Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiss wieso es jetzt schnell geht? Geld ist schon da ;)
Von Gates? :D
Hat ja gut in Biontech investiert.. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:34
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Von Gates? :D
Hat ja gut in Biontech investiert.. :D
Nein, vom deutschen Staat...der gibt ne Runde aus, auch für andere.

BTW: ich hatte schon anfang Februar in Biontech investiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird so getan als wäre die grundsätzliche Haltung gegenüber "Dem Russenimpfstoff" tatsächlich vorrangig oder ausschließlich wissenschaftlich begründet (die Resultate von Phase 3 sind noch nicht peer-reviewed veröffentlicht, aber das sind sie strenggenommen z.B. bei Moderna auch nicht) und niemand das Thema Russland-Sanktionen anspricht. Die bestehen ja weiter.
Das Ganze hat also zumindest AUCH eine politische Komponente, wer sich an das Riesentheater um Nordstream-2 erinnert (war ja auch dieses Jahr) kann sich in etwa ausmalen auf welches Level an Begeisterung es stoßen würde, wenn die EU mal eben für ein paar Milliarden Euro Russen-Impfe bestellt hätte. Wird nicht passieren.
Deswegen sind jetzt die russischen Trauben natürlich sowieso zu sauer. Hab ich zumindest den Eindruck. Ungarn nimmt den Impfstoff ja, aber die sind ja so oder so "Böse".
jetzt wo du das so sagst... :) klingt nicht abwägig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich ehrlich bin, klingt dieser Impfstoff ("Keine Phase III" und "Adenoviren") nicht ungefährlich.
Wegen Phase 3 - das kann ich nachvollziehen.
Aber was die Adenoviren betrifft noch mal das:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der russische Impfstoff ist genau so ein Vektorimpfstoff wie der von Oxford, allerdings mit dem zusätzlichen Trick dass die beiden Dosen unterschiedliche Vektorviren verwenden, damit man nicht zwischen den Dosen Immunität gegen den Vektor aufbaut.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für die Vektorviren werden üblicherweise welche genommen, die menschennah genug sind um ihn zu "besiedeln" aber ansonsten ungefährlich, also z.B. Affen- oder auch Pferdeviren.
klingt für mich nicht so sehr gefährlich. Zumal es ja vermehrungs-un-fähige Viren sind (wurde zumindest einige Beiträge weiter vorne gepostet).
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch über die Trägerviren beim Vektorimpfstoff verliert kaum einer ein Wort.
die sind ja nicht mehr vermehrungsfähig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt nutzt man die m-rna um die Information eines Virenbestandteils in den Körper zu transportieren und schon droht nicht nur der Untergang des Abendlandes sondern wohl der ganzen Menschheit.
RNA und Vektor-Impfstoff ist nun mal ein Unterschied.

Alles in allem, was ich bis jetzt über Vektor-Impfstoff im Vergleich zum neuartigen RNA-Impfstoff gelesen habe (neuartig was die Anwendung bei Menschen betrifft), wäre ich froh, wir hätten den russischen Impfstoff. Da gäbe es keine Frage für mich, ob ich mich mit diesem impfen lassen würde oder nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich hatte schon anfang Februar in Biontech investiert.
Der gute Gates hat schon 2019 investiert, hat immer den richtigen Riecher der verrückte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:37
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Es ist kein Fachwissen, dass eine Impfzulassung und Herstellung eine gewisse Zeit benötigt.
Hier werden Fachliteraturen zitiert die dies Aussagen, man hat damit aber "nichts belegt".

Ahja!
Du verstehst nicht?

Aussagen, die aussagen, wie lange etwas dauern kann, machen keine Aussage darüber, dass es nicht in anderen Fällen viel schneller gehen kann. Du hast nichts belegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Aussagen, die aussagen, wie lange etwas dauern kann, machen keine Aussage darüber, dass es nicht in anderen Fällen viel schneller gehen kann. Du hast nichts belegt.
Du bist witzg. Diese Aussage ist total Paradox.
Es kann natürlich auch schneller gehen unter gewissen Umständen, jeodoch ohne jegliche Studien über langzeitfolgen, was die Sicherheit eines Vaccines um ein viielfaches erhöht.
Verstehst du das nun?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was die Adenoviren betrifft noch mal das:
Ich weiß. Ich wollte aber auch mal eine eigene VT haben. :D
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Es ist kein Fachwissen, dass eine Impfzulassung und Herstellung eine gewisse Zeit benötigt.
Richtig. Das ist auch kein Fachwissen. Denn mit Fachwissen wäre Einem klar, was eine "beschleunigte Zulassung" bedeutet oder wodurch sie sich von einer Notzulassung unterscheidet.

Vor Allem sollte man sich ohne das nötige fachliche Wissen nicht so äußern, als hätte man es.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:41
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:WIllst du noch weitere Fachliteratur?
Gerne. Schau ich mir alle an. Verlinke einfach mal eine Aussage, die deine Behauptung stützt.
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Eine Impfung braucht gute 5-10 Jahre in der Herstellung und Zulassung, damit dieser mehr nutzt als schadet.
Ist doch ein Klacks für, so wie du hier auftrittst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:41
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:jeodoch ohne jegliche Studien über langzeitfolgen, was die Sicherheit eines Vaccines um ein viielfaches erhöht.
Da wäre es nun an dir, die Relevanz dieses Arguments zu quantifizieren und zu belegen.

Oder wie wäre es, einfach mal darauf zu warten, wie die Fachleute im Rahmen der Impfempfehlung argumentieren werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:53
https://www.focus.de/gesundheit/news/diebstahl-und-illegale-werbung-interpol-warnt-vor-gefaelschten-corona-impfstoffen-ernste-und-unmittelbar-bevorstehende-bedrohung_id_12731580.html?utm_source=
Interpol warnt vor gefälschten Corona-Impfstoffen: "Unmittelbar bevorstehende Bedrohung"
Interpol warnt vor gefälschten Corona-Impfstoffen: "Unmittelbar bevorstehende Bedrohung"


2x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:53
An mRNA-basierten Impfstoffen wird seit 1990 gearbeitet. Sind 30 Jahre meiner Rechnung nach.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An mRNA-basierten Impfstoffen wird seit 1990 gearbeitet. Sind 30 Jahre meiner Rechnung nach.
Wie viele wurden davon schon menschlich zugelassen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An mRNA-basierten Impfstoffen wird seit 1990 gearbeitet. Sind 30 Jahre meiner Rechnung nach.
aber erprobt wird es jetzt zum 1. Mal am Menschen, bisher nur bei Tieren.
Tier und Mensch lässt sich nicht 1:1 übertragen.

PS: FALKOdown war schneller :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tier und Mensch lässt sich nicht 1:1 übertragen.
Lässt sich auch nicht. Da kann man auch 100 Jahre mit Genbasierten Impfstoffen an Tieren arbeiten, Richtige Werte liefern erst die menschlichen Versuche


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:57
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Wie viele wurden davon schon menschlich zugelassen?
Keiner. Aber nicht aufgrund von Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber erprobt wird es jetzt zum 1. Mal am Menschen, bisher nur bei Tieren.
Ich suche mal ein paar Quellen raus. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche gibt es da schon die ein oder andere Phase 2-Studie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Keiner. Aber nicht aufgrund von Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken
Sondern?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 18:59
Weltweit arbeiten Forscherinnen und Forscher an einer Impfung gegen das Coronavirus. Schon bald könnte ein Impfstoff verfügbar sein. Wie läuft die Zulassung, wie die Verteilung? Wie sicher wird die Impfung sein? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988?fbclid=IwAR0ZMqbWhdijDkDXFFr3OzTJ9_VUgvs6ChMFqFyGCoRKyTZpMvXp6VgSS3k

Ich weiß nicht ob das neu ist, aber es ist interessant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 19:00
@FALKOdown

Fehlende Wirksamkeit war der entscheidende Faktor
Die Ergebnisse werden derzeit in klinischen Studien am Menschen weiterverfolgt.
Quelle: Wikipedia: RNA-Impfstoff (Tollwut)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 19:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Fehlende Wirksamkeit war der entscheidende Faktor
Welch Wunder dass nun genau diese Impftoffe unsere weltweite Pandemie eindämmen kann....

BTW
Rund 50% lassen sich laut dieser Umfrage mit Sicherheit nicht impfen.
Da bin ich aber beruhigt. :-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 19:06
Da hier wieder al die übliche Falschbehauptung, ein Impfstoff müsse mindestens und/oder unbedingt 10 Jahre lang geprüft werden, bevor er zugelassen wird, herum schwirrt, hier mal eine kleine Richtigstellung:

Mit wenigen Sekunden Googeln lässt sich dieser Mythos aber widerlegen:
Bei der Zulassung eines neuen Impfstoffes müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählt der Nachweis der:

* Sicherheit,
* Verträglichkeit und
* Wirksamkeit des Impfstoffes.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/impfstoff-zulassung

Da steht nichts von einer zwingend langen Zeitspanne.

Siehe auch dieses Interview (es geht um Corona) [Hervorhebung durch mich]:
Wirthumer-Hoche: Vielleicht eines vorweg: Die Zulassung für diesen Impfstoff wird im Wesentlichen so verlaufen wie alle anderen Arzneimittelzulassungen auch, nur in zeitlich komprimierter Form. Entscheidend für uns als Behörde ist die Qualität, die Wirksamkeit und die Sicherheit des Produkts. Das sind die zentralen Punkte, die die Antragsteller belegen müssen.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000121768073/wie-die-zulassung-von-impfstoffen-funktioniert

Auch hier gelten die Primärstandards - Sicherheit, Wirkung, Qualität.


Anzeige

1x zitiertmelden