Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 00:25
Dennoch, aussagen wie "Wenn sich nicht genug freiwillig Impfen lassen, muss es zur Pflicht werden" sind mehr als absurd.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist daran absurd?
Wenn die Aussage von Politikern kommt, die vorher Freiwilligkeit versprochen haben, ist sie natürlich schon absurd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 00:56
@IngwerteeImke
@6Sinn
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Eine Wirkstoff der auf Mrna basiert, hat das Problem, dass diese sehr zerbrechlich sind.
Es muss in eine Transporthülle aus speziellen fetten verpackt werden, insofern war das früher gar nicht möglich.
Als es technisch möglich wurde, mussten die jeweiligen Hersteller jede menge Hürden überwinden, die allesamt viel Geld gekostet hätten.
Der Impfstoff der auf mRNa basiert ist nicht sehr zerbrechlich. Er würde ohne die Nanolipide mit denen er umhüllt wird, als Fremd mRNA erkannt und würde normalerweise zerstört werden, ehe er in die Zelle eindringen kann. Nachdem die mRNA in die Zelle eingedrungen ist wird sie laut Impfhersteller dieses Spike Protein synthetisieren. Danach wird die mRNA wieder abgebaut.
Die eigentliche mRNA ist eine RNA die aus der DNA herhestellt wird. Sie enthält den Bauplan für die Proteine die für die Proteinsynthese notwendig sind.
Normalerweiße wird die mRNa wenn sie nicht mehr gebraucht wird in Nukleotide zerlegt. Die Bestandteile bleiben erhalten um später eine neue mRNA zu bilden.

https://studyflix.de/biologie/mrna-2333


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 01:13
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Impfstoff der auf mRNa basiert ist nicht sehr zerbrechlich. Er würde ohne die Nanolipide mit denen er umhüllt wird, als Fremd mRNA erkannt und würde normalerweise zerstört werden, ehe er in die Zelle eindringen kann. Nachdem die mRNA in die Zelle eingedrungen ist wird sie laut Impfhersteller dieses Spike Protein synthetisieren. Danach wird die mRNA wieder abgebaut.
Die eigentliche mRNA ist eine RNA die aus der DNA herhestellt wird. Sie enthält den Bauplan für die Proteine die für die Proteinsynthese notwendig sind.
Normalerweiße wird die mRNa wenn sie nicht mehr gebraucht wird in Nukleotide zerlegt. Die Bestandteile bleiben erhalten um später eine neue mRNA zu bilden.
Gut, das muss ich mir ankreiden lassen. Ich hätte das besser formulieren müssen.
Die Nanolipide die da eingesetzt werden, müsste aber eine Fettschicht sein, was dann meinerseits nicht falsch wäre, außer es ist ein Lipid was nicht aus Fett besteht, was ich aber so gelesen und auch gesehen habe in einem Video.
Den Synthetisierungsprozess kenne ich gar nicht im Detail, danke dafür, wobei das natürlich ein Kopff*** ist, sich damit auseinanderzusetzen :D
Danke für das Video *-*
Ich suchte natürlich jetzt die ganzen Videos, die rechts daneben stehen durch :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 01:21
@IngwerteeImke
Hier steht es noch genauer. CUREVAC war Pionier darin die mRNA zu tarnen. Fresszellen und Enzyme würden sonst tätig werden.
Kann leider den Textabschnitt nicht zitieren.
https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/curevac-als-pionier-der-mrna-technologie-was-steckt-hinter-dem-neuartigen-covid-19-impfstoff


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 05:54
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es gibt keine Langzeitstudien! Was bringt es dir persönlich eigentlich solche Fakten ständig zu leugnen? Für mich beschmutzt so ein Verhalten die Diskussion, das ständige Leugnen von Fakten ist respektlos, sollte ein Zahnarzt eigentlich wissen.
Du wirfst hier verschiedenes in einen Topf. Frau Merkel sagte vorgestern auch, dass es so eine schnelle Entwicklung bisher noch nicht gab - sie war ganz erfreut darüber.
Die schnelle Zulassung der Impfstoffe bedeutet aber nicht, dass Testschritte weggelassen wurden. So wie dies wohl in China und Russland passiert ist. Aber die haben ohnehin etwas andere Ansichten.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es wäre aus meiner Sicht auch komisch wenn jemand seine Bauchmuskel nicht natürlich trainiert, ohne die tatsächlichen Tätigkeiten die davor nötig sind. Es wäre so als würde ein Muskelkater bzw. Muskeleinriss durch ein Medikament entstehen ohne, dass man auf natürliche Weise den jeweiligen Muskel am Weg dorthin trainiert hat um den Muskelkater bzw. Muskeleinriss zu erlangen und der Muskel würde durch den künstlichen Reiz des Medikaments einfach ohne realen Trainingsweg beginnen zu wachsen
Wächst der Gehirnmuskel eigentlich auch von etwas ? Z.B. vom Lesen sinnvoller fachlicher Links, die Dir nun schon mehrfach zur Kenntnis gegeben wurden 🤔


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 06:03
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Nichtmal die hochrangigsten Wissenschaftler und Mediziner haben noch harte Fakten zum Impfstoff! Ohne Langzeitstudie wird uns die auch bislang aus bleiben!!!
Lies nochmal, was Du da geschrieben hast ! Es gibt ganz viele Fakten in den Impfstudien. Es liegen hunderttausende Daten vor. Das wurde gründlich geprüft und hat zur Zulassung von Impfstoffen geführt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nee Du, der Benefit liegt hier ganz eindeutig bei dem "künstlichen" Prozess. Es ist sogar ein Paradebeispiel dafür, daß der "natürliche" Weg keineswegs immer der bessere sein muss, im Gegenteil sogar.
Absolut. Bei den "klassischen" Impfungen wird das Virus oder Teile davon ja auch aufbereitet und bearbeitet und nicht 1:1 in den Impfling reingehauen. Man will das ja schon gezielt steuern und eine bestimmte Wirkung erzielen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn die Aussage von Politikern kommt, die vorher Freiwilligkeit versprochen haben, ist sie natürlich schon absurd
Welcher Politiker hat so etwas wann konkret gesagt ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 14:54
@6Sinn

Okay erstmal müssen wir etwas sehr sehr wichtiges festhalten.

Du hast Wort wörtlich keine Ahnung von dem Ganzen. Also noch etwas weniger und man müsste den Begriff Virus oder Krankheit erklären.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Genau das. Es gibt immer einen langen Weg zum Ziel, alle diese Etappen wurden ausgelassen, jedoch oftmals gehört zu einem natürlichen Prozess auch "der Weg dort hin" dazu! Der nun bei diesem Impfstoff ausgelassen wurde.
Das ist so falsch, dass es weh tut.

Welche Prozesse dazwischen?
Das Immunsystem macht mit dem Spikeprotein das Gleiche, ob es am Virus ist oder ohne Virus ist.
Das ist der Prozess, dass erkennen davon, passende Antikörper herstellen, in den Gedächniszellen vom Immunsystem speichern.

Es gibt keine Prozesse dazwischen. Das ist absolut identisch.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es soll nicht heißen, dass das jetzt eine Garantie für schlechte Nebenwirkungen ist, das habe ich auch nicht behauptet, jedoch sollte man sich das genauer überlegen und es kann aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit dadurch auf das Risiko von eventuell auch chronischen Nebenwirkungen entstehen, nach mehreren Jahren.
Deine Sicht basiert auf welchem Wissen? Richtig, gar keinem. Es tut mir nicht mal leid, dass ich das so hart schreiben muss, aber du hast keine Ahnung von dem Thema und willst was von deiner Sicht schreiben?

Hast du auch eine Sichtweise dazu, wie ein Flugzeug richtig funktionieren sollte?

Wie soll etwas nach mehreren Jahren passieren? Die mRNA wird vollkommen natürlich vom Körper abgebaut, weil das mit mRNA nun mal passiert.
Die Stoffe zum Transport der mRNA sind spätestens nach wegen Wochen vollständig abgebaut.
Die Spikeproteine werden vom Körper vollständig abgebaut, weil das der Job des Immunsystems ist.

So was wo wie soll nach mehreren Jahren auf einmal chronische (also anhaltende) Nebenwirkungen erzeugen?
Es ist nichts da, was das könnte.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es ist zwar kein direkter Eingriff in die DNA, aber dennoch sollte man sich das genau überlegen.
Ja hat man, verdammt lange sogar.
Die DNA ist im Zellmaßstab ewig weit entfernt von der mRNA. Die DNA kann so nicht einfach umgeschrieben werden, dafür benötige man komplett andere, wesentlich komplexere Prozesse.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es wäre aus meiner Sicht auch komisch wenn jemand seine Bauchmuskel nicht natürlich trainiert, ohne die tatsächlichen Tätigkeiten die davor nötig sind. Es wäre so als würde ein Muskelkater bzw. Muskeleinriss durch ein Medikament entstehen ohne, dass man auf natürliche Weise den jeweiligen Muskel am Weg dorthin trainiert hat um den Muskelkater bzw. Muskeleinriss zu erlangen und der Muskel würde durch den künstlichen Reiz des Medikaments einfach ohne realen Trainingsweg beginnen zu wachsen.
Mal davon ab, dass es Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Aber wenn wir schon beim Muskelaufbau sind. Der Vergleich der besser funktioniert wäre, Eigengewichtübungen oder an einem Trainingsgerät dies vornehmen.

Die Geräte sind offensichtlich nicht natürlich, weil sie von Menschen für den Zweck gebaut worden sind, zu helfen die Muskeln zu trainieren.
Gezieltes Training von Muskeln. Schwerere Gewichte um Muskelwachstum zu erreichen, was mit Eigengewichtübungen unmöglich wäre.

Ist das immer noch komisch und seltsam für dich?

Beim mRNA Impfstoff passiert quasi das Gleiche. Die Produktionsort für das Spikeprotein ist sogar der Gleiche wie bei einem Virus, die Zellen eines Menschen. Es wird nur anstelle des gesamte Virus eben nur ein ungefährlicher aber wichtiger Teil produziert.
Dem Immunsystem ist das komplett egal, weil es ja nicht nachdenkt, sondern Reagiert. Und es muss auf das Spikeprotein immer reagieren, egal in welcher Form es auftaucht. Ob nun mit oder ohne Virus.

Das einzig Unnatürlich ist, dass hier unfassbar clevere Menschen neue Wege gefunden haben etwas zu tun. Ob nun Sportgeräte oder sowas extremes wie einschleusen von mRNA um gezielt ein Protein herzustellen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 16:16
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es ist zwar kein direkter Eingriff in die DNA, aber dennoch sollte man sich das genau überlegen
Genau das hat man getan, Jahre lang schon Und das wesentlich gründlicher als wir das können, denn die Leute, die das taten, sind vom Fach.
Und genau deshalb haben sie jetzt die Impfung nach den gewonnen Erkenntnissen gebaut.
Erkenntnisse, die Du nicht gewonnen hast, und noch nicht einmal verstehst, wie man deutlich sehen kann.

Dennoch schiebst Du ein aber raus. Ja, welches denn? Die Impfung funktioniert, sie verändert keine DNA, auch nicht Wochen später, aber ...
Ja, was denn aber?

Deine Ansagen klingen in meinen Ohren wie "Ich habe zwar keine Ahnung, aber ... ich will unbedingt meinen Senf dazu geben und damit die Speise verderben".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 18:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genau das hat man getan, Jahre lang schon Und das wesentlich gründlicher als wir das können, denn die Leute, die das taten, sind vom Fach.
Und genau deshalb haben sie jetzt die Impfung nach den gewonnen Erkenntnissen gebaut.
Erkenntnisse, die Du nicht gewonnen hast, und noch nicht einmal verstehst, wie man deutlich sehen kann.
Als Impfbefürworter hast du dich sicher schon impfen lassen?
Bis dato werden über 80jährige oder Pflegepersonal angeschrieben, sich impfen zu lassen.
Dazu gehörst du ja nicht.

Darf ich dich fragen, wie du das praktizierst?
Erst wie viele abwarten oder als Fürsprecher für eine Impfung dich freiwillig schon zur Verfügung gestellt hast?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 18:54
@AgathaChristo

Was hat die eigene Impfentscheidung damit zu tun, dass der Impfstoff und die mRNA-Technologie an sich eben mehr als gründlich getestet wurde?

Dein Beitrag hat nichts mit dem von dir zitierten Text dazu.

Dazu ist, wie du selbst sagst, jedes Bekenntnis, sich gerne impfen lassen zu wollen, im Moment noch wirkungslos, wenn man nicht zu der entsprechenden Gruppe gehört.
Was möchtest du also mit deinem Beitrag aussagen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 19:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Impfbefürworter hast du dich sicher schon impfen lassen?
Noch nicht, werde aber.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darf ich dich fragen, wie du das praktizierst?
Ich gehe da hin, entweder in ein Impfzentrum oder zu einem Arzt, sagte brav "Guten Tag", warte auf den Aufruf, gehe in das Arztzimmer, kremple den Ärmel links hoch, und lass mich pieksen.
Das übliche Impfprozedere eben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 20:45
Hier mal ein etwas unaufgeregterer Artikel zu den Impfstoffbestellungen der EU.

Zunächst gab es von den Mitgliedstaaten ein vorgegebenes Budget.
Das 2020 zunächst zur Verfügung stehende Volumen von zwei Milliarden Euro für die Vertragsverhand­lungen sei durch die Vorfinanzierung voll ausgeschöpft worden, berichten Kommissionskreise. Weitere Verhandlungen laufen nach Angaben von EU-Kommissarin Kyriakides bereits.
Nicht nur hier im Thread, sondern auch auch in weiteren Teilen der Bevölkerung und der Wissenschaftler Europas gibt es zudem teilweise Vorbehalte vor der mRNA-Technologie; aus diesem Grund hat man auch bei Sanofi bestellt, bei dem die Rückschläge zudem erste im Dezember kamen, was man also im Sommer noch nicht voraussehen konnte.
Zu den insgesamt zwei Milliarden von Brüssel gesicherten Impfstoffdosen zählt die EU auch weiterhin die 300 Millionen mit dem französischen Hersteller Sanofi vereinbarten Dosen. Dieser hatte im Dezember Rückschläge in der Erprobungsphase seines Impfstoffes publik gemacht und diesen erst für Ende 2021 in Aussicht gestellt.

Dennoch sei Sanofi „ein bewährter und namhafter Hersteller, der seine Impfstoffe nach traditionellem Verfahren in Europa produziert. Dieses Verfahren sei etwas langsamer, aber dafür sehr sicher“, heißt es aus der Kommission. Das Sanofi Produkt sei nur bedingt mit einem Impfstoff nach dem neuen Verfahren von Biontech, Curevac oder Moderna vergleichbar. Die Anzahl der vertraglich vereinbarten Dosen lasse sich auf diese Faktoren zurückführen.

Wissenschaftler lange sketisch gegenüber mRNA-Impfstoffen

Dass ausgerechnet Biontech und Moderna niedrigere Zuschläge erhielten, obwohl beide Unternehmen der EU größere Mengen angeboten haben sollen, könnte unter anderem an mangelndem Vertrauen in die neuartigen erbgutbasierten Impfstoffe gelegen haben. Noch bis Ende Oktober habe es unter den Wissenschaftlern in Europa noch Skeptiker gegeben, die den mRNA-Impfstoffen kritisch gegenüberstan­den, wie das Deutsche Ärzteblatt aus Kommissionskreisen erfuhr.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119835/Corona-Warum-die-EU-bei-Biontech-und-Moderna-weniger-Impfstoff-orderte

Wer also bei mRNA erstmal Vorbehalte hat, kann (voraussichtlich spätestens zum Ende des Jahres) eine wirksame Alternative erhalten. Der Sanofi-Impfstoff basiert auf einer Grippeimpfstoff-Technologie.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/proteinbasierter-corona-impfstoff-geht-in-die-klinische-phase-120031/

Außerdem hat der Biontech-Impfstoff die bekannten Nachteile der Lagerung, in Osteuropa kann er teilweise gar nicht verimpft werden, dann braucht man auch weniger Dosen.

Wenn die anonyme Quelle, die der Spiegel zitiert, dass man den Impfstoff von Sanofi bestellt hat, weil es ein französisches Produkt ist, dann sollte das tatsächlich untersucht werden (die Aussage kann aber parteipolitisch motiviert sein).

Die Begründung oben erscheint mir aber erstmal einleichtend zu sein.


3x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 22:41
Deutschland bekommt jetzt 60 Mio Dosen Biontech-Impfstoff aus dem EU-Kontingent, da andere Länder Abstand nehmen, sowie 30 Mio Dosen aus der bilateralen Bestellung, zuzüglich 50,5 Mio Dosen Moderna-Impfstoff. Jeweils in der ersten Lieferung.
22.30 Uhr: Deutschland wird über EU-Verträge nun mehr Impfdosen der Firma BioNTech bekommen. War bisher von rund 55 Millionen Impfdosen ausgegangen worden, so rechnet das Gesundheitsministerium nun mit gut 60 Millionen Impfdosen. Grund dafür ist, dass nicht alle anderen EU-Partner, den ihnen zustehenden Anteil abnehmen wollen. Zusammen mit den 30 Millionen Dosen aus bilateralen Vereinbarungen beziehe Deutschland nun rund 90 Millionen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums laut der Nachrichtenagentur Reuters. »Die bilaterale Vereinbarung beeinflusst weder die Vertragsgestaltung der EU mit BioNTech noch verzögert sie die Auslieferung des Impfstoffs an die Mitgliedstaaten«, betonte er.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-donnerstag-polizei-stoppt-corona-gegner-auf-autobahn-a-fc5afccc-33f1-4f88-a1e9-7e4cb9d34e3f

Das sind insgesamt 140,5 Mio Dosen, die für 70,25 Mio Impfungen in Deutschland reichen. Allein aus den bislang zugelassenen Impfstoffen.


4x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 22:50
Also ich werde mich wohl auch impfen lassen, aufgrund meiner Arbeit muss ich mich sowieso auch noch jede Woche einmal testen lassen ab 16. oder 17. Januar/Jänner. Das Einzige was mich dabei noch zum Grübeln bringt sind die potenziellen Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 22:56
@Infidel

Nur die Harten kommen in den Garten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 23:03
Hach, Österreich 10 000 Dosen geordnet. Was soll das denn? Hier gibt es 8 Millionen Menschen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 23:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hach, Österreich 10 000 Dosen geordnet. Was soll das denn? Hier gibt es 8 Millionen Menschen.
Wir sind halt ein Alpenland :troll:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2021 um 23:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier gibt es 8 Millionen Menschen
Ist zwar off topic, aber wann in den letzten Wochen sind 900.000 Menschen verschwunden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 04:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur die Harten kommen in den Garten.
Genau, was soll denn da groß schon passieren. Löst sich doch alles auf, wird abgebaut etc. und zaubert ein breites Lächeln wie auf allen Plakaten in einer Apotheke. Ist zwar der erste RNA Impfstoff der je auf den Menschen zugelassen wurde und hat auch eine Rekordzeit in der Entwicklung hingelegt, aber da conterganix passieren.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 05:07
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ist zwar der erste RNA Impfstoff der je auf den Menschen zugelassen wurde und hat auch eine Rekordzeit in der Entwicklung hingelegt, aber da conterganix passieren.
Ich weiß nicht wie oft man das wiederholen muss, aber jede Impfung, ob Vektor, Tod, Lebend oder mRNA enthält RNA. Das ist auch notwendig, weil es sonst nicht funktioniert.
Nach Studien mit 40.000+ Teilnehmern, kann man das auch schlecht mit Contergan vergleichen. Übrigens: für Schwangere ist der Impfstoff / die Impfstoffe sowieso nicht zugelassen.


Anzeige

2x zitiertmelden