Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 17:50
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Strovac? Nein, das wird nicht unbedingt in den Impfpass eingetragen...
Ja. Glaube ich dir gerne. Mich hat nur vor der Impfung irritiert, dass sie nach einem Impfpass fragte und mir einen besorgen sollte, somit ich dachte, dass es dort eingetragen wird. Mißverständnis.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Ärzte sind ja gleichzeitig noch Allgemein-/Hausärzte. So dass sie halt auch Impfungen durchführen. Dass reine Frauenärzte Grippeschutzimpfungen durchführen habe ich noch nicht so gehört. Ich werde aber mal nachfragen, wie meine FÄ das eigentlich handhabt.
Meine Frauenärztin hat noch nicht mal einen Doktortitel, also keinen Dr. vor ihrem Namen, aber darf impfen. Denke nicht, dass sie auf den Titel verzichtet, wenn sie einen hätte?

Die Tochter einer Bekannten hat sich vorbeugend von ihr gegen Unterleibskrebs impfen lassen, weil in ihrer Familie so ein Fall war. Neulich wurde Brustkrebs bei ihr diagnostiziert.
Kann natürlich Zufall sein, wovon ich ausgehe, nachweisen kann man das eh nicht.

Das dann aber so manche von Krankheiten betroffene Personen gegen Impfungen skeptisch reagieren, habe ich Verständnis für.
Ja, frage mal deine FÄ, wie die darüber denkt. Lasse es mich bitte wissen.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:18
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja dass danach nix mehr kam ist aber eher meiner Schludrigkeit geschuldet. Müsste schon mal wieder hin.
Der Hausarzt scheint der Ansprechpartner zu sein. Aber ob der Impfpässe in seiner Praxis hat?
Werde ich ja demnächst erfahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Frauenärztin hat noch nicht mal einen Doktortitel, also keinen Dr. vor ihrem Namen, aber darf impfen. Denke nicht, dass sie auf den Titel verzichtet, wenn sie einen hätte?
Die Promotion hat nichts mit der Approbation zu tun. :klugmaul:
Ein Arzt, der kein Doktor ist?! Was früher die Ausnahme war, ist heute nicht unüblich. Schätzungen aus dem Jahr 2009 gehen davon aus, dass noch etwa 60 Prozent aller Medizinabsolventen promovieren. Vergleichszahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen jedoch, dass die Bereitschaft, eine Dissertation zu verfassen, Jahr für Jahr zurückgeht. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur.

Ein Aspekt ist der günstige Stellenmarkt für Mediziner. Auch ohne „Doktor“ im Namen ist heutzutage eine Anstellung zu finden. Man ist kein schlechterer Arzt, nur weil man keinen Titel hat. Gerade kommunale Häuser legen auf einen Doktortitel keinen Wert. Anders sieht es an Unikliniken aus. Im Dunstkreis der „Wiege der Wissenschaft und Lehre“ gehört wissenschaftliches Arbeiten und Engagement in der Forschung bekanntermaßen dazu. Ein Doktortitel ist hier Bedingung für ein gutes Vorankommen.

Wie sieht es mit dem gesellschaftlichen Ansehen aus? Für einige Patienten ist jeder Arzt auch automatisch ein „Doktor“. Mit dem Begriff verbindet man Respekt, Zuverlässigkeit und Bildung. Andere schauen gezielt an das Türschild: Fehlt der „Dr.“, kann das im Extremfall dazu führen, dass sich der Patient für einen anderen Arzt entscheidet.
Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/182504/Medizinische-Promotion-So-gelingt-sie
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Meiner hat mir einen neuen gegeben, als ich meine Impfungen 2019 auffrischen ließ. Hatte noch meinen alten Impfausweis und der ist nicht Zeitgemäß. Die aktuelle Version ist Gelb und in vielen Verschiedenen Sprachen, damit er International lesbar ist.
So in der Art war es bei mir auch. Leider war der alte nicht mehr aufzufinden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Hausarzt scheint der Ansprechpartner zu sein. Aber ob der Impfpässe in seiner Praxis hat?
Werde ich ja demnächst erfahren.
Ja habe ich eigentlich immer.

Meiner hat mir einen neuen gegeben, als ich meine Impfungen 2019 auffrischen ließ. Hatte noch meinen alten Impfausweis und der ist nicht Zeitgemäß. Die aktuelle Version ist Gelb und in vielen Verschiedenen Sprachen, damit er International lesbar ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Tochter einer Bekannten hat sich vorbeugend von ihr gegen Unterleibskrebs impfen lassen, weil in ihrer Familie so ein Fall war. Neulich wurde Brustkrebs bei ihr diagnostiziert.
Kann natürlich Zufall sein, wovon ich ausgehe, nachweisen kann man das eh nicht.
Ist Zufall, solange keine klare Verbindung hergestellt werden kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Promotion hat nichts mit der Approbation zu tun. :klugmaul:
Danke schön, musste ich gerade nicht mal mehr danach googlen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Danke schön, musste ich gerade nicht mal mehr danach googlen. :)
Ich wollte nicht alles zitieren, es geht natürlich noch weiter in dem Artikel. Für die Frage hier ist dieser Aspekt noch relevant:
Einheitlich ist lediglich die Bedingung der Approbation. Erst nach der offiziellen Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand darf der Doktortitel verliehen werden. Während des Studiums kann allerdings bereits mit der Arbeit begonnen werden, ein Merkmal der medizinischen Promotion im Vergleich mit anderen Fachrichtungen.
Von daher war mein Spruch nicht korrekt. Die Approbation ist nicht von einer Promotion abghängig.
So ist's richtig :note:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das heißt nicht genau, dass 95% der Geimpften nicht erkranken werden. In Wirklichkeit werden sogar mehr als 95% nicht erkranken. Denn nicht jeder kommt mit dem Virus in Kontakt.
Ich weiss nicht, welchem Infektionsrisiko die Studienteilnehmer ausgesetzt waren.
Waren das nur Erimiten oder Menschen die sowohl berufich als auch privat zahlreiche Kontakte hatten. Ich bin mir sicher, sie wurden nicht unter einer Glaskugel gehalten und dann gezielt einer Infektion ausgesetzt. Welche Verbreitung hatte das Virus zur Zeit der Studie, welches hat es jetzt, welche Verbreitung hat das Virus in Zukunft?

Die Impstoffwirksamkeit der Studie dient nur dazu unter Studienbedingungen nachzuweisen, das eine Wirksamkeit besteht und gibt das Maß der Wirksamkeit im Vergleich Wirkstoff-/Placebogeimpfte an.
Wieviele der zukünftig Geimpften von einer Infektion oder Erkrankung verschont bleiben, ob die Impfung nur die Schwere einer Erkrankung mildert, wie lange der Schutz anhält, ob Geimpfte andere anstecken können, lässt sich nicht genau vorhersagen, sondern man kann nur Wahrscheinlichkeiten annehmen. In einem Jahr, wenn der Impfstoff an zahlreichen unterschiedlichen Menschen unter Alltagsbedingungen getestet wurde, wissen wir mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:33
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Die Impstoffwirksamkeit der Studie dient nur dazu unter Studienbedingungen nachzuweisen, das eine Wirksamkeit besteht und gibt das Maß der Wirksamkeit im Vergleich Wirkstoff-/Placebogeimpfte an.
Ja, genau. Daher Impfstoffwirksamkeit.
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Ich weiss nicht, welchem Infektionsrisiko die Studienteilnehmer ausgesetzt waren.
Das beurteilt auch die Zulassungsbehörde, ob das Design nach den Regeln der Kunst war. So wie hier. Persönlich kannst Du das nicht beurteilen, nein, aber wenn es Dich interessiert, kannst Du das nachlesen und dann auch nachvollziehen. Es hindert Dich niemand daran.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ob das Design nach den Regeln der Kunst war.
Das ist ein weiterer Punkt. Sowohl Virus als auch Erkrankung nur zum Teil erforscht, man weiß nicht wie hoch der Anteil des Nicht- Wissen ist, dazu ein dynamische Lage. Dazu eine mRNA-Technik, die zwar erprobt wurde, aber nach meinem Wissen mit Schwerpunkt Individualtherapie von Krebserkrankten, also für das genaue Gegenteil von Massenprodukt.
Ich erkenne an, dass unter diesen Bedingungen überhaupt eine Studie gestaltet werden konnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 18:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Frauenärztin hat noch nicht mal einen Doktortitel, also keinen Dr. vor ihrem Namen, aber darf impfen.
Eine Promotion hat nichts mit dem Facharzt zu tun. Allerdings haben glaube ich die meisten Ärzte einen Doktortitel. Manche sogar zwei.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Tochter einer Bekannten hat sich vorbeugend von ihr gegen Unterleibskrebs impfen lassen,
Meine Tochter ebenfalls, damals war sie 14/15.
Dass das Brustkrebsrisiko von dieser Impfung steigen könnte ist mir nicht bekannt. Wie alt ist das Mädel ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:02
@Rutherford

Der "Vorteil" ist, dass das Virus ziemlich ansteckend ist, d.h. man gewinnt recht schnell die Daten, die man bracht, um die Impstoffwirksamkeit nach der üblichen Definition angeben zu können. Natürlich musste man hier auch schnell handeln und muss dies weiterhin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre vielleicht einfacher, sich einen Impfpass ausstellen zu lassen, in dem alles eingetragen wird. Da werden ja auch die kleinen Etiketten von dem Impffläschchen eingeklebt. Das kann man ja auch nicht alles über Jahre im Kopf behalten. Da ist so eine Schwarz-auf-Weiß-Dokumentation besser.
Das ist eine gute Idee. Auch Impfungen, die nicht eingetragen werden müssen, kann man dort registrieren lassen.
So hat man auch einen zeitlichen Überblick, wenn noch Auffrischungen jährlich anstehen.
Gerade für ältere Leute finde ich das wichtig, wo das Gedächtnis ja naturgemäß nachlässt.

Mache mir auch etwas Sorgen um ältere und behinderte Menschen, die aber noch ihren Haushalt selbst bewältigen können.
Man geht offensichtlich davon aus, wenn sie das noch können, auch selbstständig zum Arzt gehen können, um sich impfen zu lassen?

Ich wäre für Hausbesuch zum Impfen und denke, dass wird auch zukünftig so praktiziert werden.
Muss ja erstmal alles anlaufen, da vergeht noch Zeit, bis sich das alles eingespielt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich wäre für Hausbesuch zum Impfen und denke, dass wird auch zukünftig so praktiziert werden.
Muss ja erstmal alles anlaufen, da vergeht noch Zeit, bis sich das alles eingespielt hat.
Die meisten haben ja auch zu ihrem Hausarzt Vertrauen. Viele gehen da schon ewig hin. Der Arzt kennt die Krankengeschichte, die Familiengeschichte.
Ein Arzt in einem Impfzentrum ist ein Unbekannter. Die Umgebung ist fremd. Gerade für alte Menschen ist das nicht so optimal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:14
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Die Menschen glauben jetzt, das von 100 Geimpften 95 nicht erkranken werden. Das ist aber nach meinen Verständnis die Impfstoffeffektivität, die sich erst nach Anwendung der Impfung, unter Alltagsbedingungen, in der Population erst im Nachhinein berechnen lässt.
Nein, das ist nicht die Impfstoffeffektivität, es ist die Inzidenz. Die Inzidenz unter Geimpften allein ist aber wenig aussagekräftig, den Impfstoff beurteilen kann man logischerweise erst im Vergleich der Inzidenz zwischen Geimpften und Ungeimpften.

Die Effektivität berechnet sich genauso wie die Wirksamkeit, beruht nur auf anderen Daten.
Wirksamkeit: in klinischen Studien unter kontrollierten Bedingungen erhobene Daten
Effektivität: in der normalen klinischen Praxis nach Zulassung des Impfstoffs erhobene Daten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:15
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Ich weiss nicht, welchem Infektionsrisiko die Studienteilnehmer ausgesetzt waren.
Waren das nur Erimiten oder Menschen die sowohl berufich als auch privat zahlreiche Kontakte hatten. Ich bin mir sicher, sie wurden nicht unter einer Glaskugel gehalten und dann gezielt einer Infektion ausgesetzt. Welche Verbreitung hatte das Virus zur Zeit der Studie,
Ich weiß, ich klinge wie ne kaputte Schallplatte, aber: Du brauchst über solche Fragen nicht zu spekulieren, alle diese Informationen sind im Internet frei zugänglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter ebenfalls, damals war sie 14/15.
Dass das Brustkrebsrisiko von dieser Impfung steigen könnte ist mir nicht bekannt. Wie alt ist das Mädel ?
Sie war schon fast zu alt dafür, nämlich 27 Jahre! Heute ist sie 36 Jahre alt.
Unverantwortlich von der Frauenärztin, in dem Alter zu impfen, weil Voraussetzung, kein oder kaum Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.
Sie hatte damals schon einen festen Freund.

Das Mädel hat sich immer regelmäßig abgetastet und somit einen Knoten gefühlt. Erfolgreiche OP und Frühstadium, bis dato keine Metastasen.
Es ist auf jeden Fall immer gut, sich abzutasten oder Vorsorge zu betreiben.
Da aber Mammografie erst ab 35 Jahre von der Krankenkasse bezahlt wird und der Krebs bei jungen Frauen aggressiver sein soll, sollte man regelmäßig zur Vorsorge gehen oder die Mammografie selbst bezahlen.
Vielen Dank für dein Interesse.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:nairobi schrieb:
Manche Ärzte sind ja gleichzeitig noch Allgemein-/Hausärzte. So dass sie halt auch Impfungen durchführen. Dass reine Frauenärzte Grippeschutzimpfungen durchführen habe ich noch nicht so gehört. Ich werde aber mal nachfragen, wie meine FÄ das eigentlich handhabt.
Meine Frauenärztin hat noch nicht mal einen Doktortitel, also keinen Dr. vor ihrem Namen, aber darf impfen. Denke nicht, dass sie auf den Titel verzichtet, wenn sie einen hätte?

Die Tochter einer Bekannten hat sich vorbeugend von ihr gegen Unterleibskrebs impfen lassen, weil in ihrer Familie so ein Fall war. Neulich wurde Brustkrebs bei ihr diagnostiziert.
Kann natürlich Zufall sein, wovon ich ausgehe, nachweisen kann man das eh nicht.
Ich überlege gerade was ich alles im Forum schreiben müsste von dem ich ausgehe dass es Zufall und vollkommen irrelevant ist. Nimmst Du Dir das selber ab?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Frauenärztin hat noch nicht mal einen Doktortitel, also keinen Dr. vor ihrem Namen, aber darf impfen. Denke nicht, dass sie auf den Titel verzichtet, wenn sie einen hätte?
Was hat denn der Dr. mit der fachlichen Kompetenz zu tun? Ein Dipl. med. hat genau die gleiche Ausbildung, nur keine Doktorarbeit geschrieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unverantwortlich von der Frauenärztin, in dem Alter zu impfen, weil Voraussetzung, kein oder kaum Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.
Das wundert mich auch, denn das ist tatsächlich eigentlich Voraussetzung. Mit 27 gehe ich davon aus, dass da die allermeisten schon...Du weißt schon 😉
Übrigens können auch Jungen dagegen geimpft werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da aber Mammografie erst ab 35 Jahre von der Krankenkasse bezahlt wird
Ist das nicht erst ab 50 ? Alle zwei Jahre ?


Anzeige

1x zitiertmelden