Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:04
@Eya
Bei Kinderwunsch ist es wichtig, rechtzeitig vor einer Schwangerschaft den Impfschutz zu prüfen und gegebenenfalls gegen Windpocken, Masern und vor allem Röteln zu impfen. Denn diese Impfungen erfolgen mit so genannten Lebendimpfstoffen, die in der Schwangerschaft nicht geimpft werden dürfen. Nach einer Impfung mit einem Lebendimpfstoff wird zudem sicherheitshalber dazu geraten, erst nach einem Monat schwanger zu werden. Wird eine Frau jedoch direkt nach der Impfung schwanger oder wird sie während einer noch nicht bekannten Schwangerschaft geimpft, so hatte dies in den bisher beobachteten Fällen keinen schädlichen Einfluss auf das Kind.
Quelle

Wie gesagt ist bei lange erprobten Impfungen nicht anders.
Zitat von EyaEya schrieb:Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe.
Ist bei dem Virus auch noch nicht geklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na immerhin kannst du den Forschungsstand auch als selbsternannter Laie beurteilen :D
Also wenn es zuvor noch nie eine am Menschen getestete mRNA Impfung gab wo man die Langzeitfolgen testen konnte, dann verstehe auch ich als medizinischer Laie das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:06
@nairobi
@emanon

Habe den Begriff „Pamphlet“ jetzt nicht als abwertend wahrgenommen. Alles gut, es gibt wichtigeres zu diskutieren als die vielleicht unglückliche Terminologie. Kenne Pamphlet auch umgangssprachlich für besonders wortgewaltige Werke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:06
Zitat von EyaEya schrieb:Ja da geht es um die Notfallzulassung in England.
Und eine normale Zulassung (vielleicht in zwei Wochen) würde all die Fragen dann beantworten? Oder bleibt es dann bei diesen Empfehlungen?
Es wird zu ähnlichen Empfehlungen wie bei anderen Impfungen auch kommen, also nichts was zu einer Skandalisierung taugen würde.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/frauengesundheit/impfschutz-impfungen/impfungen-in-der-schwangerschaft/

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die erstwe Impfkandidatin in England darüber umfassend aufgeklärt wurde.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:07
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Also wenn es zuvor noch nie eine am Menschen getestete mRNA Impfung gab wo man die Langzeitfolgen testen konnte, dann verstehe auch ich als medizinischer Laie das.
Die Aussage stimmt halt nicht du medizinischer Laie. Solche Impfstoffe wurden schon an Menschen getestet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:07
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ist bei dem Virus auch noch nicht geklärt.
Jep. Ist beides ziemlich dünn momentan. Ist schon gut so dass man Schwangere/ Stillende und Kinder u. 16 vorerst nicht impft. Eine die gerade am Basteln ist, wird es sich womöglich vorerst überlegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Halte mal den Ball flach.
Lenk doch nicht ab. Pamphlet ist abwertend. Das über ein Werk zu sagen was man selbst nicht gelesen hat ist völlig daneben.
Da hätte dir Einsicht besser zu Gesicht gestanden als dieser hilflose Ablenkungsversuch.

Mein Chef macht das auch....
Was für eine Begründung. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:08
Ich hatte gehört im fernsehen das die Stoffe die in das impfzeug sind, alles vorher schon jahre her getestet würden.
Also nichts fremdes oder unbekanntes drin.

das beruhigte mich sehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:08
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es wird zu ähnlichen Empfehlungen wie bei anderen Impfungen auch kommen, also nichts was zu einer Skandalisierung taugen würde.
? Wo liest du einen Skandal?

Dann ist ja gut. Solange die Fakten so dünn sind, wäre alles andere verantwortungslos.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:09
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Aber du hast recht, ich bin Impfgegner - zumindest was mRNA Impfungen anbelangt.
Weil sie nicht genügend erforscht sind und weil ich eine absolute Unehrlichkeit unserer Politiker, der Pharmaindustrie und der Medien daran erkennen kann, dass man z.B. beim Thema Impfstoff nicht mit den Russen zusammenarbeiten wollte, dann deren Ergebnisse lächerlich machen wollte - anstatt MIT IHNEN die Ergebnisse zu prüfen, mit ihnen zusammen zu arbeiten (das Angebot lag vor) - nein, es musste Milliardenverträge mit mMn. zwielichten pharmaindustriellen Großkonzernen geschlossen werden, welche sich noch schön von jeglicher Haftung befreien ließen. Die Wirksamkeit wurde mittlerweile hinsichtlich Sputnik V auch von der EU bestätigt, natürlich erst nachdem man selber einen Impfstoff ZUM VERMARKTEN hatte. An einem kostenlosen Impfstoff verdient man halt leider nichts und kann davon eben keine Villa kaufen.
Wenn der vor vier Monaten zugelassene Russenimpfstoff so geil ist, warum melden sie eigentlich immer neue Höchstwerte an Infektionen?
Die hätten doch mit ihrem Wundermittel in vier Monaten einen Haufen Bürger impfen können. Warum tun sie es nicht? Oder ist der Impfstoff etwa wirkungslos? Fragen über Fragen.

Und hast du mal eine Quelle für die Behauptung, die EU hat die Wirksamkeit bestätigt? Ich habe geschaut und finde nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:10
In der allmystery Umfrage ob man sich impfen lassen wird, hat eine ganz klare Mehrheit mit "nein" geantwortet und viele "unentschlossene".... In etwa also zu insgesamt 38% der Befürworter. Das hätte ich hier gar nicht erwartet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:12
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die erstwe Impfkandidatin in England darüber umfassend aufgeklärt wurde.
Btw. war das nicht eine ü 90 jährige? Das mit der Fertilität/Schwangerschaft wäre bei ihr ja wohl schon abgeschlossen und wohl eher keine ihrer Prioritäten. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:13
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:In der allmystery Umfrage ob man sich impfen lassen wird, hat eine ganz klare Mehrheit mit "nein" geantwortet und viele "unentschlossene".
Das mag dich schockieren, aber allmy ist nicht repräsentativ. Hier kann jeder seine Meinung äußern, egal ob es um Aliens, Dämonen oder Impfungen geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:13
Zitat von EyaEya schrieb:Ist schon gut so dass man Schwangere/ Stillende und Kinder u. 16 vorerst nicht impft. Eine die gerade am Basteln ist, wird es sich womöglich vorerst überlegen.
Ja und das is auch oke so :)
ich bin zwar keine u.16 mehr und hab auch nicht vor schwanger zu werden, aber würd mich auch gern zu diesem Grüppchen gesellen + achte ich auf die Maßnahmen -und schon ist meine Ratio befriedigt. Das Leben muss weitergehen :)

Natürlich, wie es die kommende Monate oder Jahre aussieht, weiß ich nicht, aber aktuell ist das so i.O. für mich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und hast du mal eine Quelle für die Behauptung, die EU hat die Wirksamkeit bestätigt? Ich habe geschaut und finde nicht
Gibt es auch nicht...

Es gibt nur die Aussage namhafter hiesiger Wissenschaftler, dass das mit der Entwicklung betraute russische Institut durchaus über die Expertise verfüge, solch einen Impfstoff zu entwickeln.

Das Produkt "könne also gut sein"!
Zurückhaltung gegenüber den Meldungen der russischen Behörden und Forschungsinstituten äußert auch Leif Erik Sander, Infektiologe an der Berliner Charité. Er sagt im Gespräch mit ZDFheute:

"Vom Prinzip her ist der russische Vektor-Impfstoff vermutlich gar nicht schlecht. Das zuständige russische Gamaleja-Forschungszentrum hat in früheren Studien gezeigt, dass es die entsprechende Expertise in dem Bereich hat. Ich glaube, dass sie womöglich einen wirksamen Impfstoff haben, aber die Phase-III-Daten liegen uns nicht vor."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-sputnik-russland-massenimpfung-100.html (Archiv-Version vom 09.12.2020)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 13:15
Zitat von EyaEya schrieb:Btw. war das nicht eine ü 90 jährige? Das mit der Fertilität/Schwangerschaft wäre bei ihr ja wohl schon abgeschlossen und wohl eher keine ihrer Prioritäten. :D
Schwangerschaft ist ja kein ewig andauernder Zustand. So würde ich Schwangeren auch davon abraten sich impfen zu lassen. So lange kann man ja aufpassen und sich von einer Infektion fernhalten, das müsste schon machbar sein. Danach kann man sich ja immer noch impfen lassen.
Also allgemeine Impfkritik an Schwangeren fest zu machen halte ich nicht für angemessen.


Anzeige

3x zitiertmelden