Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 18:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nichts anderes haben diese Querfürze jetzt gelernt: Frechheit siegt!
so kann man - wenn auch etwas respektlos - über einen demokratischen Prozess reden. Ich muss das Ergebnis nicht toll finden, aber das Verfahren "Demokratie" finde ich doch etwas respektabler als du es hier darstellst...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und auf was stößt man da so happy an? Täglich weiterhin 300 Corona-Tote?
es sind im Schnitt 200 pro Tag, davon 150, die aus rein statistischen Gründen als "mit Corona gestorben" zu erwarten wären.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich feiere, nach all den Beschimpfungen und der Gier, Ungeimpften etwas oktroyieren zu wollen, fühle ich mich befreit und bestätigt. Das ist ein Grund zum Feiern - jedenfalls für mich (uns). :)
Es hat letzten Endes die Vernunft gesiegt und die Freiheit, auch wenn ich persönlich die Entscheidung zum ungeimpft bleiben nicht nachvollziehen kann. Aber es muss jetzt endlich wieder aufhören, hier Glaubenskriege zu kämpfen und Menschen zu beschimpfen, ihnen mit Strafphantasien und ähnlichem nachzustellen. Der Stachel im Fleisch der Gesellschaft sitzt meiner Ansicht nach tief und das ist viel gefährlicher als Corona.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sciencetrust schrieb:
Impfpflicht für alle ab 12 und 2G+ in Freizeiteinrichtungen, 3G+ in Supermärkten.
Maskenpflicht permanent bis die Inzidenz unter 100 ist.

Darauf kann man lange warten.
Ich denke, die Vorschläge, die @sciencetrust hier so abgibt dürften dem entsprechen, was sich manche Demonstanten unter einer Corona-Diktatur vorgestellt haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 18:32
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich denke, die Vorschläge, die @sciencetrust hier so abgibt dürften dem entsprechen, was sich manche Demonstanten unter einer Corona-Diktatur vorgestellt haben.
Masken tragen bis zumindest in den Sommer und eine Impfpflicht hat was mit Diktatur zu tun? Ich empfehle dir das dritte Reich anzusehen, deine lieben Querdenker haben sich ja auf ekelhafteste Art und Weise mit den Juden damals verglichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 18:36
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@MarinaG.
Der bayrische Gesundheitsminister hat eben sogar in einer Pressekonferenz betont, dass aufgrund der heutigen Entscheidung, die soggn einrichtungsbezogene Impfpflicht auf den Prüfstand gehört. Diese wurde erlassen unter der Prognose, dass die allg Impfpflicht auf dem Fuße folgend für alle ab 18 kommt. Man fragt sich, wie sich die betroffenen Mitarbeiter des Gesundheitswesens nun fühlen müssen. Auf der Arbeit unterliegen sie dieser Pflicht, in der Privatsphäre könnten Sie ab heute unbehelligt ungeimpft sein.
Würde mich gar nicht wundern, wenn das auch wieder gekippt oder gekappt würde.
Nicht nur in Bayern regt sich nun Widerstand:
Caritas in BW will Aufhebung der Impfpflicht in der Pflege
Nach den Ereignissen im Bundestag forderte der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart unterdessen auch eine Aussetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Beschäftigte in der Pflege. "Wir wollen, dass für die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen die gleichen Gesetze gelten wie für den Rest der Bevölkerung", sagte Caritasdirektor Oliver Merkelbach. Eine Sonderbehandlung der Pflegekräfte sei "ein völlig verkehrtes Signal an diejenigen, die seit zwei Jahren Übermenschliches leisten, um das Pflegesystem vor dem Kollaps zu bewahren".
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kommt-die-impfpflicht-das-sagen-politiker-aus-dem-landtag-100.html (Archiv-Version vom 07.04.2022)

Ich finde das nur folgerichtig. Auch scheinen die ungeimpften Mitarbeiter "renitenter" als gedacht:
Kliniken und Heime melden 32.000 ungeimpfte Beschäftigte in BW
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/32000-ungeimpfte-mitarbeiter-aus-heimen-und-kliniken-in-bw-gemeldet-100.html (Archiv-Version vom 07.04.2022)

Und das wird vermutlich nicht nur in BW ein Thema sein. Die Pflege kann sich den Verzicht auf diese Arbeitskräfte schlichtweg nicht leisten, würde ich meinen wollen. Ergo ist auch auf diesem Sektor wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

LG Mina


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 18:46
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Masken tragen bis zumindest in den Sommer und eine Impfpflicht hat was mit Diktatur zu tun?
Du hast geschrieben, bis die Inzidenz bei unter 100 liegt, das wäre dann wohl für immer. Impfpflicht für Kinder ab 12 wäre ebenfalls nur in einer Diktatur durchsetzbar, unsere Gerichte hätten das sicher nicht durchgehen lassen. Guck dir mal die Begründung für die Impfempfehlung der Stiko an, die ist schon grenzwertig, das dann verpflichtend zu machen, geht nicht. Das hat jetzt mit den (tatsächlich ekelhaften) Juden-Vergleichen auf den Corona-Demos noch nichts zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 18:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es sind im Schnitt 200 pro Tag, davon 150, die aus rein statistischen Gründen als "mit Corona gestorben" zu erwarten wären.
Aktuell? Da hab ich heute aber was anderes gehört.
Ich spreche von den derzeitigen Zahlen, nicht von einem Schnitt von Anfang bis Jetzt.
Der interessiert in der Debatte, die JETZT stattfindet, nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn es bisher so und soviele Senioren gab ä die sich selbst nicht schützen möchten,nicht mal mit gratis Bratwurst, warum wollte man sie dazu nötigen?
Dann braucht man mich aber auch nicht nötigen, irgendwas anderes zu machen, wenn ich noch mal höre Ausgangssperre usw. Ist mir dann auch alles kack egal. Ein ungeimpfter 60+ kann ja auch andere anstecken weil er nicht geimpft ist usw. Warum sollte ich dann irgendwas machen?

Zumal ich eh dreifach geimpft und infiziert bin(war für mich halb so wild) und daher weiß, dass ich eh nix zu befürchten habe.

Das signal das ich verstanden habe ist jetz: alles nicht so schlimm.
Okay, dann handel ich auch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aktuell? Da hab ich heute aber was anderes gehört.
Der 7-Tages-Schnitt lag gestern (6.4.) bei 235 Fällen pro Tag, 4,8 Mio. Personen gelten derzeit als infiziert, das sind 5,6%. Täglich sterben in Deutschland ca. 3.000 Menschen, davon sollten aus statistischen Gründen 5,6% also 169 Todesfälle mit vorliegender Corona-Infektion sein. Das passt auch gut zur aktuellen Übersterblichkeit, die - im Gegensatz zu letztem Dezember - derzeit recht gering ausfällt.

Die Zahlen habe ich von Zeit Online, die Überterblichkeit ist bei https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html nachzulesen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:14
@Yooo
Aber hallo, habe ich irgendwas von Dir gefordert? Ich sagte doch, der Ungeimpfte Senior hat doch niemals in den letzten zwei Jahren von Dir gefordert, bleib zu Hause. Das waren die Politiker und nicht die Senioren. Die haben ja wohl kaum irgendeine Mitsprache gehabt in der ganzen Debatte. Außer in den Reihen von Ü60 Politikern, die unaufgefordert für Ihre Altersgenossen in den Heimen gesprochen haben.
Also calm down, solche lockdowns der Solidarität wird’s sicher nicht wieder geben. Das wurde ja nun schon x mal betont.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber hallo, habe ich irgendwas von Dir gefordert?
Alles gut, sag ich ja auch nicht.^^
Habe das nur aufgegriffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:15
..
calligraphie schrieb (Beitrag gelöscht):Das alles war genauso vorhersehbar. 33000 Ungeimpfte in dem Sektor? Mit welchen Argumenten will man die jetzt noch ins gelobte Impfland bringen? Angesichts der Abstimmung heute dürfte sich der Widerstand der letzten Mohikaner umso mehr verstärken.
Davon gehe ich persönlich ebenfalls aus. Und auch davon, dass sich das womöglich nun auch in anderen Bundesländern stellen wird. Meiner Ansicht nach ist das auch folgerichtig.

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:30
@oldzambo

Will da jetzt garnicht lang rumlamentieren.
Das ist mir wirklich zu müßig. Zahlen sind von gestern.
Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 340 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg somit auf 130.708.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/news-corona-fallzahlen-rki-deutschland-zahlen-fuer-mittwoch-06042022-coronavirus-neuinfektionen-omikron-robert-koch-institut-91460548.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 19:56
@Streuselchen: Die täglichen Meldungen schwanken sehr stark zwischen 30 (am Wochenende) und 300 (in der Wochenmitte). Es ist hier nur sinnvoll über den Wochenmittelwert zu reden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 20:26
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die täglichen Meldungen schwanken sehr stark zwischen 30 (am Wochenende) und 300 (in der Wochenmitte). Es ist hier nur sinnvoll über den Wochenmittelwert zu reden...
Und der Wochenwert von an die 1000 Toten ist fürn dich diskussionswürdig und entkräftigt dMn meine getroffene Anfangsaussage?
Kann ehrlich nicht verstehen was du da mit mir besprechen magst - bzw mich von etwas überzeugen?
Auch auf "nur" 30 Tote stoße ich nicht mit Champagner an.
Mir gehts hier um die Art und Weise wie öffentlich gefeiert wird. Seine Meinung zur nicht eingeführten Impflicht ab 60 kann jeder kunt tun - aber doch bitte im normalen Rahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 21:03
..
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es hat letzten Endes die Vernunft gesiegt und die Freiheit, auch wenn ich persönlich die Entscheidung zum ungeimpft bleiben nicht nachvollziehen kann. Aber es muss jetzt endlich wieder aufhören, hier Glaubenskriege zu kämpfen und Menschen zu beschimpfen, ihnen mit Strafphantasien und ähnlichem nachzustellen. Der Stachel im Fleisch der Gesellschaft sitzt meiner Ansicht nach tief und das ist viel gefährlicher als Corona.
Ja, das sehe ich genauso. Ich erwarte nicht, dass irgendwer meine Entscheidung begrüßt oder versteht. Aber nun muss sie zumindest respektiert werden und vielleicht beruhigt sich dann auch der Tonfall den Ungeimpften gegenüber endlich wieder. Ich muss indes gestehen, dass mir dieser Tonfall, auch seit der Entscheidung heute, zunehmend gleichgültiger wird; auch ein Nebeneffekt dieser Entscheidung. Ich sehe mich nun zumindest von Regierungsseite geschützt und das lässt auch die anderen Anfeindungen sich relativieren. Eine gewisse Genugtuung kommt hinzu, dass ich mir sagen kann, dass ich gut daran getan habe, so lange meiner Entscheidung treu geblieben zu sein und ich mich nicht von all dem Druck und den Schuldzuweisungen habe umwerfen lassen. Jetzt warten wir mal ab, inwieweit irgendwann dieser Riss zwischen den Haltungen wieder verschwinden wird. Ich betrachte das heute als einen Sieg der Rechtsstaatlichkeit und auf eben diese haben wir hier heute auch angestoßen. :)

LG Mina


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 22:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch auf "nur" 30 Tote stoße ich nicht mit Champagner an.
Es stößt niemand auf Tote an, es wird auf das Unterbleiben der Impfpflicht für Ü60 angestoßen und die damit einhergehende Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie man persönliche Dinge regeln möchte. Die Aussagen von Streek dürften geeignet sein, das Argument zu entkräften, dass die ungeimpften Ü60 maßgeblich zu Infektionen und daraus resultierenden Todesfällen beitrügen. Bedauerlich ist natürlich, dass für ungeimpfte Ü60 ein höheres Risiko besteht, an Corona zu sterben. Aber eine Gesellschaft, deren Verfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe als verfassungswidrig ansieht kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eine gewisse Genugtuung kommt hinzu, dass ich mir sagen kann, dass ich gut daran getan habe, so lange meiner Entscheidung treu geblieben zu sein und ich mich nicht von all dem Druck und den Schuldzuweisungen habe umwerfen lassen.
Es wäre schön gewesen, man hätte dich durch Argumente dazu bringen können. Das Konzept "Druck auf die Ungeimpften" war aber eine bittere Pille mit vielen Nebenwirkungen aber ohne eigentlichen Nutzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 22:18
Mein Vertrauen in die Politik ist heute auf jeden Fall ziemlich in den Keller gesunken. Naja, sollen sie sich jetzt mal alle ins Getümmel stürzen. Ich weiss, wer für mich unwählbar wurde


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 22:32
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wäre schön gewesen, man hätte dich durch Argumente dazu bringen können. Das Konzept "Druck auf die Ungeimpften" war aber eine bittere Pille mit vielen Nebenwirkungen aber ohne eigentlichen Nutzen.
Der Druck war ja ein gar nicht mal so selten angeführter Grund sich gegen die Impfung zu sträuben. 67 Prozent der befragten Verweigerer bezeichnen das in einer Studie als "voll und ganz zutreffend". Nur die "mangelnde Erprobung der Impfstoffe" erreichte mit 77 Prozent einen höheren Wert. Vgl. Seite 9:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf

Na denn! Da werden die Impfzentren ja morgen einen Ansturm erleben, nachdem der Druck weg ist. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 22:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wäre schön gewesen, man hätte dich durch Argumente dazu bringen können. Das Konzept "Druck auf die Ungeimpften" war aber eine bittere Pille mit vielen Nebenwirkungen aber ohne eigentlichen Nutzen.
Vielleicht war das hier eher eine prinzipielle als praktische Frage. Wenn @MarinaG., wie sie geschrieben hat, als Risikoperson schon vor Corona ein zurückgezogenes Leben geführt und bei den wenigen Fremdkontakten, die anfielen, Maske getragen hat, dann mögen die Corona-Maßnahmen hier gar keine wesentlichen Änderungen in der Lebensführung bedeutet haben und eine Impfpflicht eher überflüssig erschienen sein. Dann wäre es eher die gesetzliche Impfpflicht gewesen, die individuell als unnötig und übergriffig empfunden worden wäre. Ich weiß es nicht. Sicher ist Minas Fall nicht gerade häufig bzw. repräsentativ, aber wenn man so beobachtet, wer in den Medien alles als Minderheit Gehör findet, zumindest wiederum auch nicht unbeachtlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 00:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber nun muss sie zumindest respektiert werden und vielleicht
Ähm, nein, deine Haltung muss zumindest aus meiner Sicht nicht respektiert werden! Klar, du hast derzeit die Rückendeckung, aus offizieller Sicht.
Anekdote: ich war heute im Rewe, sehr voll und mir ist nur eine Person aufgefallen, die keine Maske trug


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 00:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sicher ist Minas Fall nicht gerade häufig bzw. repräsentativ, aber wenn man so beobachtet, wer in den Medien alles als Minderheit Gehör findet, zumindest wiederum auch nicht unbeachtlich.
Was meinst du denn konkret, wer als Minderheit angeblich Gehör findet?


Anzeige

melden