Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:01
@off-peak
Ein weiterer Punkt ist natürlich das Infektionsrisiko der einzelnen Szenarien. Ich denke aber, dass es hierzu nicht genügend belastbare Daten gibt. Gerade weil die vielen Infektionen es unmöglich machen, das überhaupt zurück zu verfolgen.
Bei 80% der Infektionen (an diese Zahl meine ich mich Stand November zu erinnern) weiß kein Mensch, wo diese statt fand. Das macht es ja noch schwieriger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:führt die verbleibende Masse aus den nicht geimpften nicht Gefährdeten zu einer Überlastung, ja oder nein?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von der Anzahl der Personen ab.
Aber jeder, der geimpft werden könnte und nicht geimpft wird, steigert das Risiko für andere. Das muss eben in die Abwägung mit rein.
Auf der einen Seite steht die persönliche Freiheit, sich nicht impfen zu lassen. Das ist ein hohes Rechtsgut, völlig unstreitig. Und auf der anderen Seite steht das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Beides steht i einem Widerspruch zueinander. Wenn ich alle zwinge, sich impfen zu lassen, werden viel weniger Menschen an dem Virus sterben oder darunter gesundheitlich leiden. Aber damit greife ich in die Handlungsfreiheit der Menschen ein. Wenn ich das nicht erzwinge, wahre ich die Handlungsfreiheit, setze aber alle infizierbaren Menschen einem grundsätzlich vermeidbarem Risiko aus.

Ich muss also beide Probleme betrachten und sie gewichten. Und dann eine Lösung finden, bei der möglichst wenige Menschen möglichst wenig leiden. Und genau so wird es in einem Rechtsstaat auch gemacht.
Sicher gibt es nie einen Konsens aller Menschen, was jetzt konkret das kleinere Übel ist. Aber es gibt einen gesellschaftlichen, demokratisch gebildeten Konsens. Idealerweise auf Fakten basiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann Arbeitskontakte auch reduzieren in dem man weniger arbeitet, da sollten man die Steuern senken dass die Leute trotz weniger Arbeit gleiches Netto haben.
Da könnte man zeigen dass es nicht um Geld geht, sondern um Gesundheit.
Könnte man. Da wäre dann die Frage, woher man das Geld dafür nimmt. Es ist ja nicht so, dass momentan viel Geld übrig wäre. Als erstes sollten doch diejenigen was bekommen, deren Existenz unmittelbar bedroht ist. Und diejenigen, die ein besonders hohes gesundheitliches Risiko haben.

Mal im Ernst: Das Geld, das man für Deine Idee bräuchte, wo würdest Du das hernehmen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mal im Ernst: Das Geld, das man für Deine Idee bräuchte, wo würdest Du das hernehmen?
Ich habe teilweise den Eindruck, dass es darum geht die Schwachpunkte der aktuellen Strategie aufzuzeigen und auch die von hypothetischen zukünftigen Entwicklungen.

Das Problem ist nur, dass keine Alternative ohne diese Schwachpunkte, die es natürlich unstrittigerweise gibt, aufgezeigt wird. Oder zumindest eine Alternative mit weniger Schwachpunkten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:06
Die EMA hat den Impfstoff von Biontech soeben bedingt (für Personen ab 16) zugelassen. Aktuell findet eine Pressekonferenz statt, in der es Hintergrundinformationen gibt. Livestream u.A. hier:

https://www.n-tv.de/mediathek/livestream/24-Stunden-ntv-Livestream-article9511936.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die EMA hat den Impfstoff von Biontech soeben bedingt (für Personen ab 16) zugelassen.
Na endlich, her damit.
Hätte das jemand im Frühjahr je für möglich gehalten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:10
@bgeoweh
Na das sind doch gute Nachrichten. Danke für die Info.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:11
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Na das sind doch gute Nachrichten. Danke für die Info.
Jetzt ist es an den Ländern, den vollmundigen Versprechungen Taten folgen zu lassen und tatsächlich mal in die Pötte zu kommen.

Wir sind gespannt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe teilweise den Eindruck, dass es darum geht die Schwachpunkte der aktuellen Strategie aufzuzeigen und auch die von hypothetischen zukünftigen Entwicklungen.
Das ist ja auch sinnvoll.

Aber das darf man nicht machen, indem man auf A zeigt und sagt: "Das ist blöd, deswegen soll es weg".
Man muss sich die Gesamtsituation mit allen Möglichkeiten ansehen und dann eben abwägen, welche weniger schlimm sind als andere (bei vergleichbarem Nutzen).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Problem ist nur, dass keine Alternative ohne diese Schwachpunkte, die es natürlich unstrittigerweise gibt, aufgezeigt wird. Oder zumindest eine Alternative mit weniger Schwachpunkten.
Ganz genau. Das ist das Problem.

Und dann sind die Leute verzweifelt. Sie sehen ein Problem (das auch besteht) und sind völlig von der Rolle, warum man nichts gegen das Problem macht.
Aber da würde nur helfen, nicht nur das Problem zu betrachten, sondern die Gesamtsituation.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Na das sind doch gute Nachrichten. Danke für die Info.
Die EU-Kommission und die Staaten der EU müssen noch entscheiden - aber grundsätzlich sehr schön.
Das mal ein beispielhafter Weg, wie schnell so was gehen kann (wobei natürlich schon vorher viel entwickelt wurde, man hat ja nicht im Frühjahr auf der grünen Wiese begonnen).
Vielleicht blicken wir irgendwann mal auf das Jahr 2020 und Covid-19 zurück und erkennen auch positive Aspekte in dem Mist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:22
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Natürlich werden sie das, warum auch nicht?
Vllt. weil es noch keine Daten zur Sicherheit von Covid-19 Impfstoffen für Schwangeren gibt?
Aber von mir aus können sie das gerne tun, muss ja jeder selbst entscheiden...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:30
Zitat von filizfiliz schrieb:Habe ich schon geschrieben, Israel und die USA .
Ohja,mit der U.S.A. liegst Du auch richtig.Ich befinde mich ja gerade dort und es gibt sogar die Möglichkeit,sich bei Walmart impfen zu lassen,kein Scherz.

Wir haben schon Bescheid bekommen.Am Mittwoch kommen welche mit dem Impfstoff auf unsere Ranch.Wir brauchen noch nicht mal das Haus verlassen.
Ich hab ja die Amerikanische und Deutsche Staatsbürgerschaft,werde Mittwoch also geimpft,sozusagen als Weihnachtsgeschenk.. .)
Allerdings denke Ich mal,wenn Ich wieder in Deutschland bin,wird man das nicht anerkennen.
Das würde Ich den Bananenpolitikern durchaus zutrauen.
Ich werde aber mal berichten,ob Ich das Zeug vertrage,oder ob mir ein Blumenkohl am Schwanz wächst.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:32
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Da wir uns schonmal auf Lockdown bis Ostern einstellen dürfen, würde ich sagen, es ist an der Zeit den Mund aufzumachen. Da aber keiner Querdenker genannt oder einer Verschwörung bezichtigt werden möchte, wird es sehr schwer seinen Unmut kund zu tun.
Sag mal wo ist eigentlich dein Quellennachweis von deiner wilden Behauptung.

Kommt du noch was?

Falls du es vergessen hast:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es gibt keinen Impfzwang, aber man diskutiert ja drüber, ob Ungeimpfte ihre Behandlung bei Infektion selber tragen sollen, keinen Beatmungsplatz bekommen und aus gewissen Aktivitäten ausgeschlossen werden können/sollen. Das sind für mich schon Repressalien.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:32
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Vllt. weil es noch keine Daten zur Sicherheit von Covid-19 Impfstoffen für Schwangeren gibt
Du hattest behauptet, dass sich Frauen im gebärfähigen Alter nicht impfen lassen werden. Darauf bezog sich meine Frage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 15:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe teilweise den Eindruck, dass es darum geht die Schwachpunkte der aktuellen Strategie aufzuzeigen und auch die von hypothetischen zukünftigen Entwicklungen.

Das Problem ist nur, dass keine Alternative ohne diese Schwachpunkte, die es natürlich unstrittigerweise gibt, aufgezeigt wird. Oder zumindest eine Alternative mit weniger Schwachpunkten.
Du weißt doch, jeder ist der bessere Fußball Trainer, als der Trainer.

Klassisches Oppositionsgehabe.

Du hast das alles schon sehr gut zusammen gefasst hier und auch perfekt geantwortet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jetzt ist es an den Ländern, den vollmundigen Versprechungen Taten folgen zu lassen und tatsächlich mal in die Pötte zu kommen.

Wir sind gespannt.
Ich bleib da optimistisch. Am Anfang werden die mobilen Impfteams sehr gefragt sein. Wie das klappt sehen wir dann. Hauptsache es wird jetzt nicht noch ausgiebiger an Weihnachten gefeiert, weil manche durch den Impfstoff an ein baldiges Ende der Pandemie glauben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die EU-Kommission und die Staaten der EU müssen noch entscheiden - aber grundsätzlich sehr schön.
Das mal ein beispielhafter Weg, wie schnell so was gehen kann (wobei natürlich schon vorher viel entwickelt wurde, man hat ja nicht im Frühjahr auf der grünen Wiese begonnen).
Seh ich auch so. Den Impfstoff auszuliefern und gerecht zu verteilen wird auch nochmal eine Herausforderung sein.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson sieht auch vielversprechend aus. Vor allem geht es da um eine Einzeldosis, wenn ich es richtig verstanden habe.

Quelle
https://www.janssen.com/germany/coronavirus
Anfang Dezember konnten wir bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den sogenannten „Rolling Review“-Einreichungsprozess für unseren COVID-19-Impfstoffkandidaten in einer Einzeldosis initiieren. Daten der präklinischen Studien zeigten, dass unser COVID-19 Impfstoffkandidat bei einer Einmalgabe eine robuste Immunantwort auslöst. Dies wurde durch neutralisierende Antikörper nachgewiesen. Auf dieser Basis konnte der zuständige Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der EMA eine fortlaufende Überprüfung im „Rolling Review“-Verfahren ermöglichen



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mal im Ernst: Das Geld, das man für Deine Idee bräuchte, wo würdest Du das hernehmen?
Aus der Zukunft, wie die Regierung jetzt auch. Sprich: bestimmte Ausgaben nicht mehr tätigen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ohja,mit der U.S.A. liegst Du auch richtig.Ich befinde mich ja gerade dort und es gibt sogar die Möglichkeit,sich bei Walmart impfen zu lassen,kein Scherz.
Man glaubt es ja kaum :D Und im "wir haben das Geld©" Land, "Uns geht es am Besten©" weiß man gar nichts.
Die Impfkampagne im Deutschland ist jetzt schon eine Lachnummer.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man glaubt es ja kaum :D Und im "wir haben das Geld©" Land, "Uns geht es am Besten©" weiß man gar nichts.
Die Impfkampagne im Deutschland ist jetzt schon eine Lachnummer.
Da stelle man sich natürlich die Frage, warum du nicht in die Politik einsteigst und mal so richtig durchgreifst, immerhin hast du ja alles durchschaut und weißt ohne Zweifel alles besser.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man glaubt es ja kaum :D Und im "wir haben das Geld©" Land, "Uns geht es am Besten©" weiß man gar nichts.
Die Impfkampagne im Deutschland ist jetzt schon eine Lachnummer.
Kannst du mal skizzieren, wie der impfprozess in den Staaten im Detail abläuft?

Von der politischen Ausrichtung bis zur konkreten Ausrichtung? Die ganze Strategie? Den Zeitplan?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:17
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da stelle man sich natürlich die Frage, warum du nicht in die Politik einsteigst und mal so richtig durchgreifst, immerhin hast du ja alles durchschaut und weißt ohne Zweifel alles besser.
Habe ich oft beantwortet: Bezahlung ist schlecht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kannst du mal skizzieren, wie der impfprozess in den Staaten im Detail abläuft?
Mus ich das? Die impfen schon, also schneller. Und wenn ich lese Walmart, effektiver.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:18
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Du hattest behauptet, dass sich Frauen im gebärfähigen Alter nicht impfen lassen werden. Darauf bezog sich meine Frage.
Ach so, ja das habe ich behauptet, stimmt...Ich sprach aber auch noch von Frauen in der Schwangerschaft...Und solange es noch keine Daten zu Sicherheit von Covid-19 Impfstoffen bei Schwangeren etc...gibt sollten sie das auch nicht tun...Egal ob schwanger oder im gebärfähigen Alter...Ich denke, so schlau werden die Frauen schon sein...

Siehe:
Auch beim Thema Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt die aktuelle Datenlage keine Impfung. Frauen im gebärfähigen Alter wird sogar empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens zwei Monate nach der zweiten Injektion zu vermeiden. Zu lückenhaft sei die aktuelle Erfahrung. Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe.
Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/nach-corona-impfung-schwangerschaft-vermeiden-bnt162b2-das-sagt-die-gebrauchsinformation/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich oft beantwortet: Bezahlung ist schlecht.
ah du willst einfach nur Opposition sein, mehr nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 16:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Egal ob schwanger oder im gebärfähigen Alter..
Das ist überhaupt nicht egal.
Im übrigen sind mehrere Frauen in der Studie schwanger geworden, bislang verläuft alles problemlos.


Anzeige

1x zitiertmelden