Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Auch Christian Drosten sagt: Dreifachimpfung bietet den besten Schutz. Nicht warten, sondern boostern.
Naja, locker bleiben. Bei mir werden es im Januar 5 Monate, dann geh ich boostern. Wenn mir jemand einen Termin für nächste Woche aufdrängt, ist es auch ok, und wenn erst im Februar, naja, was soll's. Ich finde, man darf sich vom Wust der (nicht immer ganz wasserdichten) Erkenntnisse und Informationen auch nicht verrückt machen lassen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:05
@Vymaanika

Oder man "takt" die Auffrischungsimpfungen in den Sommermonate (Juni, Juli, August). Da ist die Inzidenz für gewöhnlich niedrig, und eine xte Welle könnte durchbrochen werden. Oder klingt das blöd?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:05
@Tripane

Bei mir ist die zweit Impfung 5 Monate her. Für Delta reicht der Schutz wahrscheinlich, für Omikron wahrscheinlich nicht mehr. Noch ist hier allerdings die Delta Variante dominierend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:07
Im Impfportal gibt es jetzt die Möglichkeit den Impfstoff für die Auffrischungsimpfung auszuwählen. Es gibt die Wahl zwischen dem von Biontech und Moderna.
Als Grundimpfung hatte ich beide male den von Biontech. Daher wäre jetzt der von Moderna doch besser oder? Bleibt dies auch bei Omikron so? Oder ist es praktisch egal, weil eh zu wenig Wissen darüber vorliegt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:08
@Tripane
@Judith123


Ich habe meine dritte Impfung auch nächste Woche. Das wären dann auch ca. fünf Monate (ich nehme mal an, die zwei Tage sind egal ;) )


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe meine dritte Impfung auch nächste Woche. Das wären dann auch ca. fünf Monate (ich nehme mal an, die zwei Tage sind egal ;) )
Also ist das mit den sechs Monaten nur eine Empfehlung ?

Ich würde nämlich auch gerne die Booster Impfung jetzt machen lassen (habe auch erst fünf Monate seit der letzten)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:10
@Pallas

Blöd auf keinen Fall.Vll. so im März ein Pieks und im September nochmal, dass man im 6 Monats Takt bleibt, was ja sicher problemlos möglich ist, wenn im März die neuen angepassten Impfstoffe aus der Pipeline verfügbar werden.Da müssten aber die Impfzentren, Ärzte, Apotheker etc. mitimpfen um das zu stemmen.Wichtig ist einfach, in kälteren Monaten, oder feuchten Monaten geschützt zu sein und zwar vollständig.Wenn man, wie ich jetzt bereits 5 Monate nicht dran war und das Anfang Dezember, ist das nur so semigut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:11
@Pallas
Hat man den einen Anspruch darauf, schon nach 5 Monaten geimpft zu werden? Oder ist es wieder unterschiedlich in den Bundesländern? Wohne in NRW.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:13
Also hier im Impfportal von Sachsen steht, dass die Auffrischung nach mind. 6 Monaten vergeben wird, außer es wurde ein erhöhtes Risiko festgestellt, dann gehts schon früher.
Was ich jetzt auch blöd finde, denn ich musste zwar den Termin der Zweitimpfung angeben, kann jetzt aber schon ab dem 10.12. einen Termin auswählen lassen.
Nicht das ich dann einen früheren Termin bekomme und dann sind die 6 Monate noch nicht um und ein erhöhtes Risiko wurde bei mir ja auch nicht festgestellt. hmm


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:14
Geboostet! :rock:

So, und jetzt warte ich mal ab, welche Überraschungen Omikron für uns hat...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:15
@Blues666
Herzlichen Glückwunsch! :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:stemmen.Wichtig ist einfach, in kälteren Monaten, oder feuchten Monaten geschützt zu sein und zwar vollständig
Ja, deshalb mein Gedanke dies in den Sommermonaten zu tun ... die Zahlen steigen besonders im Herbst, meiner Meinung nach ist es da schon zu spät.

@Judith123

In Österreich kann man schon nach vier Monaten, empfohlen wird es aber nach sechs Monaten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:19
@Pallas
Ich zieh nach Österreich um. :) ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, deshalb mein Gedanke dies in den Sommermonaten zu tun ... die Zahlen steigen besonders im Herbst, meiner Meinung nach ist es da schon zu spät.
Man würde ja Anfang September geimpft, zwei Wochen später wäre das Immunsystem perfekt hochgefahren für die kalte Jahreszeit.Aber ja, auch da kann man noch optimieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:28
Na toll, dann kommt man bis zu Terminvergabe und dann gibt es für ab dem 12.1.22 noch keine. Und die davor die es gibt, da sind nur wenige Impfpunkte zur Auswahl, aber nichtmal hier im Landkreis. Ich fahre doch nicht bis nach Flöha oder Chemnitz. xD
Das läuft ja wieder super mit dem Portal. :D
Also in einer Woche noch mal versuchen und hoffen dass es dann was gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Impfportal gibt es jetzt die Möglichkeit den Impfstoff für die Auffrischungsimpfung auszuwählen. Es gibt die Wahl zwischen dem von Biontech und Moderna.
Als Grundimpfung hatte ich beide male den von Biontech. Daher wäre jetzt der von Moderna doch besser oder? Bleibt dies auch bei Omikron so? Oder ist es praktisch egal, weil eh zu wenig Wissen darüber vorliegt?
Mein letzter Stand war, dass Moderna scheinbar schlechter gegen Omikron zu wirken scheint als Biontech. Dementsprechend wäre wohl Biontech die bessere Wahl, wenn man denn die Wahl hat. Ansonsten wäre eine Boosterimpfung mit Moderna natürlich besser als gar keine Boosterimpfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:31
@H0ns

Hmm, ach das wird ja wieder schwierig. Zumal Omikron ja noch lange nicht die Oberhand hat.
Naja, ich hab wohl noch locker eine Woche Zeit herauszufinden, was denn da nun besser wäre. Aber ich denke es macht bestimmt keinen wirklichen Unterschied.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:31
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Herzlichen Glückwunsch! :)
Danke schön! :)
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich kann man schon nach vier Monaten, empfohlen wird es aber nach sechs Monaten.
Das ist mein 6-Monatstermin. Als ich den vereinbarte, war noch Delta der Virenbabo, ich dachte, ich lass mich erst im Dezember boosten, dann hab ich ganz gute Chancen, durch den Sommer zu kommen.

Leider hat jetzt Omikron - möglicherweise - die Karten neu gemischt.

Da über diese Mutante aber noch sehr wenig gesichert bekannt ist, müsste ich spekulieren. Das lass ich lieber...

Bleibt gesund, Leute! Wie werden uns noch alle früh genug anstecken, kein Grund zum drängeln... ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:32
@Judith123

Gute Idee :troll:

@Vymaanika

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber es wäre logistisch eine Herausforderung 80 Millionen (falls du Deutschland meinst) Menschen gleichzeitig in ca 4 Wochen zu impfen. In diesem Fall müssten die Impfzentren massiv ausgebaut werden. Was ja kein Hindernis sein sollte.

Aber wenn man im Juni, Juli oder August die Impfrate auf 90 % (100 % bei ü60) anhebt, sollte es im Winter keine großen Probleme geben, wobei Omikron noch ein unsicherer Faktor ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:38
@Bone02943

Gibts denn bei uch nicht so Impfangebote, so in Einkaufszentren oder Apotheken?Hier ist jede Woche Aktion (S-H) an jeder Straßenecke.Ist aber erst seit einiger Zeit so, Ende November war da noch gar nix an Angeboten.

@Pallas

Genau so meinte ich es, ja ich beziehe mich auf Deutschland, ich weiß, dass du aus der Schweiz bist, da bin ich aber gar nicht so drin.Möglicherweise würde das so gehen, aber das kostet und logistisch..ja das ist der Haken an der Sache.
Zitat von PallasPallas schrieb:wobei Omikron noch ein unsicherer Faktor ist.
Das denke ich auch..erste Anzeichen sind ja, es ist weitaus ansteckender, was man sich im Grunde kaum vorstellen kann, selbst der Urtyp war schon hochgradig ansteckend.Die Impfstoffe verlieren an Wirksamkeit, aber offenbar wirken sie grade noch gut genug und ich spekuliere ein wenig darüber, ob es gegen Wärme nicht auch immuner ist, immerhin kommt die Variante aus Afrika, wo es sehr warm ist, aber das ist auch nur eine Idee ohne Grundlage.

https://www.dw.com/de/corona-impfstoffe-wirken-nur-teilweise-gegen-omikron/a-60055473

Wir müssen aber langsam mal Gas geben, Omicron nimmt uns spielend von hinten, mit Anlauf.


Anzeige

3x zitiertmelden