Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mit Impfen dran wäre
Wenn Du mit impfen dran wärst, wärst Du Bewohner eines Pflegeheimes oder zu allermindest Ü80, denn es sind nur diese impfberechtigt und das wird auch im 1. Quartal so bleiben (oder vielleicht kommt noch Gruppe 2 ran, also Ü70 u.ä. Risikogruppen)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und als es klar war dass es Schrott ist, waren bei Biontech noch Optionen frei
Hier würde mich jetzt mal ein Beleg dafür interessieren.

Also jetzt mal abgesehen davon, dass der Grund dafür, bei Biontech etwas weniger zu bestellen als bei AstraZeneca, die Kühlkette war. Also einige osteuropäische Länder können den Impfstoff kaum oder gar nicht einsetzen. Daher hat Deutschland auch alleine aus der EU-Bestellung einen großen Anteil erhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie die Politiker die zu doof waren Impfstoff zu bestellen und jetzt die größte Gruppe einsperren
Wie es mit der Bestellung bzw. Nicht-Bestellung verlief, ist weitgehend aufgeschlüsselt und öffentlich beschrieben worden. Wer das auf ein "zu doof" reduziert, sagt damit selbstverständlich auch etwas über sich selbst aus.

Ferner wird nach wie vor in Deutschland niemand eingesperrt. Darüber hinaus ist nach wie vor auch klar, dass die aktuelle Lockdown-Verlängerung auch mit einer größeren Zahl an Impfungen zu diesem Zeitpunkt wohl nicht zu verhindern gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Darüber hinaus ist nach wie vor auch klar, dass die aktuelle Lockdown-Verlängerung auch mit einer größeren Zahl an Impfungen zu diesem Zeitpunkt wohl nicht zu verhindern gewesen wäre.
Es ist absolut unmögich, dass Deutschland vor dem Frühjahr eine Immunität erzielt, die als nennenswerte Bremse zu den Neuinfektionen wirken würde, da müsste man schon sowas wie 30 oder 40% Immunisierung haben. Was auch immer bestellt wurde, und es ist nach wie vor unklar, ob eine größere Bestellung überhaupt zu größerer Produktion in Europa geführt hätte. Man kann hoffentlich die Todesfälle im Zhg. senken, wenn man die vulnerablen Gruppen durch die Impfung schützt.

Also volle Zustimmung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:51
Was soll das heißen, ich darf mir den Impfstoff nicht aussuchen? Ich werde mich ganz bestimmt nicht mit dem Putinzeugs impfen lassen, falls es zu einem Deal zwischen Merkel und ihm kommt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:54
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was soll das heißen, ich darf mir den Impfstoff nicht aussuchen? Ich werde mich ganz bestimmt nicht mit dem Putinzeugs impfen lassen, falls es zu einem Deal zwischen Merkel und ihm kommt.
Erstens ist Sputnik V gar nicht schlecht und Zweitens ist es hier gar nicht auf dem Markt. Daher fällt diese Wahl sowieso weg. Zudem ist aktuell so oder so zu wenig Impfstoff da, also kommst du so oder so nicht dran. Egal welche Wahl du treffen würdest.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Putinzeugs
Was soll das denn jetzt wieder heißen? Denkst du, da wären Putin-Gene drin :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie es mit der Bestellung bzw. Nicht-Bestellung verlief, ist weitgehend aufgeschlüsselt und öffentlich beschrieben worden. Wer das auf ein "zu doof" reduziert, sagt damit selbstverständlich auch etwas über sich selbst aus.
Glaubst Du deine persönlichen Bemerkungen zu meiner Person über den ganzen Forum spielen eine Rolle? Denk mal nach über wenn das was aussagt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was auch immer bestellt wurde, und es ist nach wie vor unklar, ob eine größere Bestellung überhaupt zu größerer Produktion in Europa geführt hätte.
und @Nemon ...ich bin wirklich gespannt mit welchen Darstellungen ihr das wieder als tolle Leitung darstellt..es reicht nicht dass man zu doof zum Bestellen ist, man gibt auch noch was ab:
https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-merkel-deutschland-biontech-spahn-impfdosen-eu-strategie-verhandlungen-90161026.html
Ab Mitte November wurde langsam die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoff deutlich. Die skeptischen EU-Länder bereuten ihre Entscheidung und entschieden sich um. Man wolle nun doch seinen Anteil an den 100 Millionen Dosen. Diesen Meinungs-Umschwung bestätigte auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Die Akzeptanz hat sich parallel zu seiner nachgewiesenen Wirksamkeit erhöht.“ Merkel erklärte weiter, die Bundesregierung habe zugestimmt und den anderen Ländern mehr als 70 der 100 Millionen Dosen überlassen haben. Deutschland behielt „nur das, was uns zusteht“, so Merkel.
Merkel und Spahn sollten zurücktreten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du mit impfen dran wärst, wärst Du
Lerne Konjunktiv.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:07
@Abahatschi
Deine Replik enthält nichts, auf das es sich zu antworten lohnt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:08
@Abahatschi

Was ist an dem Konjunktiv denn falsch?

Und was genau ist Dein Problem? Ja, es würden zunächst 200 Mio Dosen bestellt mit Option weitere 100 Mio Dosen zu bestellen. Die hat man gezogen sobald die Wirksamkeit klar war. Die Mehrheit der Bevölkerung ist der Ansicht, dass nur eine europaweite Durchimpfung zum Ziel führt, und dies enstpricht auch den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Trotzdem hat Deutschland allein 50 Mio Doppeldosen von Biontech in der ersten Lieferungsperiode, was mutmaßlich mehr ist als derzeit unmittelbar Impfwillige exisitieren.

Was ist also Dein Argument?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Replik enthält nichts, auf das es sich zu antworten lohnt.
Natürlich - was soll ein treuer Fan der aktuellen Politik zu verschenkten 70 Mio Dosen sagen? Da würde mir auch nichts einfallen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was genau ist Dein Problem?
Ich habe gar kein Problem. Es ist sogar sehr amüsant dass mit immer mehr Belegen über "zu doof zu bestellen" du dich mehr versteift dass alles in Ordnung sei.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Mehrheit der Bevölkerung ist der Ansicht, dass nur eine europaweite Durchimpfung zum Ziel führt, und dies enstpricht auch den wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Man sollte die Bevölkerung auch das fragen:
War es richtig 70 Mio Dosen Biontech an Länder die sie sowieso nicht wollten abzugeben und dadurch mehr Zeit im Lockdown zu verbringen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War es richtig 70 Mio Dosen Biontech an Länder die sie sowieso nicht wollten abzugeben und dadurch mehr Zeit im Lockdown zu verbringen?
Wieso muss man deshalb Zeit im lockdown verbringen, wenn die Dosen noch gar nicht produziert sind und der lockdown auch nur beendet werden kann, wenn in ganz Europa ein Grad an Immunisierung besteht. Deutschland hat neun Nachbarländer mit offenen Grenzen.

Und warum Dosen bestellen, die man zu 100% nachher ungenutzt entsorgen muss?

Was ist Deine Logik?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:17
Es dürfen nun 6 anstatt 5 Dosen verwendet werden. Gerade aktuell, wo es Probleme mit der Versorgung gibt, sind 20% mehr eine gute Nachricht.

Edit:
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article223978218/Zulassung-durch-die-EU-Ab-sofort-sechs-statt-fuenf-Impfungen-pro-Biontech-Ampulle-moeglich.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:18
Deine Stammtisch-Strohmänner disqualifizieren sich eigentlich selbst.

Aber bitte. hier sind sie noch mal in voller Blüte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:welchen Darstellungen ihr das wieder als tolle Leitung darstellt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was soll ein treuer Fan der aktuellen Politik



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum Dosen bestellen, die man zu 100% nachher ungenutzt entsorgen muss?
Soll ich Dir nochmal verlinken dass sie über Covax und Gavi an ärmere Länder gehen? Das liest Du eh nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieso muss man deshalb Zeit im lockdown verbringen, wenn die Dosen noch gar nicht produziert sind und der lockdown auch nur beendet werden kann, wenn in ganz Europa ein Grad an Immunisierung besteht.
Total verrückte Idee: mehr Impfstoff, mehr Impfungen, schnellere Immunisierung.
2: Du meinst der Lockdown in einem Land was schneller impft nur dann beendet wird bis in allen Ländern Immunisierung besteht ? Bester Schenkelklopfer. Das erste Land was mit der Impfkampagne durch ist, wird auf die Zustände in anderen Länder einen Scheiß geben, höchstens Einreiseerschwernisse von dort festlegen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deutschland hat neun Nachbarländer mit offenen Grenzen.
Und diese geografische Erkenntnis sagt uns was?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:34
@Abahatschi

Also Dein Verbesserungsvorschlag wäre, dass man zunächst den unmittelbaren Nachbarländern Deutschlands, mit denen Lieferverkehr besteht, ohne den die Wirtschaft hier zusammenbrechen würde, den Impfstoff wegkaufen soll. Um zu vermeiden, dass in Mitteleuropa Herdenimmunität besteht. Anschließend soll man ihn dann später an Afrika oder Asien verschenken, obwohl die keine Kühlketten haben und ihn dann auch entsorgen müssen. Habe ich das ungefähr richtig zusammengefasst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:40
Keine Sorge @Anaximander ich habe auch keine Idee was @Abahatschi wirklich will.

Eventuell, dass wir alle seine Weltsicht haben und ihm doch vertrauen, dass er das schon alles richtig weiß.

Sonst habe ich auch keine Idee. Erklären tut er sich ja auch nie und so wirklich nachvollziehbar ist das ja eher selten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:41
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ich habe auch keine Idee was @Abahatschi wirklich will.
Regierung weg.
Ich glaube, das kann man in etwa da herauslesen.


Anzeige

1x zitiertmelden