Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das eigentlich Komische ist nur, dass, wenn man nach Impfzentren hier googelt, einem zwei genannt werden, aber nicht das, in dem ich war. Ich weiß von anderen, dass die beiden, die man im Net findet, ziemlich überlaufen sind und man lange warten muss.
Ist das Sachsen?

Hier in BW das gleiche. Impfzentren haben bei mir nicht funktioniert und wären weit weg gewesen. Ewig noch die Prio I Geschichten,.auch um Sommer.

Landarztpraxis vor Ort alles online und alle Termine voll automatisiert online mit massig Terminen Sonntags. Null Probleme. Ausdrücklich alles nur online, auch das Zertifikat etc. da die Praxis sonst nicht die Menge an Impfungen schaffen würde.
In außergewöhnlichen Situationen muss man halt auch außergewöhnliche Wege gehen.

Aber wenn manche wochenlang nach dem besten Urlaub im Internet suchen, kann man ein paar Minuten Recherche für die nun wichtige Impfung eigentlich erwarten denke ich Ich selbst hab einfach ein paar Adressen ausprobiert wie weit ich mit der Buchung komme.Zehn Minuten haben gereicht um zum Erfolg zu kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:46
@AgathaChristo

Ok, dahingehend bleibst du wenigstens auf dem neusten Stand was die kruden Thesen betrifft, die in diesen Bubbles umherkreisen.
Mit einem Kumpel ist es bei mir ähnlich, nur versuche ich so weit es geht dieses Thema zu meiden oder lenke es auf etwas anderes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist das Sachsen?
Nein, Salzburg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:49
@off-peak
Ah super👍

Kannst du etwas dazu sagen , wie die angekündigte Impfpflicht auf dein Umfeld so wirkt?

Positiv? Negativ? Egal?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:56
@Forester

Mein Umfeld ist recht klein, und wir haben noch nicht darüber diskutiert. Es sind auch alle meine Umfeld-Verwandten und Bekannten geimpft, die tangiert das eigentlich nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klappte ja dann sogar noch früher als gedacht. Da wurde in Sachsen der Zeitraum wohl doch verkürzt. Und muss nicht mehr 6 Monate betragen.
weil es doch jetzt seit 2 Tagen in ganz Deutschland geht, weil Stiko Empfehlung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 22:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beschwertest Du Dich nicht kürzlich erst, dass @Rhabarbara auf ein 5 Tage altes Posting antwortete🤔
Ja, weil es bei dem 5 Tage altes Posting keine neue Erkenntnis gab.
In meinem oben genannten Beispiel schon.

Von daher bitte ich Dich nochmals, wie auch schon andere User hier, besser zu lesen.
Das erspart einiges an unnützigen Kommentaren, danke.

Du musst auch nicht überall Deinen off-topic Senf dazugeben.

...und zu guter letzt, Du hast mal wieder falsch zitiert.
Ich hatte mit Rhabarbara noch nie Austausch hier im Forum, wie sie dir ja auch bereits geschrieben hatte!
Bitte abändern oder löschen (lassen).


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 02:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es doch jetzt seit 2 Tagen in ganz Deutschland geht, weil Stiko Empfehlung.
Ich bin dann doch positiv überrascht, dass es so zeitnah geklappt hat.
Im Impfportal wird zwar noch immer von 6 Monaten geschrieben, aber anders als Vorgestern, konnte schon ab "Gestern" ein Termin ausgesucht werden, obwohl die 6 Monate noch nicht rum sind. Also hat man dies ja dann zeitnah umgestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 07:50
Das "Boostern" ist jetzt besonders wichtig, wertvoll und richtig, weil Omicron quasi vor der Tür steht.

Alles deutet darauf hin, dass wir alle nun den Booster, also die dritte Impfung brauchen und zwar so schnell wie möglich!

Hierzu zum Beispiel auch Christian Drosten, der meistens sehr richtig liegt:
Wenn die Kontaktbeschränkungen doch „nicht so wirken wie erhofft, muss man schauen, ob man nicht 1G machen muss – und das G heißt dann geboostert.“ Denn wer kürzlich geboostert sei, trage wahrscheinlich weniger zur Weiterverbreitung bei und sei zudem merklich gegen die Erkrankung geschützt. „Bei Delta mögen 2G und 3G reichen, aber jetzt schreibt Omikron die Regeln“, so der Virologe, der auch Mitglied im neu geschaffenen Expertenrat der Bundesregierung ist.
Quelle:

https://amp.focus.de/gesundheit/wegen-omikron-virologe-drosten-bringt-1g-regel-ins-spiel-g-heisst-geboostert_id_29371618.html

Ich kann nur ausdrücklich appellieren, dass es komplett ohne Impfung ein sehr "harter" Winter für diejenigen wird, welche meinen sich nicht impfen zu lassen.

Im übrigen finde ich es nach der langen Zeit der Einschränkungen, Entbehrungen und des Verzichts besonders dramatisch, wenn wir nun eine - wie von überall prophezeit - besonders schlimme fünfte Welle bekommen, bei der es wiederum starke Einschränkungen und viele Tote geben wird.

Die einzige Chance die wir haben sind die aha Regeln + Impfungen! + testen bei den Personen die (noch) nicht geimpft werden können, also kleine Kinder, schwangere und schwer kranke.

Ganz nebenbei: In Baden Württemberg gilt schon die ganze Zeit 1G. Es heißt nur eben 2G+ (geimpft/genesen/geboostert)

Einzige Ausnahme: Wenn man bereits zweimal geimpft ist und noch keinen "Booster" hat, kann man mit einem aktuellen zusätzlichen Test Einrichtungen betreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 08:07
Zitat von ForesterForester schrieb:schwangere
:ask:
Impfung bei Schwangeren, Stillenden und bei Kinderwunsch (Stand: 21.12.2021)
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Schwangere_Stillende.html
Zitat von ForesterForester schrieb:2G+ (geimpft/genesen/geboostert)
das bedeutet: geimpft, genesen UND getestet, wer geboostert ist, braucht den zusätzlichen Test nicht in Baden Württemberg


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 08:18
@Tussinelda
Danke für den Hinweis.
Schwangere können also überwiegend doch geimpft werden unter bestimmten Voraussetzungen.

Interessant auch der Hinweis zu der Behauptung der angeblich unfruchtbar machenden COVID-19 Impfung 🙈

Wurde mir schon xmal erzähl von Impfgegnern, dass die Impfung unfruchtbar macht😠 und als Frau daher eine Impfung fast ausgeschlossen wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bedeutet: geimpft, genesen UND getestet, wer geboostert ist, braucht den zusätzlichen Test nicht in Baden Württemberg
Korrekt!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 08:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Interessant auch der Hinweis zu der Behauptung der angeblich unfruchtbar machenden COVID-19 Impfung 🙈
Eher das Gegenteil :D Ich hab allein in meiner Abteilung 2 , die nach der Impfung schwanger wurden. Das eine Baby ist bereits geboren und das andere wird jetzt an Weihnachten erwartet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 08:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Interessant auch der Hinweis zu der Behauptung der angeblich unfruchtbar machenden COVID-19 Impfung
Das Thema hatte ich gestern zufällig mit meinem Kumpel. Seine Schwester möchte sich nicht impfen lassen, weil sie Angst hat unfruchtbar zu werden.

Hab dann diese gute Erklärung im Netz gefunden:

Corona-Schutzimpfung: Das Gerücht von der Unfruchtbarkeit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 10:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Schweiz wird ganz sicher weiterhin den Mittelweg gehen, auf keinen Fall so krass wie in Österreich, auch weniger hart als in Deutschland. Die Schweiz ist kein EU-Land, sondern wie Schweden eigenständig. Die Mentalität der Schweizer ist schon etwas anders als in Deutschland, eher dezenter.
Mittelweg? Wie definiert sich dieser?

Schweiz ist eigenständig, die EU- Staaten im Umkehrschluss also nicht? Wie kommt es dann bitte, dass bislang jeder EU- Staat eigenständig über die Impflicht entscheidet?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 11:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eher das Gegenteil :D Ich hab allein in meiner Abteilung 2 , die nach der Impfung schwanger wurden. Das eine Baby ist bereits geboren und das andere wird jetzt an Weihnachten erwartet
Das sind sehr gute Neuigkeiten direkt aus der Praxis, bzw von der Front. Und das zu Weihnachten 👍

Dankeschön.

Ehrlich gesagt habe ich die Aussagen zur Unfruchtbarkeit nie geklaubt, aber mir fehlte bis jetzt ein schlagkräftiges Argument.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 12:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Ehrlich gesagt habe ich die Aussagen zur Unfruchtbarkeit nie geklaubt, aber mir fehlte bis jetzt ein schlagkräftiges Argument.
Ein Argument: Die deutsche STIKO ist eines der penibelsten Gremien, die vorstellbar sind. Stets - auch bei Notfallzulassungen - wartet sie die konkreten Ergebnisse der klinischen Versuche ab, bevor sie grünes Licht gibt. Weil es solche Studienergebnisse nicht von heute auf morgen gibt, ist sie mit den Zulassungen gegenüber anderen Instutionen (EMA, UK, USA...) meist langsamer - dafür aber eben auch sicherer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 12:44
@Forester
Zitat von ForesterForester schrieb:Ehrlich gesagt habe ich die Aussagen zur Unfruchtbarkeit nie geklaubt, aber mir fehlte bis jetzt ein schlagkräftiges Argument.
Das Gerücht, Impfungen könnten unfruchtbar machen, ist schon uralt. Natürlich mit immer neuen - mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogenen - Begründungen.

Sehr schön erklärt hier - für die Lesefaulen unter uns - der Molekularbiologe Martin Moder, warum das im gegenständlichen Fall auch wieder nicht stimmt:

Youtube: Corona Impfung und Fruchtbarkeit
Corona Impfung und Fruchtbarkeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Ganze wird sehr einfach und plastisch erklärt. Und hie und da ein wenig launig... ;)

Ich kann den Kanal übrigens generell empfehlen...

Wer lesefaul ist und es etwas weniger entertaining haben möchte, dem lege ich den Kanal von Dr. Hegedüs ans Herz. Auch er hat sich mit dem Unfruchtbarkeitsmärchen beschäftigt:

Youtube: Dr. Wodarg - Unfruchtbarkeit durch Corona-Impfung
Dr. Wodarg - Unfruchtbarkeit durch Corona-Impfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ganz allgemein und jetzt auch mal unabhängig von der Fruchtbarleitsangst kann ich auch den - recht umfangreichen - Artikel über die Impfgegnerschaft auf Wikipedia empfehlen, in dem natürlich auch auf die Historie eingegangen wird:
Die ersten Impfungen der allgemeinen Bevölkerung in vielen Ländern richteten sich Anfang des 19. Jahrhunderts gegen Pocken und stießen bald mit unterschiedlicher Begründung auf Ablehnung. Die Ablehnung oder Akzeptanz von Impfungen wird durch strukturelle und organisatorische Faktoren im Gesundheitswesen, aber auch durch soziale, historische, kulturelle, ideologische und andere Faktoren beeinflusst.[4]

Die von Impfgegnern vorgebrachten Gründe für eine Ablehnung ähneln denen von heute: „eine angeblich fehlende Wirksamkeit der Impfung (Erkrankung trotz Impfung), die beobachteten Nebenwirkungen, die Auslösung weiterer Erkrankungen (‚Syphillisation‘), religiöse Beweggründe und die Einschränkung von Persönlichkeitsrechten durch Zwangsimpfungen“.[4]
Quelle: Wikipedia: Impfgegnerschaft


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.12.2021 um 18:38
Seit fast genau 1 Jahr wird in Deutschland geimpft. "Stichtag" im wahrsten Sinne des Wortes war der 28.12.2020.

Hier wird darüber bilanziert


https://www.tagesschau.de/ausland/ein-jahr-impfen-101.html
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, weil es bei dem 5 Tage altes Posting keine neue Erkenntnis gab.
In meinem oben genannten Beispiel schon.
Entschuldigung, ich hatte das tatsächlich verwechselt. Es handelte sich nicht um die Userin @Rhabarbara , die von Dir in unangemessener Manier angesprochen wurde, was ich als unpassend fand und daher auch bemängelte, sondern um die Userin @Cassandra71 .
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb am 20.12.2021:cassandra71
20.12.2021 um 09:17
breakup schrieb:
Du kramst etwas heraus, was mittlerweile fast eine Woche alt ist? Hä? :D

Kümmere Dich um Deinen Kram, danke. ;)
Ja, sorry, dass ich in diesem Strang nicht täglich mitlese. Und um was ich mich kümmere, darfst du mir überlassen. Wenn du in einem Diskussionsforum keinen Gegenwind verträgst, bist du hier vielleicht falsch.
@Rhabarbara hatte unmittelbar danach etwas geschrieben.
Nun ist es richtig gestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.12.2021 um 10:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Das sind sehr gute Neuigkeiten direkt aus der Praxis, bzw von der Front. Und das zu Weihnachten
Ich bin ein paar Tage nach der 2. Impfung schwanger geworden. Also ich unterschreibe aus eigener Erfahrung was @Frau.N.Zimmer sagt.

Das mit unfruchtbar ist Humbug und eher das Gegenteil ist der Fall.

Mittlerweile wurde ich auch geboostert und tdap geimpft, so gehen die Antikörper auf das Baby über.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2021 um 17:06
So, frisch geboostert.
Und trotz das bei der Auswahl auf dem Onlineportal nur Moderna anwählbar war, wurden alle gefragt ob sie BioNTECH wollen.
Aber ist ja nahezu auch egal.


Anzeige

1x zitiertmelden