Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 14:59
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Blöde Frage, aber werden denn in Testzentren andere Schnelltests benutzt? Ich dachte immer, das wären die gleichen.
Jeder kann nutzen was er gerade will.
In der Apotheke in der ich mich testen lassen, wird ein Rachen- Nasenabstrich gemacht.
Die Tests die man für zu Hause kaufen kann, sind in der Regel nur für Nasenabstrich oder seltener Speicheltest.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sehen es viele Menschen einfach als kein großes Risiko an
Genau das ist ja auch mit
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:unfähig, Risiken richtig einzuschätzen.
gemeint.

Die wenigsten Menschen können Risiken, die nicht unmittelbar voll sichtbar, stark beleuchtet und mit etlichen Warnschildern versehen vor ihnen stehen, gut einschätzen.
Das gilt bereits für Kleinigkeiten im Alltag: Sie rennen bei Rot über die Straße, haben auf dem Gehsteig mit dem Rad, haben ihre Räder nicht vorschriftsmäßig ausgerüstet, telefonieren fröhlich mit Handy am Ohr beim Lenken oder drehen sich in regelmäßigen Abständen zum Gesprächspartner um, etc.

Und das sind absolut Dinge, deren Risiken eigentlich klar vor Augen stehen. Und sie kriegen es vor lauter Oberflächlichkeit einfach nicht hin. Kommt es dann zu Dingen, von denen sie noch nie gehört haben, dann ist es einfach ganz aus.
% auf Zahlen umlegen klappt auch nicht. von daher halten sie zB eine Sterblichkeit von 0,03% für so wenig, dass es sie ja auf gar keinen Fall erwischen kann.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und für wie viele dieser tödlichen Viren tragen wir bis in alle Ewigkeit ne Maske?
Wenn Du "wir" individuell meinst, dann kann es gut sein, dass wir für den Rest unseres Lebens, so Du es denn nicht bald erleben möchtest, eben vorsichtig sein müssen.

Ein "wir" im allgemeinen menschlichen Sinn kann dann schon erleben, dass so ein Virus nach ein einiger Zeit entweder tatsächlich ausgerottet wird oder sich an seine Wirtsleute moderat anpasst, bzw die Wirte sich an den Virus.

Dauert auch nur ein paar Hundert Jahre ... und dazwischen bleiben Einzelne eben auf der Strecke.
Bis die Pest endlich verschwand, vergingen ca 500 Jahre.
Die Pocken wurden erst durch Impfungen im vorigen Jhdt fast ausgerottet. Fast, weil einige ihrer Verwandten immer noch unter uns sind, und sie selbst ja auch in einigen abgelegenen Gebieten.

Andere Infektionskrankheiten, die nie wirklich bekämpft wurden, sind noch lustig unter uns. Das funktioniert aber nur deshalb, weil sie nicht in hohem Maß töten, und die meisten Erkrankten nicht nur überleben, sondern sogar gut überleben können, so dass sie dann immun sind, in etlichen Fällen sehr, sehr lange.
Oder die Krankheit wäre generell nicht tödlich, Schnupfen zb.
Wobei das "generell" nur auf die Bevölkerung zutrifft, die schon sehr lange, Jahrhunderte, Jahrtausende, mit so einem Erreger lebt. Captain Cook hätte beinahe aus Versehen ein ganzes Volk (ich meine) Hawaiianer mit Schnupfen ausgerottet.

Die Syphilis war lange in Europa bekannt, aber nicht besonders gefährlich (da eben auch schon angepasst). Aber als Die Spanier ^dann nach der Entdeckung Amerikas einen anderen Syphilis Stamm mitbrachten, wurde Syphilis hierzulande erst so richtig gefährlich. Die Europäer waren an den nicht gewohnt, obwohl er dem einheimischen recht ähnlich war. Die Einheimischen in Amerika hingegen waren an ihren Syphilis Stamm so gewöhnt wie die Europäern an den ihrigen.

Die Moral von der Geschicht´: Es kann noch sehr lange dauern, und wie bei der Grippe besteht die Gefahr, dass es keine Freundschaft zwischen Menschen und Virus geben wird. Und dass man jährlich impfen gehen sollte.
Allerdings haben wir zum Glück ja auch Impfungen, die stark helfen, die Anzahl der Infizierten zu reduzieren und eventuell doch Erkrankten einen eher milden Verlauf zu bescheren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 16:08
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Blöde Frage, aber werden denn in Testzentren andere Schnelltests benutzt? Ich dachte immer, das wären die gleichen.
Es gibt Selbsttests und Schnelltests. Den Selbsttest kann jeder zu Hause anwenden ohne irgendwelche Kenntnisse. Der Schnelltest ist für geschulte Anwender da und kommt beispielsweise in Firmen oder Testzentren zum Einsatz. Dabei ist es völlig unerheblich ob der Test für Nase, Speichel oder Rachen geeignet ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 16:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt Selbsttests und Schnelltests. Den Selbsttest kann jeder zu Hause anwenden ohne irgendwelche Kenntnisse. Der Schnelltest ist für geschulte Anwender da
Nicht ganz:
Sowohl beim Schnell- als auch beim Selbsttest handelt es sich um Antigen-Tests. Dabei sind die Selbsttests mit den Schnelltests identisch
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-schnelltest-und-corona-selbsttest-was-ist-der-unterschied-NHOYGL3KTDUU34XVWTRM4HMBXE.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 16:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt Selbsttests und Schnelltests. Den Selbsttest kann jeder zu Hause anwenden ohne irgendwelche Kenntnisse. Der Schnelltest ist für geschulte Anwender da und kommt beispielsweise in Firmen oder Testzentren zum Einsatz.
Die Unterscheidung ist eigentlich anders. "Schnelltest" ist das, was man selbst mache kann und auch das, was in einem Testzentrum gemacht wird, wenn es kein PCR-Test ist.

Diese Antigentests dürften "baugleich" sein, egal, wo sie verwendet werden. Der Unterschied ist, dass bei den Selbsttests eben noch eine für Laien verständliche Anleitung dabei sein muss, so dass man als Laie weiß, wir lange man das Teil in der Nase rühren muss, wie lange es "einweichen muss" und wie viele Tropfen man träufeln muss.
Die "Profitests" sind also nur anders abgepackt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 18:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Unterscheidung ist eigentlich anders. "Schnelltest" ist das, was man selbst mache kann und auch das, was in einem Testzentrum gemacht wird, wenn es kein PCR-Test ist.
BfArM und RKI führen Listen wo klar der Schnelltest vom Selbsttest unterschieden wird. Sie sind beide ähnlich, es gibt bei beiden detaillierte Anleitungen dazu, in den meisten Fällen ist die Anwendung ähnlich. Der Unterschied sind meist die Verpackungseinheiten inklusive Kassetten usw. und für Selbsttest kommen eher die einfach anzuwendenden Test zum Einsatz. Rachen und bis zu Anschlag in die Nase sind in den allermeisten Fällen die Profitests.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 18:40
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Sowohl beim Schnell- als auch beim Selbsttest handelt es sich um Antigen-Tests. Dabei sind die Selbsttests mit den Schnelltests identisch
Darauf wollte ich hinaus. Vom Prinzip her die gleichen Tests.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Normal verkäufliche Schnelltest sehr unzuverlässig. Ist hier ja schon so oft diskutiert worden.
Daher müssten doch die Selbst- und Schnelltests ähnlich zuverlässig sein, wenn man mal den menschlichen Faktor beim Umgang mit den Tests ignoriert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 18:57
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Daher müssten doch die Selbst- und Schnelltests ähnlich zuverlässig sein, wenn man mal den menschlichen Faktor beim Umgang mit den Tests ignoriert.
Es gibt bei den Tests gewaltige Unterschiede, sowohl bei der Sensitivität und ob sie überhaupt für Omikron geeignet sind.

Wie gesagt, bevor ich neue Tests kaufe, schau ich immer in der Liste des Paul-Ehrlich-Instituts wie gut sie sind.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/evaluierung-sensitivitaet-sars-cov-2-antigentests.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.06.2022)

Ansonsten hast du natürlich recht, wenn du einen identischen Test wie eine Teststation hast und es ordentlich machst, ist kein Unterschied.
Es steht übrigens bei jedem Testergebnis (Teststation) dabei, welcher Test benutzt wurde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.07.2022 um 17:47
Was gerade passiert ist Wahnsinn.
Die Inzidenz steigt im ganzen Westen.
Ich bin dafür möglichst schnell wieder 2G einzuführen. Das 9€ Ticket entpuppt sich als Pandemietreiber. Unfassbar, wie man den steigenden Zahlen blind zuschaut. Ungeimpfte müssen aus dem Alltag weitestgehend ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.07.2022 um 18:18
@sciencetrust

ironie oder ernst? (das kann man hier manchmal nicht gut auseinander halten)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.07.2022 um 18:20
@fluff

Die Inzidenz bewegt sich auf 1000 zu, was soll daran Spaß sein?
Jetzt muss man vorarbeiten für den Herbst.
Spaß sind Menschenleben definitiv nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.07.2022 um 18:32
@sciencetrust

wir sind ja hier im masken-thread. glaubst du, dass der wegfall der maskenpflicht dazu beiträgt?

woher könnten die inzidenzen kommen? es wird doch kaum noch getestet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.07.2022 um 09:59
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ungeimpfte müssen aus dem Alltag weitestgehend ausgeschlossen werden.
Das wäre ob der (noch?) geringen ITS-Auslastung unverhältnismäßig.
Das aktuelle Problem der Krankenhäuser liegt in der hohen Auslastung der Normalstationen. Die ist zuletzt stark gestiegen, die Versorgung dieser Patienten ist enorm arbeitsaufwändig wegen der Isolationsmaßnahmen. Das zweite große Problem ist der Personalausfall infolge positiven Personals.
Ob man diese Probleme durch den "Ausschluss" Ungeimpfter vom täglichen Leben löst?
Meiner Meinung nach nicht. Masken in Innenräumen/bei Menschenansammlungen wäre für mich sinnvoller und eher denkbar. Ggf. gestützt durch negative Tests vor Veranstaltungen.
Zitat von flufffluff schrieb:woher könnten die inzidenzen kommen? es wird doch kaum noch getestet.
Die reale Inzidenz liegt viel höher.
Der zitierte Beitrag von lucyvanpelt wurde gelöscht. Begründung: Spam
Es ist sehr gut denkbar, dass der Osten durch die dortige höhere Durchseuchung in der jüngeren Vergangenheit einen Immunitätsvorteil hat.
Interessant wäre, die Krankenhausbelegung in Ost-/Westdeutschland mal zu vergleichen.


Anzeige

melden