Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es wirklich überflüssig, sich zu diesem Zeitpunkt diese Gedankengerüste zu erspinnen. Das bringt doch nichts, kann keiner beantworten und führt nur zur Verunsicherung.
Ganz richtig!

Nur, wer Stress machen, Verunsicherung sähen, Zweifel wecken....oder einfach nur aus simplen Motiven gegen die Exekutive und unser Land hetzen will, der erheizt seine Wassersuppe namens "Impfpflicht" natürlich kontinuierlich höher.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gute Frage. Ich denke aber eigentlich nicht. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass diese Impfung, wie auch die Grippeschutzimpfung, jährlich aufgefrischt werden soll ?
Wie ich jetzt lese, ist eine jährliche Impfung, wie bei der Grippe z.B., nicht im Gespräch, bzw. es gibt darüber auch noch keine Infos. Also abwarten..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wissen tu ich es natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, und zwar deshalb, weil das einfach doppelt teuer käme.
Ich entnehme meine Annahme auch einer Analogie zu Masern. Als ich mich einmal wider impfen lassen wollte, wollte ich auch vorher wissen, ob es nötig wäre, aber es wurde nicht getestet. Allerdings steht es ja jedem frei, sich testen zu lassen, muss man halt selbst zahlen.
Rückblickend fand ich das Ergebnis des Tests ( ca 50 Jahre nah der Infektion hatte ich immer noch Antikörper in mir) zwar sehr faszinierend, aber auch wesentlich teurer ( 39,-) als die Impfung (€ 10,) selbst.
Aber das Corona Virus ist ja nicht vergleichbar mit den Masern? Wusste auch gar nicht dass man das nachimpfen sollte. Die Covid 19 Impfung ist doch auch sehr aufwendig, der Impfstoff muss ja extrem gekühlt werden, von daher wird das auch nicht billig sein? Also, um so weniger ich mir irgendwelche Mittel spritzen lassen muss, um so besser, ich persönlich würde es bevorzugen, nicht machen zu müssen, wenn Abwehrkräfte vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das Corona Virus ist ja nicht vergleichbar mit den Masern? Wusste auch gar nicht dass man das nachimpfen sollte. Die Covid 19 Impfung ist doch auch sehr aufwendig, der Impfstoff muss ja extrem gekühlt werden, von daher wird das auch nicht billig sein? Also, um so weniger ich mir irgendwelche Mittel spritzen lassen muss, um so besser, ich persönlich würde es bevorzugen, nicht machen zu müssen, wenn Abwehrkräfte vorhanden sind.
Realistisch kommt irgendwann Covid-19 als zusätzlicher Bestandteil in der Grippeimpfung, dann halt mit dem weniger anfälligen Impfstoff. Die Risikogruppe ist ja näherungsweise die Gleiche.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Realistisch kommt irgendwann Covid-19 als zusätzlicher Bestandteil in der Grippeimpfung,
Ich hatte noch nie eine Grippeimpfung. Wird die nicht immer aufgefrischt, weil sich der Erreger immer verändert und dann angepasst wird? Ich habe echt keine Ahnung...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kurze Frage wegen Impfen. Wird man vorher eigentlich getestet, ob man nicht eventuell schon immun gegen Corona ist, weil man unerkannt das Virus vielleicht schon hatte? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?
Vor der Impfung ist keine Corona-Diagnostik angedacht. Wer nachweislich infiziert war wird auch vorerst nicht geimpft werden und wenn man unbemerkt infiziert war, dann soll eine Impfung auch nicht schädlich sein.

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Medizin/STIKO-Entwurf-Corona-Impfung-zunaechst-nur-fuer-bestimmte-Aerzte-415357.html (Archiv-Version vom 10.12.2020)
Unterbrechung bei zwischenzeitlicher Infektion
Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, müssen zunächst nicht geimpft werden. Unklar ist noch, ob ihnen später eine Impfung angeboten werden soll.

Allerdings muss laut STIKO vor der Impfung keine Corona-Diagnostik durchgeführt werden. Allerdings soll zunächst auf die zweite Impfdosis verzichtet werden, wenn ein Impfling sich nach der ersten Impfung infiziert.
Quelle https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-das-ist-wichtig-100.html#corona-infektion-nicht-bekannt (Archiv-Version vom 11.12.2020)
Wenn ich Corona hatte, nichts davon weiß und mich dann impfen lasse - ist das ein Problem? Oder wenn ich gerade erst infiziert wurde und noch gar nichts davon bemerke…
Diese Frage lässt sich klar beantworten: Fall jemand geimpft wird, der COVID schon durchgemacht hat ist die Impfung NICHT schädlich. Im schlechtesten Fall gehört der Geimpfte zu den wenigen Prozent, bei denen die Impfung nicht anschlägt – aber dann hat er oder sie ja trotzdem einen Immunschutz, weil die Erkrankung bereits überstanden wurde. Und im besten Fall kurbelt die Impfung das Immunsystem zusätzlich an und die Folge ist dann eben ein noch besserer, länger andauernder Immunschutz.

Eine Impfung bei jemanden, der gerade infiziert wurde, ohne davon zu wissen, kann bei der Abwehr des angreifenden Virus bereits ein wenig helfen, aber die Erkrankung nicht unbedingt verhindern – denn der volle Schutz durch den Impfstoff baut sich im Fall des Biontech Impfstoffs erst im Lauf von mehreren Wochen nach insgesamt zwei Impfungen auf.
Quelle https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html
Wer bereits eine Infektion mit Sars-CoV-2 nachweislich durchgemacht hat, wird zunächst nicht geimpft. Ob - und wenn ja, wann - diesen Personen später eine Impfung angeboten wird, ist noch nicht entschieden. "Nach den bisher vorliegenden Daten gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Impfung nach bereits unbemerkt durchgemachter Sars-CoV-2-Infektion eine Gefährdung darstellt", erläutert dazu die Stiko. Entsprechend bestehe keine Notwendigkeit einer Impfung.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird die nicht immer aufgefrischt, weil sich der Erreger immer verändert und dann angepasst wird? Ich habe echt keine Ahnung...
Ja, so ähnlich. Es wird jedes Jahr ein neuer "Strauß" aus 3-5 Strängen zusammengestellt, die am wahrscheinlichsten die Haupt-Stränge für diese Grippesaison sind. Das können ganz neue Stränge oder auch alte Stränge sein. Covid-19 dazuzunehmen wäre logistisch möglich, ob es medizinisch geht kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:20
@Hailey25
Danke für die Info, jetzt bin ich etwas schlauer! :Y:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Covid-19 dazuzunehmen wäre logistisch möglich, ob es medizinisch geht kann ich nicht beurteilen.
Aber ändert sich das Covid-19 Virus auch ständig, so wie das Grippevirus? Nur dann wäre doch eine jährliche Impfung notwendig? Oder die Impfung verpufft quasi nach einem 1 Jahr, dann muss wohl auch nachgeimpft werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind einfach sehr viele Unsicherheiten und Unklarheiten in der ganzen Covid-Geschichte.
Keine Sorge. Die Zukunft wird Klarheiten schaffen. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:23
Zitat von PergamonPergamon schrieb:An die Fachleute die Frage ob es denn denkbar ist dass da ja an vielen Impfstoffen geforscht wird, eine Kombination mehrer Wirkstoffe solche Probleme zumindest vermindert?
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber kann googeln :|

Astrazeneca hat das wohl vor.
Quelle https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-astrazeneca-prueft-impfstoff-zusammenarbeit-mit-russland-a-3131ace0-3c83-4ae2-8f15-79872193d45b
AstraZeneca prüft Zusammenarbeit mit Russland bei Corona-Impfstoff
Russlands frühe Zulassung des Impfstoffs Sputnik V war umstritten. Jetzt erwägt die britische Pharmafirma AstraZeneca, mit dem Land zu kooperieren und das Präparat mit dem eigenen zu vermischen. Sanofi und GSK berichten von Rückschlägen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ändert sich das Covid-19 Virus auch ständig, so wie das Grippevirus? Nur dann wäre doch eine jährliche Impfung notwendig? Oder die Impfung verpufft quasi nach einem 1 Jahr, dann muss wohl auch nachgeimpft werden.
Es gibt schon zig bekannte Mutationen, die sich bisher überwiegend nicht bemerkbar machen. Nicht jede Information des Erbguts wird expremiert. Coronaviren sind deutlich stabiler als Influenzaviren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Coronaviren sind deutlich stabiler als Influenzaviren.
Ok.
Ich habe auch gehört, dass eventuell die Blutgruppe einen Einfluss haben könnte, ob man erkrankt bzw. schwerer an Covid-19 erkrankt. Aber das soll noch nicht so erforscht sein...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ändert sich das Covid-19 Virus auch ständig, so wie das Grippevirus?
Coronaviren mutieren deutlich seltener als Influenzaviren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 16:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Coronaviren mutieren deutlich seltener als Influenzaviren.
Zum Glück..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 17:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faszinierend, wie Du die Problematik erkennst, aber die Akteure verwechselst. Oder sollte dies glatt Absicht sein?

Umgekehrt träfest Du nämlich den Nagel auf den Kopf. Um mal rhetorisch in Deinem Jargon zu bleiben Es sei "Ihr", die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden betreffend in den Raum stellen. Ihr schürt Angst und Spaltung und fördert das Misstrauen.
Ich verwechsle niemanden, denn die Argumentation ist quasi identisch, nur die Motive sind konträr. Hättest du den letzten Absatz gelesen, wüsstest du das.
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist mMn schon hetzerisch und sollte genauso abgestraft und abgemahnt werden wie die Hetze aus dem anderen Lager!
Ob jemand sagt "wacht auf! Die werden uns alle zwangsimpfen um.... oder wer sich impfen lässt...." oder "es kommt eine indirekte Impfpflicht oder eine richtige Impfpflicht oder generelle Impfpflicht und man wird Ungeimpfte..." ist das selbe Prinzip.

Man will den Menschen etwas aufzwingen, Angst schüren, spalten und Macht über individuelle Entscheidungen erhalten.

Inwiefern unterscheidet das dann einen von zB einem Xaver usw. - ich sag es dir - gar nicht. Beide Seiten plädieren dafür "das Beste" für seine Mitmenschen zu wollen und beides hat mit Aufklärung wenig gemein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:07
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Beide Seiten plädieren dafür "das Beste" für seine Mitmenschen zu wollen und beides hat mit Aufklärung wenig gemein.
Und wieder setzt erst hier wieder die eigentliche Frage an, die gesellschaftlich zu lösen ist. Hoffentlich nicht indem man in einem Anfall von "false balance" meint man müsse Ansichten immer gleichwertig behandeln, wie scädlich und menschenfeindlich sie bei Naidoo oder Hildmann auch sind.

Wikipedia: Falsche Gleichgewichtung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:13
Zitat von EyaEya schrieb:Ob jemand sagt "wacht auf! Die werden uns alle zwangsimpfen um.... oder wer sich impfen lässt...." oder "es kommt eine indirekte Impfpflicht oder eine richtige Impfpflicht oder generelle Impfpflicht und man wird Ungeimpfte..." ist das selbe Prinzip
Na das ist aber schon ein Unterschied. Wenn man annimmt, dass sowas passieren könnte, ist das was anderes als eine unmittelbare Androhung.

Und Pflicht ist ungleich Zwang. Das unterscheidet sich schon ziemlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:eventuell die Blutgruppe
Ich glaube nicht direkt die Blutgruppe, sondern bestimmte Stoffe im Blut (Eiweiße??). Da müsste ich auch googeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht direkt die Blutgruppe, sondern bestimmte Stoffe im Blut (Eiweiße??). Da müsste ich auch googeln.
Nein, die Blutgruppe.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-blutgruppe/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na das ist aber schon ein Unterschied. Wenn man annimmt, dass sowas passieren könnte, ist das was anderes als eine unmittelbare Androhung.
Ist es nicht, denn damit deutet man (absichtlich) auch eine Zukunft an, die u.U. auch Ängste auslösen kann. Es ist und bleibt kontraproduktiv, Dinge quasi zu prophezeien oder einfach nur in den Raum zu stellen, um eine gewisse Richtung zu triggern bzw. in eine zu lenken.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und Pflicht ist ungleich Zwang. Das unterscheidet sich schon ziemlich.
Mir musst du das nicht erklären.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, die Blutgruppe
Das ist interessant. Aber es muss ja irgendeinen Grund dafür geben. Etwas, dass für diese Blutgruppe typisch ist, irgendwelche Stoffe darin oder wie die Blutkörperchen beschaffen sind. Ich denke, da ist noch viel Erforschungsbedarf.


Anzeige

melden