Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 21:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Drei Viertel der Ärzte wollen sich impfen lassen.
... in einer anonymen Onlineumfrage, d.h. man kann davon ausgehen dass die "kritische" Position noch erheblich überrepräsentiert ist (weil höheres Mitteilungsbedürfnis vergliche mit dem "Mainstream") und der wahre Wert noch etwas höher liegt.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 21:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du solltest dich ganz schnell bei der Ärztekammer melde. Dem Typen gehört die Approbation entzogen, sofort!
Ich würde ihn gerne persönlich zur Rede stellen, aber das wollen meine Großeltern nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob für Ärzte bei Hausbesuchen überhaupt eine Maskenpflicht besteht. Trotzdem völlig unverständlich, weil auch mit einer Grippe in der Situation nicht zu spaßen wäre.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wenn deine Großeltern in akt Therapie sind ( wa ja meist eine vorübergehemde Schwächung der Immunabwehr zur Folge hat)
kann ich mir nicht vorstellen, daß sie derzeit geeignete Impfkandidaten wären.
Das befürchte ich auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen müssen warten

Noch unklar ist, ob Menschen mit Vorerkrankungen wie Krebs, Blutungsneigungen und Immunschwächen geimpft werden können. Der Grund: Sie wurden in den Impfstoffstudien nicht berücksichtigt und es gibt keine Belege, wie sie die Impfung vertragen
Anderseits halte ich das Risiko sich mit Covid-19 zu infizieren und einen schweren Verlauf zu haben für viel wahrscheinlicher, als schlimme Nebenwirkungen durch die Impfung. Und gerade mRNA Impfstoffe wurde ja bereits vor der Pandemie an Krebspatienten getest.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke nicht, dass es da überhaupt schon belastbare Erkenntnisse gibt, und für medizinischen Rat ist dieses Forum als Quelle sicherlich ungeeignet
Stimmt schon, aber hätte ja sein können das schon jemand Infos von Angehörigen oder Personal aus Pflegeheimen dazu hat. Beraten lassen sollen sich meine Großeltern auf jeden Fall, aber ob der Hausarzt so kompetent ist und ihnen die Impfung empfiehlt, bezweifle ich noch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von diesen Superschlauen gibt es leider auch unter Medizinern noch viel zu viele.
Siehe auch:
Unser Kinderarzt gehört leider auch zu den Maskenmuffeln. Bei dem Durchgangsverkehr und den kleinen Virenschleudern ist es schon fast ein Wunder, dass die Praxis noch nicht betroffen war.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:30
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich würde ihn gerne persönlich zur Rede stellen, aber das wollen meine Großeltern nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob für Ärzte bei Hausbesuchen überhaupt eine Maskenpflicht besteht. Trotzdem völlig unverständlich, weil auch mit einer Grippe in der Situation nicht zu spaßen wäre.
Bin ziemlich sicher das da Maskenpflicht besteht. Meine Schwester arbeitet in der ambulanten Pflege und dort herrscht seit Monaten Maskenpflicht. Warum also sollte das für Hausärzte nicht gelten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich würde ihn gerne persönlich zur Rede stellen, aber das wollen meine Großeltern nicht.
Ja und? Du weißt, wie er heißt und wo er seine Praxis hat. Der Mann sollte nicht praktizieren dürfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:34
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Bin ziemlich sicher das da Maskenpflicht besteht. Meine Schwester arbeitet in der ambulanten Pflege und dort herrscht seit Monaten Maskenpflicht. Warum also sollte das für Hausärzte nicht gelten?
Das ist wieder so ein Fall der so offensichtlich ist dass es fast unmöglich ist dafür einen Beleg zu finden, weil es niemand groß kommentiert oder darüber berichtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist wieder so ein Fall der so offensichtlich ist dass es fast unmöglich ist dafür einen Beleg zu finden, weil es niemand groß kommentiert oder darüber berichtet.
Korrekt. Aber würde es Sinn machen Pflegekräften diese Verpflichtung "aufzudrücken" und Hausärzte das frei entscheiden zu lassen?
Meine Schwester muss übrigens seit 2 Wochen verpflichtend mit FFP2 arbeiten. Ist aber wohl auch wieder nicht einheitlich geregelt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:37
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber würde es Sinn machen Pflegekräften diese Verpflichtung "aufzudrücken" und Hausärzte das frei entscheiden zu lassen?
Nein, natürlich nicht. Ich halte es allerdings für möglich, dass es niemand für nötig hielt, das überhaupt vorzuschreiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, natürlich nicht. Ich halte es allerdings für möglich, dass es niemand für nötig hielt, das überhaupt vorzuschreiben.
Das wiederum klingt plausibel. Aber leider hat man ja gemerkt wie weit wir mit der Freiwilligkeit in der Pandemie gekommen sind 🙄


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:39
@schustermaedel


Hier gibt es einen Überblick, es ist wohl wirklich nach Bundesländern unterschiedlich, zumindest einige haben (allerdings auch wieder Stand August) im Behandlungszimmer keine Maskenpflicht, ich nehme an, dass das dann auch für den Hausbesuch gilt:

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/hmp-warum-gibt-es-keine-maskenpflicht-beim-arzt-100.html (Archiv-Version vom 25.11.2020)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 22:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, sicher...dann hat er ja nicht mal zu Hause mehr Ruhe, wenn er mit 66 oder älter noch Vater wird 🤭
Es gibt doch genügend späte Väter und die sind glücklich damit...Und der Trend geht zur späten Vaterschaft....Jedes vierte Kind in Deutschland hat einen Vater über 40 Jahren...
Club der späten Väter Peter Maffay, Clint Eastwood etc....
Bernie Ecclestone ist mit 89 Jahren nochmal Vater geworden, obwohl ich das wenn ich ehrlich bin auch etwas spät finde...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:18
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Bin ziemlich sicher das da Maskenpflicht besteht. Meine Schwester arbeitet in der ambulanten Pflege und dort herrscht seit Monaten Maskenpflicht. Warum also sollte das für Hausärzte nicht gelten?
Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es im eigenen Ermessen, wenn er selbstständig ist.

Dürfen sich Ärzte eigentlich selbst ein Attest ausstellen und von der Maskenpflicht befreien?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja und? Du weißt, wie er heißt und wo er seine Praxis hat. Der Mann sollte nicht praktizieren dürfen.
Seh ich im Prinzip auch so, aber wie gesagt möchten meine Großeltern nicht das ich mich einmische. Bei uns herrscht Ärztemangel und es ist mittlerweile verdammt schwer überhaupt noch einen Arzt zu finden, der neue Patienten aufnimmt und vor allem noch Hausbesuche anbietet.


Hier ist mal eine Übersicht wie die einzelnen Bundesländer das mit den Impfterminen regeln wollen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstart-bundeslaender-impfzentren-100.html (Archiv-Version vom 28.12.2020)

Auch das wird wieder nicht einheitlich geregelt. In manchen Bundesländern werden die Leute per Post informiert, in anderen gibt es eine Hotline und bei uns in Rheinland-Pfalz noch nichts ^^
Die über 80-Jährigen, die zu Hause leben, werden in den Impfzentren geimpft. Es gibt noch keinen Termin für die Öffnung der Impfzentren. Das hängt davon ab, wie die Impfungen anlaufen und wie viel Impfstoff da ist. Voraussichtlich soll Anfang bis Mitte Januar ein telefonisches Terminvergabesystem eingerichtet werden. Einzelheiten dazu stehen aber noch nicht fest. Wie die über 80-Jährigen informiert werden, ist auch noch offen.
Wenigstens die Telefonnummer hätte man ja einheitlich machen und dann über TV und Radio bekannt geben können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seh ich im Prinzip auch so, aber wie gesagt möchten meine Großeltern nicht das ich mich einmische.
Verstehe ich, aber...
Sowas GEHT einfach nicht! Der ist doch eine Gefahr für ALLE! Hippokratischer Eid und so...?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hippokratischer Eid und so...?
Ärzte in Deutschland legen keinen "Hippokratischen Eid" ab und ein solcher hätte, wie andere Amtseide auch, keinerlei juristische Bedeutung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ärzte in Deutschland legen keinen "Hippokratischen Eid" ab und ein solcher hätte, wie andere Amtseide auch, keinerlei juristische Bedeutung.
Dieser Eid ist aber Teil der gesamtmedizinischen Ethik und daher zu befolgen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dieser Eid ist aber Teil der gesamtmedizinischen Ethik und daher zu befolgen.
Lol nein. Du solltest den Text mal durchlesen. Man hat sich da recht willkürlich einen Teil herausgenommen, den man befürworten kann, und den ganzen Rest unter den Tisch geworfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 00:30
Wie du meinst. Meine Argumentation ändert sich dadurch nicht im Geringsten. Dieser sogenannte "Arzt" sollte aus dem Verkehr gezogen werden.
Pronto.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 08:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dieser Eid ist aber Teil der gesamtmedizinischen Ethik und daher zu befolgen.
Ja...der Eid des Hippokrates - demzufolge darf man auch nicht bei einer Abtreibung unterstützen oder durchführen, auch keine Blasensteine entfernen (wenn da ne Kolik kommt...oh je).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 09:12
Regionale Momentaufnahme aus Tirol, 57% der Bevölkerung wollen sich nicht gegen Covid19 impfen lassen. Ski heil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 09:25
@Pergamon
Quelle bitte, es wäre nett wenn Du die bei solchen Hammeraussagen gleich anhängst.
Letztendlich ist das nicht dein Wissen oder Analyse, sondern eher eine Nachricht/Info.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 09:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn man nie wusste wie Impfungen funktionieren und das man die zum Schutz vor Krankheiten bekommt und nicht zur Behandlung, dann ist wahrscheinlich alles Medizinische für jemanden kompliziert.
Eine Impfung funktioniert nur, wenn derjenige nicht mit dem Virus konterminiert ist. Wie will man das aber feststellen, wenn nicht vorher durch ein Testergebnis?

Beispiele.
Eine Influenza Grippe-Impfung schützt nicht, wenn zu dem Zeitpunkt schon grippeähnliche Symptome vorhanden waren.
Bei einer Bakterien-Impfung ist es ähnlich. Sind noch Bakterien nachweisbar, was feststellbar ist, nützt eine Impfung auch nichts.
Hat mir mal ein Arzt so erklärt.

Einige Viren und Bakterien sind so aggressiv, dass sie resistent gegen Impfungen und Antibiotika werden.
Mal abgesehen von den eventuellen Nebenwirkungen, die man nicht total ausschließen sollte.


Anzeige

3x zitiertmelden