Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Regierungs-Politiker lassen sich nicht als erste impfen, aber würden das machen, falls es als Werbung für Impfen hilfreich wäre.
Wir sehen doch beim Chef der Impffirma wie da die Gehirnwindungen der Impfgegner funktionieren.

Er lässt sich impfen.
-ey das war bestimmt nur eine Scheinimpfung damit der Verbrecher seine Millarden weiter einfahren kann.
-so ein Egoist, was ist mit Oma Trude muss die sterben wenn der sich vordrängelt?
Er lässt sich nicht impfen.
- da schaut er traut seinem eigenen Impfstoff nicht!

Da bist Du in einer echten looseloose-Situation.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:56
Meine Eltern haben heute die Impfung bekommen. Die 2. Spritze folgt am 19.01. Wichtig war, dass die Grippeschutzimpfung mehr als 2 Wochen zurücklag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:58
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was soll ich für Belege bringen, was habe ich denn behauptet?
Na, das hier?
MissWexford schrieb:
Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:23
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Na, das hier?
Dann lies doch bitte mal den Artikel aus dem Ärzteblatt den ich bereits eingefügt habe, wo sich unser SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach beklagt hat, dass es zu eine geringe Bereitschaft des Gesundheitspersonals in Deutschland gäbe, die sich gegen COVID-19 impfen lassen wollen...
Hier nochmals der Link:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119337/Lauterbach-kritisiert-geringe-Impfbereitschaft-unter-Gesundheitspersonal


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:37
Deine Aussage, Ärzte seien ja allgemein nicht so offen für Impfungen, bezog sich offensichtlich nicht nur auf die Covid19-Impfung.

Das mal vorab.

Sollte es nicht so gemeint gewesen sein, hast du dich sehr misverständlich ausgedrückt.

Und nun zu deinem Link:

Herr Lauterbach beklagt eine zu geringe Bereitschaft des Gesundheitspersonals in Deutschland, sich gegen Covid19 impfen zu lassen...die Frage ist, was er unter "zu gering" versteht (genaue Zahlen sind da nicht angegeben, oder ich müsste sie übersehen haben) und das medizinische Personal besteht ja (um den Bogen zu deiner Aussage zu schlagen) bekanntlich nicht nur aus Ärzten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Berlin gab es gerade die bescheuerte Situation, dass ein Impfzentrum nicht impfen konnte, weil das Pflegepersonal, das hätte geimpft werden sollen, dafür nicht freibekam... da fragt man sich halt auch.
Die dafür verantwortlich sind sollte man zur Rechenschaft ziehen. Der Impfstoff hält nur fünf Tage im Kühlschrank. Hoffentlich wurden andere stattdessen geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die dafür verantwortlich sind sollte man zur Rechenschaft ziehen. Der Impfstoff hält nur fünf Tage im Kühlschrank. Hoffentlich wurden andere stattdessen geimpft.
Man hat stattdessen die freiwilligen Helfer im Impfzentrum geimpft. Auch nicht ideal, dass jetzt quasi ausgelost wird, wer wann was kriegt, aber immerhin wurde kein Impfstoff verschwendet.

Hier eine Quelle zum Nachlesen: https://www.rnd.de/gesundheit/berlin-impfzentrum-muss-offenbar-fur-einige-tage-schliessen-zu-wenige-anmeldungen-SFJPVZTXWVALPKPI6BVY2SBOFY.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch nicht ideal, dass jetzt quasi ausgelost wird, wer wann was kriegt, aber immerhin wurde kein Impfstoff verschwendet.
Bla bla, ethisches Impfen...alles ist vorbereitet, alles wird bestens funktionieren.
Langsam glaube ich es ist effizienter jeden zu impfen den man quasi erwischt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam glaube ich es ist effizienter jeden zu impfen den man quasi erwischt.
Sag ich schon die ganze Zeit :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:49
@Abahatschi
Pandemic phase: This is the period of global spread of human influenza caused by a new subtype
based on global surveillance. Movement between the interpandemic, alert and pandemic phases
may occur quickly or gradually as indicated by the global risk assessment, principally based on
virological, epidemiological and clinical data.
Transition phase: As the assessed global risk reduces, de-escalation of global actions may occur, and

reduction in response activities or movement towards recovery actions by countries may be
appropriate, according to their own risk assessments.
Quelle: https://www.who.int/influenza/preparedness/pandemic/influenza_risk_management_update2017/en/ (Archiv-Version vom 20.01.2021)

Dies benutzt das RKI und damit auch Deutschland als Richtlinie.

Eine Pandemie ist also immer eine Gefährdung der medizinischen Versorgungslage in einem Land.
Im übrigen spielt die Todeszahl dafür keine Rolle. Selbst wenn Corvid-19 nicht tödlich wäre, aber trotzdem massig Leute in die Intensivstation müssten, wäre es eine Pandemie.

Die Bundesregierung wird, wenn die entsprechenden Daten vorliegen, die Epidemische Lage von nationaler Tragweite früher oder später für beendet erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epidemische_Lage_von_nationaler_Tragweite

Da sich andere Länder auch an die WHO Definition halten, werden diese auch früher oder später dies tun.

Zu glauben die Pandemie wäre für immer oder würde sich an der möglichen Sterblichkeit fest machen ist per se falsch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam glaube ich es ist effizienter jeden zu impfen den man quasi erwischt.
Dürfen denn andere aus späteren Impfwellen auch jetzt sich schon bewerben?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:50
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Zu glauben die Pandemie wäre für immer oder würde sich an der möglichen Sterblichkeit fest machen ist per se falsch.
Bis letztes Jahr war das mit der Sterblichkeit noch richtig, die WHO hat das soweit ich weiß erst 2019 aus der Definition genommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dürfen denn andere aus späteren Impfwellen auch jetzt sich schon bewerben?
Nein, natürlich nicht - man zuerst auf die warten die nicht kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bis letztes Jahr war das mit der Sterblichkeit noch richtig, die WHO hat das soweit ich weiß erst 2019 aus der Definition genommen.
Irrelevant für jetzt oder?

Ich denke, dass die Medizinische Versorgungslage ein genaueres Bild abgibt, als die mögliche Sterberate.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, natürlich nicht - man zuerst auf die warten die nicht kommen.
ProTip: irgendwo als Putzman usw. im Impfzentrum anfangen, oder immer ums Impfzentrum laufen, zum Schuhebinden anhalten usw., wenn sie das nächste Mal was überhaupt und random Passanten einfangen ist man dann dran :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:52
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Selbst wenn Corvid-19 nicht tödlich wäre, aber trotzdem massig Leute in die Intensivstation müssten, wäre es eine Pandemie.
Was passiert denn mit Leuten die in die Intensivstation müssen, und sie bekommen keinen Platz?


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was passiert denn mit Leuten die in die Intensivstation müssen, und sie bekommen keinen Platz?
Das ist der Katastrophenfall, den man mit den Maßnahmen versucht zu verhindern.

Dann kommt es zu der sogenannten Triage.

Ein Auswahlverfahren, in dem Verschiedene Faktoren einbezogen werden, ob jemand behandelt wird oder nicht.

Ist ziemlich deprimierend und Ärzte hassen sowas zu tiefst. Die meisten Leute hassen sowas sehr, weil man einem Menschenleben einen Wert zu misst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triage

Eine Pandemie fängt dann auch Opfer aus Bereichen zu fordern, die nicht mit der Krankheit in Kontakt getreten sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 17:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dürfen denn andere aus späteren Impfwellen auch jetzt sich schon bewerben?
Ich glaube, erst etwas später. Da gibt es sicher Informationen drüber.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:04
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man hat stattdessen die freiwilligen Helfer im Impfzentrum geimpft. Auch nicht ideal, dass jetzt quasi ausgelost wird, wer wann was kriegt, aber immerhin wurde kein Impfstoff verschwendet.
Halte Impfzentren sowieso nicht für zielführend.
Man sollte die Impfstoffe eingefroren in den einigen Labouren lassen. Für ein paar solcher Gefrierschränke könnten evtl. die Impffirmen aufkommen.
Die, die sich impfen lassen möchten, könnten einen Termin beim Hausarzt machen und der fordert dann den Impfstoff an.
Auch in Firmen sollte man sich impfen lassen können. Funftausend Impfungen am Tag im Impfzentrum das ist sehr viel. Logistisch schwierig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die, die sich impfen lassen möchten, könnten einen Termin beim Hausarzt machen und der fordert dann den Impfstoff an.
Der Hausarzt hat aber keinen -70°C Gefrierschrank...


Anzeige

1x zitiertmelden