Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:05
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie oft soll ich den Link noch einsetzen...
Da ging es doch um medizinisches Personal, nicht dezidiert um Ärzte.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:06
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hat nicht unbedingt was mit der Kühlung zu tun, sondern mit dem Mischen und das er danach nicht mehr transportfähig ist.
Ok , sorry dann habe ich das falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo isser denn?
Du wirst wohl die Suchfunktion benutzen können, falls nicht solltest Du nicht in einem Forum anmelden!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Frage mich gerade, ob Du eigentlich deine Behauptungen auch belegen kannst...
So lange (d)eine Behauptung nicht belegt wurde, ist das für mich ein Märchen. Was soll ich daran bitte belegen - du bist am Zug.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Für diesen in deinen Augen Schwachsinn hast du sicherlich auch einen Beleg...
Ich kenne einige Ärzte persönlich, die eine Chemotherapie gemacht haben...von daher erlaube ich mir, diese pauschale Aussage als Schwachsinn zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:16
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Für diesen in deinen Augen Schwachsinn hast du sicherlich auch einen Beleg...
Braucht es nicht. Die Behauptung, DAß es so wäre, muss belegt werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:18
„Es überrascht mich, dass die Impfbereitschaft beim medizinischen Personal nicht deutlich höher ist und es eine so große Zurück­hal­tung gibt“, sagte Lauterbach der Funke Mediengruppe.

Vermutlich stehe dahinter die Einschät­zung vieler Mediziner und Pflegekräfte, nicht zur Hochrisiko­grup­pe gehören und durch Spezialkleidung gut geschützt zu sein.
Hier ist die Passage noch mal. Aus diesem Artikel. Na ja, Auf dieser Basis würde ich mich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen mit einer pauschalen Behauptung zur Impfbereitschaft von Ärzten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:18
Zitat von itfcitfc schrieb:Ok , sorry dann habe ich das falsch verstanden.
Alles gut. Die Panne mit der angeblichen Unterbrechung der Kühlkette in Bayern wurde ja inzwischen auch geklärt.

Quelle

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-impfungen-wie-es-zu-den-pannen-in-bayern-kam,SKTElxq (Archiv-Version vom 30.12.2020)
Die Ursache ist nach Angaben der Regierung von Oberfranken inzwischen geklärt: Zu den Abweichungen bei der Temperatur war es demnach aufgrund der fehlenden Vorkühlung des Messgeräts und dessen Platzierung in der Box gekommen. Das betätigte auch Christian Meißner, der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken des Bayerischen Landkreistages: "Das kennen sie vom eigenen Kühlschrank. Unten ist der Impfstoff, da war es wahrscheinlich kalt. Deswegen sagen alle, wahrscheinlich wäre es möglich, ihn zu verimpfen. Das Gerät, das die Temperatur aufzeichnet, war relativ weit oben, da war es wärmer, aber das sind eben die Temperaturen, die uns vorliegen."
Trotzdem wurde neuer Impfstoff ausgeliefert. Ich hoffe der andere wird jetzt nicht grundlos entsorgt.
Nach zunächst anderslautenden Ankündigungen wurde in den von der Panne betroffenen Regionen am Montag also entschieden, dass diese erste Lieferung nicht verwendet wird. Die 1.000 Dosen gingen zunächst wieder ins Depot. Sie werden nun von Biontech nochmals fachlich geprüft und bewertet.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie oft soll ich den Link noch einsetzen...
Der Link hat nur leider nichts mit deiner Pauschalaussage zu tun, dass Ärzte grundsätzlich nicht so offen für Impfungen sind.

Und es bleibt dir selbstverständlich unbenommen, einen Beleg dafür zu erbringen, dass Ärzte selber keine Chemo machen würden. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:20
@MissWexford: Wundert mich auch deine Aussage, Ärzte impfen eigentlich jeden der mag?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:23
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der Link hat nur leider nichts mit deiner Pauschalaussage zu tun, dass Ärzte grundsätzlich nicht so offen für Impfungen sind.
"Bereitschaft" ist zudem nicht eindeutig. Es kann heißen, auf etwas so vorbereitet sein, dass man jederzeit aktiv werden kann (Bereitschaftsdienst).

Eine zweite Bedeutung ist die von "willens sein" sein bzw. "nicht willens sein."


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:25
Also im Ärzteblatt steht:
Drei Viertel der Ärzte wollen sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119400/Drei-Viertel-der-Aerzte-wollen-sich-gegen-SARS-CoV-2-impfen-lassen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:28
Drei Viertel der Ärzte wollen sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen
Finde ich eine sehr gute Quote.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:29
@frivol
Der Artikel war ja auch schon mal verlinkt. Der Fokus liegt hier auf Intensivstation.
An der anonymen Onlineumfrage nahmen zwischen dem 3. und dem 12. Dezember 2.305 Ärzte und Pflegekräfte teil, von denen die meisten auf Intensivstationen arbeiten.
Quelle: S.o.

Es könnte ja ein Schuh daraus werden, wenn Zahlen vorlägen, wie viel medizinisches Personal und Ärzte sich generell auf Intensivstationen anstecken -> also wie sicher diese Arbeitsumgebung ohne Impfung schon ist. Einstweilen kann man es auch so deuten, dass sie sich nicht vordrängeln wollen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:32
Ist aber auch ein gutes Zeichen, das Teile des medizinischen Personals, die den ganzen Tag mit Infizierten arbeiten, sagen das die FFP2 Maske auch reicht zum Schutz. Wenn wir alle FFP2 Masken tragen würden, dann hätte das Virus auch keine Chance mehr? Bisher gab es halt zuwenig FFP2-Masken für alle und die Handhabung will auch gelernt sein


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:45
Im täglichen Lagebericht vom RKI kann man einsehen wie viele sich vom Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen usw. bereits infiziert haben.

Stand 28.12.20

Screenshot 20201229-203728 DriveOriginal anzeigen (0,5 MB)

Allerdings ist nicht eindeutig geklärt, ob die Infektionen während der Arbeit oder im Privaten stattfanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:45
Man kann im Zusammenhang damit nur hoffen, dass gegen die unverantwortlichen Idioten, unter den Ärzten gdie falsche Impfbescheinigungen und Atteste ausstellen, mit noch viel größere Härte vorgegangen wird, sojemand gehört sofort die Zulassung entzogen und schwedische Gardinen verordnet.
Berlin - Die Sächsische Landesärztekammer hat nach eigenen Angaben eine Ärztin wegen gefälschter Impfausweise angezeigt.

Die Ärztin aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge soll bei Kindern eine Masernimpfung in den Impfausweis eingetragen haben, obwohl eine solche Impfung gar nicht erfolgte, teilte die Ärztekammer am Dienstag in Dresden mit. Stattdessen habe die Frau „homöopathisch geimpft“.

Der Nachweis einer Masernschutzimpfung ist in Deutschland Voraussetzung für den Besuch einer Kita. „Die Täuschung war offensichtlich erfolgreich, denn es wurden bereits Kinder auf diese Weise aufgenommen“, hieß es. Nach Ansicht der Landesärztekammer hat sich die Ärztin damit des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse und der Beihilfe zur mittelbaren Falschbeurkundung strafbar gemacht. Dies könne mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden.

„Für die Sächsische Landesärztekammer besteht ein hohes Interesse an der Verfolgung dieser Straftat, weil die Legitimation von Impfausweisen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Ärzte auf dem Spiel stehen“, betonte Kammerpräsident Erik Bodendieck.
Quelle: https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/gefaelschte-impfnachweise-kammer-zeigt-aerztin-an/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:47
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Im täglichen Lagebericht vom RKI kann man einsehen wie viele sich vom Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen usw. bereits infiziert haben.
Und erwischt es da mehr oder weniger als in der Normalbevölkerung, die nicht den ganzen Tag mit Infizierten arbeitet?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und erwischt es da mehr oder weniger als in der Normalbevölkerung, die nicht den ganzen Tag mit Infizierten arbeitet?
Bzw. dieselbe Personengruppe vor Corona?
So leicht kommen wir da leider nicht zu aussagekräftigen Zahlen. Zumal das ja auch hinsichtlich Intensivstationen eingeengt sein müsste.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:50
Mit der Prozentzahl müsste es klappen, als x Prozent von den Intensivstationmitarbeiter infiziert vs. y Prozent Normalbevölkerung aktuell infiziert


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:51
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:So lange (d)eine Behauptung nicht belegt wurde, ist das für mich ein Märchen. Was soll ich daran bitte belegen - du bist am Zug.
Und was soll ich bitte belegen, dir die Rufnummer meines Arztes geben...Wenn es für dich ein Märchen ist, dann ist es eben so...
Ich muss schließlich deiner Aussage auch Glauben schenken, da Du es auch nicht beweisen kannst, dass Du einige Ärzte persönlich kennst die Chemotherapie gemacht haben...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich kenne einige Ärzte persönlich, die eine Chemotherapie gemacht haben...von daher erlaube ich mir, diese pauschale Aussage als Schwachsinn zu bezeichnen.
Belassen wir es einfach dabei, vielen Dank für das Gespräch!


Anzeige

2x zitiertmelden