mann lange vor mir ein. Ich lese dann (mehr oder weniger vernünftig lange ;-) ). Manchmal schaue ich auch einen Film oder eine Serie.
Du liest dann während Dein Mann schläft oder guckst einen Film im gemeinsamen Schlafzimmer? Oder gehst Du dafür dann in ein separates Zimmer?
Ich könnte wegen Licht und Geräuschen gar nicht einschlafen, bzw. würde sofort wieder wach, wenn Licht brennt, wenn neben mir jemand liest. Und trotz Kopfhörern, hat man das Licht, bzw. Geflacker von TV, PC oder Tablet beim Filme gucken.

Ich finde im Prinzip getrennte Schlafzimmer am Besten. Heißt ja nicht, dass kein Sex statt findet. Ich denke sogar, da bleibt man interessanter füreinander und man kann sich gegenseitig besuchen und natürlich auch noch gemeinsam übernachten.

Aber man hat den Nervkram nicht, wenn einer noch lesen will, einen Film gucken oder schnarcht und der andere evtl. morgens früher raus muss, als der andere etc.


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 20:32
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du liest dann während Dein Mann schläft oder guckst einen Film im gemeinsamen Schlafzimmer? Oder gehst Du dafür dann in ein separates Zimmer?
Ich lese im gemeinsamen Bett, auf dem iPad. Das Zimmer ist dunkel und es gibt diese Einstellung, in der die Seiten schwarz und die Buchstaben weiß sind. Die benutze ich dann.
Aber auch das Licht von einen Film oder eine Serie (auf dem iPad) stört meinem Mann nicht (ich trage Kopfhörer). Der liegt nämlich entspannt auf dem Bauch und lässt sich von mir den Rücken kraulen ^^
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich finde im Prinzip getrennte Schlafzimmer am Besten. Heißt ja nicht, dass kein Sex statt findet. Ich denke sogar, da bleibt man interessanter füreinander und man kann sich gegenseitig besuchen und natürlich auch noch gemeinsam übernachten.
Nun, wir sind ca. 10 Jahre zusammen und ich würde jetzt nicht „niemals“ schreien. Allerdings ist das etwas, was ich mir nicht gut vorstellen kann. Dazu mag ich die „Überraschungsangriffe“ meines Mannes zu gerne ;-) , aber auch das nächtliche rüberrollen, quer durchs Bett an ihn gezogen werden und ein bisschen in seinen Armen schlafen... vielleicht ist mir das in 30 Jahren Latte, jetzt aber will ich es nicht missen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 20:55
Bei uns wird irgendwann das gemeinsame Schlafen/Schlafzimmer die Beziehung zerstören und das nach über 20 Jahren. :-/

Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen, zudem schnarche ich seit Bandscheibenvorfällen an der HWS extrem, und er hat auch keinen supertiefen Schlaf. Und wir sind beide gerrreizt, wenn wir nicht ausgeschlafen sind. Ist wenigstens einer ausgeschlafen, kommen wir nicht in Streit. Daher suchen wir nach einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern, ist hier aber schwierig. Daher ziehe ich oft ins Wohnzimmer um, um ihn mit meiner Unruhe nicht zu stören.


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 21:14
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen
Schon mit Tee versucht (Baldrian/Hopfen)? Oder warmen Bier vor dem Schlafen gehen? Kann Wunder wirken.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 22:29
@paxito
Ja, ich habe schon diverse Tees, Melatonin usw versucht. Und Alkohol versuche ich gerade eher erfolglos aus meinem Leben verbannen, ist aber OT. Benzos oder Schlafmittel wäre den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Aber danke :)


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 23:09
@StummerFisch
Kann auch alkoholfreies Bier sein, der Hopfen machts ;) bin im Nachtdienst tätig, da sind Schlafprobleme fast normal.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

30.10.2020 um 23:28
@paxito
Für mich funktioniert alkoholfreies Bier nicht (mehr und zwar schon lange), aber danke. :) Ich warte gerade auf eine entsprechende Reha.

Schönen Abend noch. :)


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

31.10.2020 um 04:42
Also gestern haben wir einen Tag zusammen verbracht. Alles war schön bis auf abends 22 Uhr als wir gemütlich vor dem Fernseher saßen und er auf einmal meinte: Na, willst du nicht schlafen gehen? Ich meinte ich wäre noch nicht müde und er hat immer wieder nachgehakt. Er meinte daraufhin du hast doch noch dein Leben, als ich meinte ich wolle auch mal länger wach bleiben. Ich bin daraufhin schlafen gegangen und jetzt ist es halb 5 Uhr morgens und er liegt immernoch nicht neben mir im Bett...

Irgendwas ist da für mich komisch - in einer gesunden Beziehung hätte man doch den Abend zusammen ausklingen lassen?


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

31.10.2020 um 04:45
@fullmoon9
Wenn jemand konstant bis in die Puppen zockt hat er definitiv ein Problem. Aber wahrscheinlich eher mit dem Zocken als mit der Beziehung. Auch das Nachfragen klingt für mich eher nach jemandem der nach seinem Spiel lechzt.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

31.10.2020 um 04:49
@paxito Ja das kommt mir auch immer so vor, da er immer extrem oft auf die Uhr schaut. Wenn wir abends fernsehen oder so..

Oder im ist die Nähe mit mir zu viel weshalb er sich da immer wieder zurückzieht


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

31.10.2020 um 05:13
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Oder im ist die Nähe mit mir zu viel weshalb er sich da immer wieder zurückzieht
Klingt nicht danach.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ja das kommt mir auch immer so vor, da er immer extrem oft auf die Uhr schaut. Wenn wir abends fernsehen oder so..
Weißt du was er spielt? Gerade von den MMO Games kann man richtig süchtig werden. War selbst mal ein Jahr lang ein World of Warcraft Opfer. Oder hat er gerade irgendein neues Spiel? Das wäre noch halbwegs annehmbar, wenn das nur ne Phase für ein, zwei Wochen ist.


Anzeige

melden