Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Regierung weg.
Ich glaube, das kann man in etwa da herauslesen.
Oder einfach alle sind unfähig, egal was sie tun?

Scheint auf jeden Fall niemals was positives zu geben für ihn, nur alles ganz schrecklich und doof und jeder muss seinen Hut nehmen und ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:48
Vor allem erscheint mir das äußerst nationalistisch gedacht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das erste Land was mit der Impfkampagne durch ist, wird auf die Zustände in anderen Länder einen Scheiß geben, höchstens Einreiseerschwernisse von dort festlegen.
Und außerdem muss man sich fragen, wie man die Einreise weiter erschweren kann. Wer reist denn jetzt noch in das Ausland, wennn viele gar nicht mehr als 15 km reisen dürfen? Außer für den für die Wirtschaft notwendigen Verkehr (also z.B. Frachtverkehr).

Frachtverkehr gibt es auch weiterhin mit England, trotz der Mutation und trotz des EU-Austritts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 12:57
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Tut nichts zur Sache dass es der erste am Menschen zugelassene RNA Impfstoff ist. Gab vorher wohl zu viele Probleme bei der Blutgerinnung.---> Ödeme, Thrombosen, --->Infarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien.
Bitte eine Quelle dazu, oder hast Du das einfach erfunden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 13:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Oder einfach alle sind unfähig, egal was sie tun?
Das natürlich auch. Wohin sonst mit dem Zorn? Der müsste sich ja früher oder später in eine andere Richtung wenden... ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 13:14
Stellt den Userbezug und die Einzeiler ein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 13:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Genau, was soll denn da groß schon passieren. Löst sich doch alles auf, wird abgebaut etc. und zaubert ein breites Lächeln wie auf allen Plakaten in einer Apotheke. Ist zwar der erste RNA Impfstoff der je auf den Menschen zugelassen wurde und hat auch eine Rekordzeit in der Entwicklung hingelegt, aber da conterganix passieren.
Was soll eigentlich immer dieser Einwurf mit der "Rekordzeit"?

Wurden denn irgendwelche Prüfungsphasen ausgelassen, oder weniger Probanden als bei der Entwicklung anderer Impfstoffe berücksichtigt? Das etwas schneller entwickelt wurde heißt nicht, daß es deswegen weniger gründlich gemacht wurde. Ansonsten bitte mal aufzeigen, wo dies der Fall gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 14:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja Vektorimpstoffe gibt es ja schon, Sputnik V und den Oxford Impfstoff. Die schneiden nur in der Wirksamkeit schlechter ab. Und aussuchen darf man sich den Impfstoff eh nicht.
...was ja auch shcon komisch ist, wenn man sich denn schon freiwillig impfen lässt. AM besten noch IMpfpflicht + keine freie Wahl de
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Biontech ist auch ein deutsches Unternehmen.
Ist mir bewusst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, aber im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt "drüben" für wenige Leute die, die Mauer noch im Kopf haben. Dann kommt CureVac aus BW auch nicht infrage.
Das hat damit mal überhaupt nichts zu tun, es geht mir um den klassischen Vektorimpfstoff. Biontech hätte ja solch einen auch entwickeln können, oder nicht?
oder andersrum, das Unternehmen aus Sachsen-ANhalt einen mRNA-Impfstoff.
ird es halt schon Gründe geben warum man das nicht tat.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gab vorher wohl zu viele Probleme bei der Blutgerinnung.---> Ödeme, Thrombosen, --->Infarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien.
Das haben sie wohl aber mit Sicherheit gelöst.
oha echt? Wo kann man das nachlesen?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was soll das heißen, ich darf mir den Impfstoff nicht aussuchen? Ich werde mich ganz bestimmt nicht mit dem Putinzeugs impfen lassen, falls es zu einem Deal zwischen Merkel und ihm kommt.
naja auch das impliziert ja letztendlich dass der deutsche Impfstoff von Biontech irgendwie eine bessere Qualität hat. Eine Sache die sich wohl erst noch zeigen wird....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:04
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was soll eigentlich immer dieser Einwurf mit der "Rekordzeit"?
Na, das hieß doch "Project Lightspeed", der "Leuchtturm im Kampf gegen Covid-19" und da war man ganz stolz drauf... Rekordzeit halt.
Zitat von knopperknopper schrieb:oha echt? Wo kann man das nachlesen?
Kurzgefasst bei Wikipedia:
Extrazelluläre RNA ist als prokoagulatorischer und permeabilitätsteigernder Faktor bekannt. Eine gesteigerte Permeabilität von Endothelzellen kann zu Ödemen führen, und eine Anregung der Blutgerinnung birgt die Gefahr der Thrombenbildung. Die von Letzterer ausgelösten Krankheitsbilder sind unter anderem der Infarkt, der ischämische Schlaganfall, die Thrombose oder in deren Folge die Lungenembolie.
Wikipedia: RNA-Impfstoff

Da steht auch was zur Krebsbehandlung, die hier immer angeführt wird:
Die Entwicklung von auf stabilisierter RNA-basierten Impfstoffen zur klinischen Anwendung bei Krebserkrankungen befindet sich derzeit in den frühen Phasen der klinischen Prüfung. Ausgehend von einem Produktionsplasmid wird hierzu mittels rekombinanter RNA-Polymerasen die mRNA transkribiert und anschließend in einem mehrstufigen Aufreinigungsprozess von der DNA-Matrize, von fehlerhaften, zu kurzen und zu langen Transkripten sowie Nukleotiden getrennt. Der Beweis für das Potenzial dieser neuartigen Wirkstoffe für die Bekämpfung derzeit nicht therapierbarer Krebserkrankungen beim Menschen muss noch erbracht werden.



4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:Na, das hieß doch "Project Lightspeed", der "Leuchtturm im Kampf gegen Covid-19" und da war man ganz stolz drauf... Rekordzeit halt.
Ich kenne das eher im Zusammenhang mit dem Vorwurf aus den üblichen Kommentarspalten, daß da "ein paar ahnunglose Eierköpfe mal eben hastig was zusammengerührt haben, wie kann man sich so ein Gift nur spritzen lassen?!!!" etc.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:hat auch eine Rekordzeit in der Entwicklung hingelegt
Das hat mehrere Gründe.

Es war bereits viel Grundwissen auf Grund ähnlicher Viren vorhanden.

Erstmalig haben Wissenschaft und Forschung weltweit an der Entwicklung gearbeitet, dabei ihre Erkenntnisse ausgetauscht und die Prüfbehörden beteiligt.

Die vorgeschriebenen Phasenstudien wurden nicht übersprungen, in dieser Situation wurden diese teilweise parallel durchgeführt (unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Standards), anstatt chronologisch nacheinander.

Quelle RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Leitfaden-Patient.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 10.01.2021)

Vermutlich ist das parallele Durchführen der Phasenstudien ein hohes, insbesondere finanzielles Risiko, aber im Angesicht der Pandemie....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:22
Wirksamkeit und Sicherheit von RNA-Impfstoffen werden bereits seit mehreren Jahren in klinischen Studien am Menschen in anderen Anwendungsgebieten (verschiedenen Krebsarten, diverse Infektionskrankheiten) untersucht, ferner ist eine große Zahl präklinischer Daten verfügbar.
Aus dem Wikipedialink von @sooma


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Biontech hätte ja solch einen auch entwickeln können, oder nicht?
oder andersrum, das Unternehmen aus Sachsen-ANhalt einen mRNA-Impfstoff.
ird es halt schon Gründe geben warum man das nicht tat.
Das kommt halt darauf an, wo das jeweilige Unternehmen seinen Forschungsschwerpunkt hat. Biontech hat sich eben auf die Forschung an mRNA spezialisiert, wieso sollten die plötzlich einen Vektorimpfstoff entwickeln?

Was auch immer du daraus ableitest, wird mir nicht ganz klar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:25
Zitat von soomasooma schrieb:Na, das hieß doch "Project Lightspeed", der "Leuchtturm im Kampf gegen Covid-19" und da war man ganz stolz drauf... Rekordzeit halt.
Wurde denn irgendein Schritt überpsrpungen oder wurde nur zielgerichteter gearbeitet und außerdem die Wirksamkeit schneller bekannt, da sich das Virus sehr schnell ausbreitet?

Und wenn Thrombose o.Ä. irgendwo aufgetreten wäre, wäre das als Nebenwirkung längst bekannt geworden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:32
Beitrag von knopper (Seite 303)
Zitat von knopperknopper schrieb:Nun ja ich warte halt trotzdem lieber auf den hier
Dann wirst du wohl noch länger warten müssen.

Quelle https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-187.html#Probleme-bei-Impf-Dokumentation-in-Bayern (Archiv-Version vom 08.01.2021)
Studie mit Biologika-Impfstoff unterbrochen
11:53 Uhr

Die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs der Dessauer IDT Biologika und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung verzögert sich. Der Beginn der zweiten Studienphase werde verschoben, teilt die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf mit. Erste Daten des Vakzins zeigten zwar eine gute Verträglichkeit, aber eine schwache Immunreaktion. "Sobald die Ursachen dafür abgeklärt sind, soll die klinische Erprobung fortgesetzt werden." Die IDT Biologika hatte im November erklärt, eine Impfstoff-Zulassung bis Ende 2021 anzustreben.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:40
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wir sind halt ein Alpenland
Du meinst, "die" bauen darauf, dass der Virus es nicht schafft, die Gebirge zu durchqueren? ;)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist zwar off topic, aber wann in den letzten Wochen sind 900.000 Menschen verschwunden?
Psst! Das ist geheim.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Erstens ist Sputnik V gar nicht schlecht
Dieser Impfstoff durchlief die Phase 3 gar nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 15:58
Sorry, ich habe leider nicht richtig zitiert...Wollte es noch abändern, aber es war schon zu spät...
Falls es doch jemand interessiert....
----------------------------------------------------
Es soll ja jetzt auch bald einen pflanzlichen Impfstoff geben...
Berlin - Medicago startet die nächste klinische Studienphase mit seinem pflanzlich entwickelten Totimpfstoff. Der Kandidat CoVLP wird in Tabakpflanzen gezüchtet. Zur Wirkverstärkung erhält er ein Adjuvans, das vom Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) entwickelt wurde. Die Klinische Phase-II/III startet zunächst in Kanada.
Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/phase-iiiii-fuer-pflanzlichen-corona-impfstoff-medicago-gsk/

@bgeoweh Du hast mir geantwortet, ich konnte es leider nicht mehr lesen, es wurde zu schnell gelöscht...
Könntest Du das nochmals posten, Danke!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 16:00
Ein Impfstoff ist:
Ein Impfstoff, auch die Vakzine oder das Vakzin genannt (lat. vaccinus „von Kühen stammend“; siehe Vakzination), ist ein biologisch oder gentechnisch hergestelltes Antigen, meist bestehend aus Proteinstücken (Peptiden) oder Erbgutabschnitten oder abgetöteten bzw. abgeschwächten Erregern.

Ein Impfstoff kann sowohl aus einem Antigen von einem einzigen Erreger als auch aus einer Mischung mehrerer Antigene von verschiedenen Erregern oder Erregerstämmen bestehen. Eventuell enthält das Vakzin auch Zusatzstoffe, um seine Wirkung zu verstärken.

Der Impfstoff soll durch Impfung das Immunsystem des Geimpften anregen, gegen einen Erreger bzw. gegen eine Erregergruppe spezifische Antikörper zu bilden. Die Antigenwirkung des Impfstoffs ruft durch sogenannte aktive Impfung im Geimpften eine Immunantwort hervor, die nicht nur aus Antikörpern, sondern auch aus spezialisierten T-Helferzellen besteht. Die erreichte Immunität schützt vor der jeweiligen Krankheit; dieser Schutz kann je nach Erreger einige Jahre, sogar lebenslang anhalten.
Wikipedia: Impfstoff

Die Betonung bitte auf einige Jahre und lebenslang.

aus dem selben Artikel über mRNA Präparate:
Verschiedene Methoden zur Intensivierung der Immunantwort wurden bereits erprobt, beispielsweise die Komplexierung mit Protamin. Einsatzgebiete bisher waren vor allem die Krebstherapie und die Infektionsprophylaxe.
Die Stiko in ihrem neuesten Bericht zu den derzeit injizierten mRNA-Präparaten:
Auch bestimmte Aspekte der Wirksamkeit (insb. Schutzdauer, Schutz vor schwerer COVID-19-Erkrankung, Effekt auf Transmission) konnten und können in den Zulassungsstudien aufgrund der beschränkten Laufzeit, der limitierten Größe der Studienpopulation und aufgrund der Studiendesigns nicht zufriedenstellend geklärt werden.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

mRNA-Präparate sind keine Impfstoffe. Das haben die Hersteller BioNtec und Moderna auch nie behauptet. Sie wirken zeitlich begrenzt und erst ab der 2. Dosis ausreichend, bieten aber keinen langfristigen Schutz und schon gar keine dauerhafte Immunität.

Auch sind die Nebenwirkungen nicht geklärt. Was z.B. sind die Folgen, wenn die Wirkung nach einigen Wochen nachlässt oder verschwunden ist und unser Immunsystem dann mit dem Originalvirus konfrontiert wird?

mRNA-Präparate sind keine Impfstoffe. Sie sorgen nur für einen kurzen, vorübergehenden Schutz.
Dieser Schutz ist nicht dauerhaft und schützt auch andere nicht davor, sich bei euch anzustecken.

mRnA-Präparate als Impfstoff zu bezeichnen ist irreführend, wie irreführend kann man an der ganzen Impfdiskussion weltweit sehen, die an der Problematik komplett vorbeigeht.

Womöglich ist der chinesische Impfstoff der einzige, der der Definition eines Impfstoffes gegen Corona entspricht. Mit der Studie dazu muss ich mich aber erst noch befassen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 16:03
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Du hast mir geantwortet, ich konnte es leider nicht mehr lesen, es wurde zu schnell gelöscht...
Könntest Du das nochmals posten, Danke!
War nicht so wichtig:
Tabakpflanzen sind ein beliebtes "Zuchtmedium" für die grüne Gentechnik, frag mich nicht woran es genau liegt, aber scheinbar ist es besonders "einfach" mit CRISPR/CAS und Co. an denen rumzuschnippeln, vermutlich weil die Nikotin-Vorstufen und -verbindungen chemisch nahe an den Wirkstoffen sind, die man haben will. Und das Zeug wächst halt auch wie Unkraut, auch ein Vorteil.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 16:35
@Britta5555

Warum spricht in Deinem Link nach Deiner Theorie dann das RKI von dem Biontech-mRNA-Impfstoff wörtlich als "Impfstoff" wenn es sich lediglich um ein "mRNA-Präparat " handelt? Sind das nicht zwei verschiedene Dinge?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 16:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum spricht in Deinem Link nach Deiner Theorie dann das RKI von dem Biontech-mRNA-Impfstoff wörtlich als "Impfstoff" wenn es sich lediglich um ein "mRNA-Präparat " handelt? Sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
Vermutlich weil alle von einem Impfstoff sprechen, obwohl es nach wissenschaftlicher Definition keiner ist?


Anzeige

1x zitiertmelden