Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die, die sich impfen lassen möchten, könnten einen Termin beim Hausarzt machen und der fordert dann den Impfstoff an.
Die begrenzte Haltbarkeit bei normalen Temperaturen macht so ein Unterfangen bisher leider nicht möglich.

Davon abgesehen verliert man dann die Kontrolle über die "Reihenfolge"

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:06
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Halte Impfzentren sowieso nicht für zielführend.
Man sollte die Impfstoffe eingefroren in den einigen Labouren lassen. Für ein paar solcher Gefrierschränke könnten evtl. die Impffirmen aufkommen.
Die, die sich impfen lassen möchten, könnten einen Termin beim Hausarzt machen und der fordert dann den Impfstoff an.
Auch in Firmen sollte man sich impfen lassen können. Funftausend Impfungen am Tag im Impfzentrum das ist sehr viel. Logistisch schwierig.
Hast du eine Ausbildung oder Berufserfahrung bei Projektmanagement in der Form?

Hat so wenig von mein Bauchgefühl sagt aber.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was passiert denn mit Leuten die in die Intensivstation müssen, und sie bekommen keinen Platz?
Ist teilweise auch hier in Deutschland aktuell schon der Fall gewesen, z.B. in Sachsen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html

@thedefiant
@frivol


Deswegen ist es sehr wichtig auch in Krisenzeiten nochmal zu betonen, dass man auch bei Entscheidungen gegen die Impfung aus rein irrationalen Gründen noch Beifall klatscht und die "Privatsache" dieser Überlegungen nochmal betont. Die Erwähnung des Rechtsstaats darf dabei auch nicht fehlen.

Ironie off.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch am Ende der Impfkampagne werden Leute an Corona sterben, daher stellst sich diese Frage nicht.
Wie ich unschwer erkenne kam keine sinnvolle Antwort von dir darauf.

Und meine Aussage, dass die Einschränkungen eben nur so lange existieren, wie eine Pandemie existiert ist korrekt.

Es lässt relativ tief blicken, dass du dazu nichts schreibst, aber da du eh nur Oppositionelle Stammtischmeinung hier verbreiten willst, ist das eh egal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Hausarzt hat aber keinen -70°C Gefrierschrank..
Braucht er auch nicht. Hält bis zu fünf Tage im Kühlschrank.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deswegen ist es sehr wichtig auch in Krisenzeiten nochmal zu betonen, dass man auch bei Entscheidungen gegen die Impfung aus rein irrationalen Gründen noch Beifall klatscht und die "Privatsache" dieser Überlegungen nochmal betont. Die Erwähnung des Rechtsstaats darf dabei auch nicht fehlen.

Ironie off.
Absolut richtig.

Bei einer Pandemie ist die Gesellschaft gefragt, aber wie man hier sieht und an so vielen anderen Stellen geht es eben doch nur um den Egoismus und natürlich fatal schlechte Einschätzung von Risiken.

Leute schreien Diktatur bei der Maskenpflicht... sagt alles.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:15
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Braucht er auch nicht. Hält bis zu fünf Tage im Kühlschrank.
Alles Mögliche wird auf Trockeneis durch die Welt gefahren oder mit Flüssigstickstoff gekühlt. Technisch ginge das schon, die Frage ist wieso man sich diese logistischen Probleme ans Bein binden sollte. Bei der Verabreichung über den Hausarzt hast du auf jeden Fall den zusätzlichen Problemfaktor, dass dann die ganze "Endlogistik" zwischen Arzt und Patient abgewickelt wird, mit allen "Nebenwirkungen", z.B. Verzögerungen auf dem Postweg, der Arzt fällt die Treppe runter, usw. Das mit dem Impfzentrum, das ja doch irgendwie "anonymer" ist ist da einfach robuster gegen solche Schwankungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:18
@Bruderchorge
I
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die begrenzte Haltbarkeit bei normalen Temperaturen macht so ein Unterfangen bisher leider nicht möglich.

Davon abgesehen verliert man dann die Kontrolle über die "Reihenfolge"
Das ist im Impfzentrum genauso. Da muss der Impfstoff aufgetaut werden.
Die Reihenfolge kann doch eingehalten werden.
Wer eine Einladung hat geht zum Impfen oder nicht.
Außerdem ginge das schneller und die anderen Impfwilligen wären eher dran. Es sind sowieso mehr Impfdosen da, als vorher angenommen. Der Hausarzt könnte Einladungen an die anderen Patienten schicken, sollte noch Impfstoff zur Verfügung stehen. Meinetwegen per Mail.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn ich heute Abend die Entscheidung treffe, meinen Nachbarn mit meiner Kreissäge zu bearbeiten, dann findet diese Entscheidung sicher nur wenig Akzeptanz in der Gesellschaft.
lässt sich ja wohl kaum vergleichen da es um eine Straftat geht. Sich Nicht impfen zu lasen ist keine Straftat.... und jemanden unbeabsichtigt anstecken...ist auch noch keine Straftat. Ich hoffe das bleibt auch so.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Als vollkommen Zwanglos? Interessant, dass Du noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist?
Bin ich schon. Bis jetzt ist es aber stets gut ausgegangen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da sind wir mittlerweile sehr von entfernt.
Meinungsfreiheit als auch eigene Entscheidungen zur Impfung scheinen nicht mehr gefragt zu sein?

Als nur noch Impfbefürwortern eine Plattform zu geben, die nicht geimpft, aber ihr Dönchen dazu abgeben wollen.
tja so sieht es aus.

Verstehe die Diskussion sowieso nicht ganz. 1. ist man ja mit einer Impfung in 1-. Linie selber geschützt und 2. ist noch nicht geklärt ob man nicht auch als geimpfter noch Überträger sein kann.
Von daher ist die These, ich lasse mich impfen –> und rette damit Leben nicht ganz nachvollziehen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:21
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist im Impfzentrum genauso. Da muss der Impfstoff aufgetaut werden.
Der einmal angemischte Impfstoff ist aber wieder nicht transportfähig, weil erschütterungsempfindlich.

Heißt: der Hausarzt muss vor Ort anmischen, dazu ist dann schon nicht jede Praxis überhaupt ausgestattet und nicht jeder Hausarzt aktuell noch qualifiziert (ja, er hat's vor 25 Jahren mal im Studium gelernt, ob er das seitdem jemals wieder angewendet hat ist von Fall zu Fall verschieden).

Und so gehen die Probleme dann weiter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:26
@bgeoweh
Ich habe mir eben mal den von dir verlinkten Beitrag ( Treptow / Impfzentrum) durchgelesen .
Dort steht , sie wollen die 90 jährigen ab Januar einladen ?
Wie hat man sich das denn vorzustellen , 90 jährige Senioren sollen sich dann dort hinbemühen ? Und nach der Impfung lässt man die betagten Personen dann wieder unbeobachtet in ihre Häuslichkeit ?
Ich kenne zwar nur ein paar wenige 90 jährige , die noch so rüstig wären mit Maske durch den Bezirk zu Touren , aber sich dann evtl noch mit Rollator oder Gehhilfen dorthin zu quälen , anzustellen und dann ab nach Hause ? Und irgendwer muss sie doch auch danach zumindest beobachten , so sie Nebenwirkungen haben .

Wieso kann man die betagten Mitbürger nicht in ihrer Häuslichkeit impfen ? Vermutlich wegen der Kühlkette ? Aber auch so was müsste man doch schon gebacken bekommen . Ein Bekannter von uns ist beautydoc , der hat immer ne spezielle Kühltasche dabei um seine Fluids auf exakter Temperatur zu halten .so was müsste doch gehen oder ?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:28
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt: der Hausarzt muss vor Ort anmischen, dazu ist dann schon nicht jede Praxis überhaupt ausgestattet und nicht jeder Hausarzt aktuell noch qualifiziert (ja, er hat's vor 25 Jahren mal im Studium gelernt, ob er das seitdem jemals wieder angewendet hat ist von Fall zu Fall verschieden).

Und so gehen die Probleme dann weiter.
Dann muss er das halt lernen. Man kann doch nicht über Jahre Impfzentren offen halten.

Meinetwegen machen die Verantwortlichen da dann halt ein impfdrive in.
Wer hat schon Lust mit einigen hundert Leuten im Impfzentrum zu warten. Zudem besitzt nicht jeder ein Auto. Folglich könnten einige Einladungen im Papierkorb landen. Weil manche älteren Damen/Herren auch kein Navi besitzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie hat man sich das denn vorzustellen , 90 jährige Senioren sollen sich dann dort hinbemühen ? Und nach der Impfung lässt man die betagten Personen dann wieder unbeobachtet in ihre Häuslichkeit ?
Ja, so wird das wohl laufen. Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Krankentransportwagen zu nutzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und irgendwer muss sie doch auch danach zumindest beobachten , so sie Nebenwirkungen haben .
Die bleiben ja einige Zeit im Zentrum zur Nachsorge. Ansonsten können die sich ja melden, die haben auch Telefon (und viele auch noch Lebenspartner, Angehörige, Tagespfleger oder Haushaltshilfen).
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vermutlich wegen der Kühlkette ? Aber auch so was müsste man doch schon gebacken bekommen . Ein Bekannter von uns ist beautydoc , der hat immer ne spezielle Kühltasche dabei um seine Fluids auf exakter Temperatur zu halten .so was müsste doch gehen oder ?
Im Prinzip geht das technisch schon, aber der Aufwand... wenn Ärzte und Hilfspersonal der Engpass sind, macht es wenig Sinn dass die in der Weltgeschichte rumfahren um jede Stunde einen oder zwei Patienten zu schaffen, wenn sie im Zentrum das Doppelte oder Dreifach schaffen, wenn sich die Patienten ordentlich anstellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:32
Zitat von knopperknopper schrieb:jemanden unbeabsichtigt anstecken
Wenn man auf Grund einer Infektion unter Quarantäne steht und dagegen verstößt, zB trotzdem kurz einkaufen und dabei jemanden ansteckt, ist es schon eine Straftat. Auch wenn die Anstecksituation im Laden von dir nicht beabsichtigt war.
Zitat von knopperknopper schrieb:eine Straftat
Nein, eine Handlung, die Konsequenzen für andere hat. Manche Handlungen haben zusätzlich die Konsequenz einer Strafe durch den Staat.
Zitat von knopperknopper schrieb:ist noch nicht geklärt ob man nicht auch als geimpfter noch Überträger sein kann.
Das spielt keine Rolle wenn nahezu alle geimpft sind. Daher gilt:
Zitat von knopperknopper schrieb:ich lasse mich impfen –> und rette damit Leben
Zitat von knopperknopper schrieb:Als nur noch Impfbefürwortern eine Plattform zu geben, die nicht geimpft, aber ihr Dönchen dazu abgeben wollen.

tja so sieht es aus.
Es dreht sich im Kreis. Es gibt viele objektiv nachvollziehbare Gründe, die für Impfungen sprechen. Im Gegensatz dazu gibt es keine Indizien dafür, dass Impfen gefährlich ist.

Meinungen auf Grund von irrationalen Ängsten sind kein gutes Gegenargument oder siehst du das anders ? Oder hast du Indizien die auf Gefahren hinweisen und damit meine ich nicht Kopfschmerzen oder kurzes Fieber nach der Impfung.

Die Menschen, die sich bisher aus den guten Gründen dafür entscheiden wollen, die haben doch kein Intresse daran, sich einer Gefahr auszusetzen, ich auch nicht, also wenn du was weißt, hau es raus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso kann man die betagten Mitbürger nicht in ihrer Häuslichkeit impfen ? Vermutlich wegen der Kühlkette ? Aber auch so was müsste man doch schon gebacken bekommen .
Weil der Impfstoff erstens vor Ort gemischt werden muss und dann nicht mehr transportfähig ist und zweitens sind die Ampullen für 5 Impfungen vorgesehen. Wäre also Quatsch, wenn jemand alleine wohnt und man dann die anderen 4 Dosen entsorgen müsste.

Ich denke der Impfstoff von Moderna wird das alles vereinfachen. Der muss weder gemischt werden, noch so extrem gekühlt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:38
@bgeoweh
Es gibt auch noch die mobilen Impfdienste.
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/
Die könnten doch dann auch den impfstoff schütteln.

Trotzdem schwierig. Besonders für Bürger die nicht im Heim sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die könnten doch dann auch den impfstoff schütteln
Dann kannst du ihn gleich entsorgen. Er darf nicht geschüttelt werden ^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt auch noch die mobilen Impfdienste.
Ja aber auch davon gibt es nicht unendlich viele. Jeder der da arbeitet fehlt woanders. Deswegen nehmen die sich auch erstmal Ziele vor, wo viele Impfwillige "aufeinander hocken", damit die zu irgendeinem sinnvollen Gesamtbeitrag zur Pandemiebekämpfung kommen. Einzelne Privatpersonen in Privatwohnungen stehen ganz unten auf der Prioritätenliste, weil sie abzuarbeiten einfach furchtbar ineffizient ist. Sowohl vom Zeit- als auch vom Ressourceneinsatz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:48
@bgeoweh
Ich möchte nicht bezweifeln, dass die zentralisierte Impfung , die effektivste ist , was Quantität betrifft . Nur stelle ich mir das für die wirklich betagten , als schwierig vor . Krankentransport ? Das bezweifle ich mal ganz stark , dass die Krankenkassen das bewilligen . Stell dir bitte vor , Tour zum Impfzentrum und dann wartet der Wagen ? Never . Also noch eine extra Tour zurück ordern ? Und das , wo die kassen allgemein so knauserig sind bei Transporten .
Sorry ist ja evtl alles OT . Aber so was geht mir eben durch den Kopf, wenn ich meine Omi sehe knapp 90 , die ist seit März so durch den Wind und mir tun die Senioren wirklich so leid , die das jetzt alles so unverschuldet mittragen müssen, Isolation , Vereinsamung , Anstrengungen . War heute einkaufen und mir zerreißt es teilweise das Herz , wenn ich sehe , wie sich manche abmühen .
Dabei meckern sie nicht , erdulden alles .
Mich persönlich erdet das alles und zeigt mir tagtäglich , wie Pille Palle die eigenen Baustellen dagegen aussehen .


Anzeige

2x zitiertmelden