Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mit etwas Mäßigung und Verständnis, für alle vernünftigen Argumente in Bezug auf die Impfung von Kindern, wäre jedem geholfen.
Genau. Und dann noch kurz nachgedacht, ob man die Verantwortung übernehmen möchte, wenn der Betreffende sich manipulieren lässt und die Sache deswegen ungut ausgeht. Dann ist nämlich niemand mehr da, von diesen "Beratern".

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich empfinde ich unverantwortlich Eltern da reinzuquatschen, das sollen die entscheiden, die die Verantwortung übernehmen. Stell dir vor, du rätst da ab und dann erkrankt das Kind schwer? Damit würde ich mein Gewissen nicht belasten wollen, dafür gibt es doch Fachleute, die das alles besser einschätzen können als ich es kann.
Das habe ich ja auch so geschrieben: Jeder soll das selbst wissen, ob oder ob nicht, aber blöd angemacht möchte ich nicht werden, gerade mit so dummen Argumenten, dass Kinder ja sowieso nicht schwer erkanken. Dann kann man ja auch impfen, mit dem Argument.

Ich habe mich in der SSW sogar 3 mal impfen lassen, das hat auch für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Ich finde das einfach nur lächerlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:50
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich habe mich in der SSW sogar 3 mal impfen lassen, das hat auch für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Ich finde das einfach nur lächerlich.
Ich würde mich mit solchen Leuten gar nicht mehr umgeben. Die müssen einen ja für total doof halten, da bleib ich lieber weg :D

Gerade in der Schwangerschaft macht man sich doch selbst die größten Gedanken, weil man nichts riskieren will. Da hättest lieber gleich die fragen sollen, die dir jetzt ein schlechtes Gewissen machen? Ich finde es nicht mehr lächerlich, sondern höchstgradig anmaßend und übergriffig. Boah... meine Zündschnur ist schon ganz schön kurz geworden. -.-


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 11:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber unteranderem auch deswegen, wird ja derzeit diskutiert, ob die Quarantänezeiten verkürzt werden können.
Vorallem Söder macht sich dafür wohl stark.
Ich finde es lustig, dass man erst die Möglichkeit des Freitestens streicht, weil Omikron ja furchtbar gefährlich wird, dann aber kurz später überlegt, ob man die Quarantänezeit nicht insgesamt kürzt :-)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja, es soll jeder so machen wie er will, das hab ich auch geschrieben, allerdings federt eine Impfung schwere Verläufe ab und auch ein Kind kann einen schweren Verlauf haben, auch wenn es nicht soweit kommt, was bei ungeimpften Kindern zu hoffen ist.
Das ist richtig, aber die möglichen Nebenwirkungen der Impfung lassen eben auch die Ohren schlackern, gerde die Sache mit der Herzmuskelentzündung wurde bei der Impfung unseres 13-jährigen mit ca. 1:30.000 beschrieben. Aber wie gesagt: sowohl die schweren Verläufe als auch die schweren Nebenwirkungen sind ja glücklicherweise selten.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es war eher so, dass ich als bald Neumama missioniert wurde, mit dem entsetzten Ausruf: Na würdest du dein Kind impfen lassen. (Beide ihre Kinder sind im Volksschulalter)
Ich hab dann gesagt: Klar. Und zack war ich eine unverantwortliche Mutter, hab Blicke geenterte die töten könnten und der Rest des Abends war ich dann die Buhfrau.
Es kommt mir aber insgesamt so vor, als würde die Unumstößlichkeit der eigenen Meinung sich zunehmend in der Bevölkerung festsetzen. Eine Entwicklung, die mir gar nicht gefällt. Du lässt dein Kind impfen -> Rabenmutter! Du lässt dein Kind nicht impfen -> Rabenmutter! Kind geht mit 2 in die Kita -> Rabenmutter, Kind geht mit 2 noch nicht in die Kita? -> Rabenmutter, ... Kein Wunder, dass dann bei mittelgroßen Meinungsunterschieden (insbesondere in den "sozialen" Medien) nur noch Morddruhungen und Fäkalbeschimpfungen als passendes Stilmittel übrig bleiben...
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wird sehr unwahrscheinlich sein, das jemand im gleichen Alter anwesend ist, Außer es sind Zwillinge.
Also aus der Erfahrung berichtet, die Quarantäne von 14 Tagen ist schon lang und unsere Kinder waren sehr froh, dass sie sich wenigstens gegenseitig noch zum spielen hatten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 11:27
Ich bin vor 5 Minuten geboostert worden, aber meinen Kindern (beide 14) wurde der Booster verweigert. Der Arzt sagte in Niedersachsen erst ab 17, oder in Ausnahmefällen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 11:48
@Groucho

Impfzentrum oder Praxis? Das Impfzentrum bei uns hält sich an die Empfehlung der Stiko - ab 18 war das neulich noch, aber die hätten sie mit 16 damals auch nicht erstgeimpft, musste man zum Haus-oder Kinderarzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 11:54
Bei uns gilt allgemein:
Der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer ist für Kinder ab 5 Jahren zugelassen.

Sie schützen vor

Ansteckung mit dem Coronavirus (und damit Quarantäne)
Der Erkrankung COVID-19,
Spätfolgen (z.B. Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen), die auch nach milden oder asymptomatischen Verläufen auftreten können sowie vor
Ansteckung von Personen im Umfeld, die nicht geimpft werden können (z.B. jüngere Geschwister), oder bei denen die Impfung wegen schweren Vorerkrankungen nicht wirkt.
Die Entscheidung zur Corona-Schutzimpfung sollte immer in Absprache mit der behandelnden (Kinder-)Ärztin bzw. dem behandelnden (Kinder-) Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Situation getroffen werden.
Quelle: https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Corona-Schutzimpfung---Haeufig-gestellte-Fragen/Informationen-zur-Kinderimpfung.html (Archiv-Version vom 17.01.2022)

Die letzte Entscheodung trifft der behandelnde Arzt. Ist in unserem Fall meine Mutter, die bereits die anderen Enkelkinder geimpft hat, auf Verlangen meiner Halbgeschwister.
Es ist wohl unterschiedlich und sehr individuell wie ein Arzt entscheidet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 11:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Impfzentrum oder Praxis? Das Impfzentrum bei uns hält sich an die Empfehlung der Stiko
Impfzentrum. Aber wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, ging es nicht nur um die Empfehlung der Stiko, sondern auch um eine Anordnung der Landesregierung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 12:06
Gerade geboostert, es gab Moderna nach zweimal BioNTech, und sogar 10 Tage früher als eigentlich gedacht. Bisher spüre ich nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 12:16
@eitelfritz
Top!

@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist richtig, aber die möglichen Nebenwirkungen der Impfung lassen eben auch die Ohren schlackern, gerde die Sache mit der Herzmuskelentzündung wurde bei der Impfung unseres 13-jährigen mit ca. 1:30.000 beschrieben. Aber wie gesagt: sowohl die schweren Verläufe als auch die schweren Nebenwirkungen sind ja glücklicherweise selten.
Dazu hab ich das gefunden:
Wirkliche unerwünschte Nebenwirkungen (wie eine Herzmuskelentzündung) sind sehr selten und können auch nach der COVID-19-Infektion auftreten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html


Also..dann lieber in einer geringeren Dosis, als bei einer akuten Corona Erkrankung. Aber-und das ist hier auch mein Schlusswort-das muss jeder selbst entscheiden und man sollte unbedingt auf seinen behandelnden Arzt hören, als auf sein Bauchgefühl, ausser man ist selber Arzt. Ich für meinen Teil bin sicher, dass meine persönliche "Meinung" weniger Wert hat, als die fundierte Meinung meiner behandelnden Ärztin. ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 12:19
@Hatmaker
@oldzambo
Außerdem, wenn man weiß, dass es kommen kann, dann achtet man doch besonders drauf.
Und weil es bekannt ist, können die Ärzte schnell helfen.
Daran stirbt ( wenns bekannt ist) niemand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 12:25
@Krautwurm
Ja genau,ausserdem sind diese Fälle wirklich marginal. Hin oder Her, gerade Pfizer wird im Allgemeinen ja sehr gut vertragen und man erspart dem Kind einen mögl. Aufenthalt auf der Intensiv, wegen PIMS. Das sind schon gute Gründe für die Impfung.
PIMS ist ein schweres entzündliches Krankheitsbild, das in seltenen Fällen bei Kindern und Jugendlichen i.d.R. 3-4 Wochen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 (auch asymptomatisch) beobachtet wurde. In vielen Fällen geht PIMS mit Schocksymptomatik und i.d.R. vorübergehender Herz-Kreislauf-Insuffizienz einher. Die Ursache der Entstehung der Erkrankung ist unklar und auch zur Häufigkeit gibt es derzeit keine verlässlichen Daten. Die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) definiert PIMS als Fälle, bei denen neben Fieber, erhöhte systemische Entzündungsparameter, mindestens zwei Organbeteiligungen und eine aktuelle oder stattgehabte SARS-CoV-2-Infektion oder ein SARS-CoV-2-Kontakt nachzuweisen waren, sowie andere infektiologische Ursachen ausgeschlossen werden konnten. Das zunächst neue Krankheitsbild wird von den behandelnden Ärzt:innen zunehmend besser verstanden und ist inzwischen gut behandelbar PIMS-TS trat bisher bei ca. 3/10.000 Kindern und Jugendlichen mit SARS-CoV-2-Infektion auf und ist damit sehr selten. Bei dem Großteil der Erkrankten lagen keine Vorerkrankungen vor.
Die in Deutschland gemeldeten Fälle wurden vor allem in den ersten beiden Wellen der Pandemie nach Infektionen mit der Virusvariante Alpha festgestellt. Die Hälfte der erkrankten Kinder musste intensivmedizinisch behandelt werden. PIMS-TS ist in der Regel gut behandelbar und hat eine gute Prognose. Todesfälle sind in Deutschland nicht berichtet worden.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 14:45
Hallo, komme grad nicht weiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche eine Seite, welche mir die Inzidenz zweier auswählbarer Länder (global, in meinem Fall Chile und Deutschland) in einem Chart, Diagramm darstellen kann.
Ich finde entweder nur Tabellen (Momentaufnahmen) oder einzeln auswählbare Länder welche dann auch den Nachteil haben das die Y-Achse (Inzidenz) unterschiedlich skaliert wird, je nach Höhe der Inzidenz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 14:52
Ich habe meine Booster-Impfung im Dezember bekommen, wieder in der Hausarztpraxis. Ziemliches Aua im Arm danach, sonst alles super.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 14:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hallo, komme grad nicht weiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche eine Seite, welche mir die Inzidenz zweier auswählbarer Länder (global, in meinem Fall Chile und Deutschland) in einem Chart, Diagramm darstellen kann.
Die Financial Times bietet Kurven für beliebig auszuwählende Länder an, allerdings nur Infektionsfälle und Todesfälle, nicht Inzidenzen. Aber vielleicht helfen die Kurven Dir trotzdem...
https://ig.ft.com/coronavirus-chart/?areas=deu&areas=aut&areas=che&areas=swe&areasRegional=usny&areasRegional=usca&areasRegional=usfl&areasRegional=ustx&cumulative=0&logScale=0&per100K=1&startDate=2021-06-01&values=deaths#


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 15:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, ging es nicht nur um die Empfehlung der Stiko, sondern auch um eine Anordnung der Landesregierung
Ach so. Ja, kann bei euch wieder anders sein, Bei uns in Bayern lag es an der Stiko, die erst ab 18 booostern empfiehlt, da impfen dann Arztpraxen. Aber, genau weiß ich das auch nur bei 16-Jährigen, kann mit 14 auch anders sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 15:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, genau weiß ich das auch nur bei 16-Jährigen, kann mit 14 auch anders sein.
Nee, das wäre bei uns gleich gewesen, die Altersgruppe für die die Auffrischungs-Impfung nicht empfohlen ist geht von 12-17 sagte der Arzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 15:41
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Die Financial Times bietet Kurven für beliebig auszuwählende Länder an, allerdings nur Infektionsfälle und Todesfälle, nicht Inzidenzen. Aber vielleicht helfen die Kurven Dir trotzdem...
https://ig.ft.com/coronavirus-chart/?areas=deu&areas=aut&areas=che&areas=swe&areasRegional=usny&areasRegional=usca&areasRegional=usfl&areasRegional=ustx&cumulative=0&logScale=0&per100K=1&startDate=2021-06-01&values=deaths#
Perfekt!
Seven-day rolling average of new cases (per 100k)
Das sollte doch die 7-Tages-Inzidenz sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 15:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Altersgruppe für die die Auffrischungs-Impfung nicht empfohlen ist geht von 12-17
Jetzt schlag mich tot, aber ich meine das ist die Nichtempfehlung der Stiko. Die Stiko empfiehlt erst ab 18. Dann wird Niedersachsen sich vielleicht in Gänze daran halten und die sturen Bayern mal wieder nicht :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 16:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seven-day rolling average of new cases (per 100k)
Das sollte doch die 7-Tages-Inzidenz sein?
Nach deutscher Definition ist die 7-Tage-Inzidenz die Summe der aufgetretenen Fälle pro 100.000 Einwohner der letzten 7 Tage.

Ein Rolling Average (= gleitender Durchschnitt) der letzten 7 Tage ist die Summe aller aufgetretenen Fälle pro 100.000 Einwohner der letzten 7 Tage, geteilt durch 7, damit also quasi eine durchschnittliche Tagesinzidenz auf Basis der letzten 7 Tage.

Kommt von den Zahlen her auch ungefähr hin, für den 3. Januar gibt die Seite einen Durchschnittswert von 39,5 für Deutschland an, die 7-Tage-Inzidenz war da nach Dashboard irgendwas um die 240.


Anzeige

melden