Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe nur die öffentlich verfügbaren und die kannst du gewiss nachlesen.
Ja die kenne ich und nach dem heutigen Wissensstand ist deine Aussage bullshit und reine Mutmaßung. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird sehr oft, auch hier im Thread, ziemlich arrogant und oberlehrerhaft belehrt. Damit erreicht man die Leute aber nicht. Zweifler werden so einfach noch mehr abgeschreckt und man bekommt den Eindruck hier soll Kritik einfach nur abgebügelt werden. Oft wird sie ja auch abgebügelt, gerade von Medien und Politik. Hier im Thread ist es auch nicht viel anders.
Bei einigen Usern ist es offenkundig, dass sie keine Zweifler sind und somit für Argumente auch nicht mehr erreichbar. Es geht ihnen, darum Falschinformationen zu streuen, damit bei den wirklichen Zweiflern irgendwas hängenbleibt. Hier hilft also nur, die Falschinformationen einem Faktencheck zu unterhiehen.

@Eya

Wenn Deine Theorie stimmte, müsste es jetzt massenhaft Fälle geben von Personen, die innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung sterben. Also mindestens so 10% aller Geimpften (wobei die Impf-Compliance in den Pflegeheimen sehr hoch ist, habe mal von 80 oder 90% gehört, somit müssten dann annähernd 10% aller Pflegeheimbewohner innerhalb von 4 Wochen sterben).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:24
Zitat von EyaEya schrieb:Ja die kenne ich und nach dem heutigen Wissensstand ist deine Aussage bullshit und reine Mutmaßung. ;)
Dann bist du nicht auf dem neusten Stand. Die neusten veröffentlichten Studien (Insbruck / Australien / New York) zur Immunität nach überstandener Infektion legen nahe, dass eine Langzeitimmunität wahrscheinlich ist. Die Forscher schliessen daraus, dass eine Weiterverbreitung durch immune sehr unwahrscheinlich ist.
Da dies für Menschen mit durchgestandener Infektion gilt dürfte das wohl für Geimpfte eben so sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:24
Zitat von EyaEya schrieb:Ja die kenne ich und nach dem heutigen Wissensstand ist deine Aussage bullshit und reine Mutmaßung. ;)
Du bist der Meinung dass durch die Impfung die Übertragungswahrscheinlichkeit nicht eingedämmt wird?
Wenn ja, worauf stützt sich dann diese Meinung?
Wenn die Impfung die Übertragungswahrscheinlichkeit senkt, was genau ist dann Bullshit?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Deine Theorie stimmte, müsste es jetzt massenhaft Fälle geben von Personen, die innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung sterben. Also mindestens so 10% aller Geimpften (wobei die Impf-Compliance in den Pflegeheimen sehr hoch ist, habe mal von 80 oder 90% gehört, somit müssten dann annähernd 10% aller Pflegeheimbewohner innerhalb von 4 Wochen sterben).
Welche Theorie? Die werden ja nicht gezählt wenn sie nicht positiv getestet wurden vorher - also nicht in der Corona Tote Statistik? Was genau meinst du?

Die Frage wäre eher ob dann so gezählt wird: verstorben mit oder an Corona-Impfstoff, aber da haben die Menschen plötzlich wieder Vorerkrankungen oder eine Altersschwäche. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist der Meinung dass durch die Impfung die Übertragungswahrscheinlichkeit nicht eingedämmt wird?
Wenn ja, worauf stützt sich dann diese Meinung?
Wenn die Impfung die Übertragungswahrscheinlichkeit senkt, was genau ist dann Bullshit?
Ich sage nur was der heutige Wissensstand ist und dieser gibt nicht her ob man weiter Überträger sein kann oder nicht und somit ist dies Aussage mit "die schützen die nicht impfen können" obsolet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber schlecht. Und vermutlich liegt das dann an der Arbeitsorganisation.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Tätigkeit aktuell so viele Kontakte erfordert.
Tja, so schnell kann es gehen, nicht wahr? Schon befindest du dich in der Rolle des Zweiflers der sich nicht belehren lässt.

Es gibt für alles Grenzen. Sicherlich kann man manche Arbeitsschritte automatisieren, andere vom Homeoffice aus erledigen. Problem: Je mehr das getan wird, desto mehr muss ich arbeiten. Ich habe aufgrund des Lockdowns mehr berufliche Kontakte als vorher. Einer muss ja die Arbeit erledigen. Deswegen bin ich aber keine Risikogruppe und bekomme auch keine vorzeitige Impfung. Eher im Gegenteil, immerhin bin ich jung & gesund. Ich bin also zuletzt dran.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei einigen Usern ist es offenkundig, dass sie keine Zweifler sind und somit für Argumente auch nicht mehr erreichbar. Es geht ihnen, darum Falschinformationen zu streuen, damit bei den wirklichen Zweiflern irgendwas hängenbleibt. Hier hilft also nur, die Falschinformationen einem Faktencheck zu unterhiehen.
Man muss nun auch nicht lauter schreien als der Marktschreier. Das hilft auch niemanden. Die meisten Zweifler sind keine Vollidioten und auch keine Fanatiker. Diese Leute muss man erreichen und das geht weder mit arroganten Gehabe noch mit Quote-Battles mit irgendwelchen Vollhonks.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:31
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Da dies für Menschen mit durchgestandener Infektion gilt dürfte das wohl für Geimpfte eben so sein.
Dürfte ist aber keine valide Aussage, oder? Ihr wollt Menschen aufgrund von Mutmaßungen "zwingen" sich zu impfen? :D großes Kino


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:31
@Eya

Doch, es wird selbsverständlich geschaut, wer nach einer Impfung stirbt und dann auch, ob sich ein Zusammenhang erkennen lässt. Bislang gab es genau einen Fall, obwohl Millionen geimpft wurden, fast immer in Pflegeheimen. Wenn Deine Theorie, dass die meisten Menschen in Pflegeheimen nicht an Covid, sondern völlig unabhängig davon sterben, stimmte, dann müsste es entsprechend jetzt einige hundert tausende geben, die nach der Impfung gestorben sind. Es gibt aber nur einen (und in diesem Fall gibt es tatsächlich keinen Zusammenhang).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:32
@Eya
@Masterofarch hatte dir dazu ja schon was geschrieben. Die Studie vom LJI ist meines Wissens noch nicht veröffentlicht.
Meine Fragen hast du nicht beantwortet, es geht dir wahrscheinlich weniger um Diskussion als ums Verbreiten deiner Ansichten.
Dabei noch viel Spass.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deine Theorie, dass die meisten Menschen in Pflegeheimen nicht an Covid, sondern völlig unabhängig davon sterben, stimmte, dann müsste es entsprechend jetzt einige hundert tausende geben, die nach der Impfung gestorben sind. Es gibt aber nur einen.
Die Zählweise ist dokumentiert, also kommt mir nicht mit Theorie. Jeder der innerhalb von vier Wochen positiv getestet wurde und stirb ist automatisch ein Corona-Toter. Ende.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:37
@Eya

Weil das bei anderen Krankheiten auch so ist, denn man kann fast nie ausschließen, dass Covid keinen Anteil an der Todesursache hat. Das sind maximal sehr seltene Ausnahmefälle, die statistisch keine Rolle spielen. Wie bei der Impfung, da ist es von Millionen einer.

Man muss verschiedene Krankheiten vergleichen können, daher hat man die gleichen Kritierien.

Es wäre auch nicht praktikabel, zehntausende Leichen zu obduzieren (bei anderen Krankheiten müsste man das dann auch noch machen, wenn man vergleichen will), allein schon wegen der Infektionsgefahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:39
Zitat von EyaEya schrieb:"zwingen" sich zu impfen? :D großes Kino
Hör auf mir Dinge in den Mund zu legen, da reagier ich allergisch drauf. Ich will gar niemanden zu irgendwas zwingen.
Zitat von EyaEya schrieb:Dürfte ist aber keine valide Aussage, oder?
So valide die nach gut einem Jahr Erfahrung halt sein kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil das bei anderen Krankheiten auch so ist, denn man kann fast nie ausschließen, dass Covid keinen Anteil an der Todesursache hat. Das sind maximal sehr seltene Ausnahmefälle, die statistisch keine Rolle spielen. Wie bei der Impfung, da ist es von Millionen einer.
Ahso? Also wenn ich innerhalb der vier Wochen einen Unfall habe aber leider positiv getestet wurde, bin ich auch Corona Toter. Da wird keine Ausnahme gemacht. Deshalb wäre es ja mal interessant die Zahlen aufzudrösseln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:46
@Eya

Unfall ist keine Todesursache, die Todesursache ist die Verletzung. Ja, da wird das letztlich genauso gemacht, die Zeiräume müssen natürlich sinnvoll sein.

Also z.B. bei Krebs hat man meist 5 Jahre.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:49
Lange keine Belege für gewisse Behauptungen gelesen hier ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also z.B. bei Krebs hat man meist 5 Jahre.
Wenn du innerhalb von 5 Jahren einen Herzstillstand erleidest, bist du also an Krebs gestorben, obwohl du die Krebstherapie gut überstanden hast?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:54
@Eya

Ja, allerdings ist die Formulierung nicht "an", sondern man spricht von 5-Jahressterblichkeit.

https://ncci.canceraustralia.gov.au/outcomes/relative-survival-rate/5-year-relative-survival (Archiv-Version vom 31.12.2020)

Bei Covid sagt man "im Zuhammang mit"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Covid sagt man "im Zuhammang mit"
Schon aber das verfälscht ja einiges. Der positiv Getestete muss ja nicht mal erkrankt sein. Er sitzt in Quarantäne, geht danach normal arbeiten und stirbt zB an einem Hirnaneurysma. Er fällt in die Corona Tote Statistik, welche auch dazu verwendet wird um gewisse Maßnahmen zu rechtfertigen. Darin sehe ich die Problematik der Zählweise, da wir ja auch vollkommen gesunde (Symptomlose) Menschen testen. Würde man nur Erkrankte testen, würde die Zahl sicher schrumpfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:06
Zitat von EyaEya schrieb:Er sitzt in Quarantäne, geht danach normal arbeiten und stirbt zB an einem Hirnaneurysma.
Wenn es denn so wäre, dass diese Zählweise die Corona Totenstatistik künstlich rauftreibt, dann dürfte es ja im April und im jetzigen Winter auch nicht die deutliche gesmatgesellschaftliche Übersterblichkeit geben, die es jedoch nachweislich gibt.

Wurde hier auch schon verlinkt. Bundesamt für Statistik.

In einigen Bundesländern hat sich die Quote fast verdoppelt.
Zitat von EyaEya schrieb:verstorben mit oder an Corona-Impfstoff
In der Biontech Phase 3 Studie gab es bei über 20.000 Menschen die den Impfstoff und nicht nur das Placebo erhalten haben keinen einzigen Todesfall, der und das wurde untersucht, auf den Impfstoff zurückzuführen ist.

Auch das wurde schon verlinkt, siehe auch RKI Bulletin 2/2021.


Also was möchtest du uns mitteilen ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 14:14
@Eya

Das ist eben die Fehlargumentation, dass diese Zählweise dazu beitragen soll, die Zahlen in die Höhe zu treiben und damit Maßnahmen zu rechtfertigen.

Denn dann würde das gleiche Argument für die meisten Krankheiten und sonstigen medizinischen Komplikationen gelten, für welche ähnliche Kriterien gelten.

Ein anderes Beispiel ist der Oberschenkelhalsbruch, das ist ein Unfall, und er betrifft v.a. Alte und Hochbetagte
Laut der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) liegt die Sterblichkeitsrate 30 Tage nach einem Oberschenkelhalsbruch bei älteren Patienten in Deutschland bei etwa zehn Prozent (s. Quelle 5)
Quelle: https://www.pflege.de/krankheiten/oberschenkelhalsbruch/

Auch hier zählen Fälle, die z.B. an Covid sterben dazu, denn das eine kann mit dem anderen zu tun haben, wie will man das ausschließen.

Und es ist allein praktisch nicht anders möglich.

Die Todesfälle haben auch mit den Maßnahmen nichts zu tun, bei den Maßnahmen geht es darum, die Fälle in den KH zu reduzieren, weil die Mediziner sonst nicht mehr nachkommen und auch andere Notfälle nicht mehr behandeln können.

Das ist lediglich ein Argument von sog. "Querdenkern", um die Leute gegen die Zählweise wütend zu machen, damit sie glauben, hier soll beschönigt werden. Sie wissen nicht, dass dies ein ganz normales Kriterium ist und müssten somit die ganze Medizin ablehnen.


1x zitiertmelden