Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn Du Ende 2021 meinst kann das gut sein.
ja das meinte ich. :)
Dieses Jahr kann es natürlich nichts mehr werden :D

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:43
@Bruderchorge
Meine Frage dabei ist , womit will man denn Otto normalo die Impfung schmackhaft machen . Wo wäre der Anreiz ? Ist es die Aussage : so du dich impfen lässt erkrankst du nicht mehr so massiv am Virus? Denn weiterhin Maske plus komplett aha Programm stellt ja nicht so einen Anreiz dar .
Also bleibt nur das Argument : du tust es für dich .

Würde man jetzt als Zugabe sagen , mit dem Nachweis darfst du demnächst dann wieder zum Friseur deiner Wahl ?
Wie wird es sein , wenn Dienstleister xyz sich Mitte nächsten Jahres ( lt impfplan der Regierung ) impfen lässt und seinem Kunden sagt , du kommst hier nur dran wenn du , so wie ich, geimpft bist .
Oder umgekehrt , der Kunde xyz ist stolz schon geimpft zu sein und verlangt das nun auch vom Dienstleister seines Vertrauens .
Man fragt bei der Tischreservierung im nöchsten Jahr : ist ihr Personal incl Koch geimpft ?

Da werden sich Mitte nöchsten Jahres viele rechtliche Fragen eröffnen . Hausrecht ähnlich dem jetzigen mit der Vorgabe der Maske nur eben unter Vorlage des impfstatus ?

Eigentlich alles ungelegte Eier mitten im lockdown wo unsereiner seit Anfang November ausharrt . Nach Kalender zur Impfung würd ein Großteil der Leute doch sowieso vorläufig noch ohne Injektion auskommen müssen .
Habe mich selbst dabei erwischt , dass ich die letzten Tage dachte , her damit , egal wie das ausgeht . Hauptsache man sieht mal wieder Licht am Ende vom Tunnel .
Und ich glaube , so werden viele Menschen demnächst hoffen .
Ein bischen Restrisiko bleibt bei jedem und allem was wir uns so einführen . Noch mal 40 Tage lockdown ( bis Ende Januar ) und ich bin sicher , die Impfbereitschaft wird signifikant zunehmen .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie ist das gemeint, wenn ein Restaurant nur für Geimpfte aufmacht, dann lassen die sich nach ihrem Hausrecht einfach den Impfpass zeigen, wer das nicht will, hat eben Pech.

Das ist ja Privatrecht.
Ich glaube das ist zu einfach gedacht.
Wer nicht rein gelassen wird wenn noch nicht genügend Impfstoff oder Kapazitäten frei sind, dem empfehle ich zu klagen. Ich hätte gerne noch den Nachweis dass alle anderen Gäste und Mitarbeiter ausnahmslos geimpft sind.
Wehe nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie wird es sein , wenn Dienstleister xyz sich Mitte nächsten Jahres ( lt impfplan der Regierung ) impfen lässt und seinem Kunden sagt , du kommst hier nur dran wenn du , so wie ich, geimpft bist .
Das wird er wohl verlangen können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder umgekehrt , der Kunde xyz ist stolz schon geimpft zu sein und verlangt das nun auch vom Dienstleister seines Vertrauens .
Man fragt bei der Tischreservierung im nöchsten Jahr : ist ihr Personal incl Koch geimpft ?
Diese Richtung wird wohl nicht funktionieren.

Der Anbieter kann sein Angebot mit zwingenden Bedingungen verknüpfen.

Der Interessent kann etwas fordern, aber nicht zwingend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte gerne noch den Nachweis dass alle anderen Gäste und Mitarbeiter ausnahmslos geimpft sind.
Ich denke, dass dir diese Rechenschaft nicht zusteht.

Du kannst nur in die Bedingungen des Anbieters einwilligen oder es lassen.

Einziger Haken wäre wohl die Diskriminierungskarte, aber ob das rechtlich zieht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:59
@Bruderchorge
Genau an diesen Aspekt habe ich gedacht . Damit müssen sich die entsprechenden Ethik Kommissionen demnächst mit Sicherheit befassen . Oder aber der Gesetzgeber müsste was vorlegen , analog zB der Impfpflicht als Voraussetzung zum Besuch einer Kita .

Hausrecht vom Anbieter schön und gut , aber welche Befugnisse hat der Anbieter ? Darf er Einsicht in derlei pers . Dokumente verlangen wie einen Impfnachweis ( Datenschutz )
Ich kann zB nur berichten , wir durften unsere Kunden bisher nur um freiwillig gegebene Daten bitten ( dokumentationspflicht fürs Gesundheitsamt ) aber natürlich durften wir keinen Ausweis verlangen . Also Vertrauens Basis . Was zumindest bei uns super geklappt hat .

Da wird für die Zukunft einiges zu regeln sein .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte gerne noch den Nachweis dass alle anderen Gäste und Mitarbeiter ausnahmslos geimpft sind.
Hüstel ... es tut mir sehr leid, wir haben keinen Tisch mehr für Sie frei und sind vollkommen ausgebucht!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:11
Orte mit Hausrecht könnten künftig auf eine Impfung oder einen negativen Corona-Test für Gäste bestehen. Karliczek warb jedoch dafür, keine Unterschiede zu machen.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/bildungsministerin-ministerin-karliczek-koennen-indirekte-impfpflicht-nicht-verhindern_id_12784184.html

„Ungelegte Eier“...lol.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Ungelegte Eier“...lol.
Hast du den Konjunktiv übersehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Orte mit Hausrecht könnten künftig auf eine Impfung oder einen negativen Corona-Test für Gäste bestehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gastronomie sich den Luxus leisten kann, sich die Gäste auszusuchen. Die werden eher froh sein wenn überhaupt jemand kommt!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Hast du den Konjunktiv übersehen?
Ja, der bezieht sich wohl darauf, dass Gastronomen beispielsweise das schon so ausüben können, wenn sie wollen. Der Konjunktiv bezieht sich nicht darauf, dass diese Situation noch ein paar Monate in der Zukunft liegen könnte.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die Gastronomie sich den Luxus leisten kann, sich die Gäste auszusuchen. Die werden eher froh sein wenn überhaupt jemand kommt!
Ich denke mal, die können sich das durchaus leisten. Sobald sie wieder eröffnen dürfen, werden ja sicherlich einige wieder in die Gastro. Und eine Auswahl treffen ist besser als schließen müssen. Aber das liegt in der persönlichen Freiheit des Gastronoms.

Wichtig ist jedenfalls, dass es diese Diskussionen auch schon außerhalb Allmys gibt, was der ein oder andere (aus irrationaler Angst?) vehement abstreitet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:33
@-VOLLSTRECKER-
Wartet mal ab . Bisher wurde geworben mit Gütesiegeln wie : Bio , Öko , Green , junges Team , erfahrenes u motiviertes Team , höchste Hygiene Standards , nur ausgesuchte Ingredenzien , garantiert frisch , made in Germany, nachhaltig , kundenfreundlich , kinderfreundlich usw .

Wenn zu all den Lockrufen im Wettbewerb nun auch noch ein " unser Team ist impftechnisch auf höchsten Niveau"
hinzugefügt würde ?
Gütesiegel : geimpft .
Und der Werte Kunde / Käufer darf selbst entscheiden , ob er darauf wert legt .
So wird das kommen . Vertrauen Sie uns , lebensgefährlich wird es nur bei der Konkurrenz .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:53
Solange nicht nachgewiesen ist, dass Geimpfte andere nicht mehr infizieren können, taugt der Impfstatus des Personals nicht als Werbeargument. Ebenso stelle ich es mir rechtlich schwierig vor, nicht geimpften Gästen den Zutritt zu verweigern, solange nicht geklärt ist, welchen Unterschied der individuelle Impfstatus für andere macht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nicht rein gelassen wird wenn noch nicht genügend Impfstoff oder Kapazitäten frei sind, dem empfehle ich zu klagen. Ich hätte gerne noch den Nachweis dass alle anderen Gäste und Mitarbeiter ausnahmslos geimpft sind.
Ich hätte erstmal gerne den Nachweis, dass Restaurants ermächtigt und befähigt sind, den Impfstatus und damit hochgradig personenbezogene Gesundheitsdaten datenschutzkonform zu erheben und zu verarbeiten. Insbesondere mal die Abwägung zwischen den Schutzgütern. DSGVO und so.

"Muh Hausrecht" muss hier auch für vieles herhalten, das sticht nicht jedes andere Recht, und Grundrechte schon garnicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 15:04
@VanDusen

Du kannst nicht nachweisen, dass Geimpfte nicht-infektiös sind. Nicht-Existenz kannst du allgemein nicht wirklich nachweisen. Es gilt viel mehr nachzuweisen, dass jemand nach wirksamer Impfung doch jemanden angesteckt hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 15:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Restaurants ermächtigt und befähigt
Im Rahmen des Hausrechts kann sich der Inhaber auch von jedem den Ausweis oder den Führerschein zeigen lassen oder untersagen dass du dein Handy mit ins Restaurant nimmst.

Dich zwingt ja keiner sein Angebot zu nutzen.

Wenn die Ansage lautet zeig mir nen gültigen Impfpass und das gilt für alle, dann kannst du das akzeptieren oder du gehst woanders hin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 15:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im Rahmen des Hausrechts kann sich der Inhaber auch von jedem den Ausweis oder den Führerschein zeigen lassen oder untersagen dass du dein Handy mit ins Restaurant nimmst.
Er darf dich aber z.B. nicht (rechtswirksam) fragen ob du schwul oder Moslem bist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn die Ansage lautet zeig mir nen gültigen Impfpass und das gilt für alle, dann kannst du das akzeptieren oder du gehst woanders hin.
Nicht notwendigerweise. Es muss in einer Grundrechtsabwägung entschieden werden, ob die Frage überhaupt zulässig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 15:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er darf dich aber z.B. nicht (rechtswirksam) fragen ob du schwul oder Moslem bist.
Nein, das wäre dann ein Verstoß gegen das AGG

https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es muss in einer Grundrechtsabwägung entschieden werden, ob die Frage überhaupt zulässig ist.
Aktuell ist die Fragestellung nicht verboten. Ergo ist sie erlaubt.

Das AGG schützt nicht den Impfstatus oder derartige Daten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 15:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man kann natürlich immer wieder betonen, dass es den Impfstoff erstmal nur begrenzt gibt...das blendet aber auch immer schön aus über welche Zeitskala wir hier überhaupt reden.
Bei der Art und Weise wie die Impfungen bei uns laufen sollen, würde ich zwei Jahre schätzen, bis wir alle geimpft haben. Bis Ende 2021 wird das denke ich nix.
Irgendwann ist dann nicht mehr der Impfstoff das Problem, sondern die Zahl der Ärzte und das medizinische Personal werden zum begrenzenden Faktor.


Anzeige

melden