Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:02
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:nee, aber meinst du so wie die zur Zeit darauf abgehen werden die dann zuckucken wollen wie nach den Impfungen Einzelne Personen ein Risiko als neue Spreader darstellen dürften ?
Ist also eine reine Vermutung, die Du von Dir gegeben hast, richtig ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du deinen impfpass nicht lesen können?
Den bekommst du ja erst ausgefüllt wieder, wenn es vorbei ist. Retrospektiv konnte ich schon sagen gegen was ich geimpft wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:26
Ich werde mich impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich musste sowieso die Einwilligung ausdrucken. Die musste ich unterschreiben und abgeben. Und ja, die Informationen auf den anderen Seiten habe ich mir durchgelesen.
Ich stelle die Frage nochmal, weil du leider vergessen hattest darauf zu antworten.
Welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen und zu welchem Ergebnis bist du nach dem Lesen gekommen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:32
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Ich glaube eher das man keine Wahl haben wird, bis jetzt deutet mMn vieles darauf hin das man mit Strafen rechnen müssen wird wenn man es Verweigert
Wo hast Du solche „Hinweise“ gelesen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:37
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Ich glaube eher das man keine Wahl haben wird, bis jetzt deutet mMn vieles darauf hin das man mit Strafen rechnen müssen wird wenn man es Verweigert
Ich meine mich erinnern zu können, dass Jens Spahn gestern in die TV-Kameras gesagt hat, dass wenn die priorisierten Gruppen abgearbeitet sind und der Impfstoff ausreichend zur Verfügung steht, dann im Sommer „jeder, der möchte“ ebenfalls zur Impfung gehen kann.

Der exakte Wortlaut wird sicher irgendwo dokumentiert sein.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:41
Zitat von NemonNemon schrieb:dass wenn die priorisierten Gruppen abgearbeitet sind und der Impfstoff ausreichend zur Verfügung steht, dann im Sommer „jeder, der möchte“ ebenfalls zur Impfung gehen kann.
er ist sicher der gleichen Meinung wie z.B. ich, dass sich genug Leute impfen lassen werden.

Vor allem dauert es ja sowieso noch eine Weile bis die Risikogruppen geimpft sind. Und es gibt genug, welche lediglich eine abwartende Haltung haben. Wenn diese Leute spätestens im Herbst sehen, dass es bei den Impfungen keine Zwischenfälle gibt, bin ich ziemlich optimistisch, dass viele nachziehen werden.
Also braucht man sicher nicht unbedingt eine Pflicht @bipolarunit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 10:05
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Ich glaube eher das man keine Wahl haben wird, bis jetzt deutet mMn vieles darauf hin das man mit Strafen rechnen müssen wird wenn man es Verweigert
das glaube ich nicht. man kann den leuten nicht diesen schnellschuß von impstoff, der nach 9-10 monaten plötzlich auf dem markt ist, aufzwingen. wer wäre zb. haftbar, wenn komplikationen auftreten würden, die jetzt noch nicht erkannt sind usw.?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist also eine reine Vermutung, die Du von Dir gegeben hast, richtig
Ja


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 10:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass Jens Spahn gestern in die TV-Kameras gesagt hat,
Heute reden die so, Morgen so


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 10:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich stelle die Frage nochmal, weil du leider vergessen hattest darauf zu antworten.
Welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen und zu welchem Ergebnis bist du nach dem Lesen gekommen?
Es wurde u.a. darüber informiert, dass auf Grund der guten Verträglichkeit der Vorjahre wieder der Vierfachimpfftoff Influsplit Tetra verwendet werde. Und solche Dinge standen darin. Spezielle Fragen konnte man vor der Impfung der Ärztin dann stellen. Da gab es ja ein kleines Aufklärungsgespräch. Bei der Anmeldung sollte man auch angeben, welchen Arm man nehmen möchte. Das hatte aber keine besonderen medizinischen Gründe. Ich hatte mich als Rechtshänder jedenfalls dafür entschieden, den linken Arm hinzuhalten.
Bei nächsten Mal drucke ich nur noch das eine Ding aus. Die Informationen habe ich noch. Nächstes Jahr kann es ja schon wieder ein anderer Impfstoff sein, das suchen ja Fachleute aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 10:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Die Informationen habe ich noch.
Es sind sogar 4 doppelseitig bedruckte DIN-A4-Seiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 11:15
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Heute reden die so, Morgen so
Die Situation kann das durchaus mal erfordern, dass man seinen Standpunkt anpasst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 11:24
Hier ein Artikel zur Übersicht über das Thema allgemeine Corona-Impfpflicht und Immunitätsausweis und die Gründe, warum es diese, entgegen diverser Befürchtungen aus der Bevölkerung, so nicht geben wird:
Anders als bei Masern
Warum es keine Corona-Impfpflicht geben wird

Vor einem Jahr beschloss der Bundestag eine Masern-Impfpflicht. Für die Corona-Pandemie schließt die Bundesregierung dies jedoch klar aus. Warum eigentlich?

(...)

Anders als bei Masern gelten Kinder bei Covid-19 nicht als besonders gefährdete Gruppe. Eine Corona-Impfpflicht für Kitas und Schulen würde daher bei der falschen Zielgruppe ansetzen. Natürlich wird auch bei Corona eine möglichst breite Durchimpfung der Bevölkerung angestrebt, aber anders als bei Masern sind die Menschen, die vor allem geschützt werden müssen, alt genug, um dies selbst zu entscheiden.

Zudem ist noch unklar, wie lange die Wirkung der bislang entwickelten Corona-Impfstoffe anhält, vermutlich jedoch nicht länger als ein oder zwei Jahre. Mit Blick auf die Impfquote nimmt das Robert-Koch-Institut an, dass bei einer Immunität von rund 70 Prozent der Bevölkerung die Übertragung des Virus so weit begrenzt ist, "dass diese Pandemie vorübergeht". Laut WHO reicht sogar schon eine Impfrate von 60 Prozent. Das sollte zu schaffen sein: "Wir gehen davon aus, dass die Bereitschaft zur Impfung in der Corona-Pandemie groß ist", sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

(...)

Auch eine Impfpflicht durch die Hintertür schließt Rüddel aus. Einen Immunitätsausweis "wird es nicht geben", sagt er, zumal noch unklar sei, ob Geimpfte nicht doch weiterhin eine Infektionsquelle für andere sein können.

Dies betont auch seine Parteikollegin Karin Maag, gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. "Grundsätzlich gilt: Die Impfung gegen das Coronavirus wird zwar die eigene Erkrankung verhindern. Ob damit auch die Übertragung des Virus auf andere reduziert oder verhindert werden kann, ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht." Der Nachweis einer Impfung als Voraussetzung für einen Restaurant- oder Kinobesuch mache auch deshalb "zumindest derzeit" keinen Sinn. Das gelte auch für eine Anordnung der Arbeitgeber an die Mitarbeiter, sich impfen zu lassen.

(...)

Maag betont ebenfalls, dass es eine Impfpflicht gegen das Coronavirus "auch in Zukunft nicht geben" werde. "Ob und inwieweit ein Arbeitgeber im Allgemeinen eine Impfung arbeitsvertraglich vorsehen kann und darf, vermag ich nicht abschließend zu sagen."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Warum-es-keine-Corona-Impfpflicht-geben-wird-article22227746.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Es sind zwar nach wie vor nicht alle Fragen geklärt und auch die Politik wird sicherlich nicht alle lebensalltägliche Situtationen für die Menschen bereits komplett durchdacht haben. Inwiefern in der Umsetzung noch Anpassungen erfolgen könnten, wird sich letztlich zeigen, wenn erstmal die ersten Impfungen im größeren Umfang erfolgt sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 11:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt da noch etwas oder hast Du eingesehen, dass es nicht richtig war, was Du in den Raum gestellt hattest ?
Ich habe es eingesehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:05
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es sind zwar nach wie vor nicht alle Fragen geklärt und auch die Politik wird sicherlich nicht alle lebensalltägliche Situtationen für die Menschen bereits komplett durchdacht haben. Inwiefern in der Umsetzung noch Anpassungen erfolgen könnten, wird sich letztlich zeigen, wenn erstmal die ersten Impfungen im größeren Umfang erfolgt sind.
Für mich liest sich das so als wenn das Thema "Lockerungen für Geimpfte" erstmal unter dem Verweis auf eine mögliche Infektionsmöglichkeit zur Seite geschoben wird. Wenn sich allerdings zeigt, dass die Impfung entsprechend wirkt und man nicht mehr ansteckend sein kann, wird es unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit schwierig dies wirklich so aufrecht zu erhalten, denke ich.

Da schwingt für mich auch zu viel gute Hoffnung mit, dass wir die Impfziele schon irgendwie erreichen. Es kommt mir von der bekannt vor, wenn ich an die App zurückdenke.

Ich hoffe inständig, dass man schon Pläne in der Schublade hat, wie sich die Krankenhäuser aufstellen sollen, wenn der Impfstoff zwar breitflächig verfügbar ist, aber zu wenige bereit sind, sich zu impfen. Die Zahlen wären dann ja wahrscheinlich immernoch zu hoch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Den bekommst du ja erst ausgefüllt wieder, wenn es vorbei ist. Retrospektiv konnte ich schon sagen gegen was ich geimpft wurde.
Ja... 0815 Impfungen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja... 0815 Impfungen
Das schließt ja nicht aus, dass man Nebenwirkungen hat. Und wenn dir beim Kieferchirurgen die Weißheitszähne gezogen werden, ist das auch 0815 und du wirst trotzdem aufgeklärt.

Ist aber garnicht der Punkt. Der Punkt ist Effizienz. Ich würde es begrüßen, den Leuten vorher Infozettel zu schicken und das individuelle Ärztegespräch im Impfzentrum dafür auslassen oder nur in Ausnahmefällen machen. Damals in der Kaserne wurden 120 Mann in zwei Stunden durchgeimpft während ein ganzes Impfzentrum in einer mittelgroßen Stadt nur 1.000 schafft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass man Nebenwirkungen hat. Und wenn dir beim Kieferchirurgen die Weißheitszähne gezogen werden, ist das auch 0815 und du wirst trotzdem aufgeklärt
Weiß ja nicht wann und wo du da warst, bin sicher wir haben einen wisch unterschrieben.

Btw solltest du alle Impfungen eh bekommen haben, also sote es auch im zivilen impfpass vermerkt sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:schicken und das individuelle Ärztegespräch im Impfzentrum dafür auslassen oder nur in Ausnahmefällen machen
Wäre zu überlegen, weiß aber noch nicht wie der genaue ablauf ist bzgl arztgespräch.

Bzgl was auch rechtlich möglich ist..
Und die Tatsache das wir hier eine neue Impfung hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da schwingt für mich auch zu viel gute Hoffnung mit, dass wir die Impfziele schon irgendwie erreichen. Es kommt mir von der bekannt vor, wenn ich an die App zurückdenke.

Ich hoffe inständig, dass man schon Pläne in der Schublade hat, wie sich die Krankenhäuser aufstellen sollen, wenn der Impfstoff zwar breitflächig verfügbar ist, aber zu wenige bereit sind, sich zu impfen. Die Zahlen wären dann ja wahrscheinlich immernoch zu hoch.
Die Befürchtung habe ich nämlich auch, vor allem, wenn ich mir die jüngsten Umfragen hierzu angucke:
Die Bereitschaft, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, hat Anfang Dezember mit 50 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das geht aus COVID-19 Snapshot Monitoring-Studie (COSMO) hervor – ein Gemeinschaftsprojekt unter anderem der Universität Erfurt, des Robert Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Zum Höhepunkt der ersten Pandemiewelle hatten noch 79 Prozent der Befragten grundsätzlich die Bereitschaft zur Impfung bekundet. In den Befragungswellen der vergangenen Wochen ist die subjektiv wahrgenommene Ansteckungswahrscheinlichkeit stetig gesunken. Anfang Dezember bezeichneten es nur noch 37 Prozent der Befragten als „extrem oder eher wahrscheinlich“, dass sie sich anstecken.

Umgekehrt ist in den vergangenen Wochen die Gruppe derer größer geworden, die eine Ansteckung als „extrem oder eher unwahrscheinlich“ bezeichnen – auf zuletzt 41 Prozent.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Immer-weniger-wollen-sich-gegen-Corona-impfen-lassen-415504.html (Archiv-Version vom 14.12.2020)

Bei solchen Ergebnissen kann man schon Bauchschmerzen bekommen. Aber OK, man sieht ja, wie schnell sich die wankelmütige Bereitschaft dafür auch wieder ändern kann. Ich denke auch, daß viele unter den "Nichtimpfern" die "ich warte erstmal die ersten Impfungen ab" Position einnehmen, was ja eine grundsätzliche Impfbereitschaft nicht komplett ausschließt.

Die kommenden Wochen und Monate werden auf jeden Fall sehr spannend werden. Auch wenn das eine Spannung ist, auf die ich gerne verzichten würde.


Anzeige

melden