Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 05:52
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Hausarzt könnte Einladungen an die anderen Patienten schicken, sollte noch Impfstoff zur Verfügung stehen. Meinetwegen per Mail
So etwas in der Art wäre durchaus denkbar. Es ist doch absolut üblich, dass man angerufen wird, wenn durch die Absage eines Patienten eine Lücke entstanden ist. Das machen viele, auch bei Physiotherapie, Fußpflege, etc. Sogar in der Krabbelstube konnten wir davon profitieren. Da bestand eine lange Warteliste, aber durch einen Ausfall ging es plötzlich bedeutend schneller. Man musste aber umgehend zusagen und die Entscheidung treffen.
Und selbst wenn man arbeiten muss und ChefIn sagen würde, dass man die Chance hat, die begehrte Impfung zu erhalten, dürfte man bestimmt mal 2/3 Stunden weg von der Arbeit.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, so wird das wohl laufen. Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Krankentransportwagen zu nutzen.
Das ist eine sehr teure Möglichkeit, eine Fahrt kostet über 200 Euro. Zudem würde man die Krankenwagen binden und sie könnten dann Verletzte nicht transportieren, die wirklich in dem Moment darauf angewiesen sind.
Da ist ein Taxi die weitaus bessere Alternative. Es gibt auch Taxis, die Rollstühle transportieren.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich denke der Impfstoff von Moderna wird das alles vereinfachen. Der muss weder gemischt werden, noch so extrem gekühlt werden.
Das wird dann wesentlich einfacher sein, denn einen Kühlschrank hat jede Arztpraxis, für Medikamente und Impfstoffe, Blutproben etc.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber so was geht mir eben durch den Kopf, wenn ich meine Omi sehe knapp 90 , die ist seit März so durch den Wind und mir tun die Senioren wirklich so leid , die das jetzt alles so unverschuldet mittragen müssen, Isolation , Vereinsamung , Anstrengungen . War heute einkaufen und mir zerreißt es teilweise das Herz , wenn ich sehe , wie sich manche abmühen .
Dabei meckern sie nicht , erdulden alles .
Ja, das stimmt. Das macht was mit den alten Menschen. Viele wollen aber so lange wie möglich selbstständig bleiben (was ja auch gut ist). Meine Eltern mühen sich auch immer ab mit dem Kauf eines Kastens Wasser. Sie transportieren den mit dem Rollator und das klappt auch. Mein Angebot, ihnen Wasser zu bringen, haben sie bisher abgelehnt. Sie könnten sich das Wasser auch liefern lassen. Das wollten sie bisher auch nicht.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 06:03
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die RNA des Sars-CoV-2-Virus oder auch die der neuen RNA- und Vektor-Impfstoffen kann in seltenen Fällen offenbar doch in DNA zurückgeschrieben werden und in die Kern-DNA integrieren und so das Erbgut des betroffenen Menschen dauerhaft verändern.
Voraussetzung ist, dass die Zelle von einem Retrovirus befallen, d.h. dass das Enzym "Reverse Transkriptase" vorhanden ist. Das ist z.B. bei Aids- oder Hepatitis-Infektion der Fall.

Diese Fälle könnten außerdem für Falsch-Positive Test verantwortlich sein.
Das ist noch nicht gesichert.
Solange das kein peer-review genossen hat, also andere Wissenschaftler die Aussage nicht versucht haben nach zu prüfen, ist es im Wissenschaftlichen Sinne eine Behauptung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 06:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir haben uns gerade folgende ( rein hypothetische ) Situation vorgestellt .
Lass sie doch alle mal machen - wenn die Wirte immer noch glauben würden abgelehnte Gäste würden wieder kommen...deren Sache. Auch zB Quantas, wenn die glauben der Kunde hätte keine Wahl...bitte.
@RogerHouston
@sidnew
Könnt Euch wieder beruhigen es ging praktikablen Kontrollen bei Konzerten zB.
An was erinnern Euch Konzerte und Flüge nur für Geimpfte? Gab es nicht genügend 2 Klassen Gesellschaften, muss man das wiederholen?Ok.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass sie doch alle mal machen - wenn die Wirte immer noch glauben würden abgelehnte Gäste würden wieder kommen...deren Sache. Auch zB Quantas, wenn die glauben der Kunde hätte keine Wahl...bitte.
Du gehts irrtümlich davon aus, dass der Mehrheit aller Kunden nicht recht wäre, mit Geimpften zu fliegen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nicht 12 Stunden mit Risikovolk ins Flugzeug setzen.Die Konsequenz wäre ja 12 Stunden FFP2 Maske tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 07:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An was erinnern Euch Konzerte und Flüge nur für Geimpfte? Gab es nicht genügend 2 Klassen Gesellschaften, muss man das wiederholen?
1. Dies wird in der Form wohl kaum passieren.
2. Wenn die Pandemie für Beendet erklärt wird, dann verschwinden diese Einschränkungen.
2a. Die Pandemie wird für beendet erklärt, wenn es keinen Gefährdung der Medizinischen Versorgung einer Bevölkerung mehr gibt.
3. Allein durch die Tatsache, das sich genug Menschen impfen werden, wird dies geschehen.
4. Privaten Firmen die Kontrolle absprechen zu wollen, mit wem sie eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen, erinnert an komplette Marktkontrolle aus vom Staat, möglicherweise möchten wir nicht in so einer Gesellschaft leben.

Hier wird von abahatschi immer gerne so getan, als wäre es für immer, dass dies offensichtlich falsch.

Plus das keine Alternative aufgezeigt wird.
Es wird dann die Solidargemeinschaft beschworen, dass geimpfte Leute eben für immer, da ja nach seiner Aussage die Pandemie wohl nicht für beendet erklärt werden kann, eben genau so leben müssen wie ungeimpfte.

Das ist ein klassisches Beispiel warum Oppositionelles Stammtischdenken zu nichts führt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 07:25
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die RNA des Sars-CoV-2-Virus oder auch die der neuen RNA- und Vektor-Impfstoffen kann in seltenen Fällen offenbar doch in DNA zurückgeschrieben werden und in die Kern-DNA integrieren und so das Erbgut des betroffenen Menschen dauerhaft verändern.
Voraussetzung ist, dass die Zelle von einem Retrovirus befallen, d.h. dass das Enzym "Reverse Transkriptase" vorhanden ist. Das ist z.B. bei Aids- oder Hepatitis-Infektion der Fall.

Diese Fälle könnten außerdem für Falsch-Positive Test verantwortlich sein.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.12.12.422516v1
Wo taucht das Wort "falsch-positive" (false positive) in dem preprint auf? Bzw. wo ist von falsch positiven Tests die Rede, Seitenzahl?

Wo steht dort, dass Impfstoffe das Erbgut von Menschen verändern können, auf welcher Seite wird das Wort "Impfung" (vaccine) überhaupt erwähnt?

Oder mit anderen Worten: wo siehst Du einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Deinem Text und dem Link?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 07:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:oder auch die der neuen RNA- und Vektor-Impfstoffen kann in seltenen Fällen offenbar doch in DNA zurückgeschrieben werden
Warum hebst Du hier die 'neuen RNA- und Vektorimpfstoffe' vor? Auch klassische Tot- oder Lebendimpfstoffe enthalten Virus-RNA (oder DNA, je nach Virus-Typ).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 07:52
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es wird dann die Solidargemeinschaft beschworen, dass geimpfte Leute eben für immer, da ja nach seiner Aussage die Pandemie wohl nicht für beendet erklärt werden kann, eben genau so leben müssen wie ungeimpfte.
Das ist schon paradox...

So werden dann Menschen scheinbar nicht gespalten :D Die geimpften "Schafe" warten dann geduldig mit den Ungeimpften, bis irgendwann Jahre später ein normales Leben wieder aufgenommen werden kann, bis dahin zahlt Scholz die Ausfälle der Gastronomie etc., wir tragen weiterhin Maske und halten Abstand.

Glaube kaum, dass das funktionieren wird. Ich glaube, Seehofer hat da mal was rausgehauen, um ein paar Leuten die Angst vor einer Impfpflicht zu nehmen.
Es werden doch immer die bedient, die gerade am lautesten brüllen, dass das nicht immer die Schlauesten sind, wissen wir ja auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 07:53
Zitat von knopperknopper schrieb:Es ist eindeutig eine private, persönliche Entscheidung, wir leben in einem Rechtsstaat und nicht irgendwo in Hinterindustan, also echt!
Die Entscheidung ist persönlich, aber man entscheidet sich eben, ob man einen Beitrag dazu leisten will, dass die Gesellschaft als ganzes zu einem normalen Leben zurückkehren kann oder ob man keinen eigenen Beitrag dazu leisten will. Wenn man nicht wünscht, dass man selbst oder die Gesellschaft zu einem normalen Leben zurückkehren kann, ist die Entscheidung zwar destruktiv, aber nachvollziehbar. Wenn man zwar will, dass man selbst und/oder die Gesellschaft zu einem normalen Leben zurückkehren kann, aber selbst keinen Beitrag dazu leisten will, diesen aber von anderen erwartet, ist das eine egoistische Haltung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier so viele gibt die diejenigen die nicht vor haben sich impfen zu lassen, irgendwie überzeugen zu wollen bzw. sie als schlechte Menschen darzustellen.
tja, weil sie sich angeblich - alle durch die Bank - unsolidarisch verhalten und durch und duch egoistisch sind - Alle (in einem Topf) ohne Ausnahme.
Zitat von knopperknopper schrieb:"ja dann bist du mit schuld daran dass weiter Menschen sterben" ...oder so.
genau, nur auf das Potential hin, dass man jemanden anstecken könnte (es dazu erst mal selbst haben müsste) und dass zudem der Angesteckte einen schweren Verlauf bekommen müsste. Wie gesagt, nur auf diesen potentiellen Verdacht hin, sind es schon mal Gefährder.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man zwar will, dass man selbst und/oder die Gesellschaft zu einem normalen Leben zurückkehren kann, aber selbst keinen Beitrag dazu leisten will, diesen aber von anderen erwartet, ist das eine egoistische Haltung.
und Menschen, welche lediglich nur das Motiv irrationale Angst haben und es ihnen schwer fällt ihre Angst zu überwinden (wie z.B. bei Höhenangst, Flugzeug usw) - werden pauschal auch in den Topf der Egoisten eingeschachtelt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.12.2020:Will ich den Impstoff, kaufe ich mir den in paar Tagen und gut is.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gab es nicht genügend 2 Klassen Gesellschaften, muss man das wiederholen?Ok.
Sicher, dass es dir darum geht eine Zweiklassengesellschaft zu verhindern und nicht darum, dass du ganz persönlich keine Lust darauf hast, dass Leute was dürfen, was du nicht darfst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier so viele gibt die diejenigen die nicht vor haben sich impfen zu lassen, irgendwie überzeugen zu wollen bzw. sie als schlechte Menschen darzustellen.
Das Problem ist das es eben auch Leute gibt die sich nicht impfen lassen können, aus Gesundheitlichen Gründen.
Diesen Menschen hilft die Herdenimunität auch, ja sie sind drauf angewiesen. Das geht aber nur wenn sich 70% der Leute Impfen lassen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier so viele gibt die diejenigen die nicht vor haben sich impfen zu lassen, irgendwie überzeugen zu wollen bzw. sie als schlechte Menschen darzustellen.
Kann man es denn nicht einfach mal dabei belassen und die Entscheidungen halt so respektieren?
In Spanien werden jetzt alle Registriert die sich nicht impfen lassen. Es gibt Fluggesellschaften die ihren Angestellten sagen das sie arbeiten dürfen wenn sie sich impfen, sonst nicht.

Ein Impfzwang ist nichts schönes, aber offenbar versteht nicht jeder, wie wir unsere Freiheit wiedererlangen. Deshalb ist in diesem Fall das respektieren der Entscheidung, eben der falsche Weg, zumindest meiner Meinung nach.
Denn sich für die Impfung zu entscheiden, rettet auch andere.


Wir müssen hier nochmal zusammen etwas erreichen, alle zusammen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:20
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:knopper schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier so viele gibt die diejenigen die nicht vor haben sich impfen zu lassen, irgendwie überzeugen zu wollen bzw. sie als schlechte Menschen darzustellen.
Ich verstehe auch nicht, dass man mehrmals täglich betonen muss, dass man sich NICHT impfen lassen will. Wen interessiert das eigentlich? Mir ist das sowas von wumpe ob sich Hans und Franz impfen lassen, darf doch jeder, der will die Krankheit durchleben.

Letztendlich zählt die Masse der Geimpften und da bin ich zuversichtlich, dass es genug sind. Umso eher kommen die dran, die jetzt in letzter Reihe stehen und gerne geimpft werden wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:22
@Optimist

Am Ende des Tages müssen doch alle ein Opfer bringen - oder sich eben nicht impfen lassen und damit (wahrscheinlich) erwarten, dass andere dieses Opfer bringen.

Bist Du denn gegen nichts geimpft, also auch nicht gegen Tetanus, Kinderlähmung oder Keuchhusten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht aus praktischen Gründen einen sichtbar getragenen Ausweis?
Am besten lassen wir es uns auf die Stirn tätowieren: geimpft/ungeimpft

Wenn ein ungeimpfter dann geimpft wurde, kann man das "un" ja durchstreichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bist Du denn gegen nichts geimpft, also auch nicht gegen Tetanus, Kinderlähmung oder Keuchhusten?
ich möchte mich ungern über Privates äußern, wird hier im Thread oft zum "Bumerang", nur so viel: Ich bin generell kein Impfgegner, mir gehts nur um diese eine Impfung.
Die ist mir nicht geheuer, weil es noch keine Langzeiterfahrungen geben kann.
Okay, ist irrational meine Besorgnis, aber ist nun mal da.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:oder sich eben nicht impfen lassen und damit (wahrscheinlich) erwarten, dass andere dieses Opfer bringen.
darin sehe ich eine falsche Denkweise.
Ich erwarte von niemanden nichts - wie es kommt, so muss es genommen werden.
Wenn es noch keinen Impfstoff gäbe, müsste man es auch alles so nehmen.

Mir gings ja bei deinem Beitrag weiter oben nur um diese pauschale Einschachtelung "Egoist".

Aber von mir aus, dann sind es eben Egoisten.
Glaubt jemand, dass es einen Egoisten juckt, wenn andere Menschen ihn bewerten und "eintüten". Den stört es auch nicht, wenn jemand noch krassere Ausdrücke findet, dann sagt er:
Wenn ihr meint, dann bin ich das eben alles, "was kratzt es eine Eiche..."
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich zählt die Masse der Geimpften und da bin ich zuversichtlich, dass es genug sind. Umso eher kommen die dran, die jetzt in letzter Reihe stehen und gerne geimpft werden wollen.
vernünftige Sichtweise.
Zumal bis jetzt die Impfdosen noch gar nicht ausreichen.
Ich hoffe ja stark, dass demnächst noch andere Firmen auf den Markt drängen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Am besten lassen wir es uns auf die Stirn tätowieren: geimpft/ungeimpft
:D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal bis jetzt die Impfdosen noch gar nicht ausreichen.
Ich hoffe ja stark, dass demnächst noch andere Firmen auf den Markt drängen.
Eben. Wenn man dran denkt, wie lange Polizisten, Lehrer, etc. noch warten müssen - auch wenn es gut läuft? Von der Bundeswehr habe ich noch gar nichts gelesen, wann die dran wären und die sind doch auch kaserniert und in Auslandseinsätzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:47
@Optimist

Ich respektiere es auch, wenn sich jemand nicht impfen lassen will - nur soll man es dann doch bitte nicht so darstelllen, als sei dies allein eine Abwägung der Nebenwirkungen der Impfung vs. Folgen einer Covid-Infektion.

Der Hauptgrund bzw. ein wichtiger Grund für die Impfung ist die Beendigung der Pandemie, die Rückkehr in das normale Leben und das Verhindern wirtschaftsschädlicher lockdowns.

Dies wird gerne unterschlagen. Es wird so getan, als gehe es nur darum, sich selbst zu schützen oder eben nicht. Das wäre tatsächlich eine Privatsache, die für jeden offenkundigen Folgen der Pandemie sind aber keine Privatsache mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nicht 12 Stunden mit Risikovolk ins Flugzeug setzen.Die Konsequenz wäre ja 12 Stunden FFP2 Maske tragen.
Ich fliege zwar sehr selten, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn die Menschen im Flugzeug ✈ um mich herum zu den Geimpften gehörten. Das ist ja alles sehr beengt dort.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Warum hebst Du hier die 'neuen RNA- und Vektorimpfstoffe' vor? Auch klassische Tot- oder Lebendimpfstoffe enthalten Virus-RNA (oder DNA, je nach Virus-Typ).
Interessant. Manche sagen ja, dass sie einen "klassischen" Impfstoff wollen. Vielleicht, weil sie denken, dass der ohne RNA/DNA ist ??


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 08:52
@Anaximander
Ich verstehe alles, was du mir sagen willst und damit hast du ja auch recht.

Mir gings halt ausschließlich darum, dass man dennoch nicht alle Impfunwilligen "in einen Sack stecken" sollte und dann mit "Egoist" etikettieren.
Es gibt eben Leute mit Befürchtungen, die man nicht einfach so ausreden kann (wie eben zB auch Höhenangst). Aber es müsste doch legitim sein, solche Ängste haben zu dürfen, ohne stigmatisiert zu werden - das war nur mein Punkt :)


Anzeige

2x zitiertmelden