Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 12:39
Zitat von pilluschpillusch schrieb:Ich lasse mich nicht Impfen ich falle nicht auf die Panik mache rein
Definiere und erläutere Panikmache mit belegbaren Fakten. Danke.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 12:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die meisten Menschen in meinem Umfeld sagen, dass sie sich nicht nochmal impfen lassen werden. Ich selbst habe das auch nicht vor und wird von Virologen auch nicht empfohlen.
Welcher Virologen haben gesagt, dass keine neue Impfung empfohlen wird? Bitte um Fakten. Danke.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 12:57
@breakup


https://www.kreiszeitung.de/deutschland/impfung-ist-corona-in-deutschland-warum-virologe-streeck-gegen-die-91787436.html

Streeck zum Beispiel.

Ist ja am Ende jedem selbst überlassen. Wer 3 Impfungen hat, ist eigentlich gut immunisiert. Viele Menschen haben zusätzlich eine oder mehrere Infektionen durchgemacht und sind so auch gut geschützt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 14:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Welcher Virologen haben gesagt, dass keine neue Impfung empfohlen wird? Bitte um Fakten. Danke.
Die STIKO-Empfehlungen habe ich hier vor Kurzem verlinkt:
Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 3125) (Beitrag von sooma)
Zitat von soomasooma schrieb am 15.09.2023:Aktuelle Infos gibt es hier (Empfehlungen der STIKO):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/coronavirus-impfung-faq-1788988
In ihrer Empfehlung vom 25. Mai 2023 spricht sich die Ständige Impfkommission (STIKO) dafür aus, dass alle Menschen ab 18 Jahren eine Grundimmunisierung und eine 1. Auffrischungsimpfung erhalten. Eine Infektion kann eine der Impfungen ersetzen.

Weitere Auffrischungsimpfungen, in der Regel in einem Abstand von mindestens 12 Monaten zur letzten bekannten Antigenexposition (vorzugsweise im Herbst) sollen diese Personen bekommen:

• Menschen ab 60,
• Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen,
• medizinisches und pflegendes Personal mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern,
• Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Immunsupprimierten und
• alle ab dem Alter von 6 Monaten mit bestimmten Grundkrankheiten, z.B. Immundefizienz.

Gesunden Erwachsenen unter 60 und Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.

Die STIKO empfiehlt nun für Kinder und Jugendliche unter 18, die keine Grundkrankheiten haben, in der Regel keine Grundimmunisierung oder Auffrischungsimpfung mehr. Hintergrund sind die inzwischen überwiegend milden Verläufe und die sehr geringe Anzahl von Menschen unter 18, die aufgrund der Corona-Erkrankung ins Krankenhaus müssen.
und auch hier (Anspruchsregelungen):
https://www.g-ba.de/richtlinien/60/
Zitat von InterestedInterested schrieb:Streeck zum Beispiel.
Das war zwar letztes Jahr, deckt sich aber mit den aktuellen Empfehlungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 14:40
@sooma
Oh weh! Sorry, das war keine Absicht.
Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen in einer Sendung exakt das sagen höre, aber aktuell.

Ich suche später ne frische Aussage von ihm.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 14:57
@Interested
War gar kein Vorwurf! Ich hatte die Tage ein Interview mit ihm gehört, das (hab auch nochmal nachgeschaut) wohl aktuell ist – aber wer weiß, ist manchmal komisch mit News und Updates.

Um das Impfen geht es ab etwa 04:28 min:
https://www.radiobonn.de/artikel/corona-experte-hendrik-streeck-im-interview-1759217.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.09.2023 um 16:42
@sooma
Alles gut. Danke, für die Quelle :)
Aussage passt!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.09.2023 um 12:26
Zitat von breakupbreakup schrieb am 19.09.2023:Lasst ihr euch impfen?
Aktuell nicht notwendig, da 3x geimpft und mehrfach Corona gehabt. Daher keine Empfehlung meiner Hausärztin, weil genügend Kontakt mit dem Erreger bestand und gemäß StiKo keiner der Gruppen angehöre.

Wenn es notwendig wird, dann lasse ich mich natürlich impfen.
Zitat von YulianaYuliana schrieb am 19.09.2023:Die Wirksamkeit dieser Impfungen ist offensichtlich sehr beschränkt
Vielmehr ist dein Wissen sehr beschränkt. Die Impfung sollte nicht Corona verhindern sondern den schweren Verlauf - und genau das tut die Impfung. Übrigens: auch alle anderen Impfungen funktionieren genau nach dem Prinzip.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.09.2023 um 14:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielmehr ist dein Wissen sehr beschränkt. Die Impfung sollte nicht Corona verhindern sondern den schweren Verlauf - und genau das tut die Impfung.
Inzwischen scheinen sich die Verläufe bei Geimpften und Ungeimpften anzunähern – "scheinen", ist nur mein persönlicher Eindruck aus verschiedensten Schilderungen von Personen im Umfeld.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.09.2023 um 14:58
FB IMG 1695473756793

Bildquelle https://healthjusticeinitiative.org.za/pandemic-transparency/#contracts


Ein Gericht in Südafrika hat per Beschluss die dortige Regierung dazu verdonnert, den mit Pfizer geschlossenen Vertrag über den Impfstoff herauszugeben und zu veröffentlichen. Bisher haben nämlich alle Regierungen, die einen Vertrag mit Pfizer abgeschlossen haben, mit allen Mitteln versucht, diesen vor der Öffentlichkeit/Bevölkerung geheim zu halten.

In diesem Vertrag über die Covid Impfstoffe, Auszug siehe Bild unten, steht schwarz auf weiß unter Kapitel 5.5 auf Seite 21, dass der Käufer (Regierung) folgendes anerkennt:

- Wirksamkeit = UNBEKANNT

- Unerwünschte Ereignisse = UNBEKANNT

- Langfristige Nebenwirkungen = UNBEKANNT



Es ist logischerweise davon auszugehen, dass Verträge von Regierungen mit anderen Herstellern, wie insbesondere Biontech oder Moderna, ähnlich, wenn nicht gleich sind.

Auch andere Verträge wurden nach Gerichtsbeschluss veröffentlicht, zu finden hier:

https://healthjusticeinitiative.org.za/pandemic-transparency/

Quelle: https://healthjusticeinitiative.org.za/pandemic-transparency/#contracts


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.09.2023 um 15:18
Nein, ich lasse mich nicht mehr impfen... bin 3 x geimpft mit Biontech, und hab nach der 3. fast 1 Jahr lang massive Probleme mit dem Impfarm gehabt..
Bin froh, dass es besser geworden ist, aber das muss ich nicht nochmal haben...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 01:24
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Ein Gericht in Südafrika hat per Beschluss die dortige Regierung dazu verdonnert, den mit Pfizer geschlossenen Vertrag über den Impfstoff herauszugeben und zu veröffentlichen. Bisher haben nämlich alle Regierungen, die einen Vertrag mit Pfizer abgeschlossen haben, mit allen Mitteln versucht, diesen vor der Öffentlichkeit/Bevölkerung geheim zu halten.
Das interessiert in Deutschland allenfalls ein paar Investivjournalisten und einige Bürger, aber die breite Öffentlichkeit nicht. Die TAZ hat sich schon früh hinter das Thema geklemmt und beklagt, dass die EU sich weder zu den - teilweise sehr zweifelhaften, weil bekannten Pharmalobbyisten - Personen äußern will, die mit Pfizer die Verträge verhandelt haben, noch alles zum Inhalt der Verträge offenlegen will. Stellvertretend für viele im Netz dazu abrufbare Artikel der TAZ hier 2 Beispiele:

https://taz.de/Lobbyismus-bei-Impfstoffbeschaffung/!5809572/

https://taz.de/EU-Impfstoffdeal-mit-Pfizer/!5933318/

Aber wie gesagt, das interessiert in Deutschland nicht besonders und wird politisch auch nicht weiter ausgeschlachtet. Ich vermute, weil sowohl die große Koalition unter Merkel und mit Gesundheitsminister Spahn als auch die jetzige Koalition mit Gesundheitsminister Lauterbach aufgrund dieser Verträge exorbitante Mengen an Impfstoffen bestellt haben, vielleicht eher bestellen mussten, die dann weggeschüttet wurden. Da fahren sich die beteiligten Parteien nicht gegenseitig an den Karren, sondern schweigen sich halt aus.

Inzwischen wollen wegen der durchgehen geringeren als erwarteten Nachfrage nach Impfstoffen einige EU-Länder eine Modifikation der Verträge im Hinblick auf die vertraglich festgelegten Abnahmeverpflichtungen. Angeblich soll es der EU auf diesen Druck hin gelungen sein, da eine Änderung zu erreichen, aber Genaueres erfährt der interessierte Bürger natürlich nicht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/eu-corona-impfstoff-100.html

Und wenn in den Verträgen drinsteht, dass nicht Verkäufer Pfizer (zumindest das ist bekannt) die finanzielle Haftung für irgendwelche Impfschäden aufgrund der Impfstoffe übernimmt, zusätzlich sinngemäß drinstehen sollte, dass der Käuferin EU bekannt ist und sie anerkennt, dass Verkäufer Pfizer keine Garantien für Wirksamkeit, unerwünschte Wirkungen und langfristige Nebenwirkungen gibt, interessiert dass im insoweit nach wie vor bräsigen Deutschland nicht weiter. Es wurde ja anfangs von politischer Seite verkündet, dass die Impfstoffe sicher seien. Ist doch egal, was Pfizer selber dazu sagte oder wieviel Steuermilliarden für überflüssige Impfdosen verbrannt und Pfizer in den Rachen gestopft wurden


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 04:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist doch egal, was Pfizer selber dazu sagte oder wieviel Steuermilliarden für überflüssige Impfdosen verbrannt und Pfizer in den Rachen gestopft wurden
Ich kann es immernoch nicht fassen, warum und wieso und weshalb es niemanden interessiert.....


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 06:25
Zitat von soomasooma schrieb:ist nur mein persönlicher Eindruck
Kann ich sogar bestätigen, wird aber sicher als Anekdote bewertet.
Ich glaube nicht, dass das niemanden interessiert, wundere mich eher, dass die Moderatoren die nach dir erscheinenden Kommentare belassen, die der Öffentlichkeit ja NOCH zugänglich und demzufolge lesbar sind.
Man kann sogar NOCH hierher verlinken, wenn man wollen würde. In anderen Foren oder im ÖRR stände das jedenfalls nicht mehr drin.

Man könnte jetzt einen Shnipp machen und den Verlauf dieser Diskussion festhalten, dann sieht man, ob das gelöscht wurde oder nicht. Jedenfalls ist das ein Thema, was angesprochen gehört.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 08:10
Zitat von pilluschpillusch schrieb am 20.09.2023:ich falle nicht auf die Panik mache rein
Wer macht denn Panik, magst Du das näher erklären?

Ich bin vier Mal geimpft, zuletzt vor 11 Monaten, und vor 1/2 Jahr hatte ich einmal Corona.
Ich denke schon, dass ich mich auch nochmal gegen Corona impfen lasse, aber erst will ich Anfang Dezember die Grippeschutzimpfung nehmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 10:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass Verkäufer Pfizer keine Garantien für Wirksamkeit, unerwünschte Wirkungen und langfristige Nebenwirkungen gibt, interessiert dass im insoweit nach wie vor bräsigen Deutschland nicht weiter. Es wurde ja anfangs von politischer Seite verkündet, dass die Impfstoffe sicher seien. Ist doch egal, was Pfizer selber dazu sagte oder wieviel Steuermilliarden für überflüssige Impfdosen verbrannt und Pfizer in den Rachen gestopft wurden
Also mich hat gerade sowas immer interessiert, bloß meine Meinung zu diesen Dingen wurden angegriffen/gelöscht/ als Schwurbler beschimpft....solche Verallgemeinerungen sind auch nicht hilfreich finde ich


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 11:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedenfalls ist das ein Thema, was angesprochen gehört.
Gibt es irgendeinen Skandal den ich verpasst habe?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 11:57
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Also mich hat gerade sowas immer interessiert, bloß meine Meinung zu diesen Dingen wurden angegriffen/gelöscht/ als Schwurbler beschimpft.
Verstehe ich auch nicht, warum man so was nicht ansprechen kann, wenn selbst das Europäische Parlament die Intransparenz bei der Beschaffung der Impfstoffe rügt und Parlamentarier deswegen die Kommission vor dem EuGH vetklagt haben.

Das offenbar sehr große Verständnis für die Industrieseite gerade auch aus für sich für links haltenden Kreisen ist schon erstaunlich. Klar musste BionTech/Pfizer in die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs investieren, bekam hierfür bekanntlich aber allein in Deutschland auch staatliche Unterstützung in fast Milliardenhöhe. Das finanzielle Risiko der Impfstoffentwicklung und -herstellung musste Pfizer also gewiss nicht allein tragen. Am Gewinn war dann der deutsche Geldgeber bzw. Steuerzahler natürlich nicht beteiligt.

Was die Verträge betrifft:

Wäre es denn ok, wenn die Bundeswehr dringend einen Panzer braucht und der Bund daraufhin mit einem Hersteller verhandeln und abschliessen würde, der zuvor mit Steuermillionen für die Entwicklung unterstützt wurde und nun für sich im Kaufvertrag einen bestimmten Preis plus konkrete Abnahmeverpflichtungen für sein Panzerprodukt ausbedungen hat, sich gleichzeitig aber dahin absichert, dass unbekannt ist, ob der entwickelte Panzer überhaupt funktioniert und wie weit er schießt?

Man kann im Nachhinein vielleicht von reinem Glück sprechen, dass sich am Ende die beschafften Impfstoffe so weit als wirksam erwiesen haben, dass sie schwere Krankheitsverläufe verhindert und zum Entstehen von Grundimmunität in der Bevölkerung beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 12:10
Wenn man das mit der bisher bekannten Vertragsgestaltung weiterdenkt, hätten sich die Impfstoffe auch als ziemliche Versager entpuppen können, die Käufer hätten die Ware aber offenbar trotzdem abnehmen bzw. bezahlen müssen. Klar, dass die Kommission so etwas nach Möglichkeit nicht publik gemacht sehen möchte….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.09.2023 um 12:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wäre es denn ok, wenn die Bundeswehr dringend einen Panzer braucht und der Bund daraufhin mit einem Hersteller verhandeln und abschliessen würde, der zuvor mit Steuermillionen für die Entwicklung unterstützt wurde und nun für sich im Kaufvertrag einen bestimmten Preis plus konkrete Abnahmeverpflichtungen für sein Panzerprodukt ausbedungen hat, sich gleichzeitig aber dahin absichert, dass unbekannt ist, ob der entwickelte Panzer überhaupt funktioniert und wie weit er schießt?

Man kann im Nachhinein vielleicht von reinem Glück sprechen, dass sich am Ende die beschafften Impfstoffe so weit als wirksam erwiesen haben, dass sie schwere Krankheitsverläufe verhindert und zum Entstehen von Grundimmunität in der Bevölkerung beigetragen haben.
Was erwartet man denn von Verträgen, die zu einem Zeitpunkt abgeschlossen wurden, als die Datenlage noch recht dünn war?
Dass Wirksamkeit bestand konnte man zu diesem Zeitpunkt aufgrund allgemeiner Kenntnis biologischer/immunologischer Mechanismen annehmen, aber beweisen lässt sich das nunmal erst im breiten Einsatz.
Letztendlich war die schnelle, breite Immunisierung der Bevölkerung eine Erfolgsgeschichte.
Gerade wie uns die Boosterkampagne beim Aufkommen von Delta den Arsch gerettet hat - Medizingeschichte.


Anzeige

2x zitiertmelden