Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 15:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Güte...sich 1-2 Tage Schlapp fühlen ist ja auch ein kompletter Weltuntergang.
In Schweden haben sich doch schon zwanzigtausend Pfleger krankgemeldet! In einem Krankenhaus! Liest du kein Facebook?

SpoilerAchtung, kann Ironie enthalten.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 16:16
Zitat von emzemz schrieb:Ist das so diktatorisch, dass man gar keinen Wunsch nach einem anderen Termin äußern kann, sondern entweder man ist einverstanden oder man muss auf die Impfung verzichten?
Ich kann nur von meiner Impfung sprechen. Wir sind durch Glück in Gruppr 1 gerutscht. Da gab es keine Wunschtermine. Es wurde alles innerhalb kürzester Zeit organisiert. Ich habe einfach den Termin bekommen, konnte mir nichts aussuchen. Ich denke aber mal, dass man in den Impfzentren (zumindest mittlerweile) organisierter und dadurch bestimmt auch flexibler sein kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was war hierzu die Begründung?
Zu wenig Zeit für die Organisation. Mittwoch kam an alle Mitarbeiter und Bewohner die Anfrage ob geimpft werden soll. Innerhalb von 15 Minuten bis 1 Stunde (je nach Vorgesetzten) musste die Abtwort erfolgen. Erst danach konnte alles organisiert werden. Die Impfung erfolgte sonntags, ich war mit 8 Uhr einer der ersten. Dadurch, dass es so schnell ging, war alles durcheinander, mich fand man beispielsweise erst in den Unterlagen nicht. Es musste also rumtelefoniert werden ob ich auch wirklich ich bin. Dann testen plus warten für das Ergebniss (vortesten durften wir leider nicht). Danach haben dann die PC's gesponnen und man musste wieder warten usw. Es lief alles schief was schieflaufen konnte.

Zusätzlich waren wir zu dem Zeitpunkt die größte Impfaktion in meinem Bundesland. Es wurde sich einfach etwas übernommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 16:53
werden die Impfnebenwirkungen kleingeredet? Ich hab nicht das erste mal die vergangen Tage aus dem Ausland gelesen, dass sich gerade geimpftes Pflegepersonal so krank fühlte, dass sie mehr als ein paar Tage zuhause verbringen mussten. Ist das nur Fakenews/Panikmache oder echt so?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ist das nur Fakenews/Panikmache oder echt so?
Wird darauf ankommen, wen du fragst. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, meine Tochter hatte am 2. Tag etwas erhöhte Temperatur und Beschwerden wie bei einer Erkältung, konnte aber arbeiten - von stärkeren Beschwerden habe ich aus dem Kollegenkreis auch nicht erfahren. Geimpft wurden alle mit dem Biontech Stoff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:. Ist das nur Fakenews/Panikmache oder echt so?
Wenn das noch 3-4 Tage in Medien, speziell im Fernsehen, kommt wird das eine selbsterfüllende Prophezeiung. "Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kopfweh, Herzrasen bis hin zum Durchfall" nannte ein klinischer Experte auf n-tv gerade als auftauchende Probleme (in seiner Arbeitsstätte haben sich 40% der Geimpften krankgemeldet, als Zwischenlösung wollen die nur noch freitags impfen damit die Leute sich am Wochenende auskurieren können), da kann schon auch die Psyche mit reinspielen. Nocebo-Effekt, das "böse" Gegenstück zum Placebo.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:17
@bgeoweh
Ich habe immerwieder Fieder gelesen, das haben sie gestern auch hier auf ZDF als Nebenwirkung gesagt, ich wusste garnicht, dass man sich einbilden kann Fieber zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe immerwieder Fieder gelesen, das haben sie gestern auch hier auf ZDF als Nebenwirkung gesagt, ich wusste garnicht, dass man sich einbilden kann Fieber zu haben.
Man bildet sich das nicht ein, man hat die körperliche Reaktion ja wirklich, die Psyche löst das (mit) aus. Man kennt das ja auch aus anderen Situationen, Prüfungsangst usw., dass man wirklich auch körperliche Reaktionen zeigt, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:35
Genau genommen sind Krankmeldungen kein Indiz, das auf gerader Linie zur Impfung zurückzuführen ist. Diagnosen wären da sicher aussagekräftiger.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Genau genommen sind Krankmeldungen kein Indiz, das auf gerader Linie zur Impfung zurückzuführen ist. Diagnosen wären da sicher aussagekräftiger.
Als Anfangsverdacht reicht es sicherlich aus, wenn sich 40% der Geimpften unter der Belegschaft mit Bezug auf die Impfung unter Angabe von typischen Impfnebenwirkungen krank melden. Allerdings muss man, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, auch in Betracht ziehen dass eventuell eine (massen-)psychologische Komponente eine Rolle spielt, oder das möglicherweise bei der konkreten Charge oder bei der Lagerung und Verabreichung vor Ort was schiefgegangen ist, und andere Faktoren.

Es gibt aber auf jeden Fall schon mal grundsätzlich erhöhten Anlass zur Besorgnis.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 17:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:werden die Impfnebenwirkungen kleingeredet? Ich hab nicht das erste mal die vergangen Tage aus dem Ausland gelesen, dass sich gerade geimpftes Pflegepersonal so krank fühlte, dass sie mehr als ein paar Tage zuhause verbringen mussten. Ist das nur Fakenews/Panikmache oder echt so?
Fieber hatte bei uns keiner. Von meinen direkten Kollegen, Bewohnern und mir hieltennsich die Nebenwirkungen in Grenzen. Wir waren lediglich alle etwas schlapp und der Arm hat geschmerzt, das habe ich aber zum Beispiel bei jeder Impfung. Bei der zweiten Impfung war es ähnlich. Da hatten jedoch mehrere Bewohner Probleme mit der Einstichstelle, die war gerötet und auch warm, das war ca 3 Tage nach der Impfung.

Es hatte nur eine Kollegin 14 Tage nach der ersten Impfung eine sehr starke Rötung an der Einstichstelle, jedoch konnte nicht zugeordnet werden ob das wirklich an der Impfung lag.

Bei der ersten Impfung ging es einigen Mitarbeitern direkt nach der Impfung nicht gut, da mussten sich einige hinlegen, einer ist Ohnmächtig geworden. Wobei ich denke, dass der Stress, Kälte und lange Wartezeiten da ordentlich mit einhergingen.

Edit: Eine Kollegin hat nach der zweiten Impfung erbrochen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt aber auf jeden Fall schon mal grundsätzlich erhöhten Anlass zur Besorgnis.
Das schon. Und wird ja auch entsprechend ernst genommen.
Bei gewissen „kritisch Denkenden“ kommt das Ganze natürlich wieder mal anders an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei gewissen „kritisch Denkenden“ kommt das Ganze natürlich wieder mal anders an.
Zu denen gehöre ich ja nicht. Ich habe hier nur wiedergegeben, was dieser Klinikmediziner aus seinem Arbeitsumfeld berichtet hat :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:10
@bgeoweh
Ich wollte dir auch nichts unterjubeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:11
Laut Zeitungsbericht: Ein Krankenhaus in meiner Naehe hat Astrasuppe an ~85 Angestellte verimpft, am naechsten Tag 34 Krankmeldungen- Schuettelfrost, erbrechen,hohes Fieber und starkes Schwindelgefuehl.
Scheint so, als ob immer so 1/3 ausfaellt. Wuerd ich mir nicht freiwillig antun. (Dann lieber exzessiv Feuerzangenbowle, da weiss man, warum man ueber der Schuessel haengt :troll: )


:mlp:


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:In NRW, da habe ich den Termin für meine Mutter gemacht, konnte man sich im Inet einen der freien Termine aussuchen. 2. Termin dann 3 Wochen später etwa um die gleiche Zeit.
Easy.
War ihr Tablet kaputt und das Mac Book beim Service?

Na Scherz, hoffentlich haben alle älteren Menschen so eine tolle Hilfe, damit das anmelden auch für diese so easy läuft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 18:38
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Astrasuppe
Solche Bezeichnungen für einen nachweislich wirksamen und sicheren Impfstoff sind absolut unangebracht, wenn dieser dazu beiträgt, Menschen vor schweren oder gar tödlichen Verläufen zu schützen.

Natürlich ist es schade, dass nicht jeder Impfstoff so wirksam ist wie die mRNA-Impfstoffe, aber kein Grund für solche Polemik.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 19:49
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Musste über Moskau/Sankt Petersburg ein und ausreisen.
Die haben da aber erst im Dezember mit dem Impfen angefangen und nicht schon als du im November da warst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 19:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:. 4 Stunden draussen warten.
Das ist aber eigentlich nicht die Regel, dass man so lange warten muss. Vielleicht waren es Anlaufschwierigkeiten?
Es wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Leute zu der ihnen vorgegebenen Zeit erscheinen möchten. Viele kamen deutlich vorher, manche zwei Stunden zu früh. Das bringt dann ja auch wenig.



Morgen wird der Vater einer Kollegin in einem Impfzentrum geimpft. Er ist Ende 70. Wegen Impfstoffknappheit wurde der zunächst avisierte Termine verschoben. Er bekommt den Biontech-Impfstoff.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 20:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er ist Ende 70.
Meine Mutter wird jetzt 85. Krebs, Herzinfarkt und kein freier Termin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 20:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tun die mRNA Impfstoffe ja gar nich, die bestehen nur noch aus nem RNA-Schnipsel in nem Lipid Bläschen.

mfg
kuno
Naja, halt eine sehr abgeschwächte Form ;-)


Anzeige

melden