Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleine schlafen gehen in Beziehung

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:36
Hey danke für eure vielen Beiträge! Stimmt, jetzt wo ich mir die Sache andersrum vorstelle: Was wäre wenn er jeden Tag von mir verlangen würde so lange wach zu bleiben wie er? Das wäre auch überhaupt alles andere als schön für mich.

Ich habe mir einfach allgemein die Frage gestellt, ob das normal in einer Beziehung ist, dass man fast nie (außer vlt 1 x pro Woche) gemeinsam schlafen geht.

Und wie ihr das so seht. Ob das evtl. von meinem Freund ein Zeichen ist, dass es ggf. nicht so gut läuft, weil er ja keine Lust hat mit mir schlafen zu gehen. Also ich beziehe das immer auf mich und denke ich bin nicht gut genug, sodass er keine Lust hat mit mir schlafen zu gehen. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass er das zur Entspannung und zum glücklich sein braucht, dann werde ich ihm das natürlich nicht verwehren.

Oder ob er mit einer anderen Frau vlt öfter zsm. schlafen gehen würde und das nur an mir liegt, oder ob er einfach so ist und es auch bei anderen Frauen so wäre..

@StummerFisch
@jimmybondy
@paxito
@Wölfin_89
@coronerswife
@SophiaPetrillo
@Abahatschi
@klompje1
@ahri
@Ozeanwind
@kampfgnom

Anzeige
2x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:53
@fullmoon9
Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Nur als Beispiel, mein Partner und ich sind schon über 20 verhandelt und gehen fast nie zusammen schlafen. Schlafrhythmen sind individuell wie so vieles im Leben.

Mach dir nicht zuviel Kopf.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:55
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir wüßten, wie lange ihr zusammen seid bzw. zusammen wohnt.
Könnte es evtl. sein, das er irgendwelche Probleme hat, entweder in Eurer Beziehung mit irgendwas unzufrieden ist, oder auch außerhalb (Job o.ä.). Mir scheint das schon etwas arg exzessiv zu sein mit dem PC-Spielen.

Bei einer relativ jungen Beziehung würde ich das schon als noch bedenklicher ansehen als bei nem Paar, das 30 Jahre zusammenlebt, obwohl das auch nicht unbedenklich wäre.
Wenn Dir wirklich etwas fehlt, und Du es für wichtig erachtest, solltest Du ihn darauf hin "ernsthaft" ansprechen, auch wenn er wahrscheinlich erstmal abblocken oder verharmlosen wird. Sowas kommt sehr häufig vor.
"Zur Entspannung" kann alles mögliche mißbraucht werden, wenn es täglich stattfindet. Das kann ein Symptom sein für irgendwas, was nicht in Ordnung ist. Also besser abklären, als es so weiter laufen lassen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:59
@Vomü62

Also ich habe es schon häufig angesprochen und er meinte er ist zufrieden mit der Beziehung und mit mir. Jedes mal als ich es gefragt habe.

Wir sind erst seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen.. Ich habe keine Idee wie ich es noch ansprechen soll bzw. ob ich es muss, da er eh immer total "dicht" macht und sich daraufhin noch mehr zurückzieht, wenn ich ihn wegen seines Spielens nur annähernd kritisere, auch mit lieben Worten


3x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 11:59
@StummerFisch

Das kann natürlich auch sein, dass ich mir sowieso einfach zu sehr einen Kopf mache


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:06
@fullmoon9

Ganz ehrlich, ich hab das Gefühl dass es vielleicht eher die eigenen Unsicherheiten sind, die du angehen solltest. Du wirst so immer wieder in Situationen kommen, in denen du dich abgelehnt fühlst und Angst um die Beziehung hast, kein Partner kann immer alle Bedürfnisse abdecken oder erfüllen und ich bin davon überzeugt, dass es dich deutlich weniger treffen würde, wenn du an deinem Selbstwert arbeitest.

Wieso willst du deinen Partner ändern? Das kannst du nicht. Du kannst nur deinen Umgang mit den Dingen ändern und dann solltest du dich mMn einfach fragen, ob du wirklich willst, dass es dir jedes Mal so geht nur weil er deine Bedürfnisse nicht erfüllt.

Ich wäre übrigens auch irgendwann tierisch genervt, wenn mein Partner ständig wegen meinen Hobbies rummäkeln würde, ganz egal wie lieb er es sagt.
Natürlich ist eine Beziehung immer ein Geben und Nehmen und vielleicht findet ihr ja doch nen guten Kompromiss, aber wenn er nicht bereit ist, musst eben du entscheiden, ob du damit klarkommst oder nicht. Hast du denn mal versucht ihm deine Bedürfnisse mitzuteilen, anstatt ihn zu kritisieren?


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:07
@fullmoon9
Ich denke bei euch läuft alles super und wenn du ihm etwas Freiheit abends gibt werdet ihr weiterhin glücklich sein. Weil ich denke das du das zu sehr auf dich beziehst wofür es keine Gründe gibt.

Viel Glück euch beiden


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:09
@fullmoon9
Vielleicht hab ich es übersehen, wie alt bist du?

Nutze doch die Ruhe am Abend. Ich persönlich würde ausflippen wenn ich vorgegebene Schlafzeiten hätte.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:11
@ahri

Danke, ich denke du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Ich denke es ist mein Problem. Klar gehören beide dazu, aber wenn er sich tagsüber bemüht und kocht und Zeit mit mir verbringt ist das unfair zu sagen, dass er auch noch abends mit mir schlafen gehen soll. Ich erkenne dass das Problem an meinem geringen Selbstwertgefühl liegt. Abends bin ich da immer emotionaler als jetzt und kann meine Gefühle da nicht so kontrollieren, sondern muss es immer und immer wieder ansprechen und er zieht sich wahrscheinlich immer und immer wieder zurück bzw. versteht es nicht.

Die Frage ist was hilft dabei hilft mein Selbstwertgefühl zu stärken bzw. mir immer wieder klar zu machen, dass alles gut ist. Es ist so schwierig, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat und alles auf sich bezieht


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:12
@Mila_

Ich bin 28 Jahre alt. Ja das kann ich verstehen


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:13
@Wölfin_89

Danke, das macht mir unglaublich Mut, ich werde an mir arbeiten.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:18
@fullmoon9
Oh ok dachte jünger. Unternehmt ihr tagsüber immer etwas?

Ich find @Streuselchen s Beitrag ziemlich gut. Man kann ja 'ins Bett gebracht werden'. Zum einschlafen braucht man eigentlich keinen anderen, finde ich.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:25
@fullmoon9

Einfach ist das nicht, gar keine Frage. Und ich glaub auch nicht daran, dass man das kurzfristig einfach „beheben“ kann, sondern vielmehr dass es tatsächlich ein Prozess ist, der sich auch mal über Jahre hinziehen kann. Aber man kann etwas tun, selbstwirksam sein und dann einfach Schritt für Schritt nehmen und irgendwann wird es dann auch einfacher.

Vielleicht würde es euch ja auch schon helfen, wenn du ganz offen sagen könntest „hey, ich weiß dass ich da ein Problem hab, ich möchte auch dran arbeiten und würd mich einfach freuen, wenn du mich dabei ein bisschen unterstützt“ oder so? Und versteh mich nicht falsch, ich fänds auch gut wenn er dann nen Schritt auf dich zumacht, das ist ja alles keine Einbahnstraße.

Was den Selbstwert angeht, bzw. wie man da am besten „voran“ kommt; ich denk das ist gar nicht so pauschal und einfach zu sagen. Vielleicht kannst du ja erstmal rausfinden, woran es liegt, dass du da so unsicher bist, oder Muster erkennen usw.
Und das Annehmen von eigenen Problemen ist natürlich auch immer ein wichtiger und guter Schritt :Y: und damit will ich trotzdem nicht sagen, dass du da „die Böse“ bist oder so, ihr habt beide einfach unterschiedliche Bedürfnisse und könnt gemeinsam gucken, wie ihr einen guten Weg findet, damit umzugehen.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:25
@fullmoon9
ich finde, dass sind zwei verschiedenen Sachen. Sein Spielverhalten und das gemeinsame EInschlafen.
Wenn er so aggro wird, wenn du sein Spielverhalten ansprichst, würde mich das sehr viel belasten, als unterschiedliche
Schlafzeiten.


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:35
@Wölfin_89
Zitat von Wölfin_89Wölfin_89 schrieb:Ich denke bei euch läuft alles super und wenn du ihm etwas Freiheit abends gibt werdet ihr weiterhin glücklich sein. Weil ich denke das du das zu sehr auf dich beziehst wofür es keine Gründe gibt.
Es läuft nicht super, sondern sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.

Wenn es ein neues spiel ist kann man sich darin verlieren. Und der ehrgeiz packt ein @fullmoon9, und es fällt schwer aufzuhören. Das kann ich nachvollziehen.

Nur ob es dir auf dauer bekommt wirst du selber feststtellen müssen. Und darfst auch mal eine grenze setzen, wie ich finde zwischendurch.


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:37
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Wir sind erst seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen..
Hm, tja, also da waren wir noch "frisch verliebt" und haben jeden Abend zusammen verbracht.
Naja, da gabs nur 2 Fernsehprogramme und keine Computerspiele....
Also ich (und meine Frau) hätten es damals auch recht merkwürdig gefunden, wenn der andere jeden Spätabend im "Hobbykeller" verschwindet.
Ich weiß nicht, aber das nur Dein (geglaubt oder wirkliches)"mangelndes Selbstwertgefühl" ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ihm wirklich etwas an Dir liegt, wird er wenigstens als Kompromiss 2-3 wöchentlich mit Dir schlafen gehen, und notfalls kann er ja wieder raus gehen oder er liest oder hört Musik.


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn es ein neues spiel ist kann man sich darin verlieren. Und der ehrgeiz packt ein @fullmoon9, und es fällt schwer aufzuhören. Das kann ich nachvollziehen.

Nur ob es dir auf dauer bekommt wirst du selber feststtellen müssen. Und darfst auch mal eine grenze setzen, wie ich finde zwischendurch.
Sehe ich auch so.
Und ich finde, das es schon ein bedenkliches Zeichen ist, in einer so jungen Beziehung jeden Abend zu verschwinden.
Aber vielleicht bin ich nur altmodisch und heutzutage verläuft alles schneller...


melden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:49
@Vomü62

Also ich habe es schon immer wieder angesprochen und versucht ein Kompromiss zu finden. Es passiert nichts. Er sieht es jedes Mal als "Angriff". Ich komme auch nicht jeden Tag an und sage was - nur, wenn mal wieder drei oder vier Tage ohne ein gemeinsames Schlafen gehen erreicht sind. Und ich sage es auch nicht einfach so impulsiv oder böse, sondern lieb, dass ich mir wünsche einfach zusammen mit ihm schlafen zu gehen.

Am schwersten ist es zu erkennen, ob es nun mein Problem ist mit meinem Selbstwertgefühl oder sein Problem. Ich denke darüber wirklich schon lange Zeit nach und komme einfach zu keinem Ergebnis.


2x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:52
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:timmt, jetzt wo ich mir die Sache andersrum vorstelle: Was wäre wenn er jeden Tag von mir verlangen würde so lange wach zu bleiben wie er? Das wäre auch überhaupt alles andere als schön für mich.
Vergleichbar wäre das nur wenn er dich beten würde wach zu bleiben damit ihr Zeit miteinander verbringen könnt. Sinnlos Zeit zu verzocken gehört da nicht dazu. Ich kann mir schon vorstellen dass es irgendwann an der Beziehung nagt wenn er das Nachts stundenlang macht.

Ich hatte in meiner letzten Beziehung ähnliche Probleme. Aufgestanden sind wir beide relativ früh am Morgen. Während ich gegen 10 in RIchtung Bett aufgebrochen bin, hat meine Freundin auf der Couch noch ewig genetflixt, bis sie dann auf dem Sofa eingeschlafen ist. Ins Bett gekrochen ist sie häufig erst 4 Uhr morgens. Das fehlende gemeinsame Einschlafen hat mich im Nachhinein recht stark belastet. Wenn ich andersrum mit auf dem Sofa geblieben bin, sind wir dort nach 20 Minuten in unbequemsten Stellungen eingeschlafen. Der Schlaf war dann alles andere als erholsam.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Ich habe mir einfach allgemein die Frage gestellt, ob das normal in einer Beziehung ist, dass man fast nie (außer vlt 1 x pro Woche) gemeinsam schlafen geht.
Die Frage habe ich mir auch schon sehr häufig gestellt. Zumindest wenn man keine Kinder hat und mit 1 1/2 Jahren noch relativ frisch zusammen ist, sollte das, zumindest in meiner Welt, der Fall sein.


1x zitiertmelden

Alleine schlafen gehen in Beziehung

29.10.2020 um 12:53
Du solltest mal gucken, was er wirklich am rechner macht, wenn du vermeintlich schläfst. Wahrscheinlich harmlos und dann biste beruhigt.


Anzeige

1x zitiertmelden