Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:29
Zitat von EyaEya schrieb:Aber was ich im Grunde sagen will. Ihr, die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden beinhaltend in den Raum stellen, tut dem Impfwillen absolut keinen Gefallen! Ihr schürt Angst, schürt die Spaltung und fördert das Misstrauen ggü. den Empfehlungen und Regierung und das ist schäbig, unnötig und unseriös.
Faszinierend, wie Du die Problematik erkennst, aber die Akteure verwechselst. Oder sollte dies glatt Absicht sein?

Umgekehrt träfest Du nämlich den Nagel auf den Kopf. Um mal rhetorisch in Deinem Jargon zu bleiben Es sei "Ihr", die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden betreffend in den Raum stellen. Ihr schürt Angst und Spaltung und fördert das Misstrauen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wird doch schon in vielen Bereichen gemacht. Dort wird man entweder nicht eingestellt oder man darf nicht arbeiten, wenn man den Impfschutz gegen Masern nicht nachweisen kann.
In welchen Jobs wäre das. Habe ich noch nie von gehört. Zumal ja auch bei durchgeimpften Kindern keine Veranlassung für so eine Maßnahme bestünde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird man vorher eigentlich getestet, ob man nicht eventuell schon immun gegen Corona ist, weil man unerkannt das Virus vielleicht schon hatte?
Wissen tu ich es natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, und zwar deshalb, weil das einfach doppelt teuer käme.
Ich entnehme meine Annahme auch einer Analogie zu Masern. Als ich mich einmal wider impfen lassen wollte, wollte ich auch vorher wissen, ob es nötig wäre, aber es wurde nicht getestet. Allerdings steht es ja jedem frei, sich testen zu lassen, muss man halt selbst zahlen.
Rückblickend fand ich das Ergebnis des Tests ( ca 50 Jahre nah der Infektion hatte ich immer noch Antikörper in mir) zwar sehr faszinierend, aber auch wesentlich teurer ( 39,-) als die Impfung (€ 10,) selbst. Zumal so eine Bestimmung Einem nur verrät, ob man noch Abwehrkräfte hätte, aber nicht, wie viele und ob die im Falle einer Infektion auch ausreichen würden.
Da ich aus zeitlichen Gründen den ersten Schuss aber erhielt, wäre es natürlich auch möglich gewesen, dass der der Grund für die Antikörper gewesen wäre.
Eigentlich wäre es bequemer, schnellere und kostengünstiger gewesen, wenn ich mich gleich hätte impfen lassen. Zumal man eigentlich nicht überimpft werden kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:29
@Tussinelda

Da einige hier mantraartig wiederholen, dass eine solche Einführung nicht möglich wäre. Bei einigen hört es sich auch so an, als ob es eine neue Erfindung der Pharma-Lobby oder ein Versuch unser Grundgesetz auszuhebeln wäre.

Das Grundgesetz gab es auch 1970 schon, genau so wie das Bundesverwaltungsgericht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst noch an Massenimpfungen in der Grundschule teilgenommen habe, dass ich das nicht als ein (bedrohliches) Ding aus einer anderen Welt wahrnehme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In welchen Jobs wäre das. Habe ich noch nie von gehört. Zumal ja auch bei durchgeimpften Kindern keine Veranlassung für so eine Maßnahme bestünde.
Also ich kann dir ganz konkret für NRW nennen: OP-Personal ist rechtlich verpflichtet gegen die Masern geimpft zu sein.

@Tussinelda

Ich denke wir reden aneinander vorbei, weil wir unterschiedliche Auffassungen davon haben, was Impfpflicht und Impfzwang sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 14:58
@Atrox
es wird keine generelle Impfpflicht geben, das ist alles, dass es Ausnahmen gibt und geben wird, ist davon unberührt, aber auch da kann man das Personal nicht zwingen.
Auch in bereits bestehenden Arbeitsverhältnissen muss künftig der Masernschutzstatus sichergestellt werden. Die Arbeitnehmer müssen dem Arbeitgeber bis zum Ablauf des 31. Juli 2021 einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Wenn der Nachweis nicht vorgelegt wird oder sich aus dem Nachweis ergibt, dass ein Impfschutz gegen Masern erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist oder vervollständigt werden kann, hat der Arbeitgeber unverzüglich das örtlich zuständige Gesundheitsamt darüber zu benachrichtigen und dem Gesundheitsamt personenbezogene Angaben zu übermitteln. Das Gesundheitsamt kann dann zu Beratungen und zur Impfung auffordern.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen bestehen nicht. Nur ein Ausnahmefällen kann das Gesundheitsamt Arbeitnehmern einen Tätigkeit untersagen.
Quelle: https://www.schulte-lawyers.com/schulteblog/masernschutzgesetz


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:. Auf jeden Fall sind jährliche Auffrischungen derzeit nicht im Gespräch (und auch logistisch mit den derzeitigen Impfstoffen wohl kaum machbar), keine Ahnung wo du das herhast.
Man konnte verschiedentlich lesen, dass Leute, die eine Infektion hatten, nach einigen Monaten keine Antikörper mehr nachzuweisen hatten.
Und bei Grippe wird der Impfstoff jährlich angepasst, da die Viren mutieren. Das könnte beim Coronavirus auch sein. Insofern sind für mich Auffrischungen durchaus denkbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, das sollte dann aber auch die "Gedanken" einer Impfpflicht, die hier immer wieder auftauchen, zu früh sein, richtig?
Es gibt keine.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man konnte verschiedentlich lesen, dass Leute, die eine Infektion hatten, nach einigen Monaten keine Antikörper mehr nachzuweisen hatten.
Das soll bei milden Verläufen der Fall sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das soll bei milden Verläufen der Fall sein.
Es sind einfach sehr viele Unsicherheiten und Unklarheiten in der ganzen Covid-Geschichte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:04
@Tussinelda

Hast du den Teil zu den Neueinstellungen absichtlich nicht mit zitiert?
Achtung: Arbeitgeber dürfen potentiellen Arbeitnehmern ohne entsprechenden Nachweis keine Tätigkeiten übertragen.
Quelle: Dein Link

Aber auch hier sehe ich keinen direkten Zwang. Zwang ist für mich, wenn du einfach so gespritzt wirst oder Beugehaft angeordnet wird.

Und wenn es keine generelle Impfpflicht geben wird ist doch gut. Soll jeder das Recht behalten die liebe Omi von nebenan anzustecken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wenn es keine generelle Impfpflicht geben wird ist doch gut. Soll jeder das Recht behalten die liebe Omi von nebenan anzustecken.
Ist das ironisch gemeint ? (😉).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind einfach sehr viele Unsicherheiten und Unklarheiten in der ganzen Covid-Geschichte.
Richtig. Soll gar keine Kritik an irgendwem sein, es ist einfach zu wenig Zeit vergangen, um irgendwelche Gewissheiten zu haben, besonders in Bezug auf die Langzeit. Ich bin Impf-GEGNER.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das ironisch gemeint ? (😉).
Zynismus ist mein letzter Strohhalm in einer Welt voller Idiotie ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt keine.
und ich dachte, Du liest mit
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=164902&query=Impfpflicht
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Achtung: Arbeitgeber dürfen potentiellen Arbeitnehmern ohne entsprechenden Nachweis keine Tätigkeiten übertragen.
nein, denn das hatte ich ja sowieso schon erwähnt....bitte mitlesen
Beitrag von Tussinelda (Seite 151)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zynismus ist mein letzter Strohhalm in einer Welt voller Idiotie ;)
Kuck mal auf Twitter den Hashtag #Cola :D Dann ist es ganz vorbei :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:37
@bgeoweh

Ach du heiliges Kanonenrohr...

Zeigt aber leider auch: Wissenschaft erklärt und erklärt und am Ende scheißt die Taube eben doch auf das Schachbrett.

Und da wundern sich die Leute, dass die Schulen zur höchsten Priorität ernannt wurden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:41
@Atrox

Ich erinnere mich, dass wir "damals" im Schulunterricht solche Experimente gemacht haben. Indikatorchemie, Puffersysteme, Titrationen und so Zeug. Muss so 9. oder 10. Klasse gewesen sein. Macht man das heute nicht mehr?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:43
@bgeoweh

Vielleicht noch in Bayern und je nachdem, ob es Leistungskurs oder Grundkurs ist.

Ich habe zum ersten Mal im ersten Semester titriert. Hatte aber auch Mathe statt Bio oder Chemie als LK.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:45
@Atrox

Mhhh, okay, Chemie-LK hatte ich auch, vielleicht täuscht die Erinnerung und es war doch erst in der Oberstufe. Oder der Lehrplan hat soweit abgebaut, auch möglich. Andererseits gibt' ja auch viele Leute, die sich hobbymäßig mit sowas befassen, am eigenen Aquarium oder so...


Hier ist schon der erste "Experte" aufgetaucht:

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory (Seite 223) (Beitrag von cempres)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier ist schon der erste "Experte" aufgetaucht:
Für ihn und seinesgleichen ist "Schulpflicht" wohl "Schulzwang".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Für ihn und seinesgleichen ist "Schulpflicht" wohl "Schulzwang".
Ich weiß tatsächlich nicht mehr wie man das noch erklären soll, offensichtlich wollen die Leute das auch einfach nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 15:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:offensichtlich wollen die Leute das auch einfach nicht verstehen.
Nein. Aber sie haben das unergründliche Bedürfnis, immer wieder und wieder das Hamsterrad einer Diskussion damit anzutreiben, in der sie sich offenbar danach sehnen, sich "beschimpfen und beleidigen" zu lassen. :lolcry:

...wenn wir jetzt dasselbe meinen.


Anzeige

melden