Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Außerdem kann man die im Alltag ja nicht von ungeimpften unterscheiden, die werden weiter Maske tragen müssen im Geschäft
Wahrscheinlich ja, aber die Maske ist keine wirkliche Einschränkung.

Interessanter wird es bei Restaurants, Discotheken, Konzerte...

Laut Spahn ist das überall möglich, wo nicht der Staat als „Veranstalter“ auftritt. Und ich bin mir sicher, dass Gastronomen lieber Impfbücher kontrollieren als dicht zu bleiben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Laut Spahn ist das überall möglich, wo nicht der Staat als „Veranstalter“ auftritt. Und ich bin mir sicher, dass Gastronomen lieber Impfbücher kontrollieren als dicht zu bleiben.
Ah verstehe, wer nen Impfstempel hat darf rein, klingt fair. Aber wissen wir schon, das Geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Sonst macht das ja keinen Sinn?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Laut Spahn ist das überall möglich, wo nicht der Staat als „Veranstalter“ auftritt
Quelle bitte!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich bin mir sicher, dass Gastronomen lieber Impfbücher kontrollieren als dicht zu bleiben.
Warum sollten die das tun?
Solange es keine Anordnung gibt, werden die nix tun

Und eine entsprechende staatliche Anordnung/Verordnung wäre diskriminierend


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Quelle bitte!
Nicht die schönste Quelle, aber die haben das entsprechende Interview geführt

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-spahn-haelt-restaurant-und-konzertbesuche-nur-fuer-geimpfte-fuer-moeglich-74670998.bildMobile.html
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ah verstehe, wer nen Impfstempel hat darf rein, klingt fair. Aber wissen wir schon, das Geimpfte nicht mehr ansteckend sind? Sonst macht das ja keinen Sinn?
Es gibt im Moment keinen Anlass zu glauben, dass Geimpfte (oder natürlich Immunisierte) relevant ansteckend sind. Damit sollte man sich beschäftigen, wenn entsprechende Studien belegen, dass man trotz Antikörper ansteckend sein kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum sollten die das tun?
Solange es keine Anordnung gibt, werden die nix tun
Ich denke, dass die Maßnahmen in den kommenden Monaten an die Inzidenz gekoppelt bleiben. Da sollte auch ein Gastronom ein Interesse haben, keine Superspreader-Events zu initiieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:29
Wäre ein staatliche Anordnung, das Geimpfte vom Lockdown ausgenommen sind.

Quelle für Atrox: https://www.businessinsider.de/politik/jens-spahn-sonderrechte-impfungen-bars-restaurants-diskos-wer-sich-frueh-impfen-laesst-mehr-freiheiten-b/

Das gleiche könnte für Schnelltests gelten. Machst vor dem Restaurant Besuch ein negativen Schnelltest, dann darfste rein?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum sollten die das tun?
Solange es keine Anordnung gibt, werden die nix tun

Und eine entsprechende staatliche Anordnung/Verordnung wäre diskriminierend
Wahrscheinlicher ist doch dass die dann irgendwo ein Schildchen "Zutritt nur für Geimpfte" hinpappen und das einfach niemals kontrollieren, die einen aus Faulheit, die anderen weil sie eh nicht hinter den Maßnahmen stehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich bin mir sicher, dass Gastronomen lieber Impfbücher kontrollieren als dicht zu bleiben.
Ich erinnere an meinem Vorschlag:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.12.2020:Vielleicht aus praktischen Gründen einen sichtbar getragenen Ausweis?



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wahrscheinlicher ist doch dass die dann irgendwo ein Schildchen "Zutritt nur für Geimpfte" hinpappen und das einfach niemals kontrollieren, die einen aus Faulheit, die anderen weil sie eh nicht hinter den Maßnahmen stehen.
Oder machen sie es eben elektronisch, musste mit ner App den Ausweis vom Gast scannen. Gästedaten werden an Behörden übermittelt und die prüfen den Impfstatus. Keine Impfung vorhanden, dann Verstoß gegen Infektionsschutzgesetz, und diejenigen bekommen Post von den Behörden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:34
@Abahatschi

Es ist auf jeden Fall auch voll die gute Idee einen fast risikolos und mit wenig Aufwand zu fälschenden Eintrag im gelben Impfpass so richtig wertvoll und mit wirtschaftlichen Vorteilen verbunden zu machen...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder machen sie es eben elektronisch
Der war gut :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere an meinem Vorschlag:
Ach, die arbeitende Bevölkerung ist so schlau, die kann das bestimmt digitalisieren


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:36
Ist das nicht in China so, das die mit ner App jeder sich ausweisen muss?
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-app-china-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wahrscheinlicher ist doch dass die dann irgendwo ein Schildchen "Zutritt nur für Geimpfte" hinpappen und das einfach niemals kontrollieren, die einen aus Faulheit, die anderen weil sie eh nicht hinter den Maßnahmen stehen.
Vielleicht gibt es eine freiwillige Verpflichtung des Gaststättenverbandes, dass nur Geimpfte rein dürfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht gibt es eine freiwillige Verpflichtung des Gaststättenverbandes, dass nur Geimpfte rein dürfen.
Was auch ein gewichtiges Argument gegen eine Schließung im nächsten Lockdown sein dürfte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:40
Oder die tägliche Gästeliste wird ans Amt gefaxt und geprüft? Hatten wir doch vorm harten Lockdown, das jeder seine Daten ausfüllen musste im Restaurant


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ach, die arbeitende Bevölkerung ist so schlau, die kann das bestimmt digitalisieren
Auch das habe ich vorausgesagt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wird eine Kommission 10-15 Jahre einen neuen elektronischen entwickeln. Bestimmt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht gibt es eine freiwillige Verpflichtung des Gaststättenverbandes, dass nur Geimpfte rein dürfen.
Also ohne Kinder und Personen die aus medizinischen Gründen gar nicht geimpft werden können? Ok, interessant.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder die tägliche Gästeliste wird ans Amt gefaxt und geprüft?
da sind wir dann bald beim Polizeistaat - schöne neue Welt.
Eure Phantasien erinnern mich an einen Film, wo jeder einen Chip im Körper hatte...


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 21:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ohne Kinder und Personen die aus medizinischen Gründen gar nicht geimpft werden können? Ok, interessant.
ungelegte eier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sind wir dann bald beim Polizeistaat - schöne neue Welt.
Eure Phantasien erinnern mich an einen Film, wo jeder einen Chip im Körper hatte...
schau dir einfach mal China an, dann weißt du wie ein Polizeistaat aussieht.


Anzeige

1x zitiertmelden