Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 21:17
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was passiert dann mit den impfdosen, die extra für diesen Tag dem impfzentrum zur Verfügung gestellt wurden?...

Gibt es vielleicht eine last-minute Möglichkeit oder Aufruf oder wer draussen wartet...??
Ja, wahrscheinlich wird dann Feuerwehr, medizinisches Personal, Streifenpolizei usw. geimpft, wer halt kurzfristig einspringen kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 21:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, wahrscheinlich wird dann Feuerwehr, medizinisches Personal, Streifenpolizei usw. geimpft, wer halt kurzfristig einspringen kann.
Genau das ist wahrscheinlich bei uns der Plan, wobei auch dann versucht wird die Reihenfolge der Priorität einzuhalten. Sofern das in dem Zeitrahmen möglich ist.

Hab das auch schon medial irgendwo für Berlin gelesen glaub ich.

Wäre ja auch dämlich die Reste wegzukippen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2021 um 21:41
@bgeoweh
Darüber haben wir heute auch schon nachgedacht . Eine Freundin von mir hat sich heute beworben auf so eine Kampagne . Personal für Impfzentrum , begrenzt auf 3 Monate ( sie ist auch seit November zu Hause und muss was tun ) .
Ubd wir haben genau darüber nachgedacht . Wenn sie da arbeitet und es bleibt mal was über ( was weg muss ) , ob also das Personal da due Chance hätte , auf vorzeitige Impfung?

Ich könnte mir vorstellen , dass man nichts entsorgen wird , sondern tatsächlich flexibel anbietet am Ende eines Impftages an das Personal .
Momentan , bei der Knappheit , wird man so etwas nicht großartig kommunizieren .
Gibt nur unnötig noch eine Art Neiddebatte . Wird ja teilweise schon ( Bild natürlich , wer sonst ) schnell Public gemacht , wie letztens der 30 jährige Bürgermeister oder gestern zu lesen , für Superreiche eine Art impf Tour nach Dubai , Luxus 4 Wochen satt plus Impfung .
So was , in solchen Zeiten noch so breit zu treten , ist so unterirdisch u schlecht für die Stimmung .

Vielleicht gibt's ja bald so eine Art Warteliste für kurzentschlossene mit Dringlichkeit , die auf Zuruf dann flexibel nachrücken , falls jemand nicht kann oder möchte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2021 um 08:02
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Gibt es vielleicht eine last-minute Möglichkeit oder Aufruf oder wer draussen wartet...??
Ja, das gibt es. Bei der derzeitigen Impfstoffknappheit das "gute Zeug" wegzukippen wäre absolut dämlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Feuerwehr, medizinisches Personal, Streifenpolizei usw. geimpft, wer halt kurzfristig einspringen kann.
Die rheinland-pfälzische Polizei nicht, aber da gibt es ja genug, die einspringen können. Bevorzugt die Menschen aus der Kategorie 1.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2021 um 08:52
@Teegarden

Wie kam es dazu, dass ihr so früh geimpft worden seid?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2021 um 16:52
Ich warte schon darauf, dass ich darf. Mal sehen wann ich darf. Bin wohl keine Risikogruppe, also vermutlich im späten Frühjahr oder gar Sommer. Durchhalten..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2021 um 19:50
Das wird alles noch dauern und sich ewig hinziehen mit dem Impfen.
Nicht mal für meine Mutter fast 85, bekomme ich einen Termin.
Auch der nächste Winter wird nicht Coronafrei sein bzw da wird es wieder sehr viele Fälle und Einschränkungen geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2021 um 20:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Auch der nächste Winter wird nicht Coronafrei sein bzw da wird es wieder sehr viele Fälle und Einschränkungen geben.
Das bezweifle ich mal, denn es geht ja vor allem um die schweren Verläufe, die die großen Probleme verursachen. Wenn der Großteil der Risikogruppen geimpft is, warum sollte es dann noch Einschränkungen geben?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 02:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bezweifle ich mal
Dann hast du die Natur der Viren nicht verstanden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn der Großteil der Risikogruppen geimpft is,
2 Fragen:

1.: Wer ist Risikogruppe? Alte, Betreuer, Pfleger, Krankenhauspersonal, Verkäuferrinnen im Supermarkt?

2.: Was würdest du mit Menschen machen, die Systemrelevant sind, sich aber nicht impfen lassen möchten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 05:25
In der Tageszeitung steht heute ein Artikel darüber, dass Astrazeneca sich gegen die Kritik, sein Impfstoff bei älteren Menschen wenig wirksam, wehre. In der Studie seien 8% der Probanden 56-69 Jahre und 3-4% über 70 Jahre gewesen. Daraus lasse sich aber nicht eine Wirksamkeit von nur 8% ableiten. U.a. hatte die Bildzeitung das verbreitet.
Die rheinland-pfälzische Landesregierung plant aktuell nicht mit diesem Impfstoff.
Den vollen Impfschutz genießen inzwischen 4556 Personen - 0,11% der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 05:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Studie seien 8% der Probanden 56-69 Jahre und 3-4% über 70 Jahre gewesen. Daraus lasse sich aber nicht eine Wirksamkeit von nur 8% ableiten.
Aber auch nicht, dass er besser wirken würde, wenn sie mehr Probanden genommen hätten. Warum waren das eigentlich so wenig und wie viel nahmen insgesamt an der Studie teil? Findet man irgendwo, wie viel Probanden das überhaupt waren?

Der Impfstoff von Johnson&Johnson soll ja auch bald kommen und eine viel höhere Wirksamkeit für alle haben. Hofft man halt wieder. :(


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 06:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber auch nicht, dass er besser wirken würde, wenn sie mehr Probanden genommen hätten. Warum waren das eigentlich so wenig und wie viel nahmen insgesamt an der Studie teil? Findet man irgendwo, wie viel Probanden das überhaupt waren?
Das ist eine sehr gute Frage. Dazu habe ich auf die Schnelle gar nichts finden können. Komisch.
Es handelt sich bei dem von Astrazeneca entwickelten Impfstoff aber um einen Vektorimpfimpfstoff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 06:27
@nairobi


Hab hier was aus dem November 2020.
Bei AstraZeneca nahmen an einer kombinierten Phase-II/III-Studie (COV002) im Vereinigten Königreich 2.741 Probanden teil. Zu der Testgruppe gehörten allerdings nur jüngere Teilnehmer (unter 55 Jahre) und Probanden ohne Vorerkrankungen. Diese Impfgruppe bekam zunächst eine halbe Impfstoff-Dosis und vier Woche später noch einmal die volle Dosis. Bei dieser Gruppe habe die Wirksamkeit 90 Prozent betragen, teil das Unternehmen mit.

An der zweiten Phase-III-Studie (COV003) nahmen in Brasilien 8.895 Probanden teil, dazu gehörten auch ältere Personen und Probanden mit Vorerkrankungen. Hier bekamen die Testpersonen gleich zweimal die volle Dosis, doch überraschenderweise lag die Wirksamkeit hier "nur" bei 62 Prozent. Nimmt man nun beide Effektivitätswerte zusammen, ergibt dies rechnerisch eine Wirksamkeit von 70 Prozent.
Quelle: https://www.dw.com/de/astrazeneca-selbstdemontage-eines-hoffnungstr%C3%A4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433

Wenn man den Artikel gelesen hat, kann man RLP durchaus verstehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 06:40
@nairobi

Wenn die in ihrer eigenen Studie nicht merken, dass die Fläschen nur halbvoll sind und das gleich mal vertuschen wollen? Ich weiß ja nicht....
Unterschiedliche Dosierungen durch Panne

Nicht nur die Vermischung zweier Studien, sondern auch die stark abweichende Wirksamkeit je nach Dosierung war für die Fachwelt rätselhaft. War das Ergebnis nur ein Zufall oder gibt es eine immunologische Begründung, fragte etwa Gerd Fätkenheuer, der Leiter der Infektiologie an der Uniklinik Köln, gegenüber dem Science Media Center (SMC).

Zunächst stellte es AstraZeneca so dar, ab wäre die unterschiedliche Dosierung absichtlich gewählt worden. Dann musste der Konzern einräumen, dass die unterschiedliche Dosierung durch eine Panne zustande kam: Durch einen Produktionsfehler waren die Impfstofffläschchen zunächst nur halb gefüllt, deshalb bekam die Studiengruppe im Vereinigten Königreich zunächst eine niedrigere Dosis und erst einen Monat später noch einmal die volle Dosis.
Quelle: https://www.dw.com/de/astrazeneca-selbstdemontage-eines-hoffnungstr%C3%A4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 07:08
Im Artikel befindet sich ein Link
Die EU-Kommission hat den Vertrag mit Curevac ins Internet gestellt. Besonders brisant: Der Impfstoffhersteller trägt die Haftung. Die Verhandlungen mit Biontech/Pfizer hatten sich wegen der Haftungsfrage hinausgezögert.
Quelle:https://www.wiwo.de/politik/europa/dokument-im-internet-einsehbar-impfstoffvertrag-mit-der-eu-curevac-uebernimmt-die-haftung-die-pfizer-nicht-wollte/26845232.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ist es nicht ein gutes Zeichen, wenn man sich nicht vor der Verantwortung drücken will, oder bin ich wieder naiv?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 08:33
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Dann hast du die Natur der Viren nicht verstanden.
Versteh ich nich, was genau meinst du hätte ich nich verstanden?
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wer ist Risikogruppe?
Alle die, bei denen ein schwerer Verlauf von Covid-19 und damit eine intensive Behandlung wahrscheinlich is.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Was würdest du mit Menschen machen, die Systemrelevant sind, sich aber nicht impfen lassen möchten?
Ich würd sie fragen warum und ihnen dann vermutlich erklären, warum ihre Ansicht irrational is.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 10:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bezweifle ich mal, denn es geht ja vor allem um die schweren Verläufe, die die großen Probleme verursachen. Wenn der Großteil der Risikogruppen geimpft is, warum sollte es dann noch Einschränkungen geben?
Wenn der Inzidenzwert über 50 liegt und keine Herdenimmunität erreicht werden konnte (rund zwei Drittel der Bevölkerung geimpft), dann wird es selbstverständlich auch nächsten Winter/Frühjahr weiterhin Einschränkungen geben. Und so weiter, bis man das Ziel den Inzidenzwert dauerhaft unter 50 zu bekommen erreicht hat. Da müssen wir uns keinen Illusionen hingeben.

Zudem hält er Impfschutz ja sicherlich nicht ewig, d.h. alle die jetzt geimpft wurden, muss man ja irgendwann wieder impfen. Wie beim Grippeschutz. Außerdem steht ja immer noch die Frage im Raum ob ein Geimpfter den Virus nicht vielleicht doch weitertragen kann, also immer noch ansteckend sein kann.

Alles in allem kann man wohl davon ausgehen das es auch nächsten Winter noch Einschränkungen geben wird. Vielleicht keinen harten Lockdown, aber das Leben aus der Zeit vor 2019 werden wir wohl so schnell nicht zurückbekommen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfstoff-biontech-usa-wirksamkeit-nebenwirkungen-europa-faq


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 11:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vielleicht keinen harten Lockdown, aber das Leben aus der Zeit vor 2019 werden wir wohl so schnell nicht zurückbekommen.
Das denke ich auch, ich frage mich ob wir überhaupt das Leben vor 2019 noch mal zurückbekommen...Ohne Abstand halten, ohne Maske, ohne Kontaktbeschränkung...
Ich sehe uns schon wie die Chinesen lebenslang mit Gesichtsmaske rumlaufen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 11:57
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich sehe uns schon wie die Chinesen lebenslang mit Gesichtsmaske rumlaufen...
Ich werde die AHA Regeln auch über die Pandemie hinaus behalten, eigentlich nur die Maske zusätzlich, Abstand habe ich schon immer gehalten, Hände sehr oft gewaschen, das hat was eher mit den netten Mitmenschen zu tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:00
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich sehe uns schon wie die Chinesen lebenslang mit Gesichtsmaske rumlaufen...
Echt schlimme Zustände dort. Gleich die Säuglinge kriegen die Maske verpasst, die ihnen bei der Bestattung erst wieder abgenommen wird *heftigkopfschüttel!*


1560772 default 1uE1iC xVhwMM

1560769 default 1uE1iC QZW0Ed
Bilder: https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Chinas-Bevoelkerung-altert-schnell;art295,2124026


1x zitiertmelden