Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:33
Zitat von EyaEya schrieb:Ist es nicht, denn damit deutet man (absichtlich) auch eine Zukunft an, die u.U. auch Ängste auslösen kann.
Wohl dem, der mehr Ängste davor hat nicht nach Malle fliegen zu dürfen als Oma auf der Intensiv zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 18:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wohl dem, der mehr Ängste davor hat nicht nach Malle fliegen zu dürfen als Oma auf der Intensiv zu sehen.
Das ist eine billige und bösartige Unterstellung und auf dieses Niveau verzichte ich dankend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 19:34
Zitat von EyaEya schrieb:Ist es nicht, denn damit deutet man (absichtlich) auch eine Zukunft an, die u.U. auch Ängste auslösen kann. Es ist und bleibt kontraproduktiv, Dinge quasi zu prophezeien oder einfach nur in den Raum zu stellen, um eine gewisse Richtung zu triggern bzw. in eine zu lenken.
So seh ich das mit den möglichen Nebenwirkungen, die sich einige herbeifantasieren aber auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 19:42
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:So seh ich das mit den möglichen Nebenwirkungen, die sich einige herbeifantasieren aber auch.
Ich finde Herbeifantasiertes sogar schlimmer, denn es ist einfach nur fantasiert, null belegt.

Im Gegensatz dazu behaupten die Impfstoffentwickler ja nichts, was sie lediglich herbei fantasieren, sondern das, das sie erforscht und real erfahren haben. Sie liefern damit Belege und sagen faktisch Richtiges.

Impfverweigerer hingegen kommen mit den abstrusesten, unbelegten Unsinn ums Eck. Mein Favorit in Sachen sinnloser Panikmache, falls nicht absichtlicher Hetze: Die Behauptung, es werde (also, unbedingt, indikativ, muss einfach wahr sein) noch jede Menge (klar, wenn schon, denn schon, muss es natürlich immer gleich übertrieben werden) unbekannter (na logisch) starker (Wie bitte? Woher will man das denn wissen, wenn doch unbekannt?) NW geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 20:16
@off-peak
Es ist aber genauso unredlich so zu tun als wäre das komplett auszuschließen. Ob es da irgendwelche Kreuzreaktionen gibt weiß kein Mensch. Es bleibt ein Risiko, das man nur schätzen kann. Angst davor ist berechtigt.
Allerdings: Covid19 ist fraglos gefährlicher als die Impfung. Davor sollte man dann wohl mehr Angst haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 09:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist aber genauso unredlich so zu tun als wäre das komplett auszuschließen. Ob es da irgendwelche Kreuzreaktionen gibt weiß kein Mensch. Es bleibt ein Risiko, das man nur schätzen kann. Angst davor ist berechtigt
Es schließt ja niemand aus, dass es zu weiteren extrem seltenen Nebenwirkungen oder Spätwirkungen kommen kann. Es geht aber sehr wohl darum, dass Falschinformationen offensiv korrigiert werden. Wenn jemand sagt, dass der Impfstoff die DNA verändert, ist das ähnlich rational als wenn ich behaupten würde, dass es passieren kann, das der Hoden über Nacht in den Hals wandern kann.

Die Angst in der Form, wie sie kommuniziert wird, ist irrational und dementsprechend mit Argumenten kaum zu bekämpfen. Selbst wenn man 150.000 Leute über 15 Jahre beobachten würde, würde es Leute geben, die fragen was denn ist, wenn sie der 150.001 sind und doch Nebenwirkungen haben.

Aktuell werden in Deutschland jeden Tag rund 600 gute Gründe geliefert sich impfen zu lassen. Auch, wenn man für sich selber das Risiko eines schweren Verlaufs in Kauf nimmt, ist es meiner Einschätzung nach ein Gebot der Solidarität sich Impfen zu lassen. Das sehe ich aber auch nicht nur mit Blick auf COVID so...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allerdings: Covid19 ist fraglos gefährlicher als die Impfung. Davor sollte man dann wohl mehr Angst haben.
Das ist sehr richtig und schon durch die klinische Studie belegt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Angst in der Form, wie sie kommuniziert wird, ist irrational und dementsprechend mit Argumenten kaum zu bekämpfen.
Ich frag mich womit du irrationale Ängste sonst begegnen willst? Irrationaler Hoffnung? Vor allem, weil du ja trotzdem forderst:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht aber sehr wohl darum, dass Falschinformationen offensiv korrigiert werden.
Auch wenn ich da das offensiv streichen würde, aber sei's drum.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aktuell werden in Deutschland jeden Tag rund 600 gute Gründe geliefert sich impfen zu lassen. Auch, wenn man für sich selber das Risiko eines schweren Verlaufs in Kauf nimmt, ist es meiner Einschätzung nach ein Gebot der Solidarität sich Impfen zu lassen. Das sehe ich aber auch nicht nur mit Blick auf COVID so...
Und das ist wieder so ein Dreh, der nach staatsbürgerlicher Pflicht zu impfen riecht. Die Impfung muss schon für die die sich impfen lassen Sinn ergeben. Nur für andere Mitbürger werden die allerwenigsten das Risiko eines allergischen Schocks eingehen und das kann auch ernsthaft niemand verlangen. Aber es liest sich so schön pathetisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:ch frag mich womit du irrationale Ängste sonst begegnen willst? Irrationaler Hoffnung?
Wenn ich das wüsste, würde ich nicht gegen Windmühlen kämpfen müssen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn ich da das offensiv streichen würde, aber sei's drum.
Man sollte deiner Meinung also wie auf Falschinformationen reagieren? Mit Verständnis und Beschwichtigung? Sorry, aber als erwachsene und mündige Bürger, die wir alle sein wollen, muss man davon ausgehen, dass einem bewusst ist, dass diese Infos falsch sind. Wir kommen innerhalb von Sekunden an die Informationen, die Fehlinformationen widerlegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist wieder so ein Dreh, der nach staatsbürgerlicher Pflicht zu impfen riecht. Die Impfung muss schon für die die sich impfen lassen Sinn ergeben.
Auf welcher Basis entscheiden die Leute denn, ob die Impfung für sie Sinn ergibt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur für andere Mitbürger werden die allerwenigsten das Risiko eines allergischen Schocks eingehen und das kann auch ernsthaft niemand verlangen.
Dafür geht man dann wohlwissend das Risiko ein, andere anzustecken und in letzter Konsequenz auch schwere Verläufe auszulösen. Das ist letztlich genau die Gleichung, die mich überlegen lässt auf Masken umzusteigen, die mich besser schützen auf Kosten des Schutzes anderer.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dafür geht man dann wohlwissend das Risiko ein, andere anzustecken und in letzter Konsequenz auch schwere Verläufe auszulösen.
nicht wenn man sich an alle Regeln hält, um das zu verhindern.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist letztlich genau die Gleichung, die mich überlegen lässt auf Masken umzusteigen, die mich besser schützen auf Kosten des Schutzes anderer.
die werden schon massig getragen, bestimmt auch von denen, die gerne als Erste geimpft werden würden. Aber egal, wer sich sofort impfen lassen will ist nicht egoistisch, sondern solidarisch, wie lächerlich, auch beim Impfen gibt es durchaus vordergründig und bestimmt auch überwiegend egoistische Gründe und nicht heldenhaftes "ich mache das für alle, weil ich bin so sozial". Das ist ein netter sideeffect, aber sicher nicht bei allen DER Grund, sich impfen zu lassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht wenn man sich an alle Regeln hält, um das zu verhindern
Kennst du das Schweizer-Käse-Modell?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich mache das für alle, weil ich bin so sozial".
In erster Linie mache ich es natürlich nicht für alle. Eher für meine Kinder, meine Oma, meinen frisch operierten Nachbarn. Wenn das Risiko nur auf mich selbst bezogen wäre (wie bei anderen Erkrankungen, die nicht so infektiös sind) würde man halt anders abwägen müssen. Aber so ist es nunmal nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sollte deiner Meinung also wie auf Falschinformationen reagieren? Mit Verständnis und Beschwichtigung?
Tatsächlich ja. Also ersteres, Verständnis. Habe hier selten das Gefühl das bewusst gelogen wird. So erreicht man die Menschen auch besser, auch wenn es anstrengend ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf welcher Basis entscheiden die Leute denn, ob die Impfung für sie Sinn ergibt?
Sache der Leute. Risiko-Nutzen Abwägung wäre meine Wahl.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dafür geht man dann wohlwissend das Risiko ein, andere anzustecken und in letzter Konsequenz auch schwere Verläufe auszulösen.
Ja sicher, das stimmt. Es geht hier aber um die eigene Gesundheit, da kommt man mit altruistischen Motiven nicht besonders weit.
Nicht mal ich wäre bereit mich impfen zu lassen, wenn der einzige Effekt wäre das eventuell irgendjemand den ich nicht kenne, nicht stirbt. So ticken Menschen nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kennst du das Schweizer-Käse-Modell?
ja und? Das braucht es nicht mal, wenn man Masken trägt, die nur einen selbst schützen......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In erster Linie mache ich es natürlich nicht für alle. Eher für meine Kinder, meine Oma, meinen frisch operierten Nachbarn. Wenn das Risiko nur auf mich selbst bezogen wäre (wie bei anderen Erkrankungen, die nicht so infektiös sind) würde man halt anders abwägen müssen. Aber so ist es nunmal nicht.
ich habe gar keinen Kontakt zu Frischoperierten. How about that?
Was machst Du denn bitte, bis Du dran bist mit impfen? Ich gehöre wohl eher zu den Vorletzten, wenn es nach Alter und Beruf geht. Also ist eh warten angesagt. Somit werde ich weiterhin brav, wie schon durchgehend seit März, alles beachten, immer Maske tragen, Abstand halten, Kontakte vermeiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ersteres, Verständnis.
Aber wie soll man Verständnis aufbringen, wenn jemand tatsächlich meint, dass Schnelltests Cola positiv testen, obwohl man zwei Klicks genau erfahren kann, was da passiert ist?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sache der Leute. Risiko-Nutzen Abwägung wäre meine Wahl
Sicherlich. Aber wenn beide Seiten komplett falsch befüllt werden, muss aufgeklärt werden. Da gibt es kein achselzuckendes „das ist halt deine Meinung“.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja sicher, das stimmt. Es geht hier aber um die eigene Gesundheit, da kommt man mit altruistischen Motiven nicht besonders weit.
Mit der Argumentation könnte man auch die Maßnahmen aufheben und alles zur Freiwilligkeit erklären.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Das braucht es nicht mal, wenn man Masken trägt, die nur einen selbst schützen......
Was? Das Schweizer-Käse-Modell besagt, dass keine Maßnahme vollen Schutz bietet, alle zusammen aber einen hohen Schutz, der aber auch nicht bei 100% liegt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was machst Du denn bitte, bis Du dran bist mit impfen?
Das gleiche, was ich seit Februar mache. Kontakte aufs Minimum beschränken, Maske tragen usw.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In erster Linie mache ich es natürlich nicht für alle. Eher für meine Kinder, meine Oma, meinen frisch operierten Nachbarn. Wenn das Risiko nur auf mich selbst bezogen wäre (wie bei anderen Erkrankungen, die nicht so infektiös sind) würde man halt anders abwägen müssen. Aber so ist es nunmal nicht.
Ist denn sicher, dass jemand der geimpft ist niemanden mehr anstecken kann oder besteht immer noch die Möglichkeit dass Geimpfte immer noch andere Menschen infizieren können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ist denn sicher, dass jemand der geimpft ist niemanden mehr anstecken kann oder besteht immer noch die Möglichkeit dass Geimpfte immer noch andere Menschen infizieren können?
Das werden wir sehen. Es gibt im Moment zumindest wenig Grund anzunehmen, dass man trotz Impfung weiterhin infektiös bleibt.

In den klinischen Studien wurden keine Cluster geimpft und es wurden auch keine Expositionsexperimente gemacht. Was man aber weiß ist, dass die Viruslast sinkt. Hier gibt es starke Hinweise, dass diese mit der Infektiösität zusammenhängt.

Rein biologisch kann man also davon ausgehen, dass die Infektiösität nicht mehr gegeben ist oder zumindest stark gesenkt ist. Gewissheit werden aber erst entsprechende Studien erbringen, wenn ganze Cluster durchgeimpft sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das werden wir sehen. Es gibt im Moment zumindest wenig Grund anzunehmen, dass man trotz Impfung weiterhin infektiös bleibt.
Also mal einfach ausgedrückt: Du weißt es gar nicht!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:49
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also mal einfach ausgedrückt: Du weißt es gar nicht!
Man weiß ganz vieles nicht. Man weiß auch nicht bis ins letzte Detail, wie Gravitation funktioniert und trotzdem können wir wohl alle annehmen, dass der Aluhut fällt, wenn man ihn loslässt :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 10:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man weiß ganz vieles nicht. Man weiß auch nicht bis ins letzte Detail, wie Gravitation funktioniert und trotzdem können wir wohl alle annehmen, dass der Aluhut fällt, wenn man ihn loslässt :)
Das ist das ganz große Problem: Nichts wissen aber polemisieren dass die Schwarte kracht! Hauptsache Behauptungen aufstellen, ob sie richtig sind oder nicht spielt keine Rolle!


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 11:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist das ganz große Problem: Nichts wissen aber polemisieren dass die Schwarte kracht! Hauptsache Behauptungen aufstellen, ob sie richtig sind oder nicht spielt keine Rolle!
Nein, es ist kein Problem, wenn wissenschaftlich fundierte Annahmen als wahrscheinlichstes Szenario angenommen werden. Darauf basieren weite Teile der Chemie. Nennt sich Empirie.

Aber unterm Strich ist es auch egal, ob man andere ansteckt. Laut @paxito und @Tussinelda impft man sich ja eh nur für sich selbst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2020 um 11:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:impft man sich ja eh nur für sich selbst.
Im Falle von FSME z.B. schon aber auch andere Impfungen werden zumeist für die eigene Gesundheit in Anspruch genommen und haben eben den Nebeneffekt dass sie andere schützen (könnten). Ich habe mein Kind gegen MMR impfen lassen, aber weil mir mein Kind wichtig ist und nicht weil mir jetzt fremde Personen irgendwie mehr am Herzen liegen würden - diese waren bei der Entscheidungsfindung nicht priorisiert.


Anzeige

1x zitiertmelden