Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich sowieso, wie die Impfpflicht "Prophezeier" glauben, dass diese sich durchsetzen liesse.
Denn auch wenn irgendwelche Läden, Gewerbe quasi nur noch Kunden einliessen, die geimpft sind, wie wollen denn die Arbeitgeber die Impfpflicht bei den Angestellten durchsetzen? Oder müssen dann die Kunden geimpft sein, die Angestellten aber nicht?
Ich finde es wirklich überflüssig, sich zu diesem Zeitpunkt diese Gedankengerüste zu erspinnen. Das bringt doch nichts, kann keiner beantworten und führt nur zur Verunsicherung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass diese Impfung, wie auch die Grippeschutzimpfung, jährlich aufgefrischt werden soll ?
Das hast du falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hast du falsch verstanden.
Sondern ? Wie lange soll der Schutz anhalten ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sondern ? Wie lange soll der Schutz anhalten ?
Weiß man noch nicht, aber wohl länger als nur ein paar Monate. Auf jeden Fall sind jährliche Auffrischungen derzeit nicht im Gespräch (und auch logistisch mit den derzeitigen Impfstoffen wohl kaum machbar), keine Ahnung wo du das herhast.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:03
Bei der Grippeimpfung ist ja nicht das Problem, dass der Schutz nicht lange anhält. Sondern, dass der Erreger ständig mutiert. Corona-Viren mutieren allerdings nicht so schnell wie Influenza-Viren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:05
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Bei der Grippeimpfung ist ja nicht das Problem, dass der Schutz nicht lange anhält. Sondern, dass der Erreger ständig mutiert. Corona-Viren mutieren allerdings nicht so schnell wie Influenza-Viren.
ja, das habe ich hier auch schon öfter in den Thread geschrieben.

Bei Covid-19 ist es momentan so, dass man eine Untergrenze ziemlich sicher nennen kann (mindestens mehrere Monate Immunität) aber noch keine Obergrenze für die Dauer der Immunisierung bekannt ist, einfach, weil man das noch nicht so lange beobachtet haben kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei Covid-19 ist es momentan so, dass man eine Untergrenze ziemlich sicher nennen kann (mindestens mehrere Monate Immunität) aber noch keine Obergrenze für die Dauer der Immunisierung bekannt ist, einfach, weil man das noch nicht so lange beobachtet haben kann.
An die Fachleute die Frage ob es denn denkbar ist dass da ja an vielen Impfstoffen geforscht wird, eine Kombination mehrer Wirkstoffe solche Probleme zumindest vermindert?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:09
Zitat von PergamonPergamon schrieb:An die Fachleute die Frage ob es denn denkbar ist dass da ja an vielen Impfstoffen geforscht wird, eine Kombination mehrer Wirkstoffe solche Probleme zumindest vermindert?
Keine Ahnung, aber Wirkstoffe kombinieren ist immer mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden, ich denke nicht dass man das macht bevor man die "normale" Verkehrszulassung für die einzelnen Impfstoffe nachgeholt hat. Die ist ja durch die Notzulassung nicht ersetzt, nur aufgeschoben worden. Das wird einige Monate bis wenige Jahre dauern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Keine Ahnung, aber Wirkstoffe kombinieren ist immer mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden, ich denke nicht dass man das macht bevor man die "normale" Verkehrszulassung für die einzelnen Impfstoffe nachgeholt hat. Die ist ja durch die Notzulassung nicht ersetzt, nur aufgeschoben worden. Das wird einige Monate bis wenige Jahre dauern.
Dann werde ich wohl selber mal recherchieren müssen. Aber danke, es ging mir auch gar nicht darum ob das jetzt praktikabel ist, sondern mehr darum ob eine Kombiimpfung prinzipiell mehr Vor- oder Nachteile hätte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:14
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Aber danke, es ging mir auch gar nicht darum ob das jetzt praktikabel ist, sondern mehr darum ob eine Kombiimpfung prinzipiell mehr Vor- oder Nachteile hätte.
Auf jeden Fall müsste eine Kombiimpfung den ganzen Zulassungsprozess von vorne durchlauen, ich denke das würde als Nachteil ausreichen, dass es nicht mehr in Betracht kommt. Insbesondere, wenn man sich damit auch noch praktische Probleme wie z.B. die Kühlungsproblematik ins Boot holt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf jeden Fall müsste eine Kombiimpfung den ganzen Zulassungsprozess von vorne durchlauen, ich denke das würde als Nachteil ausreichen, dass es nicht mehr in Betracht kommt. Insbesondere, wenn man sich damit auch noch praktische Probleme wie z.B. die Kühlungsproblematik ins Boot holt.
Wahrscheinlich ja, es ginge wohl dann eher um mögliche Auswirkungen auf die Dauer des Impfschutzes oder wie das Imunsystem auf Mutationen des Viruses reagieren kann. Aber wie gesagt im Augenblick eher eine akademische Fragestellung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es wirklich überflüssig, sich zu diesem Zeitpunkt diese Gedankengerüste zu erspinnen. Das bringt doch nichts, kann keiner beantworten und führt nur zur Verunsicherung.
ach so, das sollte dann aber auch die "Gedanken" einer Impfpflicht, die hier immer wieder auftauchen, zu früh sein, richtig?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es schlicht nicht machbar ist
„Es ist nicht machbar, weil es nicht machbar ist“ wird weder der Rubrik, noch der Diskussion gerecht. Schade eigentlich.
Aber im Endeffekt auch nicht relevant für mich. Würde ja eh nur die betreffen, die sich nicht impfen lassen wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, das sollte dann aber auch die "Gedanken" einer Impfpflicht, die hier immer wieder auftauchen, zu früh sein, richtig?
Wenn man solche Sachen auch in Entscheiderkreisen frühzeitig diskutieren würde, müsste „Lüften“ auch nicht als Hygienekonzept in Schulen herhalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 13:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Es ist nicht machbar, weil es nicht machbar ist“
weil weder unsere Gesetze, noch das Infektionsschutzgesetz das hergeben. was meinst Du denn, warum es keine generelle Impfpflicht gibt und was meinst Du, warum nicht geimpft sein in den vorgesehen Berufen/Institutionen nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt und man nach wie vor niemanden zwingen kann, sich impfen zu müssen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:02
@Tussinelda

Ich bin kein Rechtsexperte. Menschen, die sich damit auskennen halten die Impfpflicht rechtlich aber für möglich:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113555/Impfpflicht-waere-rechtlich-moeglich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum nicht geimpft sein in den vorgesehen Berufen/Institutionen nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt und man nach wie vor niemanden zwingen kann, sich impfen zu müssen?
Von einem Zwang ist hier ja auch nicht die Rede.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:09
@Atrox
tja und wenn es keinen Zwang gibt, dann kann man eine generelle Pflicht auch kaum durchziehen. Und der Artikel ist supi, Du solltest daraus etwas zitieren, ist hier eine Regel, nur wird sich auch da auf die Masernimpfung bezogen und auch die ist nicht generell.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:12
@Tussinelda

Aber Tussinelda, das hatten wir doch alles schon...

Es gibt keine Impfpflicht, weil sie vor dem Hintergrund des derzeitigen Pandemiegeschehens einerseits und der Hoffnung auf den verfügbaren Impfstoff andererseits, nicht für angemessen erachtet wird.

Es hat bis in die Siebziegerjahre hinein eine solche Impfpflicht - auch hier im Westen (im Osten sowieso) - schon gegeben und die wurde seinerzeit auch vom Bundesverwaltungsgericht als mit dem Grundgesetz vereinbar eingeordnet.

Ich persönlich bin recht zuversichtlich, dass wir so etwas nicht erleben werden...

...aber weder was ich glaube oder hoffe, noch irgendein Anderer, ist hier wirklich entscheidend, sondern nur das hier:

FaelleTaeglich

Der weitere Verlauf des Infektionsgeschehens. Geht das so weiter (und nehmen die schweren Verläufe auch noch weiter zu) und laesst es sich nicht anders eindämmen, wird die Thematik ganz schnell ins Zentrum der Überlegungen rücken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja und wenn es keinen Zwang gibt, dann kann man eine generelle Pflicht auch kaum durchziehen.
Ich rede ja auch nicht von einer generellen Impfpflicht. Aber da wo viel Patienen-/Kunden-/Personenkontakt ist, würde ich es aus Sicht des Infektionsschutzes für sinnvoll erachten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und der Artikel ist supi, Du solltest daraus etwas zitieren, ist hier eine Regel
Entschuldigung. Ich gelobe Besserung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wird sich auch da auf die Masernimpfung bezogen und auch die ist nicht generell.
Ne, nicht ganz. Es wird ausgesagt, dass die COVID-Impfung auf der gleichen rechtlichen Basis verpflichtend werden kann. Für wen auch immer.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:19
Manchmal sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte...

800px-Impfschein Pockenschutz-ErstimpfunOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich rede ja auch nicht von einer generellen Impfpflicht. Aber da wo viel Patienen-/Kunden-/Personenkontakt ist, würde ich es aus Sicht des Infektionsschutzes für sinnvoll erachten.
äh ja und wer widerspricht dem genau? Das ist ja durchaus möglich, allerdings kann man auch da niemanden zwingen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, nicht ganz. Es wird ausgesagt, dass die COVID-Impfung auf der gleichen rechtlichen Basis verpflichtend werden kann. Für wen auch immer.
ja eben, nicht für jeden und die "Hintertür", die hier gerne - auch von Dir - angesprochen wurde, die wird auch schwer, denn auch wenn irgendwelche Ladenbetreiber sich entschliessen sollten, nur Geimpfte reinzulassen, dann müssten sie ja auch dafür sorgen, dass die Arbeitnehmer dort geimpft wären, sonst wäre dies eine Ungleichbehandlung und die Arbeitnehmer können sie eben nicht einfach zwingen.
Corona-Impfpflicht: Schwer für den Arbeitgeber, eine Verpflichtung durchzudrücken
Bei anderen öffentlich Verkehrsmitteln wie der Deutschen Bahn sieht es allerdings anders aus. Sie gehören zu Daseinsvorsorge und dürfen Menschen nicht ohne weiteres von der Beförderung ausschließen. Aber wie sieht es mit dem Arbeitgeber aus, kann ein Vorgesetzter verlangen, dass sich Angestellte impfen lassen?

Römermann erklärt im Spiegel, dass dazu eine nachträgliche Vertragsänderung notwendig sei. Das allerdings geht ohne die Zustimmung des Arbeitnehmers nicht (alle News zum Coronavirus in NRW bei RUHR24.de).

Darüber hinaus müsse der Arbeitgeber nachweisen, dass es ihm nicht möglich sei, seine Angestellten ohne Corona-Impfung zu beschäftigen. Da Hygienekonzepte – bestehend aus Maske tragen, Abstand halten und Hände waschen – verbreitet sind, wird das eher schwierig für den Chef.
Quelle: https://www.ruhr24.de/service/corona-impfung-impfpflicht-arbeitgeber-pflicht-coronavirus-covid-kuendigung-deutschland-recht-90122326.html

@Trailblazer
ja, veraltet, das hilft jetzt wie genau?


Anzeige

melden