Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 09:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eine Impfung funktioniert nur, wenn derjenige nicht mit dem Virus konterminiert ist.
Stimmt nicht.
Was ist, wenn ich geimpft werde und gerade Corona habe?
„Normalerweise dürfte das kein Problem sein“, betont Dr. Thomas Aßmann, Internist und Hausarzt. Grundsätzlich sollte man sich natürlich nur impfen lassen, wenn man sich fit fühlt. „Falls man keine Symptome hat und dennoch infiziert ist, bildet der Körper so oder so Antikörper. Die Impfung wäre dann einfach nur wirkungslos und im Prinzip unnötig.“ Dennoch wäre es denkbar, dass die Nebenwirkungen in einigen Fällen etwas stärker ausfallen, wenn man trotz Coronainfektion den Impfstoff spritzt.
Quelle: BILD.de

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Pergamon
Quelle bitte, es wäre nett wenn Du die bei solchen Hammeraussagen gleich anhängst.
Letztendlich ist das nicht dein Wissen oder Analyse, sondern eher eine Nachricht/Info.
Aber gerne.
Tiroler in TT-Umfrage skeptisch: 57 Prozent wollen sich nicht impfen lassen
57 Prozent der befragten Tirolerinnen und Tiroler wollen sich demzufolge nicht gegen Corona impfen lassen, 43 Prozent hingegen sehr wohl. Interessant bei den Antworten ist das Geschlechterverhältnis: Während sich bei den Männern knapp die Hälfte (51 Prozent) als Impfbefürworter deklarieren, lehnen bei den Frauen sogar 64 Prozent eine Impfung ab.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/17687687/tiroler-in-tt-umfrage-skeptisch-57-prozent-wollen-sich-nicht-impfen-lassen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer bereits mit Corona infiziert war und irgendwo als solcher registriert ist (was bei jeder Person mit positivem Test der Fall sein sollte, da Meldepflicht besteht) erhält keine Einladung.
Ist das sicher ? Weil man dann Antikörper vermuten kann ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:08
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Keine Ahnung wo du die Info rausgefischt hast, die Aussage ist schlichtweg falsch! Der Schutz setzt nach 7 Tage ein!
Das sind offizielle Aussagen der Bundesregierung, RKI usw.
Also was den vollen Schutz betrifft. Ein teilweiser Schutz kann natürlich auch vorher schon bestehen, dazu gibt es glaube ich aber keine Daten. Deinen Link habe ich nicht geöffnet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein teilweiser Schutz kann natürlich auch vorher schon bestehen, dazu gibt es glaube ich aber keine Daten. Deinen Link habe ich nicht geöffnet.
Schon mehrfach hatte ich die Wirksamkeitstudie von Biontech/Pfizier verlinkt. Demnach besteht nach der ersten Dosis ein Schutz von initial 52%, der dann auf 90% steigt, die volle Wirksamkeit besteht 7 Tage nach der 2. Dosis.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sieht recht mau aus , wenn man der Befragung glauben schenken darf .
Besonders interessant , die Begründungen zur Skepsis der Mediziner und des medizinischen Personals .
Es wird nicht die Wirksamkeit des Impfstoffs bezweifelt sondern die Nebenwirkungen und evtl Spätfolgen führen zur Ablehnung bzw Skepsis.
Ein interessanter Link, obwohl ich finde, dass 73 % nicht so wenig sind. Beim medizinischen Personal nur die Hälfte, das ist für mich in der Tat verwunderlich. Bei Frauen im gebärfähigen Alter könnte tatsächlich eine unterschwellige Angst mitspielen, dass die Fruchtbarkeit davon betroffen sein könnte.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es gibt doch genügend späte Väter und die sind glücklich damit...Und der Trend geht zur späten Vaterschaft....Jedes vierte Kind in Deutschland hat einen Vater über 40 Jahren...
Club der späten Väter Peter Maffay, Clint Eastwood etc....
Wenn man diese Kinder befragt sind sie meistens nicht so glücklich mit alten Vätern/Eltern. Mein Nachbar wurde z.B. geboren, als sein Vater 56 war. Er fand es nicht gut. Der Vater verstarb auch bereits, als der Nachbar Anfang 20 war.

40 würde ich nicht als "alten Vater" bezeichnen, deutlich über 50 Jahre jedoch schon, ganz zu schweigen von Mitte/Ende 60 und darüber.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:konterminiert
Es heißt übrigens kontaminiert. Konterminieren hat eine andere Bedeutung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schon mehrfach hatte ich die Wirksamkeitstudie von Biontech/Pfizier verlinkt. Demnach besteht nach der ersten Dosis ein Schutz von initial 52%, der dann auf 90% steigt, die volle Wirksamkeit besteht 7 Tage nach der 2. Dosis.
Inzwischen habe ich es auch nachgelesen, danke! Initial 52 %, das ist ja schon die "halbe Miete".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 10:50
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Meine Großeltern wollen sich von ihrem Arzt beraten lassen, aber auf den geb ich leider nicht all zuviel, da er die Hausbesuche nach wie vor ohne Maske macht und ansonsten auch nicht viel von Covid-19 zu halten scheint.
Völlig unverständlich. Bei einer Untersuchung kann ja der Abstand von 1,50m gar nicht eingehalten werden.
Es sei denn, der Arzt "untersucht" auf Entfernung, was ja wohl keine richtige Untersuchung darstellen würde.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich würde ihn gerne persönlich zur Rede stellen, aber das wollen meine Großeltern nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob für Ärzte bei Hausbesuchen überhaupt eine Maskenpflicht besteht. Trotzdem völlig unverständlich, weil auch mit einer Grippe in der Situation nicht zu spaßen wäre.
Das müsste eigentlich analog zu den Regelungen in der Arztpraxis sein. Ich war in den letzten Wochen in 3 Praxen. Die Ärzte/Ärztinnen und ihre BerufshelferInnen trugen ausnahmslos FFP2-Masken.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Auch das wird wieder nicht einheitlich geregelt. In manchen Bundesländern werden die Leute per Post informiert, in anderen gibt es eine Hotline und bei uns in Rheinland-Pfalz noch nichts ^^
Die über 80-Jährigen, die zu Hause leben, werden in den Impfzentren geimpft. Es gibt noch keinen Termin für die Öffnung der Impfzentren. Das hängt davon ab, wie die Impfungen anlaufen und wie viel Impfstoff da ist. Voraussichtlich soll Anfang bis Mitte Januar ein telefonisches Terminvergabesystem eingerichtet werden. Einzelheiten dazu stehen aber noch nicht fest. Wie die über 80-Jährigen informiert werden, ist auch noch offen.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das schwierig finde. Die meisten über 80jährigen haben kein Auto mehr, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das auch so eine Sache. Das wird nicht jeder schaffen, zu so einem Impfzentrum hinzufahren. Unser Impfzentrum ist weit außerhalb des Stadtkerns.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 11:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das sicher ? Weil man dann Antikörper vermuten kann ?
Ich habe da inzwischen auch schon wieder von verschiedener Seite Gegenteiliges gehört und gelesen, keine Ahnung was jetzt Sachlage ist. Scheint mir wieder so, als würde da (im Moment) auf unterster Ebene jeder sein eigenes Süppchen kochen, das ganze Einladungskonzept läuft ja auch noch garnicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 11:06
Hier noch mal was schönes zu einem, weiteren, Versagen der EU und auch der deutschen Politik.
Man hätte genug Impfstoff haben können. Der "Spiegel" zitiert Insider, die berichten, dass Biontech bis zu 500 Millionen Impfdosen angeboten hat. Bei Moderna wären es 300 Millionen gewesen, wenn man gewollt hätte. Das hätte fürs Erste gereicht. Aber das Angebot hat man ausgeschlagen.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkel-blieb-ausgerechnet-im-impfstoff-rennen-seltsam-untaetig-nun-drohen-deutschland-noch-weitere-lockdowns_id_12813951.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 11:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eine Impfung funktioniert nur, wenn derjenige nicht mit dem Virus konterminiert ist. Wie will man das aber feststellen, wenn nicht vorher durch ein Testergebnis?
Die Aussage ist halt falsch.

Eine Impfung ist eine präventive Maßnahme, also ein Schutz vor einer Viruserkrankung.

Wenn man schon erkrankt war und den Virus besiegt hat, hat das Immunsystem in der Regel selbst diese Immunisierung erlangt.
Ich vermute, dass man damit dem Körper entweder noch etwas mehr hilft, er also noch besser trainiert wird oder das es einfach keinen zusätzlichen Effekt hat.

Wenn man erkrankt ist, also mitten im Kampf ist, bringt die Impfung sehr wenig, weil man ja schon mitten im Kampf ist. Zu mindestens gilt das für die klassischen Methoden des Impfens.
Lebendviren, die aber harmlos sind, woran das Immunsystem lernt wie der mögliche gefährliche Virus aussieht.
Erfahrungsgemäß sollte der Körper dies aber schon erkannt haben, wenn er mitten im Kampf ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie schnell die klassischen Methoden einen Schutz aufbauen.

Gleiches sollte für die mRNA Impftechnik gelten, die bei Covid-19 zum Zuge kommt.

Da aber die Chance, wenn man sich gesund fühlt, auch gesund ist, hoch genug ist, kann man einfach die Impfung durch führen.
Wenn man nicht vorher oder gerade erkrankt ist, ist danach die Chance zu erkranken so niedrig, dass es praktisch nicht mehr möglich ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einige Viren und Bakterien sind so aggressiv, dass sie resistent gegen Impfungen und Antibiotika werden.
Das Wort aggressiv ist kein Synonym für resistent.
Eine Resistenz zu entwickeln ist ein sehr normaler Evolutionärer Vorgang. Viren und Bakterien passen sich ihrer Umgebung an.
Bei Viren verändert sich die Proteinhülle. Dies kann so extrem sein, dass unser Immunsystem diese Viren erst erkennt, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Das sagt allerdings nichts über die Art der Symptome aus oder wie Gefährlich der Virus geworden ist. Diese Art von Mutationen bekommen deswegen auch ihren eigenen Namen, weil sie praktisch neue Viren sind.

Bakterien entwickeln Gegenmaßnahmen, um gegen die Wirkung der Impfung zu umgehen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mal abgesehen von den eventuellen Nebenwirkungen, die man nicht total ausschließen sollte.
Sehr weit aus dem Fenster gelehnt für jemand der vor kurzem nicht mal wusste, dass Impfungen keine Behandlungsmethode sind, sondern eine Methode zum Schutz vor einer Krankheit.

Man nennt sowas Risikoabschätzung. Sind die möglichen Schäden durch Impfungen schlimmer oder gar wahrscheinlicher als die Erkrankung selbst?
Ich zitiere hier aus reiner Erinnerung, weiß also nicht wie genau das noch ist.

Poken waren einer schlimmeren Infektionskrankheiten, die wir hatten. Ziemlich hohe Sterblichkeitsrate, durch alle Altersgruppen.
Durch die Impfung gegen Poken wurde diese Infektionskrankheit sehr erfolgreich ausgerottet.
Allerdings hatte die Impfung auch das Potenzial für Impfschäden, allerdings waren die unendlich harmloser als die Krankheit selber.
Wenn man aber praktisch keine Chance mehr hat, sich an Poken anzustecken, hat man nur noch die Gefahr der Impfschäden, dieses Risiko war einfach nicht mehr vertretbar und führte dazu, das Impfungen gegen Poken nicht mehr statt finden.

Bei Covid-19 liegt das Risiko klar auf der Hand. Die Erkrankung selber kann von super Harmlos zu Tödlich gehen. Je mehr man der Risikogruppe angehört, um so wahrscheinlicher wird ein schlimmer Verlauf.
Ein schlimmer Verlauf ist nicht zwingend tödlich, aber kann Langzeit Probleme erschaffen, dies ist sehr nachvollziehbar, weil die Lunge angegriffen wird.
Auch die anderen Schäden die man bekommen kann, wirken nicht sehr gut. Aber dann gibt es immer noch den sehr schweren Verlauf, dass man künstlich beatmet werden muss oder man stirbt, was nie eine gute Alternative ist.

Besonders tragisch ist, wenn man sich nicht Impfen lässt, man Covid-19 bekommt und dann andere Leute ansteckt und diese dadurch sterben. Uff, wenn ich das hätte verhindern können, hätte ich das gemacht.

Bis jetzt wirken die Nebenwirkungen des mRNA Impfstoffes gegen Covid-19, aber sehr harmlos. Selbst bei Allergischen Reaktionen kann man diese mit Medikamenten gut behandeln.
Ich finde die möglichen Nebenwirkungen und Langzeitschäden von Covid-19 irgendwie sehr viel schlimmer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 12:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen habe ich es auch nachgelesen, danke! Initial 52 %, das ist ja schon die "halbe Miete".
Und wie gesagt, die Schutzwirkung bereits der ersten dosen ist bereits bis zu 90%, die 52% beziehen sich auf den Zeitraum unmittelbar nach der Impfung, nicht erst einige Wochen später, es baut sich aber weitere Immunität auf (auch ohne 2. Dose).
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hier noch mal was schönes zu einem, weiteren, Versagen der EU und auch der deutschen Politik.
Es ist kein Problem nachzubestellen, dadurch können aber nicht mehr Dosen gleichzeitig produziert werden, und das ist dass Problem, nicht wie viele Dosen vor Monaten mal bestellt wurden, als man noch gar nichts über die Wirksamkeit wusste.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 12:42
Die nächsten gegen Sonderrechte für Geimpfte, Spahn und Lauterbach:

https://www.tagesschau.de/inland/privilegien-geimpfte-101.html (Archiv-Version vom 28.12.2020)
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lehnt Sonderrechte für Geimpfte ab. "Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können. Und die Noch-Nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden", sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten." Es sei diese gegenseitige Rücksicht, die die Nation zusammenhalte: "Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam - und wir werden sie nur gemeinsam überwinden", so der CDU-Politiker.
Ebenfalls gegen Privilegien für Geimpfte wandte sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Solche Privilegien wären "weder kontrollierbar noch gut zu rechtfertigen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Die Gruppe der „Querdenker“ die „nicht in der Realität leben“ wird immer größer - mal sehen ob die auch so angegrifen werden wie hier im Forum.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die nächsten gegen Sonderrechte für Geimpfte, Spahn und Lauterbach:
Nicht wirklich, das ist ja Politikersprache. In dem Fall: überspezifisches Dementi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten." Es sei diese gegenseitige Rücksicht, die die Nation zusammenhalte: "Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam - und wir werden sie nur gemeinsam überwinden", so der CDU-Politiker.
Das ist eben schon mal kein kategorisches "Keiner soll Sonderrechte einfordern".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gruppe der „Querdenker“ die „nicht in der Realität leben“ wird immer größer - mal sehen ob die auch so angegrifen werden wie hier im Forum.
Wow, grossartige Leistung, die Aussagen einiger Politiker, die Realität betreffend, in einen Topf mit den hanebüchenen Aussagen der Schwerdenker-Bewegung in einen Topf zu werfen und daraus auch noch etwas ableiten zu wollen.

Was genau willst du damit jetzt beweisen? Daß Leerdenker Unsinn reden? Danke dafür!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:04
@Abahatschi

Da du ja bis jetzt klar gemacht hast, dass Spahn und Lauterbach unfähig sind, wie die ganze Regierung, dürftest du ja nichts auf deren Aussagen geben.

Immerhin weißt du so ziemlich alles besser. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten." Es sei diese gegenseitige Rücksicht, die die Nation zusammenhalte: "Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam - und wir werden sie nur gemeinsam überwinden", so der CDU-Politiker.
Finde ich komplett nachvollziehbar.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Finde ich komplett nachvollziehbar.
Wirtschaftsverbände fordern zum Teil das Gegenteil.

Am Ende wird das BVG entscheiden, ob massive Einschränkungen für Geimpfte wirklich verhältnismäßig sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wirtschaftsverbände fordern zum Teil das Gegenteil.
Sollten geimpfte nicht ansteckend sein oder zumindest mit erheblicher Wahrscheinlichkeit keine Ansteckungsgefahr darstellen, kann ich das nachvollziehen.

Ich kann mir nichts davon kaufen, wenn geimpfte Menschen, die niemanden gefährden, sich weiterhin isolieren, nur weil ich noch nicht dran war.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann mir nichts davon kaufen, wenn geimpfte Menschen, die niemanden gefährden, sich weiterhin isolieren, nur weil ich noch nicht dran war.
Seh ich genauso, zumal die Geimpften schon Mal anfangen können Wirtschaft und Kultur wieder ins Laufen zu bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden