Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 05:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens: für Schwangere ist der Impfstoff / die Impfstoffe sowieso nicht zugelassen.
hm und aus welchem Grund genau? bzw. ist das generell so, auch bei anderen Impfungen?

Nun ja ich warte halt trotzdem lieber auf den hier

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/hoffnungstraeger-der-corona-impfstoff-aus-sachsen-anhalt

besondern das hier klingt halt vielversprechend.
Im Gegensatz zu dem von Biontech in Mainz entwickelten Impfstoff muss das Dessauer Serum offenbar nicht bei extremen minus 70 Grad Celsius aufbewahrt werden. „Wir haben unseren Impfstoff bei minus 2 bis minus 8 Grad und sogar bei Zimmertemperatur sechs Tage lang stabil halten können“, erzählt Dr. Andreas Neubert, wissenschaftlicher Leiter bei IDT. Es handelt sich um einen sogenannten Vektor-Impfstoff. Harmlose Viren dienen dabei als Vektor, um das genetische Material eines SARS-CoV2-Erregers in die Zielzellen einzuschleusen.
deutsche Qualität eben.

Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 05:28
Zitat von knopperknopper schrieb:hm und aus welchem Grund genau? bzw. ist das generell so, auch bei anderen Impfungen?
Es sind auch die meisten Medikamente nicht für Schwangere zugelassen. Was daran liegt, dass Schwangere bei den meisten klinischen Studien ausgeschlossen werden.
Nicht mal Nasenspray soll man (offiziell) nehmen, wenn man schwanger ist.

Es sind aber einige Frauen in den Studien zu den mRNA-Impfstoffen schwanger geworden, bisher problemlose Verläufe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 07:25
Zitat von knopperknopper schrieb:hm und aus welchem Grund genau? bzw. ist das generell so, auch bei anderen Impfungen?
Jep, das muss seperat getestet werden, sonst gibt es keine Zulassung. Gerade das ist eine Lehre aus dem Contergan Skandal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 07:28
Sry für Doppelpost
Zitat von knopperknopper schrieb:besondern das hier klingt halt vielversprechend.
Naja Vektorimpstoffe gibt es ja schon, Sputnik V und den Oxford Impfstoff. Die schneiden nur in der Wirksamkeit schlechter ab. Und aussuchen darf man sich den Impfstoff eh nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 07:30
Zitat von knopperknopper schrieb:deutsche Qualität eben.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, inwiefern das irgendwie eine Rolle spielen soll.
Biontech ist auch ein deutsches Unternehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 07:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Biontech ist auch ein deutsches Unternehmen.
Ja, aber im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt "drüben" für wenige Leute die, die Mauer noch im Kopf haben. Dann kommt CureVac aus BW auch nicht infrage.

@knopper
Liest du eigentlich auch was du da verlinkst? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 08:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht wie oft man das wiederholen muss, aber jede Impfung, ob Vektor, Tod, Lebend oder mRNA enthält RNA. Das ist auch notwendig, weil es sonst nicht funktioniert.
Ein Hustensaft ist auch kein Strohrum. Tut nichts zur Sache dass es der erste am Menschen zugelassene RNA Impfstoff ist. Gab vorher wohl zu viele Probleme bei der Blutgerinnung.---> Ödeme, Thrombosen, --->Infarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien.
Das haben sie wohl aber mit Sicherheit gelöst.
Trotzdem, lass mir gefälligst den Zynismus! :troll:


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 08:37
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ein Hustensaft ist auch kein Strohrum.
Codeinhustensaft ist ebenbürtig. :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 08:54
@Flitzschnitzel

Wenn Dich konkret die mRNA-Technologie stört, so hat die EU-Kommission gerade deswegen auch Alternativen acquiriert, damit man eine Auswahl hat. Also sowohl Vektorimpfstoffe als auch proteinbasierte, die einer Grippeimpfung ähneln.

Und was soll das ganze Gewinsel wegen Nebenwirkungen? Selbst wenn man ein paar Tage Beschwerden hat und selbst wenn das unangenehm sein sollte (z.B. Gliederschmerzen hatte ich mal bei einer Hetatitis-Impfung, davor hatte ich mit Gewichten trainiert, davon würde ich abraten, war unangenehm ging aber nach ein paar Tagen wieder weg.), so ist das immer noch sehr unwahrscheinlich und allemal wert, um als Gesellschasft wieder an einen Punkt zu kommen, der eine Rückkehr zum normalen Leben erlaubt. Oder soll man immer so weiter machen, mit Geschäftsschließungen vom Dezember bis März, Gastronomie hat nur noch von Mai bis September geöffnet, und immer schön Maske tragen. Wer hält das finanziell durch?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 09:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und aussuchen darf man sich den Impfstoff eh nicht.
Aber selbstverständlich kann man das - denk mal nach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 10:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und aussuchen darf man sich den Impfstoff eh nicht.
Wo steht denn das?
Das ist immerhin der eigene Körper und da sollte jeder selbst entscheiden können, was man mit ihm macht, machen lässt oder auch nicht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 10:26
Aktuell wird man es sich nicht aussuchen können, spätestens in der zweiten Jahreshälfte aber ganz bestimmt. Wenn die EU 2 Mrd Dosen in der ersten Bestellung fest vorbestellt hat, dazu noch bilaterale Bestellungen und die Nachbestellungen, wird man am Ende froh sein, wenn die Dosen wegkommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 10:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aktuell wird man es sich nicht aussuchen können
Doch! Ich weiß nicht wie in Deutschland ist, aber in Bayern kann man als Patient sich die Medizin bzw. Impfung selbst aussuchen.
Leitet sich auch aus dem "keine Impfpflicht" ab...und es sind 2 zugelassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die EU 2 Mrd Dosen in der ersten Bestellung fest vorbestellt ha
Wenn...ja wenn...haben sie aber nicht...sie schlafen mit offenen Augen, spielen "kauf nicht beim Deutschen aber beim Franzosen der nichts hat", halten demokratischerweise Verträge geheim usw.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wird man am Ende froh sein, wenn die Dosen wegkommen.
Nein, die gehen über Covax weiter bzw. Gavi, es gibt auch dafür Verwendung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch! Ich weiß nicht wie in Deutschland ist, aber in Bayern kann man als Patient sich die Medizin bzw. Impfung selbst aussuchen.
Leitet sich auch aus dem "keine Impfpflicht" ab...und es sind 2 zugelassen.
hast Du da mal einen Beleg? Denn NOCH kann man sich den nicht aussuchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du da mal einen Beleg?
Beispiel: Wenn ich mit Impfen dran wäre und die haben Biontech und ich sage nein, dann kriege ich keinen Biontech...und würde auf Moderna oder Curevac oder...warten. Ergebnis: ich hätte ausgesucht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn NOCH kann man sich den nicht aussuchen.
Brauchst nicht schreien. wenn es JETZT NICHT GEHT, HEIßT IMMER NOCH NICHT DASS ES NICHT GEHEN WIRD.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:04
@Abahatschi

Die EU hat 2 Mrd Dosen in der ersten Vorbestellung gordert, von verschiedenen Herstellern (Quelle, s.o.). Von den beiden derzeit zugelassenen entfallen auf Deutschland in der ersten Vorbestellung etwas mehr als 70 Mio Doppeldosen, also mehr als Impfberechtigte in Deutschland exisitieren.

Wen Du in einem Pflegeheim wohnst, wirst Du es Dir nicht aussuchen können, allein schon aus logistischen Gründen. Der Impfstoff muss dafür vorbereitet werden. Aktuell wird fast nur in Pflegeheimen geimpft.

Du kannst die Impfung natürlich ablehnen und auf später verschieben, wenn mehr Auswahl da ist. Wobei nicht klar ist, ob die mobilen Teams nochmal kommen werden.

Der Impfstoff von Sanofi wurde vorbestellt, weil er auf einer herkömmlichen Technologie beruht und zu diesem Zeitpunkt die Testphasen ähnlich weit waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du kannst die Impfung natürlich ablehnen und auf später verschieben, wenn mehr Auswahl da ist. Wobei nicht klar ist, ob die mobilen Teams nochmal kommen werden.
Ich wohne nicht im Altersheim, der größte Teil der Bevölkerung tut es auch nicht...mach nicht aus der kleinsten Gruppe die Regel...wie die Politiker die zu doof waren Impfstoff zu bestellen und jetzt die größte Gruppe einsperren um die Fehler zu berichtigen bzw. zu verdecken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Impfstoff von Sanofi wurde vorbestellt, weil er auf einer herkömmlichen Technologie beruht und zu diesem Zeitpunkt die Testphasen ähnlich weit waren.
Ist trotzdem Schrott.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beispiel: Wenn ich mit Impfen dran wäre und die haben Biontech und ich sage nein, dann kriege ich keinen Biontech...und würde auf Moderna oder Curevac oder...warten. Ergebnis: ich hätte ausgesucht.
ach so, das nennst Du dann
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht wie in Deutschland ist, aber in Bayern kann man als Patient sich die Medizin bzw. Impfung selbst aussuchen.
aha. Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:10
@Abahatschi

Wenn Du nicht in einem Pflegeheim wohnst, dann bist Du momentan mutmaßlich auch nicht impfberechtigt. Insofern ist die Frage ziemlich akademisch.

Über 70 Mio Doppeldosen mRNA-Impfstoff (bereits jetzt gesichert, also ohne CureVac) sollten für weniger als 70 Mio Impfberechtigte reichen, wenn ein Teil sich gar nicht impfen lassen will, ein anderer Teil schon, aber nicht mit mRNA-Technologie.

Wie wirksam der Sanofi-Impfstoff sein wird, kann man nicht vorausahnen, er galt zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses als front runner.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 11:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Insofern ist die Frage ziemlich akademisch.
Alternativ liest man ich schreibe und nimmt es zur Kenntnis:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mit Impfen dran wäre
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie wirksam der Sanofi-Impfstoff sein wird, kann man nicht vorausahnen, er galt zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses als front runner.
Und als es klar war dass es Schrott ist, waren bei Biontech noch Optionen frei...aber hey was unsere gewählten Vertreter machen dürfen wir nicht wissen, ist ja geheim.


Anzeige

2x zitiertmelden